Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Diskutiere Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Achso, du hast außer bei ein paar wischern nichts gemerkt. Deswegen hat Apple sicher 500 Mio Strafe gezahlt, weils beim wischen a bissle geruckelt...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Achso, du hast außer bei ein paar wischern nichts gemerkt.
Deswegen hat Apple sicher 500 Mio Strafe gezahlt, weils beim wischen a bissle geruckelt hat, ist klar :D
Die letzten Strafen sind übrigens aus Frühjahr 2020, ist echt lange her :D
Sorry aber als Apple User von ner "Vertrauensbasis" zur Firma zu sprechen ist einfach comedy, schönes Fettnäpfchen.

Deine 800€ Aussage ist ebenfalls mal wieder totaler Blödsinn.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr das Galaxy S9 für 377€ bei Saturn gekauft.
Das war zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr auf dem Markt. Wer es ein Jahr vorher für fast 1000€ gekauft hat, der hat heute auch kein besseres Smartphone sondern lediglich viele hundert Euro sinnlos verbrannt.
 
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Also ich möchte mich jetzt nicht in die Diskussion Android gegen Apple einmischen. Ich möchte nur mal die Situation bei uns schildern. Viele in dem Stadtteil, in dem ich wohne und arbeite, sind ohne Arbeit (Egal ob verschuldet oder unverschuldet). Eines Tages fragte mich einer dieser Personen, warum ich jeden Abend (Nach meiner Arbeit) immer durch unseren Stadtteil marschiere und dabei immer auf dem Handy herum wische. Ich erklärte es ihm und er war interessiert daran und begleitete mich auf meiner Runde. Am Ende sagte er, das es es sehr interessant finden würde, aber das er sich kein Smartphone leisten könne. Ich hatte noch ein älteres Gerät zu Hause mit leichten Display-Schäden und beschloß das Gerät mal wieder aufzuladen und mitzunehmen. Am nächsten Tag wartete der junge Mann bereits auf mich und fragte ob er heute wieder zuschauen könnte. Ich bejahte und fragte ihn, warum er nicht mitspielen wolle und hielt ihm mein Alt-Gerät hin. Da er auch kein Internet hatte, richteten wir zusammen einen neuen Google-Account für ihn ein und kurz darauf war er dabei. Jetzt freut er sich darauf, wenn wir zusammen eine Runde laufen und er über meinen Hotspot auch daran teilhaben kann. Jetzt läuft er mit mir meine Runde und steht nicht den ganzen Tag an einem Kiosk. Es gibt Menschen, für die selbst ein 100€-Handy in unerreichbarer Höhe scheint und ich finde es schade, das gerade diese Menschen durch solche Aktionen ausgeschlossen werden (Nicht von Niantic, sondern von Google). Mittlerweile haben wir, nach Absprache mit unserer IT alle unsere alten Handys (Nokia Lumia u.s.w) an die obdachlose Gemeinschaft hier verteilt, damit die wenigstens Radio hören können oder auch Musik von Speicherkarten. Wir haben sogar Außensteckdosen frei geschaltet, damit sie ihre Geräte laden können. Und es wäre traurig, wenn man diesen Personen wieder einen Teil ihrer Beschäftigung nimmt, denn die meisten kennen Pokemon aus ihrer Jugend und finden die Idee das in der realen Welt auch zu spielen interessant. Viele von unseren Top-Spielern hier geben gerne Hotspot damit diese Personen spielen können aber ich sehe kommen, das diese Personen dann wieder viel mehr Zeit an einem Kiosk verbringen. Das ist nur meine Meinung.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Achso, du hast außer bei ein paar wischern nichts gemerkt.
Deswegen hat Apple sicher 500 Mio Strafe gezahlt, weils beim wischen a bissle geruckelt hat, ist klar :D
Die letzten Strafen sind übrigens aus Frühjahr 2020, ist echt lange her :D
Sorry aber als Apple User von ner "Vertrauensbasis" zur Firma zu sprechen ist einfach comedy, schönes Fettnäpfchen.

Deine 800€ Aussage ist ebenfalls mal wieder totaler Blödsinn.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr das Galaxy S9 für 377€ bei Saturn gekauft.
Das war zu dem Zeitpunkt etwas über ein Jahr auf dem Markt. Wer es ein Jahr vorher für fast 1000€ gekauft hat, der hat heute auch kein besseres Smartphone sondern lediglich viele hundert Euro sinnlos verbrannt.
Na rate mal warum Samsung Handys so schnell im Preis fallen. Könnte was mit sehr kurzen Zeiträumen zu tun haben, in denen Updates geliefert werden. Und wenn du dann noch ein Jahr wartest hast du kein Schnäppchen gemacht, sondern einfach nur ein halbtotes Pferd gekauft.

und das Strafen im Frühjahr 2020 gezahlt wurden ist auch total aussagekräftig, weil Gerichtsprozesse dieser Art bekanntlich nur ein paar Tage dauern... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuki

Trainer
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Na rate mal warum Samsung Handys so schnell im Preis fallen. Könnte was mit sehr kurzen Zeiträumen zu tun haben, in denen Updates geliefert werden. Und wenn du dann noch ein Jahr wartest hast du kein Schnäppchen gemacht, sondern einfach nur ein halbtotes Pferd gekauft.

und das Strafen im Frühjahr 2020 gezahlt wurden ist auch total aussagekräftig, weil Gerichtsprozesse dieser Art bekanntlich nur ein paar Tage dauern... nicht.
Wenn du schon nicht mal deine eigene Handymarke richtig einschätzen kanst, solltest du erst recht deine "Expertisen" zu anderen Marken lassen. Für mich es es ein Hauptgrund Samsunggeräte gerade WEGEN der Updatepolitik zu kaufen. Diese ist in der letzten Zeit super geworden und wird allgemein gelobt.

Auszug aus zum Beispiel: Samsung überrascht: Viele Handy-Besitzer erhalten Software-Update – das ändert sich

"Android-Updates: Samsung gibt den Takt vor

Samsung ist mittlerweile das Maß aller Dinge, wenn es um die monatlichen Sicherheitsupdates für Android-Smartphones geht. Viele Galaxy-Handys werden vor den Pixel-Smartphones von Google versorgt, die Updates werden extrem lange verteilt und sie kommen für sehr viele Modelle. Das Galaxy S7, das mittlerweile über vier Jahre auf dem Markt ist, wurde kürzlich noch aktualisiert. Im Gegensatz dazu hört Google selbst schon nach drei Jahren auf, andere Hersteller nach zwei Jahren. Während Samsung also früher eher schwach war bei der Update-Politik, ist das südkoreanische Unternehmen mittlerweile zum Marktführer geworden – wie es sich gehört. Immerhin verkauft Samsung weltweit die meisten Smartphones. Möchte also jemand ein zukunftssicheres Handy haben, muss er im Grunde zu einem Samsung-Gerät greifen."

Allerdings gebe ich zähneknirschend zu, dass die Updatepolitik von Apple klasse und noch besser ist und das schon toll ist, wie sie versuchen das aktuelle Ios möglichst lange auch an alte Geräte auszuliefern ! ;--)
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Um mal auf das Thema zurückzukommen.

Niantic sollte am besten die Möglichkeit bieten den ganzen AR Quatsch bei Pogo zu deaktivieren und so auf älteren Geräten weiter lauffähig zu bleiben.

Mir bietet AR in PoGo NULL Mehrwert und ich hab alles deaktiviert. Es behindert nur und steigert in keinsterweise die Spielerfahrung für mich.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Allerdings gebe ich zähneknirschend zu, dass die Updatepolitik von Apple klasse und noch besser ist und das schon toll ist, wie sie versuchen das aktuelle Ios möglichst lange auch an alte Geräte auszuliefern ! ;--)
Das kann ich jetzt auch nur bestätigen. Hab hier noch ein iPhone5 rumliegen welches Frühling 2013 gekauft wurde. Das Teil wurde bis Ende 2017 von einem Familienmitglied massiv genutzt (endloses telefonieren, internet, fotos, immer in der Hosentasche). Akku wurde nie gewechselt. Screen immer noch tip-top.

Für PoGo ist es tatsächlich aber nicht mehr so geeignet, aber wenn mal will ergibt es eine maximale PoGo Laufzeit von 60-70 Minuten. Für ein 7 Jahre altes Handy ist das schon saustark. Und wie gesagt, iOS Updates gibt es auch noch. Das muss ein anderer Hersteller erstmal nachmachen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Man könnte ja auch mal zugeben, dass die eigene Argumentation nicht ganz so der Knaller war bis hin zu diversen Unwahrheiten.
Aber nein, da kommt der Klassiker "zurück zum Thema" :D
Fanboy durch und durch, Comedy

Dein nächster Punkt ist auch wieder echt funny. Pogo ist für Niantic nur Mittel zum Zweck, der Fokus liegt ganz klar auf AR.
Das dies wenig genutzt wird liegt zum Großteil einfach an der Inkompetenz und ideenlosigkeit von Niantic.
Sie werden das niemals deaktivieren, vorher wird pogo deaktiviert.
Mit diesen 3D Stop Bildern kommt doch gerade das nächste AR Feature. Genauso wie diese neue Funktion, die Hindernisse im Bild erkennt.
Der Fokus liegt voll auf AR.

@PhiChi497 das ist ein Fakt und eine super Sache, ganz klar.
Man muss aber auch sagen, dass dies bei Android so nicht möglich ist, da das System auf hunderten Marken in zig Varianten läuft.
Das ist eben Fluch und Segen zugleich von Android.
Apple kann sich voll und ganz auf eine Hand voll Geräte konzentrieren, alles unter einem Hut.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Man könnte ja auch mal zugeben, dass die eigene Argumentation nicht ganz so der Knaller war bis hin zu diversen Unwahrheiten.
Aber nein, da kommt der Klassiker "zurück zum Thema" :D
Fanboy durch und durch, Comedy

Dein nächster Punkt ist auch wieder echt funny. Pogo ist für Niantic nur Mittel zum Zweck, der Fokus liegt ganz klar auf AR.
Das dies wenig genutzt wird liegt zum Großteil einfach an der Inkompetenz und ideenlosigkeit von Niantic.
Sie werden das niemals deaktivieren, vorher wird pogo deaktiviert.
Mit diesen 3D Stop Bildern kommt doch gerade das nächste AR Feature. Genauso wie diese neue Funktion, die Hindernisse im Bild erkennt.
Der Fokus liegt voll auf AR.

@PhiChi497 das ist ein Fakt und eine super Sache, ganz klar.
Man muss aber auch sagen, dass dies bei Android so nicht möglich ist, da das System auf hunderten Marken in zig Varianten läuft.
Das ist eben Fluch und Segen zugleich von Android.
Apple kann sich voll und ganz auf eine Hand voll Geräte konzentrieren, alles unter einem Hut.
Aber sicher erklärst du mir jetzt gern wo „der Fokus bei Pogo voll und ganz auf AR liegt“.
AR bei Pogo ist nettes Gimmick ohne spielerischen nutzen, nicht mehr nicht weniger.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Du machst einfach den Fehler pokemon go als übergeordnetes Feature zu sehen.
Das ist falsch, es ist genau umgekehrt.

Ich brauche dazu auch nichts erklären. Es steht dir frei dich zu informieren wie niantic entstanden ist, was sie aktuell machen und wo sie in Zukunft hinwollen.
Da gibt's nur eine Antwort: AR
Ich wiederhole mich gerne: pokemon go ist Mittel zum Zweck.
Ich meine mal ehrlich, du spielst das spiel doch seit Jahren. Hast du jemals einen schlechteren "Spieleentwickler" gesehen?!
Die interessieren sich nicht für das Spiel, der Fokus liegt ganz woanders was die tägliche Bugflut, die grottige Benutzeroberfläche, fehlende Feauteres, falsche Prioritäten etc erklärt.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Korrekt, ich spiele PoGo seit 4 Jahren. Aber ganz Gewiss nicht wegen der „AR Erfahrung“. Wenn Pogo als Vermarktung für AR konzipiert wurde, dann war das Franchise (noch viel mehr als Harry Potter) eine ungünstige Wahl.
Die Frage ist ja auch, in wie weit AR aufm Handy ohne VR Brille überhaupt Sinn macht.
Deswegen bleibe ich dabei: lieber den AR Quatsch weg und dafür ein sauber laufendes Spiel auch auf alten Handys.
Oder noch kürzer (auch wenns weh tut): Niantic muss weg
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Aber sicher erklärst du mir jetzt gern wo „der Fokus bei Pogo voll und ganz auf AR liegt“.
AR bei Pogo ist nettes Gimmick ohne spielerischen nutzen, nicht mehr nicht weniger.
Es ist ja irgendwie schon absurd. AR war wohl DER ERFOLGSFAKTOR in der Anfangszeit. Ohne AR wäre Pokemon Go nie so berühmt geworden. Braucht man sich ja nur das erste Schilling-Video zu Pokemon Go ansehen, wo er so ziemlich alles im AR Modus gemacht hat.
Bei mir hat der auf meinem alten Samsung damals nicht funktioniert, weshalb ich Pokemon Go von Beginn an ohne AR lieben gelernt habe. Jetzt wo ich mit meinem Huawei AR nutzen könnte, verzichte ich dennoch darauf, weil es mir - wie du richtig sagst - keinen spielerischen Mehrwert bietet. Und so geht es den meisten noch aktiven Pokemon Go Spielern.
Niantic müsste sich also etwas einfallen lassen, wo der AR Modus einen spielerischen Mehrwert bietet. Aber da braucht man wohl viel Phantasie.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
@Yin absolut richtig, da gehe ich mit dir konform.
Nahezu kein pogo Spieler braucht und nutzt AR.
Ich gehe auch konform, dass wir die totale Arschkarte mit niantic gezogen haben. Jeder andere hätte ein besseres Spiel gemacht.

Ändert aber alles nichts an den Prioritäten von Niantic - leider.
 
Fearfighter80

Fearfighter80

Profi
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
616
Team
Rot
Das Problem ist, dass einen die AR Spielereien irgendwann schlicht behindern. Fabelhafte Würfe im AR Modus? hmm...

War eine nette Spielerei und so bin ich auch mal angefixt worden, weil es sehr lustig aussah, wenn da plötzlich ein virtuelles Poki sitzt. Gibt ja auch immer sehr coole Ideen im Kreativwettbewerb.

Aber für ein Spiel sind diese Elemente eben völlig unsinnig. Dann müssten sie eine komplett andere Art der Steuerung schaffen, nur kurz zielen statt werfen o. ä.

Ausgelegt sind die Systemanforderungen natürlich auf ein Spiel im AR Modus, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Ich wette aber wenn man eine Auswertung fährt, spielen 99,9 % der Spieler ohne AR, denen sollte man eine Möglichkeit geben eine light Version des Spiels auch für schwächere Handys zu behalten.

Bin selber nicht betroffen (iphone xr und s7) fühle aber mit denen, bei denen die Lichter bald ausgehen.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Warum sollte ich mir ein Smartphone kaufen für einen Preis der im TV-Bereich liegt?! Selbst mein TV kostet keine 500€. Das muss einfach nicht sein.
Nichts muss sein. Ob du ein Spiel nun am PC oder Konsole oder Phone nicht gut spielen kannst, liegt einzig an dir und deinen Präferenzen. Die Hardwareanforderungen werden jedenfalls nicht sinken, eher im Gegenteil. Insofern muss halt jeder entscheiden was ihm wieviel und wofür wert ist.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Nahezu kein pogo Spieler braucht und nutzt AR.
Das liegt aber auch daran, dass Google schlichtweg immer noch zu wenige Geräte unterstützt. Selbst wenn es die Hardware locker schafft.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Und wenn ein größerer Teil von Doppelaccounts (und Map-Bots), die auf eben diesen Geräten laufen, "gebannt" werden, wären das für Niantic sogar sehr positive Kollateraleffekte.
Wenn Doppelaccounts nicht mehr nutzbar sind, besteht allerdings das Risiko das die Spieler dann auch mit dem Hauptaccount Pokemon Go den Rücken kehren.

Denn wenn man dadurch keine Level 3/4 Raids sonder nur noch Level 1/2 Raids machen kann und somit auch keine attraktiven Geschenke wie Sonderbonbons mehr bekommt, auch via Trainerkampf keine Sonderbonbons mehr verdienen kann, durch ausbleibende Trainergeschenke wieder unter chroninischem Ball- und Beerenmangel leidet, dann macht es auch auf dem Hauptaccount keinen Spass mehr.

Aber okay, eine Einstellung zum August fände ich noch akzeptabel, bis dahin könnte man sich in Ruhe nach neuen Geräten umsehen, gäbe es ja für unter 200€, und dann man in Ruhe den Account umziehen. Das wäre akzeptabel.

Aber das Niantic defacto mit dem lezten Update von heute auf morgen den Stecker gezogen hat, und dann jetzt auch noch das Galar-Porenta-Event gestartet hast, ist richtig fies von Niantic.

Niantic sollte am besten die Möglichkeit bieten den ganzen AR Quatsch bei Pogo zu deaktivieren und so auf älteren Geräten weiter lauffähig zu bleiben.

Mir bietet AR in PoGo NULL Mehrwert und ich hab alles deaktiviert. Es behindert nur und steigert in keinsterweise die Spielerfahrung für mich.
Die AR Funktion taugt im Grunde nur für lustige Screenshots, wenn mal ein Ponita in einer Pferdekoppel, ein Voltilamm auf einer Schafweide, etc. spwant.

Zum spielen behindert AR nur. Man trifft viel schlechter und verbraucht mehr Bälle und bekommt weniger XP.
 

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Aber okay, eine Einstellung zum August fände ich noch akzeptabel, bis dahin könnte man sich in Ruhe nach neuen Geräten umsehen, gäbe es ja für unter 200€, und dann man in Ruhe den Account umziehen. Das wäre akzeptabel.
Soll ich jetzt lachen oder weinen ............? Welches Smartphone UNTER 200€! bietet dieses 64-Bit OS denn an? Meines hat 300€ gekostet, das sind 100€ mehr als du behauptest und in ungewisser Zeit endet die Kompatibilität seitens Niantic weil ein 32-Bit OS drauf ist, soweit ich verstehe NUR weil 3 GB RAM verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Splunkai

Schüler
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
46
Standort
Berlin (Mitte)
Team
Gelb
Welches Smartphone UNTER 200€! bietet dieses 64-Bit OS denn an?
Wie wäre es denn mit nem Motorola G8 Power Lite? 5000 mAh Akku, 4 GB RAM, zur Zeit für 145€ bei Motorola selbst.
edit: da ich gerade selbst am Überlegen war, und recherchiert habe: Das "normale" Motorola G8 ist wesentlich leistungsfähiger, k.A. ob man mit dem "Lite" glücklich wird. Das G8 gibbet für 199€, ist zwar unter 200, aber nicht mehr so das Schnäppchen.

Oder Nokia 4.2? Nur 3GB Ram (aber 64 bit OS), 3000er Akku, dafür zur Zeit nur 130€ bei Amazon. Keine Ahnung wie die Performance ist. Das 3.1 ist jedenfalls noch zu lahm, daher vielleicht dann eher das 5.3 mit 4GB, aber das liegt dann auch schon an der Grenze mit 200€...

Gibt sicher noch viele mehr, auf reddit hat jmd ne Liste mit >5300 devices geposted, die 64 Bit OS am Start haben. Die geh ich jetzt nicht alle durch um den Preis zu checken, hatte nur bei den beiden naheliegenden geschaut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugos

Schüler
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
28
Danke @Splunkai ; ich hab jetzt mal bei den Profis angefragt, dem Samsung Support. Erst sollte ich 5 Smartphones aussuchen und man wollte mir dann eines nennen dass den Anforderungen entspricht, das habe ich abgelehnt da ich explizit eines genannt haben wollte welches den Anforderungen entspricht. Heraus kam dabei ein A20e. Kurze Recherche zeigt: Das hat auch nur 3 GB RAM. Also wieder angefragt ob das OS nun wirklich unter 64-Bit läuft da meine Geräte alle 3 GB RAM haben und die CPU 64-Bit ist, die OS aber nicht...darauf kam dann:

Android ist ein Dalvik VM-basiertes OS und läuft nur unter 32 Bit.

... was soll man dazu noch sagen.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Soll ich jetzt lachen oder weinen ............? Welches Smartphone UNTER 200€! bietet dieses 64-Bit OS denn an? Meines hat 300€ gekostet, das sind 100€ mehr als du behauptest und in ungewisser Zeit endet die Kompatibilität seitens Niantic weil ein 32-Bit OS drauf ist, soweit ich verstehe NUR weil 3 GB RAM verbaut sind.
Ich dachte da zum Beispiel an ein LG G6 gibt als Refurbished-Gerät bei eBay für 159,99€: LG G6 / 32GB / Schwarz Platinum Gold Weiß / Händler DE / Wie Neu | eBay

Hier mal die kompletten Specs: LG G6 - Full phone specifications
 
Thema:

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein

Pokémon GO stellt die Unterstützung für 32-Bit-Android-Geräte ein - Ähnliche Themen

  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!

    Stellt euer Können beim Fangen von Pokémon während des Fangkunst-Events auf die Probe!: https://pokemongolive.com/de/post/catch-mastery-mar-2023/
  • Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein

    Pokémon GO stellt die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS 11, iPhone 5s und iPhone 6 ein: Trainer, mit einem im Oktober bevorstehenden Pokémon GO-Update wird die Unterstützung für Android 5, iOS 10, iOS, iPhone 5s und iPhone 6...
  • Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor

    Begeisterte Pokémon Go Spielerin stellt sich vor: Hallo Community! Ich bin seit einer Woche aktiv bei Pokémon Go und das Spiel hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Mittlerweile befinde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben