Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch

Diskutiere Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch an mobilen Daten durch die legendären Raids ins immense steigt. Ich habe einen Vertrag...
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch an mobilen Daten durch die legendären Raids ins immense steigt. Ich habe einen Vertrag mit 2GB Flat im Monat. Im Durchschnitt habe ich immer so um die 1 GB bei täglichem Spielen.

Nun habe ich schon über 2.5 GB verbraucht und am 22. wird erst umgestellt. Ich mache 1 bis 2 Raidkämpfe am Tag und nutze in letzter Zeit oft das PoGo Plus.

Heute habe ich in den Einstellungen den Verbrauch zurückgesetzt und war ca. 4 Stunden unterwegs. Davon waren 2 Rsidkämpfe und ein wenig fangen mit dem Plus. Nun gucke ich Grad in die Einstellungen und sehe, dass Pokemon Go 98,23 MB verbraucht habe. Das ist doch nicht normal. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Da komme ich ja mit meine 2 GB in Zukunft nicht mehr weit ?( ?(
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
so 20MB pro Std habe ich seit längerem schon. Für mich nichts neues mehr. Kann gut sein das es durch die raids auf 25mb angestiegen ist. [sup][/sup]
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Willkommen im Club. :S Ich habe auch 2 GB Daten und kam super damit aus, in den letzten Monaten musste ich aber immer dazubuchen. Bei mir ist der Grund das Pokemon Plus. Seit ich das habe und quasi immer spielen kann (auch auf der Arbeit etc :whistling: ), ist natürlich die App viel häufiger an. Und wenn das Plus auch den Akku schont wegen des ausgeschalteten Displays, der Datenverbrauch läuft natürlich weiter.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Kommt mir vor, als wäre das seit dem letzten UpDate extrem hoch gegangen.
Wenn ich überlege, dass ich letzten November im Urlaub in 21 Tagen nichtmal 1 GB voll bekommen habe und da habe ich gute 4 Stunden am Tag die App laufen gehabt und teilweise noch Hotspot fürn 2. Handy gespielt.

Heute ... ich habe im letzten Abrechnungszeitraum die 2,7 GB geknackt, habe aber gar nicht mehr Spielzeit, eher weniger. Soviel hatte ich bisher noch nie.
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
Also ich habe diesen Monat intensiv gespielt und 500mb nach 15 Tagen (ohne GoPlus)
Mo - Fr ca. 2h/Tag netto
Sa + So ca. 5h/Tag netto
 

Futanyaria

Trainer
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
103
Standort
Leipzig
Team
Rot
Ich konnte bei mir keine Veränderung bezüglich des Datenverbrauchs feststellen, muss aber dazu anmerken, dass ich bis jetzt noch nicht wirklich aktiv an den Raids teilgenommen habe... deswegen glaube ich auch, dass es an den Raids liegt, dass das Volumen aufeinmal so schnell aufgebraucht wird.... korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte! ^_~
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Natürlich steigt der Verbrauch. Irgendwo müssen die Daten ja her kommen und die werden über das Internet vom Server an dein Handy geschickt (und umgekehrt). Vor allem beim Raidkampf muss mindestens jede Sekunde einmal der Schaden ausgetauscht werden, immerhin kämpfst du ja nicht allein.
Das kannst du ganz gut bei schlechtem Internet beobachten. Bei allen ist der Raidboss schon down, nur der mit dem schlechten Internet kämpft noch alleine weiter, weil er noch nichtmal im roten Bereich ist. Sobald er wieder Internet hat, wird der Schaden synchronisiert und der Boss ist auch bei ihm down.

Wie soll ein Online-Spiel denn sonst ohne Internet funktionieren?

Außerdem werden immer mehr Features gewünscht (Ingame-Chat?). Das lässt den Internetverbrauch mit Sicherheit nicht sinken ;)
Je mehr neue Sachen hinzu kommen, umso höher wird der Traffic.

In letzter Zeit sind eben die Raids hinzugekommen. Es muss ja jetzt zusätzlich überprüft werden, ob an einer Arena ein Raidboss steht oder nicht. Das war früher nicht so.
Das mal nur als kleines Beispiel.
 

David Rice

Guest
der verbrauch ist seit dem raidupdate viel zu hoch, das ist so nicht vorgesehen. niantic wird versuchen müssen den traffic zu reduzieren. die ganzen bugs und das cache clearen der app vor kämpfen fördern das natürlich noch.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Eigentlich ist das ja auch total SUPI ...
endlich nutze ich mal meine komplette Flatrate aus.

Niantic ist supi
 

schwarzes schaf

Guest
David Rice schrieb:
der verbrauch ist seit dem raidupdate viel zu hoch, das ist so nicht vorgesehen. niantic wird versuchen müssen den traffic zu reduzieren. die ganzen bugs und das cache clearen der app vor kämpfen fördern das natürlich noch.
Das sehe ich auch so - wenn der Verbrauch und die Anforderungen von Hardware und Internetverbindungen immer mehr ansteigen wird das immer mehr Spieler ausschliessen bzw. führt zu einem geringeren Spielverhalten.
Das ist sicher nicht im Interesse von Niantic, denn das Spiel ist auf hohe Spielerzahlen ausgelegt und nicht auf wenige Spieler mit HighTech Geräten und riesigen Datenvolumen.
Ich verstehe den ganzen Schnickschnack vor allem nicht der auch nur Daten zieht - wenn z.B. Grafiken etwas einfacher wären (wie am Anfang) - die Animationen z.B. bei der Weiterentwicklung oder dem wackelnden Ball beim Fang kürzer wär oder man diese per Einstellung unterdrücken könnte würde das Datenvolumen sparen. Bei mir ist es auch so - sonst habe ich etwa 600 bis 800 Mb für Pokemon Go verbraucht. Jetzt bin ich bei über 1 GB. Obwohl ich weniger spiele. Ich habe aber auch den Eindruck dass z.B. die Standortabfrage extrem viel Volumen zieht. Wenn dann noch eine WhatsApp Gruppe dazukommt und hier laufend Bilder mit Standorten gepostet werden, die man dann auch noch öffnet (jedes Standortbild ca. 90 Kb) ist man ganz schnell beim doppelten Volumen
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
generell sind meiner Meinung nach 2gb auch in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Youtube, Facebook (verbraucht horrend viel), dann mal ein paar Bilder oder ein Video via WhatsApp, bisschen surfen im Chrome oder reddit, paar push Konten im Gmail... da kommt einiges zusammen. Bei mir wurde es vor go schon knapp mit 2gb...

durch die ganzen kleinen Randanbieter, die sich alle gegenseitig drücken wollen, kommt man doch auch gut weg und das ohne Vertrag. zahle bei winsim im o2 Netz für 4GB 15€ ohne Vertragsbindung. Wer sich heute oder auch vor einem Jahr noch einen 2 Jahresvertrag holt mit 2gb ist iwie auch selbst Schuld. no offense :)
 

David Rice

Guest
ändert nichts daran, dass niantic dennoch dafür sorge tragen kann den verbrauch zu reduzieren. besonders der angesprochene punkt mit niedrigauflösernen grafiken und das reduzieren der aufwendigen animationen würde einiges helfen und gleichzeitig wahrscheinlich noch netzerkfehler reduzieren.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Bin nicht umsonst im November auf 10 GB umgestiegen. Hatte vorher 1 GB und kam immer wieder zu Problemen. Als wir dann im April durch Europa gefahren sind, ahbe ich in 2 Wochen 2 GB verbraucht. Hatte aber vom Anbieter nur 1 GB im Monat im Ausland frei. Gut war dass ca. zur Hälfte des Urlaubs der erste Monat um war und wir so für die zweite Woche dann praktischerweise das GB om neuen Monat nutzen konnten. Meine Frau und ich kamen gerade so hin und das war damals noch ohne Raid-Kämpfe.

Zum Glück hatte sich das ja im Juni erlidigt. Seitdem habe ich die vollen 10 GB auch im Ausland.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
ne Alternative wäre eine Non Root Firewall welche den Zugriff der Apps auf das Mobile Netz einschränkt/verbietet.

Bei bestimmten Apps reicht es vollkommen wenn die sich nur ins WLAN einwählen dürfen

Spart auch Volumen
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Knoedel schrieb:
ne Alternative wäre eine Non Root Firewall welche den Zugriff der Apps auf das Mobile Netz einschränkt/verbietet.

Bei bestimmten Apps reicht es vollkommen wenn die sich nur ins WLAN einwählen dürfen

Spart auch Volumen
Bei Android kann man das in den Einstellungen einstellen, da braucht man eine "Firewall" dafür :D
 

schwarzes schaf

Guest
H4rd_B4se schrieb:
Knoedel schrieb:
ne Alternative wäre eine Non Root Firewall welche den Zugriff der Apps auf das Mobile Netz einschränkt/verbietet.

Bei bestimmten Apps reicht es vollkommen wenn die sich nur ins WLAN einwählen dürfen

Spart auch Volumen
Bei Android kann man das in den Einstellungen einstellen, da braucht man eine "Firewall" dafür :D
Nachdem ich im letzten Monat über 1,5 GB verbraucht habe, habe ich alles nur mögliche eingeschränkt - klar bringt das ein wenig Einsparung, nur das was mit Pokemon Go zusammenhängt kann man eben nicht einschränken oder blockieren und das zieht am meisten: Die Standortabfrage und Pokemon Go selbst.
Und etwas Disziplin braucht man auch - das Game ausschalten wenn man nicht spielt - mobile Daten ausschalten wenn nicht benötigt. Das war früher alles nicht notwendig
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
David Rice schrieb:
ändert nichts daran, dass niantic dennoch dafür sorge tragen kann den verbrauch zu reduzieren. besonders der angesprochene punkt mit niedrigauflösernen grafiken und das reduzieren der aufwendigen animationen würde einiges helfen und gleichzeitig wahrscheinlich noch netzerkfehler reduzieren.
Man könnte Teile des Kontents auch auf dem Telefon speichern und die Bilder nicht erst beim Erscheinen des Pokemon anzeigen. Aber dann würden sich die Spieler wieder beschweren, dass die App zu viel Platz auf dem Telefon verbraucht. Als Alternative kann man dazu jedoch auch folgende Einstellmöglichkeit den Spieler an die Hand geben, Dezeils zurückzuschrauben, Daten lokal zu speichern oder Daten immer vom Server laden. Da kann sich jeder was aussuchen.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
und wieder soll man auf die geizigen, die niantic sowieso (fast) kein geld bringen, wieder rücksicht nehmen?
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin :D :D Heute morgen habe ich gute 15 Minuten auf dem Weg zur Arbeit gespielt. Nur Stops gedreht, mich in 2 Arenen gesetzt, wo noch ein Plätzchen frei war und 3-4 Pokemon gefangen - zack 10 MB weg. Und das ist nur der Verbrauch für Pokemon Go. Ich werd mal bei meinem Anbieter fragen ob es möglich ist das Datenvolumen aufzustocken.......ich habe gestern das. 2. Mal 500MB nachgebucht und bin jetzt bei 3000 MB angekommen....und ich habe noch ein paar tage vor mir bis zum Reset.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
so hab jetzt mal interessehalber geschaut.

hab heute schon einiges gefangen, gedreht, einen raid gemacht. pokemon war ca 1 stunde aktiv inkl go+

hat mich 6mb gekostet. ist jetzt nicht wirklich übertrieben viel.
 
Thema:

Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch

Pokemon Go - sehr hoher Daten Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf

    Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf: Mega-Latios und Mega-Latias steigen beim weltweiten Pokémon Luftabenteuer-Event in neue Höhen auf Trainer, gestern haben wir einige Änderungen...
  • Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV

    Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV: Hallo zusammen, wie ihr schon aus dem Titel herauslesen könnt geht es mir um die Werte der Pokemons. Beispiel: Wenn ich mein Alpollo mit 98,3%...
  • Arena, Pokemon Anzahl oder hohe EP wichtiger?

    Arena, Pokemon Anzahl oder hohe EP wichtiger?: Hallo, hab leider keinen passenden thread gefunden.. Fahre am we aufs land, dort gibt es eine arena in der war ich 10 tage lang drinne mit nur...
  • Im hohen Gras pokemon fangen

    Im hohen Gras pokemon fangen: Moin zusammen, Als ich heute gelesen habe,dass pokemon go nun endlich draußen ist, musste ich es mir gleich installieren. Ich hab mit meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben