Pokemon Go Fest 2026

Diskutiere Pokemon Go Fest 2026 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://pokemongo.com/de/gofest
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Nachdem ja bis "gestern" alle GO Feste 2026 aus der "Early Bird"-Aktion auf ausverkauft standen, sind normale Tickets seit heute Morgen wieder verfügbar, für Kopenhagen und USA. Zumindest gab es vorhin noch ein Samstagnachmittagticket für mich. Man muss aber wohl schnell sein, Japan steht ja schon wieder (?) auf 'ausverkauft'.

Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Threadstarter

Go-Fest wird komplett kostenlos sein. Die Zeraora-Forschung gibt es also für alle Trainer kostenklos, wenn man wärend des Go-Fests im Spiel anmeldet.

Im Rauch sind zudem ALLE Icognito-Formen verfügbar. Und regionale Pokemon im Rauch sind Bisofank und Tropius.

Am Samstag gibt es dann Mega-Mewtu X und Sonntag Mega-Mewtu Y (die bessere Variante) in Raids.

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Also ich hab ja geplant, an dem WE 200+ Mewtwo-Raids zu machen, aber Niantic will das mit aller Macht verhindern:
1778927005649.png

1778927038773.png

1778927075098.png

1778927114557.png

1778927144971.png

Für mich eine riesige Herabstufung des Go-Fests. Die ganzen Legis und Megas hat man doch das ganze Jahr über. Aber da mackt man 25 Legis am Samstag und 49 Legis am Sonntag in den Raid neben dem eigentlichen Event Mega-Mewtwo. Das macht das Event wirklich schlechter...

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Also ich hab ja geplant, an dem WE 200+ Mewtwo-Raids zu machen, aber Niantic will das mit aller Macht verhindern:
Genau wegen diesen 200+ Ideen, macht Niantic das, selbst wenn sie damit kurzfristig sicherlich sehr viel mehr $$ schaufeln könnten, aber ...

... auch nach dem Event soll Mewtu sicherlich immer noch etwas sehr Besondereres sein und nicht zu einer Massenware verkommen - und so können sie Mewtu dann natürlich auch sehr viel langfristiger gegen $$$ "eintauschen".

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Nein, Niantic macht das, weil sie damit hoffen Remote-Raidpässe zu verkaufen anstatt In-Person-Raidpässe. Wenn man dafür die vorhandenen Pässe benutzen kann, dann hat Niantic ja nichts davon... Und Mewtu ansich ist ja jetzt nicht wirklich selten. Stehe da jetzt bei 372... Außerdem wird Mewtu immer geraided, egal wie oft er zurückkommt. Es ist DAS legendäre Pokemon.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Wtf... Wozu???

Yin

Yin

Meister
Klingt schon latent obsessiv.

kayest

Trainer
langsam sollte man für deine Posts einen dislike Button einführen @Orangetrucker
wieder einmal geistiger bullshit

wozu hab ich mir eigentlich über 300 Pässe angespart bzw gekauft? Damit verkommt das Event zu Arbeit. Wenn ich arbeiten will dann geh ich in die Arbeit und spiele kein Pokemon. wie @shamino schon geschrieben hat. einfach nur Gier

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
langsam sollte man für deine Posts einen dislike Button einführen @Orangetrucker
wieder einmal geistiger bullshit

wozu hab ich mir eigentlich über 300 Pässe angespart bzw gekauft? Damit verkommt das Event zu Arbeit. Wenn ich arbeiten will dann geh ich in die Arbeit und spiele kein Pokemon. wie @shamino schon geschrieben hat. einfach nur Gier
Des Lesens mächtig?

Bei Mewtu reden wir beim Go Fest nur von Mega Mewtu X/Y in den "Super Mega Raid Battles". Was haben die normalen Mega Raids denn überhaupt damit zu tun?

Das sind zwei komplett verschiedene Raids. Natürlich werden diese "Super Mega Raid Battles" (vermutlich) sehr viel seltener sein, als normale Mega oder sonstige Standard Raids. Ansonsten ist es doch wirklich super, dass es in den normalen Mega-Raids möglichst viele verschiedene Mega aufpoppen können, da kann man sich dann gezielt die raussuchen, die man noch will oder benötigt. Wo ist das Problem?

Natürlich gilt das nur, wie bei jedem GO Fest (Event-Location oder global 'lokal vor Ort'), solange man in Rahmen einer großen Community spielt (spielen kann). Und um diese Community geht es bei einem GO Fest. Nicht um den Solo-Spieler, der im Dorf alleine seine Runden durch den Dorfpark dreht. Das es sich beim GO Fest gewollt/gezielt (nur) um ein Massenevent handelt, sieht man schon an der Existenz der "Super Mega Raid Battles", wo man in den Augen der Saudis mit vielen "Dutzenden" von Mitspielern zusammen raidet. Auch deshalb werden diese (extrem) selten (seltener) sein, damit sich eben alle "im Park" gemeinsam zum Zeitpunkt X an der Arena Z treffen. Nur-Fernraider dürften dabei auch nur einen kleineren Teil ausmachen. Und mehr als eine handvoll Fernraids wird kaum ein normaler Spieler nebenbei bespielen, falls überhaupt. Egal wie und warum. Und die, die extensiv mehr grinden, machen eh immer massenhaft "alles". Egal wie. Für die ändert sich nichts.

Für 200 grüne Pässe lokal vor Ort "Super Mega Raids" zu machen, war sicherlich nie eine denkbare Variante gewesen. Mit "Deinen" 200 Pässen, bespielst Du gezielt seine "Fehlliste", mehr nicht.

D.h. solange diese neue Spezialmegas nur in homöpathischen Mengen ins Spiel kommen, können sie diese bzw. dieses Feature noch über Jahre 'hypen lassen' und entsprechend abmelken. Da machen sie über die Jahre sicherlich sehr viel mehr Umsatz damit, als wenn sich bereits jetzt jeder beim ersten Release befriedigt hat.

Mit einer langfristigen Verknappung, unabhängig von der Passfarbe, machen die einfach über die Zeit mehr Umsatz. Die Grünpässer werden zukünftig weiter jedes Event bespielen (müssen) und die grindenden Fernraider raiden sowieso immer und jederzeit weiter. Die sind sicherlich kein Faktor, der die Spielmechanik und Eventplanung tiefer beeinflußt. Sie fernspielen sowieso immer (wenn sie entsprechend können) und beim GO Fest beeinflussen die Fernraider das positive Vor Ort-"Spielerlebnis" der Vor Ort-Community eben nicht (mehr) negativ, weil sowieso "100te" zeitgleich gemeinsam spielen (was dann ja auch der Grund ist, dass sie während dieser Events das Limit aufheben können).

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Man kann es aber auch eindeutig übertreiben. Am Sonntag sind 49 Legendäre/Mysteriöse/Ultrabestien am Start. Zudem 9 Megas (Metagross ist doppelt aufgeführt). Das sind 58 Raids außer den Super Mega Mewtu. Da kann man froh sein, wenn ein Raid in Sichtweite ein Mewtu ist. Es war sicher klar, dass es neben Mewtu noch andere Raids geben wird, aber das ist dann schon eine Enttäuschung.

Und erinnere dich an letztes Go-Fest mit Zacian und Zamazenta. Da gab es 3 Event-Pikachu, Frospino und Kostüm-Legios neben den beiden Legis im Raid. Das war super zum Raiden. Und was gab es dann im Laufe des Jahres weiter? Seitdem gab es im August 2025 zeweils eine exklusive Raidstunde mit den beiden und im März diese Jahr waren beide wieder für eine Woche in den Raids. Und die Raids wurden auch weiterhin angenommen. Die Spieler, auf die es ankommt, werden auch weiterhin das Event-Pokemon raiden.

Ich verstehe nur nicht, wie Niantic mit dem Event Geld machen will, wenn am Ende die 18 kostenlosen Raidpässe dazu ausreichen, die Mewtu, die bei im Event auftauchen, zu raiden. Ich wollte halt vor allem Mewtu-XL-Bonbons und Mega-Energie sammeln. Dann muss das halt nach dem Go-Fest über Buddy-Kilometer gemacht werden. Verstehe halt nur nicht, wie das Niantic/Scopley mehr Einnahmen bringen soll. Dann bekomme ich pro Woche halt 3-4 XL-Bonbons und 400 Mega-Energie...

kayest

Trainer
ja bin ich aber scheinbar bist du es nicht in deiner Bubble
wenn du auch nur einmal die Grafik angeschaut hättest, wüsstest du, bei so vielen Raids ist ein Mewtu wahrscheinlich sehr selten. Um hier entsprechend Energie zu Framen bedeutet das sehr viele Fernraid Pässe, denn in einer Großstadt mit sehr breit gefächerten Arenen ist es fast unmöglich quer durch die Stadt zu fahren um rechtzeitig bei einem Raid zu sein.

also Augen auf beim Posten und mal in der Realität ankommen

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Ich vermute, die werden, wie bei den In Person Events, immer am Ende des Eventtages so einen Duperdupergigamegakilo Raid starten. Hoffentlich aber zentral genug und laaaange im Vorfeld angekündigt, sonst besteht das Risiko, dass sich die Community in der großen Stadt "zerläuft".

Ich würde mit meinen zwei geschenkten Fernraidpässen (ich lucky bei Wochendurchbrüchen) je einen X und Y in Japan machen. Dann hoffen, dass ich passgenau ein paar vor Ort schaffe, ansonsten wird halt gelaufen. Mit meinen grünen "Arenabelohnungs"pässen werde ich mir gezielt ein paar Raids suchen (und hoffen, dass sich jeweils genug Mitspieler finden). Ansonsten wird brav gegangen und gefangen. Das wird also wieder eher ein nettes, entspanntes Communityevent werden, mit Fangenspielen und Klönen. Spaß ist der Motivator. Da verdienen die Saudis nicht viel an mir, außer an meinen Sprit und vielleicht am Verkauf eines weiteren Bewegungsdatensatzes ;)

Gut, wenn alles klappt, kann ich zumindest ja auch etwas entspannter drangehen, denn in Kopenhagen soll es ja zum Ende der Parksession wieder einen zentralen, gemeinsamen Raid für alle zusammen geben. Mit einigen 1000 Mitspielern sollte der dann auch recht easy in Nanosekunden gelegt sein - zumindest wenn 12 davon Schilde weggemacht haben sollten? ;-)

Yin

Yin

Meister
Bloss mal aus reiner Neugierde: wie schafft man ohne Cheaten in 2x 9 Stunden an dem We 200+ Raids?
Also das sind ja durchgängig 11-12 Raids pro Stunde. Selbst wenn es nur Mewtu gäbe, fände ich das schon sehr sportlich.

kayest

Trainer
wäre es so wie mit anderen Megaraids und alle Arenen sind vollgestopft könnt ich mir das gut vorstellen.
Zentral mit ein paar Leuten treffen und dann alle Arenen permanent alle machen.
so hatte ich mir das letztes Jahr geplant, deswegen auf allen Accounts jeweils um die 300 Pässe

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Und mit Sicherheit wird es vor dem Event auch einen Fangbonus geben, mit dem jedes gefangene legendäre Pokemon mit ein oder zwei Bällen gefangen ist. In der Nachbarstadt gibt es durch das Ambassador-Programm eine Straße mit mitlerweile 7 Arenen. Wenn man die den ganzen Tag auf und ab geht, dann kommt man auf bis zu 14 Raids in einer Stunde und kann das locker schaffen, da die Raid-Lobbys sofort voll sein werden und man dann da nicht lange warten muss und die Kämpfe auch sehr schnell durch sind.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Ich bewundere immer wieder deine Kapazitäten an Freizeit - und Geld.

shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Ich habe 75 Raidpässe (+ dann 18 freie Pässe und was ich bis dahin noch frei bekomme) angespart und 9000 Münzen (bis zum Go-Fest sind das über 10500). Da kann ich mir zwei Mal die 99 Raidpass-Box kaufen. Das sollte dann für 200 Raids ausreichen.

Thema:

Pokemon Go Fest 2026

Oben