Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update

Diskutiere Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hab irgendwo gelesen, dass Niantic 30 Prozent der Einnahmen bekommt, den Rest bekommen Nintendo (10), google und apple, sowie die Pokemon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Hab irgendwo gelesen, dass Niantic 30 Prozent der Einnahmen bekommt, den Rest bekommen Nintendo (10), google und apple, sowie die Pokemon Company.
Nantic muss die server, den Support und die Entwicklungskosten tragen.
Und 30% der Einnahmen sind eben nicht 30% Nettogewinn.
 

Stickerfever

Trainer
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
471
Das Niantic wohl keine caritative Einrichtung ist, sollte wohl allen klar sein. Dennoch kann man das Spiel auch kostenlos spielen, wenn man möchte.

Ich finde einfach nur dieses ständige Nörgeln hier fehl am Platz. In erster Linie soll das hier doch Spaß machen, man versucht sich gegenseitig zu helfen und teilt seine Freude mit Gleichgesinnten.

Die Wünsche nach Verbesserungen sind doch eigentlich alles individuelle Wünsche eines jeden Users.

Ich würde mir auch z. B. Verbesserungen wünschen, welche mir z. B. weiterhelfen. Vergrößerung der Kapazität einer Arena auf vielleicht 20 Monster, Angriff von max. 2 Personen mit nur 3 Tieren. So hat eine Arena evtl. wenigstens eine geringe Überlebenschance (Zeitfaktor, Tränkebedarf außerhalb von Städten). Ggfls. zeitliche Sperren von Monstern, welche beim Kampf verstorben sind.

Natürlich einen besseren, vernünftigen Tracker.

Eine faire Chance für jeden seltene Monster zu ergattern, ganz egal ob er in der Hauptstadt, in der Nähe von dauerleuchtenden Pokestops oder in der Provinz wohnt.

Die Chance wirklich alle Monster zu bekommen, die im Spiel weltweit vorkommen -> notfalls durch Tausch über den Shop, von mir aus 5 zu 1 oder so.

Aber auch das werden wohl einfach nur individuelle Wünsche sein, welche wohl nicht umgesetzt werden....

Man wird sehen, was sie weiterhin bewerkstelligen. Ich bin mir nur recht sicher -> sie können und werden die Zufriedenheit der einzelnen Spieler nicht zu 100 v. H. treffen. Damit wird jeder Einzelne von uns halt mit Leben müssen, oder einfach feststellen -> das Spiel macht (leider/oder zum Glück) keinen Sinn mehr für mich.
 

Arakida Momoko

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
296
Nunja schrieb:
Hab irgendwo gelesen, dass Niantic 30 Prozent der Einnahmen bekommt, den Rest bekommen Nintendo (10), google und apple, sowie die Pokemon Company.
Nantic muss die server, den Support und die Entwicklungskosten tragen.
Und 30% der Einnahmen sind eben nicht 30% Nettogewinn.
Wie kommst du auf Apple? Apple ist in keiner Weise dran beteiligt. Die Pokemon Company und Nintendo sind auch nicht beteiligt, die stellen nur die Lizenz zur Verfügung. Aber na ja, nehmen wir einmal an, daß für Lizenzkosten und andere Nebenkosten (ausgenommen Server) ganze 70% draufgehen. Das ist zwar ganz extrem überzogen, aber egal.

30% von 2 Millionen täglich sind immer noch eine zwei Drittel Million pro Tag. Support ist nicht vorhanden. Wenn man da eine Email hinschreibt, bekommt man bestenfalls eine Standardmail zurück. Also auch keine Supportkosten. Entwicklungskosten gab's nur ganz am Anfang mal zur Entwicklung des Spiels als solches. Seit das Spiel raus ist, weigern sie sich seit drei Monaten schon hartnäckig, irgendwelche größeren Features zu entwickeln, auch wenn die vorher schon großspurig angekündigt wurden.

Es kommt kein Tracker, nur drei Pokemon rechts unten (so wie der völlig sinnlose "In der Nähe" Bildschirm). Die Reihenfolge da ist völlig willkürlich, oft erscheint ein Pokemon direkt vor der Nase, was unten rechts an dritter Stelle steht. Stattdessen gibt man sich lieber Mühe, alle Trackerseiten abzuschießen, damit die Leute nur noch blind und völlig planlos in der Gegend rumlaufen können, ohne jegliche Anhaltspunkte.

Es gibt keine richtigen Pokemon-Kämpfe, sondern nur popelige Arenakämpfe. Diese bringen herzlich wenig, nur minimale EP und ein paar Münzen, und sind völlig folgenlos. Es gibt weder Kämpfe mit wilden Pokemon, wie in allen Pokemon-Spielen, noch gibt es Kämpfe gegen andere Trainer. Man kann auch nicht mit anderen Trainern tauschen, zumindest in der Nähe. Aber das läßt sich halt nicht in fünf Minuten aus dem Ärmel schütteln, daher wird es nicht gemacht. Dann lieber alle Root-User vor's Schienbein treten, das geht schnell, eine einfache Anfrage an Safety Net und fertig. Ist zwar ohne Sinn und Verstand, da man für Spoofs u.ä. kein Root braucht, aber egal. Oder man läßt alle in einer Arena vorkommenden Pokemon als "gesehen" im Pokedex auftauchen. Ist auch völlig sinnfrei, geht aber schnell. Insgesamt tendieren die laufenden Entwicklungskosten also gegen Null, da nur das gemacht wird, was man mit minimalem Aufwand umsetzen kann. Wofür sollte man sich auch die geringste Mühe geben, solange einem die Leute weiterhin massiv Geld in den Arsch schieben, obwohl man nichts tut.

Bleiben nur noch die Serverkosten. Das ganze läuft auf Google-Servern, und Google ist direkt am Projekt beteiligt. Allerdings ist die Umsetzung von Niantic offenbar extrem schlampig programmiert. Gerade am Anfang gab es ganz üble Server-Probleme. Mittlerweile geht es, ist aber noch lange nicht gut. Die Server sind oft sehr lahm, brauchen lange für eine Antwort, fallen manchmal ganz aus, Login-Probleme sind keineswegs selten usw. Da sehe ich drei Ursachen: zum einen massive Unfähigkeit bei der Umsetzung der Serveranbindung. Bloß keine Leute holen, die richtig Ahnung davon haben, die würden ja Geld kosten! Zum zweiten hat man sich hier sicher auch wieder eine "so wenig Aufwand wie möglich" Lösung zusammengepfuscht. Hauptsache, es läuft irgendwie gerade mal so halbwegs. Zum dritten hat man hier Google sicher die allerbilligste Lösung abgeschwatzt, die man irgendwie kriegen konnte. Die kommt natürlich schnell an ihre Grenzen, aber für was halbwegs angemessenes ist man eben zu geizig.

Stellt sich noch die Frage nach einem ungefähren Preis für die Serverkosten. Ich bin mal zum Rackspace-Kostenrechner gegangen und habe etwas ausgerechnet: 100 Cloudserver, größtmögliche Ausstattung, größtmöglicher Normal- und CDN-Traffic, 100% managed, dann ist man bei knapp 40.000 $ im Monat. Demgegenüber stehen 666.000 $ Einnahmen pro Tag, also 20 Millionen im Monat. Die Serverkosten als größter Teil machen also nicht einmal 1% der Einnahmen aus. Wie schon erwähnt, Supportkosten sind nicht vorhanden, da Support nicht vorhanden, und Entwicklungskosten gehen gegen Null, da immer nur alles mit minimalstem Aufwand gemacht wird.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Arakida Momoko
Natürlich ist Apple beteiligt, die App wird ja immerhin in App Store angeboten und Apple kassiert dafür natürlich einen Teil der InApp-Käufe ;)

Und deine Kostenrechnung ist totaler Blödsinn. Niantic verwendet keine eigenen Server (bzw. kaum), sondern die Google Server. Aber das würdest du wissen, wenn du dich informierst, bevor du hier irgendwelchen nonsense verbreitest. Das Ganze stand nämlich sogar auf der Newsseite von Pokémon GO ;)
 

Capsoni

Trainer
Mitglied seit
08.04.2016
Beiträge
423
Arakida Momoko schrieb:
Stellt sich noch die Frage nach einem ungefähren Preis für die Serverkosten. Ich bin mal zum Rackspace-Kostenrechner gegangen und habe etwas ausgerechnet: 100 Cloudserver, größtmögliche Ausstattung, größtmöglicher Normal- und CDN-Traffic, 100% managed, dann ist man bei knapp 40.000 $ im Monat. Demgegenüber stehen 666.000 $ Einnahmen pro Tag, also 20 Millionen im Monat. Die Serverkosten als größter Teil machen also nicht einmal 1% der Einnahmen aus. Wie schon erwähnt, Supportkosten sind nicht vorhanden, da Support nicht vorhanden, und Entwicklungskosten gehen gegen Null, da immer nur alles mit minimalstem Aufwand gemacht wird.
Manche sollten einfach garnix schreiben... wäre besser.
 

Benutzer

Guest
Ich bezweifle, dass hier irgendjemand vor Start des Spiels die Dimensionen richtig eingeschätzt hätte.

Pokemon Go war der Beta-Test des sogenannten Google Customer Reliability Engineering (CRE), ein Cloud Service von Google.
Welche Probleme aufgetreten sind und wie diese gelöst wurden, das hat Google in einem Blog veröffentlicht:
https://cloudplatform.googleblog.com/2016/09/bringing-Pokemon-GO-to-life-on-Google-Cloud.html

In der Grafik sieht man direkt, wie sehr sich die Beteiligten verschätzt hatten, was den Traffic betrifft (10x mehr als als Worst Case angenommen!). Wobei man sagen muss, dass alle Spieler, außerhalb von Neuseeland, Australien und den USA natürlich das Problem deutlich verschärft haben. Wer hat denn nicht das Spiel gespielt, obwohl es offiziell noch nicht im eigenen Land offiziell zum Download zur Verfügung stand? Das bedeutet, dass Traffic hinzu kam, den Niantic und Google sicherlich nicht mit einkalkuliert haben.

Wie hoch die Serverkosten sind, kann hier keiner sagen. Ich behaupte mal, dass hier niemand auch nur in annähernd großen Bereichen Server mietet. Außerdem war Niantic Teil von Google (ob sie noch zu Alphabet gehören, weiß ich nicht, vielleicht halten sie noch einige Anteile) und war wie geschrieben in den Betatest involviert. Das könnte die Kosten reduziert haben und es macht sowieso keinen Sinn in der Größenordnung irgendwelche Beträge von Serverkosten hoch zu skalieren.
 

Arakida Momoko

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
296
H4rd_B4se schrieb:
@Arakida Momoko
Natürlich ist Apple beteiligt, die App wird ja immerhin in App Store angeboten und Apple kassiert dafür natürlich einen Teil der InApp-Käufe ;)

Und deine Kostenrechnung ist totaler Blödsinn. Niantic verwendet keine eigenen Server (bzw. kaum), sondern die Google Server. Aber das würdest du wissen, wenn du dich informierst, bevor du hier irgendwelchen nonsense verbreitest. Das Ganze stand nämlich sogar auf der Newsseite von Pokémon GO ;)
Ganz im Gegenteil - das, was DU hier geschrieben hast, ist ganz großer Müll :p
Wenn du lesen könntest, was ganz offenbar nicht der Fall ist, dann hättest du gelesen, wie ich ausdrücklich oben geschrieben habe:
"Das ganze läuft auf Google-Servern"
Hier noch ein hilfreicher Link für dich: Schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben!
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Arakida Momoko schrieb:
Wenn du lesen könntest, was ganz offenbar nicht der Fall ist, dann hättest du gelesen, wie ich ausdrücklich oben geschrieben habe:
Tatsächlich, ich hab deinen Beitrag garnicht gelesen, sondern nur das, was Capsoni zitiert hat :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update

Pokèmon GO - Kommendes Fang-Update - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO: Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO Trainer, eine der Freuden von Pokémon GO ist es, Pokémon in der echten Welt zu finden...
  • Neue Details zu kommenden und vergangenen Pokémon GO Events veröffentlicht

    Neue Details zu kommenden und vergangenen Pokémon GO Events veröffentlicht: Millionen Trainer rund um den Globushaben im Laufe des Jahres an einer Vielzahl von Pokémon GO-Events teilgenommen.Nachdem vor wenigen Wochen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben