Pokémon GO: Moving to a New Home with Scopely

Diskutiere Pokémon GO: Moving to a New Home with Scopely im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hier dann offiziell, aber leider nur auf Englisch. https://pokemongolive.com/post/moving-to-a-new-home-2025?hl=de

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Vorherige Diskussion:

Yin

Yin

Meister
Ich denke Niantic hat alles richtig gemacht. Für die betroffenen Spiele sieht es vermutlich düster aus. Zumindest das Jubiläum nächstes Jahr sollte aber noch gesichert sein.

Yin

Yin

Meister
Ach Yin, du und deine Prognosen^^
Season Pässe kamen schließlich auch irgendwann, da lag ich gar nicht so falsch. 😉

Deswewegen hier der exklusive Blick in die Yin‘sche Glaskugel:

Die 3,5mrd müssen refinanziert werden, das passiert durch:

- viel mehr exklusiv Content im monatlichen Season Pass. Im Unterschied zu früher aber wirklich gute Sachen drin: exklusive Attacken, und Pokemon, irgendwelche op items
- keine/deutlich weniger Gratismünzen
- Schaltung von Werbung für Gratismünzen
- Einführung neuer Resourcen (im Sinne von Sternstaub etc.) ohne die man nicht weiter kommt, welche primär kostenpflichtig/durch Werbung zu erhalten ist
- Zeitbindung: bestimmte Aktionen bekommen Cooldown oder eine benötigte Zeit zum ausführen. Lasst sich natürlich beschleunigen mit Geld oder Werbung gucken

Und das ist jetzt alles nicht abwegig, weil jedes andere größere Mobilspiel macht das ja schon genau so.

Der Haken ist nur, dass die PoGo Community von Niantic „falsch“ erzogen wurde. Die ist im großen Teil f2p geeicht. (Weil Pogo halt nur ein Zubrot war, wie OT jetzt sagen würde.)

Und damit kommt es zum großen Bruch mit der Community. Man realisiert in Saudi-Arabien auf was man sich da eingelassen hat und versucht schnellstens das Ganze abzustossen.
Man findet zum Glück noch einen kleineren Anbieter (welcher noch inkompetenter ist) und wo das Spiel dann mittelfristig versanden wird bis zur finalen Serverabschaltung.

PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Spannend, dass das niemanden hier groß zu interessieren scheint.

Vor 2-3 Jahren hätten wir hier schon zig Seiten voll gehabt.

Mich würde aber tatsächlich die Meinung des Niantic Chef Lobbyisten interessieren, aber der ist wohl auch untergetaucht ???

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Spannend, dass das niemanden hier groß zu interessieren scheint.
Es ist halt, wie es ist…

Echtgeld hat Niantic keines von mir bekommen, und der Saudi im Allgemeinen und Besonderen kriegt schon mal erst recht keines… ansonsten werde ich sehen, was kommt. Wenn ich nach jedem Zehnten gefangenen Pokemon 30 Sekunden Werbung zum Cooldown des Itembeutels ansehen muss, bin ich ganz schnell raus aus der Nummer.

Mark

Trainer
Team
Gelb
Auch wenn es einem nicht gefällt, aber @Yin wird im Kern Recht behalten. Das läuft bei gefühlt 99% der Übernahmen so (erst Recht wenn sich ein Produkt dem Ende seines Lebenszyklus nähert und man noch schnell einen De**en sucht der das fast totgerittene Pferd aufkauft). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Pokemon Go unter 1% fällt. Im Gegenteil: Der Käufer ist für sein Konzept bereits bekannt. Warum sollte er es bei Pokemon Go ändern?

Edit: Wer noch Zweifel hat: Scopely wird auf Trustpilot mit 1,1 von 5 als „Ungenügend“ bewertet

Zuletzt bearbeitet:
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Team
Rot
Jaja, wir werden uns Niantic sehnlichst zurück wünschen, wenn ich mir die Bewertungen mal so zu Gemüte führe.

Edit: Niantic hat aber auch nur 1,1 Sterne erhalten :cool:

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
@Yin du hast ein Abo vorhergesagt, das gibt es bis heute nicht. Der Seasonpass ist doch totaler Kokolores, frag mich wer den überhaupt kauft.
Bei deinen weiteren Ausführungen gehe ich in vielem mit, also ich denke wir werden uns auf Veränderungen einstellen MÜSSEN.
Ich finde es im Prinzip unglaublich wie Niantic so riesige Umsätze erwirtschaften konnte, obwohl man das Spiel ja nun wirklich gut F2P spielen kann. Mir fällt es wirklich schwer mich an irgendetwas zu erinnern wo ich ernsthaft in Versuchung gekommen wäre Geld auszugeben. Ich glaube mein letzter Kauf im Shop war 2020. Es muss scheinbar doch viel mehr Wale, Fomos und immer wieder neue Spieler sowie einige die immer wieder kleinere Summen cashen geben.

@PhiChi497 es schreibt fast keiner, weil das Forum ziemlich tot ist. Hier gibts doch inzwischen manchmal tagelang nicht einen neuen Beitrag und viele Eventankündigungen bleiben auch vollkommen unkommentiert.

@Mark die Bewertungen sprechen wirklich Bände und die werden dann ja wirklich perfekt zu Niantic passen. Also wer durch den Kauf zumindest ein qualitatives Update erwartet wird scheinbar enttäuscht werden. Mir reicht schon die Aussage, dass sie die Entwicklerteams unverändert beibehalten wollen aus. Was soll sich denn an der Suppe ändern, wenn es die gleichen Köche bleiben?

rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Team
Rot
Ich hoffe inständig, dass das Spiel werbefrei bleibt, wie schon @sechs.setzen! erwähnte. Ich würde auch auch keinen Pass fürs werbefreie Spielen kaufen. Pokemon Go zocke ich seit Release tatsächlich täglich, ohne bisher einen einzigen Tag Unterbrechung. Mal etwas mehr, mal weniger.

Falls das aber so kommen sollte, bin ich auch auch weg.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Ich denke bei aufgezwungener Werbung wäre ich auch raus. Gibt nichts was ich lästiger finde.
Sollte man sich aber Clips anschauen können um zum Beispiel Coins zu bekommen hätte ich damit kein Problem.

shamino

shamino

Meister
Anders als bei den meisten anderen Spielen, lässt sich Werbung in Pokemon Go nur schwer unterbringen, ohne damit das Spiel kaputt zu machen. Wenn man bei einem CD nach jedem oder auch jedem zehnten Wurf erstmal Werbung schauen muss, dann funktioniert das einfach nicht. Oder wenn nach jeder abgeschlossenen Feldforschung in einem 3 Stunden Feldforschungsevent 30 Sekunden Werbung kommt. Bei Spielen, die man alleine zu Hause auf dem Sofa spielt, ist das machbar, aber nicht bei einem Spiel, bei dem man bei jedem Wetter ins Freie muss. Das wäre das schnelle Ende von Pokemon Go.

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Klar ginge das. Und für 0,99 € kannst du dir das Event werbefrei schalten, für 5,99 € den ganzen Monat und für 59,99 € das ganze Jahr. Oder auch gerne jeweils das doppelte davon, wenn die hauseigenen Psycho-Analysten zu dem Ergebnis kommen, dass dann immer noch genügen Doofe hängen bleiben werden. :)

Niemand weiß, wie es denn dann einmal aussehen wird. Klar dürfte aber sein, dass kein Mensch einfach so DreiMarkFuffzig auf den Tisch legt, wenn er sich nicht mindestens fünf dafür auf Sicht erwartet. Das Spiel wird ein anderes werden. Und in wie weit das dann f2p zu ertragen sein wird, bleibt einfach abzuwarten...

Persönlich bin ich ganz entspannt. Alles im Leben hat seine Zeit... und von neun+ Jahren PoGo bin ich 2016 sicher nicht ausgegangen, als ich mir "das mal ansehen wollte"... :D

shamino

shamino

Meister
Klar ginge das. Und für 0,99 € kannst du dir das Event werbefrei schalten, für 5,99 € den ganzen Monat und für 59,99 € das ganze Jahr. Oder auch gerne jeweils das doppelte davon, wenn die hauseigenen Psycho-Analysten zu dem Ergebnis kommen, dass dann immer noch genügen Doofe hängen bleiben werden. :)
Technisch machbar bestimmt, allerdings würde das 99% der Spieler vergraulen und das wäre es dann für Pokemon Go. Ich denke mal, dass die meisten Spieler für das werbefreie Fangen von Pokemon kein Geld ausgeben würden und dann lieber die App zu lassen, als für eine Grundfunktion, die fast 9 Jahre kostenfrei war, plötzlich zu zahlen zu müssen. Aber wir werden sehen.

sechs.setzen!

Arenaleiter
Team
Rot
Technisch machbar bestimmt, allerdings würde das 99% der Spieler vergraulen und das wäre es dann für Pokemon Go. Ich denke mal, dass die meisten Spieler für das werbefreie Fangen von Pokemon kein Geld ausgeben würden und dann lieber die App zu lassen, als für eine Grundfunktion, die fast 9 Jahre kostenfrei war, plötzlich zu zahlen zu müssen. Aber wir werden sehen.
Da bin ich bei Dir, und selbst ja im Fall der Fälle auch an vorderster Front fertig mit dem Spiel.

Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit das die neuen Eigner beeindruckt. Traue denen nur sehr wenig Raum für Sentimentalitäten zu.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
...
Mich würde aber tatsächlich die Meinung des Niantic Chef Lobbyisten interessieren, aber der ist wohl auch untergetaucht ???
Falls Du mich - als sachlichen Kritiker - meinst, dann habe ich erst einmal nichts wesentlich Neues dazu zu sagen, was inhaltlich gesagt werden musste, habe ich bereits im geschlossenen "Gerüchte"-Thema geschrieben.

Nur soweit als Ergänzung: Was mich derzeit noch etwas "positiver" stimmt ist, dass die ja die gesamte Spiele-Abteilung (ohne Ingress) von Niantic als Gesamtheit übernommen haben, d.h. die bisher verantwortlichen Niantic-Mitarbeiter arbeiten als Gesamtheit 1:1 für PoGO weiter. Nur ihre Lohnschecks tragen andere Unterschriften.

Und kurz zum Thema 3,5 Mrd. und PoGO als Auslaufmodell: Wenn man den Artikeln in etwa Glauben schenken darf (darf man wohl auch, denn auch seröse "Fremd-Wirtschaftsjournalisten" bestätigen das so inzwischen), lag der Gesamtumsatz in 2024 bei (über) einer Millarde und 2024 war, wenn man das um die beiden Coronajahre bereinigt betrachtet, somit sogar das erfolgreichste Jahr überhaupt, weltweit gesehen. Da werden mittelfristig 3,5 Mrd. bestimmt "schnell" wieder reingespült. Und laufender Umsatz aus PoGO versus Kaufpreis ist ja auch nicht die gesamte Wahrheit, sondern auch die Firma selbst hat ja einen handel- und entwickelbaren "Basiswert".

Generell: Das Problem wird halt sein, mischen sich die Saudis bzw. der saudische Staatsfond (zu dem Scopely gehört) in das Grundkonzept von PoGO ein? Ja oder Nein? Oder darf Saudi-Niantic so weiter machen, wie Google-Niantic? Bleibt PoGO weiter "besonders" oder wird es ein normales Blabla-Standard-Mobilegame, wie alle anderen auch? Insbesondere bleibt das F2P-Konzept erhalten, das in PoGO ja sehr sehr weitgehend aufgesetzt ist? Oder verschwindet nun noch mehr Neues hinter einer Paywall? Bisher waren das jeweils ja nur 1-2 Dexxer, die uns F2Pern auf Zeit verwehrt blieben. Geldeinsätze bzw. die laufenden Tickets waren bisher ja nur für eine schnellere Performance, brachten aber inhaltlich eigentlich nichts Wesentliches für den Normalspieler (nur "Zeitgewinn" bzw. Abkürzungen für GO-phobe Sofaspieler oder man "kaufte" sich damit Shinys/Shinychancen ein ... und natürlich Vorteile in der [für die meisten Spieler sowieso vollkommen irrelevanten] Kampfliga).

Wir müssen halt abwarten, wie sich das entwickelt, falls sich überhaupt mittelfristig etwas essentiell entwickelt. Gesagt wurde bisher ja nur, dass man beim Spiel weiter auf die eingeschworene Community baut, das lokale Ambassadorprogramm eher ausbauen will und die vor Ort-Events "toll findet" ... und das man deshalb hier genauso "weiter machen will". Klingt erst einmal gut für mich....

Für mich gilt, wenn das Spiel nicht mehr F2P-spielbar ist, heisst Essentielles hinter einer Paywall verschwindet, ist Schluß. Mit Werbung in Form von Ballons und gesponsorten Stops o.ä. könnte ich gut leben, mit Werbeunterbrechungen (je nach Ausführung) wohl eher weniger.

Das Tun und Handeln von Google-Niantic hatte ich recht gut durchblickt bzw. verstanden und das passte gut zu meinem Spielstyle bzw. brachte mir Spielspass. Mal schauen was Saudi-Niantic wollen. Aber nur gut, dass es mir beim Spiel mehr um das Spiel selbst und nicht so sehr um Pokémon ging ;) Das Franchise ist mir eigentlich vollkommen egal. Also abwarten... ich find's aber derzeit irgendwie spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Trainer
Team
Gelb
@Mark die Bewertungen sprechen wirklich Bände und die werden dann ja wirklich perfekt zu Niantic passen. Also wer durch den Kauf zumindest ein qualitatives Update erwartet wird scheinbar enttäuscht werden. Mir reicht schon die Aussage, dass sie die Entwicklerteams unverändert beibehalten wollen aus. Was soll sich denn an der Suppe ändern, wenn es die gleichen Köche bleiben?
Hab ja schon geschrieben, dass meine Hoffnung auf ein zumindest weniger verbuggtes Spiel nach dem Lesen der Bewertungen auf Null gesunken ist. Wir kommen vom Regen in die Traufe oder von der Pest zu Cholera. Das das Programmierteam vorhanden bleibt macht unter dem Gesichtspunkt der Ausrichtung auch durchaus Sinn, weil ein qualitativ hochwertiges Produkt will man gar nicht anbieten, sondern eines bei dem möglichst viele Microtransaktionen vorhanden sind - und da haben die Entwickler von Niantic bereits Erfahrungen über die Jahre gesammelt und können das nahtlos weiterführen. Man wird jetzt noch möglichst schnell die Hardcore-Gamer melken wollen und dann zieht die Heuschrecke weiter.

Ich gebe dem Spiel noch etwa ein Jahr bis die Spielerzahl so weit zurückgegangen ist, dass es kaum mehr sinnvoll spielbar ist. Wie ich vor einigen Wochen bereits geschrieben habe merkt man ja schon hier in der Stadt, dass man auch zentrale Arenen über Tage hinweg halten kann.

Yin

Yin

Meister
Mittelfristig wären sinkende Spielerzahlen ja sogar was gutes. Dann wird hoffentlich der ganze Community Zwang zurück gefahren.

Thema:

Pokémon GO: Moving to a New Home with Scopely

Oben