Pkmn Analyse Rayquaza

Diskutiere Pkmn Analyse Rayquaza im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hallo liebe Community, ich möchte mich erst einmal entschuldigen das sich die Analyse warten lässt, jedoch kam ich zeitlich und gedanklich einfach nicht in Ruhe dazu mich damit zu befassen. Nun wird es aber aller höchste Zeit sich damit zu befasse und euch vielleicht in euren Fragen zu helfen. Rayquaza ist der Anführer des Wetter Duos Groudon und Kyogre welcher am 9 Februar bereits erschienen ist.


Allgemeines zu
:


So wie seine beiden legendären Vorgänger Groudon und Kyogre weist auch Rayquaza sehr gute Attribute auf. Mit 284 Atk hat es(zurzeit; Stand Gen 3 Release) den 4 höchsten Angriff aller Pkmn. Dazu gesellen sich 191 in Stamina und 170 in Verteidigung. Es hat den selben Typen wie unser alter Veteran Dragoran und zwar Drache/Flug. Diese bringen ihm viele nette Resistenzen mit wie eine doppelte Boden und Pflanzen Resistenz sowie eine normale Kampf, Wasser, Käfer und Feuer Resistenz. Drache, Fee und Gestein treffen es sehr effektiv und gegen Eis hat es ebenfalls eine doppelte Schwäche. Stahl Pkmn resistieren Drachen Attacken und Feen haben sogar eine doppelte Resistenz.

Schaut man sich seinen Movepool an kann man nur sagen das er solide ist. Es hat Drachenrute und Luftschnitt als Fast-Moves. Drachenrute ist eine sehr gute Drachen-Attacke die mehr Schaden rausholt als Feuerodem. Weiterhin gesellt sich Luftschnitt dazu womit man Rayquaza sogar bei Raids oder Arena Kämpfen nutzen kann die eine Flugschwäche vorweisen.


Bei den Charge-Moves sieht es ebenfalls sehr gut aus. Rayquaza hat Wutanfall erhalten welches zusammen mit Drachenrute das beste Drachen-Set bildet. Auf der anderen Seite hat man ihm Aero-Ass gegeben. Dies ist zwar an sich eher ein schlechter Charge-Move aber in Anbetracht der Tatsache das es einen so hohen Angriffswert hat sowie mit Luftschnitt einen Fast-Move kann man es sogar als reinen und starken Flugangreifer spielen. Einzig und allein Antik-Kraft fällt aus der Reihe, diese ist im Vergleich zu den anderen beiden überhaupt nicht zu gebrauchen. Bei Rayquaza sollte man es in erster Linie als ein Drachen-Angreifer benutzen. Seine Stats sowie sein Moveset sind einfach prädestiniert dafür ihn für solche Zwecke nutzen. Wenn man aber schon genügend Drachen-Angreifer hat in Form von Dragoran oder anderen Eis-Angreifer so kann man dann doch anfangen Rayquaza "exotischer" zu spielen und ihm ein Flug-Set zu verpassen. Zwar gibt es auch andere Flug-Angreifer aber zurzeit kommt keiner an Rayquazas Stärke an. Letzten Endes obliegt es wie so oft an jeden einzelnem von euch wie er Rayquaza spielen mag, die Option ihn für verschiedene Kämpfe zu nutzen gibt es immerhin.



Rayquaza im Arena-Meta sowie Raidbosse:



Wie auch schon damals bei Dragoran ist es bei Rayquaza sehr ähnlich. Aufgrund seines Movesets ist es ebenso ein guter Arena-Kämpfer wie Dragoran, wenn nicht sogar ein Stück besser aufgrund des höheren Angriffs. Durch seine gebrauchbaren Resistenzen kann man es daher prima in Arenen nutzen, da Kampf und Wasser immer noch häufig vorkommen. Zwar ist es nicht mehr so Wasser belastet wie zum Release von Gen 1 und Gen 2 aber mit der 3 Gen kommen ebenfalls neue Wasser und Kampf Pkmn im Spiel welche man häufig in Form von Hariyama und Sumpex sieht und noch seltener Milotic. Es glänzt aber auch wunderbar gegen die ganzen Pflanzen und Feuer Pkmn die man ebenfalls hier und da sieht in Form von Kokowei, Bisaflor, Flamara, Arkani sowie Lohgock. Natürlich gibt es durch Gen 3 nun weitere Kandidaten die aber Rayquaza das Leben erschweren, zu einem Guardevoir welches zwar recht fragil ist aber mit ihren Feen-Attacken dem guten ordentlich Schaden drücken. Weiterhin gesellen sich Pixi und Granbull dazu wobei letzteres eher selten zu sehen ist und auch nicht wie Pixi soviel aushalten kann. Natürlich darf man die Drachen Pkmn nicht vergessen. Dragoran und Seedraking und das neue Brutalanda sind zwar anfällig gegen seine Attacken aber sie treffen ihn ebenfalls mit ihren Attacken sehr effektiv. Neben den ganzen Feen sind aber auch Stahl Pkmn eine lästige Konkurrenz. Stahlos und Stolloss sind 2 Kandidaten die beide wunderbar die Attacken wegstecken können aber im Gegenzug Rayquaza (und auch allen anderen Drachen) ordentlich mit Drachenrute/Steinkante zulangen können. Weiterhin gibt es auch noch Metagross. Dieser kann zwar den Drachen nur neutral angreifen aber die sehr guten Stats führen dazu das sich Rayquaza auch an ihm die Zähne ausbeißt. Generell werden in Zukunft die Drachen nicht mehr so leichtes Spiel haben wie vorher. Durch Gen 3 kamen zwar nur 3-4 neue Pkmn die nervig sind...aber die sind doch mehr oder weniger relevant. Feen mit einer doppelten Drachenresistenz ist sehr lästig und die ganzen robusten Stahl Pkmn versauen jeden Drachen den Solo Beatdown einer Arena, was dazu führt das man sich in sein Kampfteam weitere supporter holen muss um die gemischten Arenen besser zu bewältigen, sofern Feen und Stahl Pkmn enthalten sind.

Was die Raidbosse angeht spielt es in der gleichen Liga wie Dragoran und Mewtu. Es teilt zwar sehr guten neutralen Schaden aus aber aufgrund seiner Effektivität nur gegen Drache unterliegt es dennoch meist den spezifischen Konter Pkmn in Sachen Schaden. Es wird wie die anderen beiden genannte Kandidaten zu einem "Filler"* Pkmn werden welches Spieler aushelfen wird wenn man nicht genügend optimale Konter Pkmn gg Raidboss X hat. Da es im vergleich nicht so viele Drachen Raidbosse gibt bzw geben wird wird man Rayquaza auch dahingehend eher weniger nutzen als so manch andere Pkmn, wie z. b Despotar. Zurzeit kann man es wunderbar gegen sich selbst nutzen und es kommen noch die Latias-Geschwister wogegen man es auch nutzen kann aber auch hier besteht das Problem das es zur Glaskanone wird da es selber anfällig gegen die Drachen Attacken sind. Weiterhin verliert Rayquaza (Im Kampf gegen sich selbst) das Match gegen starke Eis Pkmn wie Rosanna, Walraisa und Artkos. Die machen mit ihren Typen nach wie vor mehr Schaden als er selber und im Falle von den Lati-Geschwister gibt es Pkmn wie Despotar die neutralen Schaden von den Drachen mitnehmen aber selber ebenfalls effektiv austeilen können.



Rayquaza Vs Dragoran vs Brutalanda vs Latios



Tja da denkt man endlich ist ein legendärer Drache da und schon kann man davon ausgehen das er der stärkste ist..oder etwa doch nicht? Nun ja es gibt Punkte in denen er besser ist und in manchen in denen er schlechter ist. Von den ganzen Drachen die es bisher gibt, oder noch in kürze kommen werden, ist Rayquaza definitiv der stärkste von ihnen. Mit dem besten Set sowie den höchsten Angriff von allen gewinnt es dieses Match. Jedoch sollte man Dragoran nicht vernachlässigen. Es ist nur etwas schwächer aber hat im Gegenzug einen etwas höheren Bulk*. Somit kann es von wenigen speziellen Match-Ups vorkommen das Dragoran doch die bessere Wahl ist einfach weil es mehr wegstecken kann als Rayquaza. Abseits dessen kann man Dragoran in Arenen stellen, was man von jeglichen Legendären Pkmn nicht behaupten kann. Brutalanda ist hier wohl der größte Pechvogel. Draco Meteor ist per se jetzt kein schlechter Charge-Move aber Wutanfall ist einfach besser und praktischer. Auch hier gibt es durchaus Fälle wo Draco Meteor gegen Wutanfall gewinnt aber das ist eher sie Seltenheit und ein weiterer Problem damit betrifft die Fragilität von Brutalanda. Es hat zwar fast soviel Angriff wie Rayquaza aber hält NOCH weniger aus was dazu führt das es vllt nur knapp 1 oder ggf keinen 2 Draco Meteor mehr rausholen kann. Zu guter Letzt kommen wir zu Latios. Dieser ist zwar noch nicht erschienen aber anders als seine Schwester Latias, ist Latios der stärkere von den beiden. Er hat zwar kein Wutanfall und hat auch weniger Angriff als Brutalanda und Rayquaza...aber es hat Feuerodem und Drachenklaue. Das heißt man wird mit Latios einfach seine Charge-Moves im dauertakt durchspammen können. Es wird zwar leider auch damit nicht zwingend an den Schaden von einem Rayquaza ankommen aber es wird dennoch ordentlich was rausholen können. Natürlich aber nur sofern der hohe Angriff von ihm erhalten bleibt mit 268. Sollte er ebenfalls unter dem 9% Nerf fallen wird das Latios sehr viel schwächer machen und dazu führen das es auch Brutalanda unterliegen wird.



Blick in die Zukunft:



Ehrlich gesagt schaut dies gar nicht mal so gut aus. Es kommen mit Gen 4 weitere Feen, Stahl und Drachenpokemon die dem guten sehr gut zusetzen werden und auch evtl übertrumpfen können.
(Palkia) und
(Dialga) sind da die größten Kandidaten, welche bessere Werte haben als Rayquaza. Weiterhin kommt auch noch ein
( Knakrack) dazu welcher auch sehr gute Werte mit sich bringen wird und anders als die Legendären kein Nerf fürchten muss. Togekiss ist ein weiteres starkes Feen-Pkmn welches zusammen mit Guardevoir nur warten wird die ganzen Drachen zu ähm...verzaubern. In Gen 5 sowie Gen 6 kommen weitere hinzu aber das ist doch noch ein sehr weiter Weg bis dahin.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Das kleine Drachenproblem & Schlusswort



Bevor ich zum finalen Fazit kommen möchte muss erst noch ein anderes Thema her. So gut und stark wie die ganzen Drachen auch sind haben sie alle ein "kleines" Problem zurzeit. Das Problem ist ihre Effektivität. Sie mögen zwar viele Resistenzen haben, einen hohen Angriff und ein Top-Moveset....es ändert leider nichts das sie kaum was effektiv treffen. Das führt dazu das spezifische Konter einfach besser sind und einen besseren Schaden ausüben als jeglicher Top Neutraler Angreifer. Auch ein Mewtu verliert und er ist nach wie vor der beste neutrale Angreifer. Drachen werden wohl sehr oft die Position innehaben als bester Filler* Pkmn zu sein, also wenn man nicht gut genug aufgestellt ist, vor allem die schwächeren Spieler, dann wird es glänzen können. Ein guter bzw ein erfahrener Spieler wird in der Regel immer die besten Konter Pkmn parat haben was dazu führt das man die neutralen Angreifer, in Raids zumindest, sehr selten nutzen wird außer man trifft auf einen weiteren Drachen-Raidboss, wobei auch hier oft Eis Pkmn besser darstehen da sie meist die doppelte Schäche besser ausnutzen können. Feen hingegen werden zwar nicht so austeilen können...aber die können sich sehr lange gegen Drachen behaupten. Selbst ein Guardevoir mit recht schwachen Kp Werten kann mühelos mehrere Wutanfälle wegstecken. Beim ausweichen bleibt Guardevoir gefühlt eine halbe Ewigkeit im Kampf während man im Hintergrund sieht wie ein neues Eis Pkmn nach dem anderen kommt.


Nach all den etwas düsteren Ansichten heißt das nicht das Rayquaza schlecht ist oder das man darin nichts investieren soll. Jedoch sollte man sich vor Augen halten was man alles hat und wofür man es nutzen will. Wenn man eine Dragoran-Armee hat muss man nicht zwingend mehrer Rayquaza hochziehen, zumal in der Zukunft weitere Drachen kommen die ihn enttrohnen könnten. Es ist zurzeit der stärkste Drachen-Angreifer und für Arenen sind nach wie vor starke neutrale Angreifer wie eben Rayquaza sehr gut da es eben oft gemischte Arenen gibt und Rayquaza viele gute und praktische Resistenzen hat. Weiterhin kann man es auch als einen Flug-Angreifer machen, auch wenn wohl in Zukunft auch hier bessere kommen werden und man leider auch Flug ehrlich gesagt eher selten brauchen wird im aktuellen Meta.



Begrifferklärungen:

*Bulk: Darunter versteht man die "Ausdauer" bzw das Durchhaltevermögen eines Pkmn, z.b ist Despotar ein sehr bulkiges Pkmn, da es gute Verteidigung und Kp aufweißt
*Filler: Darunter versteht man das ein Pkmn die Aufgabe eines anderen Pkmn übernimmt und so die "Lücke füllt" z.b wenn man nicht genügend spezifische Konter hat übernimmt Pkmn Rayqzata als Filler eben den Job von Garados
*Nerf(en): Ein Pokemon durch Reduzierung der Basiswerte oder Wegfall von Attacken "Schwächen". Abschwächung eins Pkmn im allgemeinen
*Outclass: Ein Pokemon in jeglicher Sicht deklassieren. Es imacht mehr Schaden und hält mehr aus und steht generell im Kampf besser dar.
*DPS: Damage per Second. Sagt aus wie viel Schaden eine Attacke pro Sekunde macht bzw machen würde.
*Cooldown: Die Aufladezeit die es braucht bis man eine Attacke erneut nutzen kann.
*Single-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit nur einer Leiste wie z.b Donner, Hitzekoller
*Mulit-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit mehreren Leisten wie z.b Donnerblitz, Aquawelle
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Top, sehr gut erklärt :thumbsup:
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Tolle Analyse! :thumbsup:

Schade nur das es jetzt doch nicht eines meiner Favoriten wird.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Danke für euer Feedback soweit.

@Sukram wen oder was meinst du den im Bezug auf "billige Kopie"?

@SamsungGO Mich würde interessieren wieso ist es den nun nicht mehr einer deiner Favoriten?


Ansonsten wenn euch noch was auffällt das vllt was fehlen könnte oder das gar ein bestimmter Sachverhalt gar falsch angesprochen wurde schreibt mir ruhig, Fehler können halt immer auftreten. Ich hoffe doch nur das euch die Analyse helfen konnte und sie auch für jedermann weitestgehend verständlich ist
 
TheSick1981

TheSick1981

Arenaleiter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
1.274
Mir juckts ja jetzt schon in den Fingern einen mit Flugset ins Machomei Soloraidteam aufzunehmen und dafür eine Psiana ins zweite Team umzulagern...
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Bahamut schrieb:
Danke für euer Feedback soweit.

@Sukram wen oder was meinst du den im Bezug auf "billige Kopie"?

@SamsungGO Mich würde interessieren wieso ist es den nun nicht mehr einer deiner Favoriten?


Ansonsten wenn euch noch was auffällt das vllt was fehlen könnte oder das gar ein bestimmter Sachverhalt gar falsch angesprochen wurde schreibt mir ruhig, Fehler können halt immer auftreten. Ich hoffe doch nur das euch die Analyse helfen konnte und sie auch für jedermann weitestgehend verständlich ist
Dachte er ist viel besser als Dragoran wovon ich schon vier über 3400WP habe.
Sehe jetzt keinen Mehrwert von Rayquaza gegenüber Dragoran.
Da ich derzeit wenig Staub habe wird er auf die Warteliste kommen.
 
Thema:

Pkmn Analyse Rayquaza

Pkmn Analyse Rayquaza - Ähnliche Themen

  • Pkmn Analyse Despotar

    Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
  • Pkmn Analyse Mew

    Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
  • Pkmn Analyse Kyogre

    Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
  • Pkmn Analyse Groudon

    Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
  • Pkmn Analyse Raikou

    Pkmn Analyse Raikou: Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Pkmn Analyse Despotar

      Pkmn Analyse Despotar: Hallo liebe PoGo Community ein Weilchen ist es her seit meiner letzten Analyse der Lati-Geschwister. Es sollte eigentlich eine Glurak Analyse...
    • Pkmn Analyse Mew

      Pkmn Analyse Mew: Hallo liebe Community wie angekündigt kommt nun eine weitere Analyse doch bevor ich auf diese weiter eingehe erstmal ein paar Worte zu Lugia. Der...
    • Pkmn Analyse Kyogre

      Pkmn Analyse Kyogre: Hallo liebe Community anders als in den anderen Analysen wollte ich diesmal auch "pünktlich" liefern, ergo kurz vor Release oder zum Beginn dann...
    • Pkmn Analyse Groudon

      Pkmn Analyse Groudon: Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu...
    • Pkmn Analyse Raikou

      Pkmn Analyse Raikou: Hallo liebe Pokemon Community eine lange Zeit ist es her seit meiner letzten Analyse. Ich hatte schon eher schon vorgehabt einzelne Analysen zu...
    Oben