Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Diskutiere Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Diese ganze Diskussion bestärkt mich darin nur Apple iPhones zu kaufen. Da muss man sich über solche Sachen einfach keine Gedanken machen...
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Diese ganze Diskussion bestärkt mich darin nur Apple iPhones zu kaufen. Da muss man sich über solche Sachen einfach keine Gedanken machen.
Auspacken, anschalten, läuft die nächsten 5 Jahre...
Da zahle ich auch gerne mehr
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Totaler Unsinn, ein iPhone ist nach 5 Jahren genauso veraltet wie jedes andere Smartphone.
Gerne noch mal: Apple bremst bewusst alte Geräte aus, das widerspricht dieser These völlig.

Mittlerweile sind die Smartphones sowieso nahe am Zenit. Was soll denn noch kommen?
16k Displays, 200mp 5-fach Kamera, integrierter Toaster?
Ist doch alles nur noch die gleiche Suppe und sieht auch alles komplett gleich aus bis auf einige Nuancen.

Wer heute ein aktuelles top Smartphone kauft kann das deutlich länger nutzen als die früher üblichen 2 Jahre, einfach weil da auf der Hardware Seite keine Sprünge mehr gemacht werden.
Der "Fortschritt" wenn man heute vom Vorgänger auf das aktuelle Modell wechselt ist doch für den User kaum mehr erkennbar.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Totaler Unsinn, ein iPhone ist nach 5 Jahren genauso veraltet wie jedes andere Smartphone.
Gerne noch mal: Apple bremst bewusst alte Geräte aus, das widerspricht dieser These völlig.
Ich kann das so nicht bestätigen. Klar ist die Kamera nicht mehr die Neuste, aber das iPhone selbst funzt noch tadellos. Ist meine Erfahrung.

Mittlerweile sind die Smartphones sowieso nahe am Zenit. Was soll denn noch kommen?
16k Displays, 200mp 5-fach Kamera, integrierter Toaster?
Ist doch alles nur noch die gleiche Suppe und sieht auch alles komplett gleich aus bis auf einige Nuancen.
Richtig: "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein." Was soll da noch gross kommen ;)
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Hatte zuvor auch immer ein hochpreisiges Androide Smartphone, wegen der Preis/ Leistung.
Dann bekam ich zwei große Updates und nach zwei Jahren ist die Unterstützung vorbei.
Diese Smartphones hatten auch wegen ihrer Leistung im Sommer Temperaturprobleme, beim letzten Galaxy S7 endete es im Sommer bei 30C beim selbstständigen Ausschalten.
Bei Raids spielte der Akku nur das erste Jahr mit,da schaffte ich einen CD gerade noch mit drei Stunden.
Danach wurde eine Powerbank angeschafft.
Nach zwei Jahren habe ich mir eigentlich nur wegen der Sommertemperaturen und der Akkuprobleme ein iPhon Xr zugelegt.
Jetzt bin ich heilfroh, das Spiel läuft nach zwei Jahren flüssig, der Akku hält und es macht keine Probleme im Sommer.
Noch dazu das Go+ verbindet sich und läuft.
Bei meiner Frau mit Androide, geht das beim ersten oder zweiten mal verbinden danach muss sie sich wieder spielen mit Bluetooth ein und ausschalten damit es wieder funktioniert.
Die Geschenke sind eine Lachnummer, ich klicke einen nach dem anderen an und bei ihr dauert das doppelt so lange und oft bleibt es für einige Sekunden hängen.
Also wenn ihr das Geld habt, meine Empfehlung ein iPhone.
 

jbb60

Schüler
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
63
Thema erledgt, Niantic hat es auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Wer heute ein aktuelles top Smartphone kauft kann das deutlich länger nutzen als die früher üblichen 2 Jahre, einfach weil da auf der Hardware Seite keine Sprünge mehr gemacht werden.
Das stimmt. Andererseits nehmen auch die Anforderungen der Software immer weiter zu. Sieht man ja an Pokemon Go. Das war mal selbst auf 1GB mit Android 4 gut spielbar. Mittlerweile würde ich es mit unter 4GB nicht mehr versuchen, zumal auch immer zeitkritischere Elemente hinzukommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Thema erledgt, Niantic hat es auf unbestimmte Zeit verschoben.
Was heisst hier unbestimmt? Spätestens wenn, wie angekündigt Google nächstes Jahr den 32 Bit Support beendet, dürfte Schluss sein, oder vielleicht auch schon, wenn noch diesen Sommer - wie oben @Kuki schrieb - bereits die 32 Bit Unterstützung von ARCore eingestellt wird. Nur ist dann aber eben nicht mehr Niantic der Treibende. So wie die Nianticer es jetzt gemacht haben, war die Beendigungswarnung nur ein PR-Disaster, mit schwanzeinziehendem Zurückrudern. Der Shitstorm brach über Niantic und nicht über frn eigentlichen Verursacher Google herein. Wenn dann nun in ein paar Monaten aber trotzdem das sichere Aus kommt, dann womöglich ohne vorherige Warnung, dann ist Niantic nur noch der Reagierende, fast schon ebenfalls ein Opfer. Welcher Casual-PoGO-Spieler liest schon die "IT-Fachpresse" und weiss vom kommenden Ende für sein gerade zum 1€ Schnäppchen gekauften Handys?

Hier nochmals der Artikel, den hier wohl keiner gelesen hat. Alles drischt weiterhin nur auf Niantic ein...


Die Frage ist nur, trifft Niantic die angesprochene ARCore-Problematik bereits ab August 2020? Nach meinem Wissen wahrscheinlich wohl noch nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, trifft das erst einmal nur 32-bit Apps auf 64-bit Geräten.

Zitat aus dem google-eigenen Developer-Forum "In August 2020, Google Play Services for AR (ARCore) will remove support for 32-bit-only apps running on several 64-bit devices. Support for 32-bit apps running on 32-bit devices is unaffected.". Trotzdem macht das alles das Entwickeln und Supporten für Niantic nicht einfacher, sondern eher aufwändiger und fehleranfälliger. Und wenn Google die 32er bis dahin auch nur halbherzig nebenher supportet (mehr dürfte kaum zu erwarten sein, für ein "Auslaufmodell"), dann kommt eine weitere potentielle Fehlerquelle hinzu.

Das Ende kommt sicher, ein paar Monate später, wenn Zitat s.o. "32-Bit-Apps wird Google via Play Store somit nicht mehr verteilen." Dann ist ein Mobiltelefon eben nur noch ein Mobiltelefon - und kein "Spiele-PC" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Welcher Casual-PoGO-Spieler liest schon die "IT-Fachpresse" und weiss vom kommenden Ende für sein gerade zum 1€ Schnäppchen gekauften Handys?
1€ ist klar...das scheiß Ding hat 300€ gekostet und ist 1 1/2 Jahre alt, muss es denn ein 2000€ Smartphone sein?! Ich will mit dem Ding telefonieren und whatsappen können, hier und da ein bisschen PoGo ... da braucht man keinen Computer im Hosentaschenformat kaufen... :rolleyes:

Das Ende kommt sicher, ein paar Monate später, wenn Zitat s.o. "32-Bit-Apps wird Google via Play Store somit nicht mehr verteilen." Dann ist ein Mobiltelefon eben nur noch ein Mobiltelefon - und kein "Spiele-PC" mehr.
Mhh...klar. Darum hab ich auch 3 Jahre länger als es den Vorgänger meiner jetzigen Musikapp gab noch genutzt. Ich hatte nichtmal bemerkt dass es weder im Playstore noch drin war noch dass es keine Updates mehr dafür gibt. Das fiel mir erst dann auf, als ich die App neuinstallieren wollte. Man muss nicht jede App andauernd updaten und ich sitze auch nicht jeden Tag vor schweißtriefend in einer abwartenden Haltung vor meinem Smartphone und warte ob es denn endlich neue Updates für mein Gerät gibt. Wenn es welche gibt und ICH Lust habe ja dann und auch nur dann vielleicht update ich selbst von Hand meine Apps. Da gabs noch nie Probleme und genau so werde ich das auch weiter handhaben. Dann fliegt eben PoGo runter und was sonst Probleme macht, aber ich gebe garantiert keinen Betrag aus der dem telefonieren / whatsappen / gelegentlichem PoGo spielen nicht gerecht wird. Alles was jenseits der 150€ liegt investiere ich lieber in Konsolen o.ä. oder spare es an. Warum sollte ich mir ein Smartphone kaufen für einen Preis der im TV-Bereich liegt?! Selbst mein TV kostet keine 500€. Das muss einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AtomicWaste

Schüler
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
57
Team
Gelb
Freundescode
406602296533
Na wenn, Pokemon Go kann man eh nicht ohne Internet spielen. Sollte sich das von heute morgen also wiederholen und iwelche leute wieder Telekom weltweit doxxen dann kann man das Online Spielen eh vergessen xD

Bzw ihr könnt euch doch einfach das s10 kaufen, das hält dann noch 3-4 Jahre und dann ist gut.
 

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Klar nochmal 800€ ausgeben, 300€ reichen nicht was.... wer das ausgeben mag bitte, leisten kann ich mir das schon aber ich sehs nicht ein.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
... und was hat das mit PoGO und/oder Niantic zu tun? Niantic bewegt sich mit seinem Spiel komplett auf fremden "Plattformen", sei es "Google" oder nur das "Internet" und dessen Provider. PoGO ist eben kein autarkes "stand alone" Spiel. C64 Spiele würden auf einem intakten C64 immer noch funktionieren, so wie früher. Diese stand allone-Funktionalität wird von mehr und mehr modernen Soft- und Hardwaren eben nicht mehr unterstützt. Und dabei denke ich nicht nur an "echte" Internetanwendungen, wie PoGO. In 5 Jahren geht bestimmt auch sogar der normale Küchenkühlschrank auf Störung, sobald er Alexa nicht mehr sieht und er von ihr nicht mehr anständigt bekuschelt wird. Und falls Alexa und Kühli sich dann nach 3-4 Jahren Eheleben zustreiten, Alexa auszieht, und die neue Frau des Hauses sich nicht mit Kühli versteht, ist einfach Schluss mit den Eiswürfeln. Kühli, als unselbständiger Mann, ist alleine eben nicht überlebensfähig. Da geht die Kiste einfach hin... Iss' so ....
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Das Ende kommt sicher, ein paar Monate später, wenn Zitat s.o. "32-Bit-Apps wird Google via Play Store somit nicht mehr verteilen." Dann ist ein Mobiltelefon eben nur noch ein Mobiltelefon - und kein "Spiele-PC" mehr.
Ganz so dramatisch ist es eigentlich nicht.

Erstmal ist es nicht bei allen Apps so das man wie bei Pokemon Go die neuste App-Version braucht, sondern oft kann man auch ältere App Versionen unbegrenzt weiternutzen.

Ausserdem habe die Appanbieter auch die Möglichkeit einfach ausserhalb des Playstore die .apk Dateien anzubieten. Für kostenpflichtige Apps wäre zwar die Abrechnung etwas kompliziert, aber für kostenlose Apps wäre das garkein Problem.
 

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Ganz so dramatisch ist es eigentlich nicht.

Erstmal ist es nicht bei allen Apps so das man wie bei Pokemon Go die neuste App-Version braucht, sondern oft kann man auch ältere App Versionen unbegrenzt weiternutzen.

Ausserdem habe die Appanbieter auch die Möglichkeit einfach ausserhalb des Playstore die .apk Dateien anzubieten. Für kostenpflichtige Apps wäre zwar die Abrechnung etwas kompliziert, aber für kostenlose Apps wäre das gar kein Problem.
Auf welchem Planeten lebst Du??? Hast du nie mitbekommen das gerade PG regelmäßig seine aktuellen Versionen forced, und ein Spiel mit älteren Versionen nicht mehr möglich ist und automatisch ein update erfordern? Was meinst du wird passieren wenn endlich der Bug für PvP mit einer neuen Version gefixt wird? ;-)

Edit: sorry ich sehe gerade, ich habe überlesen, dass Du gerade die anderen Apps gemeint hast ;). Ich denke trotzdem, dass sich kein Softwarehersteller um diese 32 Bitter kümmern wird. Es gilt dass, was ich vorher schon angedeutet habe, Kundschaft mit "ollen Uralt -Handys" und kostenpflichte Apps sind zwei Begriffe die nicht zusammen passen. Kein Hersteller wir um diese Nieschengruppe so einen Aufwand betreiben! Selbst wenn du dir heute einen sehr preisgünstigen Fitnesstrecker zulegst, kommst du mit veraltetem Kram oft nicht mehr zurecht. Hier werden relativ moderne Handys mit hohen Bleutoothversionen gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ausserdem habe die Appanbieter auch die Möglichkeit einfach ausserhalb des Playstore die .apk Dateien anzubieten. Für kostenpflichtige Apps wäre zwar die Abrechnung etwas kompliziert, aber für kostenlose Apps wäre das garkein Problem.
Klar geht das, aber dieser Weg ist für Niantic und seine zu 95% "Casual"-Anwenderschaft nicht gangbar. Casual hier mal nicht als Casual-Spieler, sondern es sind Casual-Handynutzer, im Sinne von reinen Nur-User, gemeint. Nicht 100% IT-afine Handynutzer scheitern doch schon daran, eine APK zu finden und diese zu installieren, und auch daran ohne zu zögern die zig gefährlich klingenden Warnmeldungen des Handys à la "Wollen Sie wirklich etwas aus einer "zweifelhaften" Quelle installieren?" bewusst wegzuklicken. Sämtliche Zufalls-Installateure, die im Playstore ein - ihnen von der "KI" vorgeschlagenes - Spiel finden und laden, fallen weg. Wenn sie Updates nur noch als APKs über externe Plattformen anbieten, dann fallen sicherlich über 95% der Spieler weg - und die Neubeginner-Quote fällt auf unter 1% ... Niantic ist auf Gedeih und Verderb auf die "offiziellen" Stores angewiesen, und wenn Google sagt "Spring!", dann springen sie brav und folgsam hoch. Wenn Google sagt "64-bit", dann gibts eben nur noch 64-bit, neben einer neuen 128er Fassung für die SyFy-Fans.

Und wenn 1-2% Nutzer von musealen Systemen den Sprung nicht mehr schaffen, ist das für Niantic dann sicherlich leicht verschmerzbar. Und wenn ein größerer Teil von Doppelaccounts (und Map-Bots), die auf eben diesen Geräten laufen, "gebannt" werden, wären das für Niantic sogar sehr positive Kollateraleffekte.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Genau, weil niantic ja überhaupt nicht von den Multis profitiert :rolleyes:
Die haben 0 Interesse dagegen was zu tun - haben sie ja auch noch nie.
 

Trompeter78

Stubenhocker
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
13
Klar nochmal 800€ ausgeben, 300€ reichen nicht was.... wer das ausgeben mag bitte, leisten kann ich mir das schon aber ich sehs nicht ein.
Du hast vollkommen Recht. Ein Smartphone zu Preisen von 600 € aufwärts, und dann hat man es 2-3 Jahre, schon alleine weil der Akku rapide nachlässt. Das ist kein Verhältnis. Für 800 € bekomme ich schon ein Top-Laptop mit i7 Prozessor, SSD etc., mit Windows 10, für welches ich auch in 5 Jahren noch Updates bekomme. Ebenso trifft das auf Fernseher zu, die man auch nicht nur 2-3 Jahre hat. Die ganzen Smartphones werden in China extrem billig hergestellt und hier für Wahnsinnspreise vertickt. Das ist nicht normal. Meine Preisspanne bei Smartphones lag immer zwischen 200 und 300 €. Mehr ist mir ein Smartphone einfach nicht wert, dafür verfüge ich über andere Technik, die das Geld Wert ist und die man länger hat (TV, Computer, Musikanlage, Boxen, SR-Kamera etc.).
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Stellt das 32 bit endlich ein! Pussyladen
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Meine Preisspanne bei Smartphones lag immer zwischen 200 und 300 €. Mehr ist mir ein Smartphone einfach nicht wert,
Kommt halt drauf an wozu man das Handy braucht.
Ich mache mittlerweile quasi alles per iPhone, d.h. geschäft emails , facebook und co, foren, fotos, netflix im zug, neuerdings all diese endlosen Webex, Zoom Sitzungen, etc... einen Computer brauche ich mittlerweile nur noch für Word und PP
Für mich macht es dann doch mehr Sinn ein High-End Gerät zu kaufen und dann das Teil 4-5 Jahre zu verwenden, anstatt alle 1-2 Jahre ein 300 Euro Handy wo man sich dann nach kurzer Zeit nur noch ärgert.
 
  • Like
Reaktionen: Yin
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Und wenn 1-2% Nutzer von musealen Systemen den Sprung nicht mehr schaffen, ist das für Niantic dann sicherlich leicht verschmerzbar. Und wenn ein größerer Teil von Doppelaccounts (und Map-Bots), die auf eben diesen Geräten laufen, "gebannt" werden, wären das für Niantic sogar sehr positive Kollateraleffekte.
Lol... du hast das immer noch nicht verstanden. Auch wenn Niantic irgendwas in den AGBs schreibt bzgl MultiAccs nicht erlaubt blabla, wollen die doch genau das Gegenteil. Mehr Accs -> mehr Kohle.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Totaler Unsinn, ein iPhone ist nach 5 Jahren genauso veraltet wie jedes andere Smartphone.
Gerne noch mal: Apple bremst bewusst alte Geräte aus, das widerspricht dieser These völlig.
Das war mal so (was man ausser an kleinen Rucklern beim Wischen im OS gar nicht merkte), dann kam der Shitstorm und seitdem läuft (oh Wunder) auch auf 5 Jahre alten Geräten die aktuellen Versionen performant. Den Beweis halte ich in meinen Händen.
Aber gut, darum gehts hier nicht.
Fakt ist aber, dass man sich keinen Gefallen tut mit nem billig Smartphone.
Leider bedeutet billig heutzutage <800€. Aber das ist kein reines Apple Phänomen. Samsung, One Plus und Huawei sind alle mittlerweile in Sphären vorgedrungen, hätte man vor paar Jahren drüber gelacht.
 
Thema:

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!

    Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!: https://pokemongolive.com/de/post/catch-mastery-mar-2023/
  • Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein

    Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein: Trainer, mit einem im Oktober bevorstehenden Pokémon GO-Update wird die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS, iPhone 5s und iPhone 6...
  • Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor

    Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor: Hallo Community! Ich bin seit einer Woche aktiv bei Pokémon Go und das Spiel hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Mittlerweile befinde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben