Pkmn Analyse Raikou

Diskutiere Pkmn Analyse Raikou im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu schreiben aber ich muss gestehen ich fand entweder die Zeit nicht oder meine Motivation sowas zu verfassen. Ich werde mich bemühen aber mich eher dazu zu motivieren solche Analysen zu schreiben. In diesem Falle geht es nicht um ein normales sondern ein legendäres und zwar Raikou. Der Grund ist der das manche sich da doch nicht sicher ist wer den der stärkere von den Elektro Pkmn ist Zapdos oder Raikou? Jedoch genug der Vorworte auf ans eingemachte.

Allgemeines:

Raikou ist nach Zapdos das 2te Legendäre Elektro Pokemon welches direkt nach Zapdos erschienen ist jedoch unterscheidet es sich im wesentlichen davon das Raikou ein reines Elektro Pokemon ist im Gegensatz zu Zapdos welches Flug als Zweittypen noch dazu hat. Dadurch hat Raikou nur eine Schwäche und zwar Boden. Im Gegenzug resistiert es selber 2 Typen und zwar Stahl und Flug. Wenn man sich seine Statuswerte ansieht merkt man auch wieso es mit Zapdos konkurrieren kann. Es hat 242 in Angriff was ihn dadurch zu Platz 20 in der Angriffsliste verholfen hat. Weiterhin gefolgt von einem guten Verteidigungswert von 210 und das Schlusslicht, welches ebenfalls aber solide ist, ist die Kp bzw die Stamina mit 180.

Gehen wir nun auf Raikous Attacken ein. Hier lässt sich keine anderen Typen feststellen außer Elektro. Im Gegensatz zu Zapdos besitzt Raikou 2 Schnell-Attacken. Dies wären zu einem Donnerschock. Donnerschock ist die beste Schnell-Attacke eines jeden Elektro Pokemon ein sehr schneller Cooldown, sowie ein hoher Energiegewinn sprechen für sich. Die andere Schnell-Attacke ist Voltwechsel. Dieser teilt zwar mehr Schaden aus als Donnerschock, jedoch ist es aufgrund der langen Cooldown Zeit sowie niedrigeren Energiegewinn nicht wirklich beliebt unter den Spielern. Weiterhin lässt es sich mit der Attacke weitaus schwerer ausweichen als mit Donnerschock weswegen Donnerschock in seiner Nutzung um einiges besser ist als Voltwechsel oder Ladestrahl.

Die Auflade-Attacken, ergo die Charge-Moves, beinhalten Donner, Donnerblitz sowie Stromstoß. Donner sticht hier hervor mit den größten Schaden....augenscheinlich. Es ist von allen Attacken die schlechteste. Es ist im Gegensatz zu Donnerblitz und Stromstoß ein Single-Bar* Attacke was wieder rum bedeutet es kommt weitaus weniger zum Einsatz der Attacke als eben Donnerblitz und Stromstoß. Donnerblitz und Stromstoß sind die weitaus besseren Attacken. Haben an sich eine bessere DPS* und aufgrund der ähnlichen Cooldown Zeiten kann man mit beiden Attacken etwa gleich schnell ausweichen. Jedoch schneidet Stromstoß besser ab als Donnerblitz da es einfach noch mehr Schaden macht als Donnerblitz aber beide gleich schnell in der Ausführung sind.

Da Legendäre zurzeit nur Offensiv genutzt werden können gibt es nur ein Set welches genutzt wird bzw genutzt werden sollte. Dies wären Donnerschock + Stromstoß. Sofern man keine Probleme hat und eher drauf aus ist doch mehr Schaden auszuteilen könnte man Voltwechsel in betracht ziehen, jedoch ist der Schadensvorteil sehr gering im Vergleich zu Donnerschock und man büßt in puncto Ausweichen sowie Energiegewinn ein. Das genannte Set ist auch zurzeit das beste Set was ein Elektro Pkmn an sich haben kann. Aufgrund des reinen Elektro Typings kann man Raikou am besten nur gegen Pkmn spielen gegen die es selber sehr effektiv ist wie eben Flug Pokemon oder Wasser Pokemon. Vor allem gegen das Wasser-Meta in Form von :lapras , :aquana , :austos , :lahmus , :garados und :quappo . Lediglich gegen :morlord ist es in der Hinsicht nicht gut da der gute Elektro Attacken resistiert. Abseits der Wasser Pokemon kann man auch mit ihm Pokemon wie :glurak und :aerodactyl einsetzen auch wenn diese eher seltener in Arenen anzutreffen sind.

Raikou Vs Zapdos

Letzten endes geht es vor allem um die eine wichtige Sache. Welcher von den beiden Elektro Pokemon IST den nun der stärkere. Wenn man alles allgemein anschaut und Attacken sowie Werte berücksichtigt gewinnt :raikou . Es hat die besseren Schnell-Attacken als Zapdos sowie auch den Stärkeren Charge-Move. Trotz des höhere Angriffs von :zapdos verliert es hier da es nur Donnerblitz hat und kein Stromstoß. Somit ist aus der Sicht und im Hier und Jetzt Raikou das Stärkste Elektro Pokemon was man zurzeit nutzen kann. Jedoch heißt das nicht das :zapdos schlecht ist. Da ich ja von allgemein Sprach heißt das es gibt auch hier wieder Situationen in denen :zapdos einfach besser ist als :raikou . Beginnend damit das der gute einen Flug Typen und somit mehr Resistenzen hat als die Raubkatze. Pflanze, Käfer sowie Kampf und es steht auch im Falle gegen Boden Attacken besser dar . Somit heißt dies das :zapdos gegen Bestimmte Pokemon einfach besser ist als :raikou . Alles in allem hängt es auch wie so oft von der Situation ab in der man sich befindet bzw gegen was man kämpft. Weiterhin muss man abwarten ob doch nicht bestimmte Attacken gestärkt bzw geschwächt werden. Sollte es dazu kommen das Stromstoß geschwächt wird bzw sie machen Donnerblitz noch stärker als Stromstoß hat das zur Folge das der Vogel die Führung übernehmen wird.


Raikou im Arena-Meta sowie gegen Raidbosse:

Im Bezug auf das Arena-System macht sich :raikou hier Perfekt als Wasser Pokemon Bezwinger welche ja bereits bei dem Attacken-Set genannt wurde. Es outclassed* :blitza in allen Bereichen als Elektro Angreifer und dies gilt auf für das kommende Gen 3 Pokemon :voltenso . Was die Raidbosse anbelangt macht es sich besser als :zapdos . Es teilt selber sehr effektiv gegen :arktos , :lavados , :suicune und gegen :lugia . Weiterhin wird es auch :ho-oh ebenfalls sehr gut treffen können. Jedoch kommt es bei :ho-oh auf das Set an, da z.b bei Solarstrahl :zapdos wiede rrum besser wäre als :raikou .Vor der ersten Rotation war es auch sehr gut gegen einsetzbar gegen :glurak , :turtok sowie :aquana . Nach dieser Rotation kann man es nun ebenfalls gut gegen :austos , :quappo sowie :sichlor nutzen jedoch muss man hier schon aufpassen. Je nach Moveset des Raid-Bosses macht sich :zapdos besser gegen Quappo als Raikou. Es kann im Falle eines Kampf-Sets weitaus besser darstehen als :raikou selber. Im Falle von :sichlor ist auch hier die Käfer Resistenz etwas was den Vogel besser macht als den (Säbelzahn)Tiger.


Blick in die Zukunft:

Gen 3 kommt schon in kürze jedoch hat es sich erstmal für eine längere Zeit erstmal ausgekämpft was das angeht. Weder in Gen 3 noch in Gen 4 kommen Elektro-Pokemon die :raikou übertrumpfen können. :voltenso ist das einzig voll entwickelte Elektro Pokemon der 3 Generation welcher nicht mal Ansatzweise mit den Legendären konkurrieren kann. Wenn man noch weiter hinsieht wird es auch mit Gen 4 keinen geben da weder
(Elevoltek) noch
(Luxtra) hier auch mithalten können. Erst mit dem kommenden Legendären Elektro Pokemon mit Gen 5 wird das sein....aber das wird wohl doch sehr lange dauern. Demnach hat :raikou nicht wirklich was zu befürchten, außer seinen Konkurrent :zapdos wird es sich weiterhin behaupten müssen.

Schlusswort:

Im Großen und Ganzen ist die Raubkatze zurzeit das beste Elektro Pokemon jedoch gilt dies auch wieder nur gegen Pokemon wo sowohl Raikou als auch Zapdos beide neutral getroffen werden. Sobald es aber um ein Match-Up geht in der Zapdos den Vorteil hat gewinnt der Vogel den Kampf. Letzten Endes sollte man als Spieler sowohl Zapdos als auch Raikou pushen da beide ca gleich gut sind jedoch in Situation X der eine besser ist aber in Situation Y wiederrum der andere. Weiterhin wird sich das ganze auch nochmal ändern wenn PvP kommen sollte, denn da wird das ganze erneut wieder anders sein und es kann sein das Raikou aufgrund seines reinen Elektro Typen den kürzeren zieht als Zapdos. Jedoch ist das auch wieder weit her geholt und man sollte es erstmal dabei belassen.

Ich hoffe euch hat die Analyse gefallen und es war verständlich. Ich entschuldige mich an die Leute die in der ersten Analyse Vorschläge genannt haben aber dieser nicht kam. Ich werde auch dazu Anylsen schreiben. Falls Fehler vorhanden sind und falls generell was vergessen wurde ruhig bescheid geben


*Worterklärungen:

*Outclass: Ein Pokemon in jeglicher Sicht deklassieren. Es imacht mehr Schaden und hält mehr aus und steht generell im Kampf besser dar.
*DPS: Damage per Second. Sagt aus wie viel Schaden eine Attacke pro Sekunde macht bzw machen würde.
*Cooldown: Die Aufladezeit die es braucht bis man eine Attacke erneut nutzen kann.
*Single-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit nur einer Leiste wie z.b Donner, Hitzekoller
*Mulit-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit mehreren Leisten wie z.b Donnerblitz, Aquawelle
 
PolarisPola

PolarisPola

Trainer
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
412
Dankeschön! In meinem Fall wird es wohl auch wirklich Raikou sein da ich davon 96er habe. Von Zapdos leider nur ein 93er. Aber ich hoffe das zu Weihnachten die Vögel zurückkehren..
 

MortalXa

Trainer
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
186
PolarisPola schrieb:
Dankeschön! In meinem Fall wird es wohl auch wirklich Raikou sein da ich davon 96er habe. Von Zapdos leider nur ein 93er. Aber ich hoffe das zu Weihnachten die Vögel zurückkehren..
Dann aber bitte mit Mütze :D
 

Aquila

Trainer
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
140
Wo ist denn Garados in der Auflistung der gekonterten Pokemon? Das hat schließlich ne Doppelschwäche
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Aquila schrieb:
Wo ist denn Garados in der Auflistung der gekonterten Pokemon? Das hat schließlich ne Doppelschwäche
Habe ich nun korrigiert und ebenfalls aufgezählt. Wobei ich zugeben muss das Garados eines der Wasser Pkmn ist welches man NICHT in Arenen stellt da es kein Tank wie Aquana ist und nicht so nervig sein kann wie Lahmus...und es eben wegen der Doppelschwäche nur ein Lockvogel für Elektro pkmn ist...
 
PolarisPola

PolarisPola

Trainer
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
412
Hat jemand von euch zufälligerweise schon ein Raikou zum Maximum gepusht - falls ja wie empfindet ihr es so in den Kämpfen? Und ein 98 % zu pushen wäre nicht verkehrt, oder?
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ich hab es mehrfach mal in Arenen Kämpfen getestet und muss sagen das Donnerschock/Stromstoß sich angenehmer spielen als Ladestrahl/Donnerblitz von Zapdos. Ja ich würde dir raten das 98er zu maxen..werde ich auch machen vor allem jetzt wo ho-oh draußen ist
 

Deanna

Schüler
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
67
also ich habe sowohl zwei zapdos als auch 2 raikou gepusht und bereue es sicher nicht. ein 98%tiges raikou würde ich an deiner stelle auf jeden fall pushen (hab ich auch getan, habe ja selbst ein 98%er XD)

ansonsten danke für die analyse die war durchaus interessant zu lesen und fasst mal alles zusammen ;-)
glg
 
PolarisPola

PolarisPola

Trainer
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
412
Danke euch!
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Habe jetzt auch wegen Ho oh mein 98er hochgezogen. Denke nicht, dass da noch ein besserer um die Ecke kommt, da nun effektiv noch weniger raikou Raids stattfinden.
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Hab gestern mein bestes auch mal ein bisschen hochgezogen, ein besseres als IV82 war leider nicht zu holen und hier will es fast keiner mehr raiden, aber immerhin hat´s das beste Moveset. Glatt 3000WP und überlebt immerhin einen Solarstrahl von Ho-Oh.
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Vermutlich ist der Unterschied marginal aber was würdest du hochziehen:
Ein 98% mit 14-15-15 (WP 1906) oder
ein 96% mit 15-13-15 (WP 1905) ?
Sprich ein Angriffspunkt mehr gegen zwei Verteidigungspunkte.
Tendiere zu dem mit mehr WP.

(Und die Antwort beide kann ich mir auch selbst geben :) , aber welchen zunächst einmal ...)
 

Houdini7771

Trainer
Mitglied seit
26.12.2016
Beiträge
140
JoJo06 schrieb:
Vermutlich ist der Unterschied marginal aber was würdest du hochziehen:
Ein 98% mit 14-15-15 (WP 1906) oder
ein 96% mit 15-13-15 (WP 1905) ?
Sprich ein Angriffspunkt mehr gegen zwei Verteidigungspunkte.
Tendiere zu dem mit mehr WP.

(Und die Antwort beide kann ich mir auch selbst geben :) , aber welchen zunächst einmal ...)
Der Unterschied ist extrem marginal, aber der eine Angriffspunkt kann manchmal bedeuten, dass du (je nach Gegner) eher einen Damage-Breakpoint erreichst.

Nun liegt der höchste bei Raikou mit Donnerschock gegen Ho-oh schon bei lvl 23, wäre also völlig zu vernachlässigen.

Spräche in dem Fall also eher für mehr Verteidigungspunkte
 
Thema:

Pkmn Analyse Raikou

Pkmn Analyse Raikou - Ähnliche Themen

  • Pkmn Analyse Despotar

    Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
  • Pkmn Analyse Mew

    Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
  • Pkmn Analyse Rayquaza

    Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
  • Pkmn Analyse Kyogre

    Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
  • Pkmn Analyse Groudon

    Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
  • Ähnliche Themen

    • Pkmn Analyse Despotar

      Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
    • Pkmn Analyse Mew

      Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
    • Pkmn Analyse Rayquaza

      Pkmn Analyse Rayquaza: Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
    • Pkmn Analyse Kyogre

      Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
    • Pkmn Analyse Groudon

      Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
    Oben