Pokemon GO und andere Pokemon-Spiele

Diskutiere Pokemon GO und andere Pokemon-Spiele im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Mich würde schon seit langer Zeit interessieren, wie ihr zu Pokemon, im Bezug auf Pokemon GO und auf andere Spiele von Gamefreak, gekommen seit...

MrIrishBastard

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
Mich würde schon seit langer Zeit interessieren, wie ihr zu Pokemon, im Bezug auf Pokemon GO und auf andere Spiele von Gamefreak, gekommen seit.


1. Welche Editionen habt ihr, vor Pokemon GO, schon gespielt? Wann war eurer erster Kontakt mit Pokemon und welche Kindheitserlebnisse hattet ihr damit?

2. Wie seit ihr zu Pokemon GO gekommen? War es der Hype oder die Marke "Pokemon" oder die Kindheitserinnerungen?


Natürlich kann man noch mehr Fragen ergänzen, aber für den Anfang mal, wären das meine Fragen.



Hier auch meine Geschichte:

1. Ich hatte, als ich ca. 8 Jahre alt war, die Rote Edition als Geschenk bekommen. Schon in der Volksschule hatte ich einige Freunde, die auch Pokemon Editionen hatten und so kam es auch öfters vor, dass wir mit Linkkabeln tauschten. Karten, Sticker und Miniaturfiguren hatte ich zwar auch, aber weit nicht soviele wie andere. Als dann die Goldene Edition herauskam, wollte ich diese natürlich auch haben und so kam es, dass ich auch diese spielte. Pokemon Stadium hatte damals ein Freund von mir und wir spielten damals zusammen am Nindento 64. Mit Pokemon Rubin hatte ich die letzte Edition direkt am Gameboy gespielt (ca. 2003).

Danach kam eigentlich lange Zeit nichts mehr, bis ich Emulatoren für Smartphones entdeckte - dies war ca. 2014. Am Handy spielte ich dann Pokemon Smaragt, Feuerrot, Platin, Soulsilver, Schwarz I und Schwarz II. Zur Zeit spiele ich übrigens wieder Platin, damit alles ein bisschen aufgefrischt wird. Generation VI und VII hatte ich leider nicht spielen können.


2. Zum Teil war natürlich auch der Hype verantwortlich, dass ich Pokemon GO heruntergeladen habe, aber auch die Marke "Pokemon" ansich. Ich finde Pokemon irgendwie faszinierend im Bezug auf meine Kindheitserinnerungen, aber auch das Phänomen und die Marke "Pokemon". Vielleicht ist das der Grund warum ich Pokemon, egal ob GO oder andere Spiele noch sehr gerne spiele. Andere AR Spiele habe ich zwar getestet, aber für mich fehlt ein bisschen der Bezug, dass ich länger an diesen Spielen dranbleibe.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Aufgewachsen mit pokemon Karten in der Schule. Dann über die Gameboy Editionen Rot, Blau in die Hauptspiele gekommen. Nach gen2 hatte ich allerdings bis Pokémon Go kaum mehr etwas mit pokemon am Hut gehabt. Daher alle Generationen dann nachgeholt, inklusive der Konsolenkäufe dazu... :thumbsup:

Auf pokemon Go bin ich tatsächlich durch den Hype aufmerksam geworden. Am tag1 hieß es in der Uni nur: "pokemon Go ist released, saugt euch das sofort." Naja der Rest ist bekannt.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Bei mir war es: Pokemon Rot, Blau, Gelb, dann Stadium. Danach Generation 2 (Gold unf Silber), sowie Stadium 2, Hab dann noch Rubin und Saphir, sowie Feuerrot und Blattgrün mitgemacht. Danach war erstmal schluss. Erst mit Pokemon Go kam dann wieder das Interesse. Habe mir dann neben dem Spiel mit den Kindern dann auch X und Ultra Mond zugelegt, um zumindest ein bisschen Überblick über zukünftige Pokemon zu bekommen.

Die Kinder haben auch die X/Y, Sonne/Mond, UltraSonne/UltraMond, sofie Alpha Saphir und Omega Rubin. Neben Pokemon Go.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.688
Team
Blau
Als Pokemon das erste mal auftauchte war ich schon ziiiiiemlich lange aus der Schule raus... :whistling: Ich hab die Tierchen damals auf Sammelkarten das erste Mal bei Bekannten gesehen die kleine Kinder haben und war fasziniert, dass, wie bei Dinosauriern, die Kinder sich all die Namen mit Leichtigkeit merken konnten, im Gegensatz zu Erwachsenen!

Ich fand Pikachu superniedlich (das einzige Pokemon das ich kannte) und hab mir damals aus Jux so eine kleine Plastikfigur gekauft, die "Pikachu!!" quiekt wenn man zwei Kontakte auf der Unterseite berührt. :D Hab ich auch immer noch!

Dann verschwanden die Pokemon jahrelang aus meinem Bewusstsein, bis die ersten Artikel über PokemonGo erschienen. Ich bin überhaupt kein Computerspiel-Fan, aber das musste ich zumindest mal ausprobieren und war mir sicher, dass ich es nach ein paar Minuten wieder deinstalliere... Und so nahm das Unheil seinen Lauf... :D
 

Professor Black

Schüler
Mitglied seit
20.08.2018
Beiträge
97
Ich hab zu meiner Schulzeit auch viel die blaue Edition gespielt. Mein Bruder hatte damals auch die rote Edition (was so Mitte der 1990er). Mit etwas gespartem Geld konnten wir uns auch ein Kabel zum Tauschen kaufen und haben die Pokémon hin und her transferiert. So hatte jeder seinen Dex voll. Auch die Serie haben wir gerne geschaut. Allerdings war nach Gold/Silber/Kristall die Luft bei mir raus. Ich hab' Rubin noch mal probiert, ein Mal durchgespielt und dann war Feierabend. War kurz nach der Veröffentlichung. Mit knapp einem Jahr Verspätung habe ich mir dann Pokémon GO installiert und angefangen es wieder zu spielen, was im Grunde auch mein nächstes pokémonisches Erlebnis war/ist.
Nach Gen. 2 waren mir die Pokémon einfach zu lieblos aufs Blatt geklatscht. Die sahen alle schon so aus, als sollten sie nur Geldbringer sein. Im Grunde hat es mir an Originalität gefehlt, wie sie in der ersten Gen. gewesen ist. Ist aber nur meine Meinung hierzu.
Mit PoGO habe ich auch nur deswegen so spät angefangen, weil ich keine Lust hatte,mir für eine App ein neueres Handy zu kaufen. Kosten-Nutzen-Verhältnis war mir zu hoch.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
puhh...ganz so genau weiß ich das gar nicht mehr...ich weiß noch, dass ich als Kind die blaue Edition aufm Gameboy Pocket gespielt habe, zu einer Zeit als es nur blau und rot gab. Aber zum Tauschen hatte ich nie jemanden.
Als nächstes erinnere ich mich an die Zeichentrickserie, die mich aber tatsächlich nur mäßig begeistern konnte. Das Sammelkartenspiel hab ich ganz am Rande mitbekommen, aber TGCs waren für mich nie interessant, da ich den finanziellen Aufwand dafür nie betreiben konnte und in meinem Freundeskreis wurde höchsten Magic gespielt (da hab ich mir tatsächlich ein mal ein vorkonstruiertes Deck gekauft, das wars aber auch).
Dann war lange Zeit nichts mehr und dann kam Pokemon Go.
Das führte tatsächlich dazu, dass ich mir einen gebrauchten Nintendo DS und Pokemon Platin gekauft habe, allerdings hab ich es nie durchgespielt. Selbes gilt für den Pokemon Mystery Dungeon das ich mal aufm Emulator angefangen hab.
Ich habe da tatsächlich ein großes Manko der Pokemonspiele kennen gelernt: wenn man nicht ständig dran bleibt hat man nach einer längeren Pause echt schwierigkeiten, wieder reinzufinden, weil es kein Questjournal oder sonstiges gibt. Würde ich jetz Platin wieder an machen, ich wüsste gar nicht, was ich da als nächstes tun soll, oder wo ich noch offene Aufgaben habe. und nochmal von vorn anfangen kommt auch nicht in Frage, was bedeutet, dass ich jetzt 2 weitere Videospielzombies auf meinem Friedhof habe.
 

Pitronia

Trainer
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
389
Tja..passt das jetzt hierher oder nicht?
Andere Pokemon-Spiele gab es in unserer Familie nie. Meine Kinder (4 Söhne) waren auch nie intensive Gameboynutzer.

Erstmalig in Berührung mit Pokemon kam ich durch die Animieserie, die mein heute fast 17-jähriger begeistert schaute. Und da wir als Eltern darauf achteten, was unsere Kids schauten, schaute ich halt mit. Der damals noch Zwerg konnte wirklich jedes Pokemon mit Namen benennen....und er wollte auch ein berühmter Trainer werden*g.
2Jahre später hat er realisiert, dass es entscheidende Unterschiede zwischen Fernsehen und realer Welt gibt. Andere Berufswünsche traten in den Vordergrund.

Irgendwann hörte ich vom Handyspiel Pokemon Go - das war noch vor Release- und dachte mir nur..ok was für Kids und habe es wieder aus meinen Gedanken verbannt.

Und dann kam der Sommer 2016. Meine beiden großen Söhne kamen aus ihren Zimmern, ließen ihre PCs im Stich und gingen zusammen an die FRISCHE LUFT =O und Sohn Nr. 3 maulte, dass sein bis dahin heiß geliebtes Samsung S3 mini scheisse sei, weil ein Spiel nicht darauf lief. Mein Mann musste ihm ne CR drauf ziehen (um eine höhere Androidversion zu erhalten). Von da an war auch Sohn Nr.3 kaum noch zu hause.
Versteht mich nicht falsch, ich fand es toll dass die Bengels endlich wieder mehr rausgingen...aber als das nach 2 Wochen immer noch anhielt bin ich neugierig geworden und habe nachgefragt, was die so tun.

Mein Großer hat mir dann gezeigt, wie man ein Spiel installiert...es war tatsächlich das erste Spiel auf meinem damals erst ein Jahr altem Smartphone......tja und seit dem spiele ich Pokemon Go und inzwischen sogar mehr als die Kids.
 

MrIrishBastard

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
85
Freundescode
8239 4373 5716
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Geniale Story. So etwas habe ich hier im Umfeld auch öfter gehört. Das Ziel, die Leute mehr rauszubringen wurde definitiv erfüllt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Cooles Thema :thumbup:
Ich würde Pokemon als das prägendste Thema meiner gesamten Kindheit beschrieben.
Angefangen hat es mit der roten Edition in der Grundschule. Bei uns fand fast jeder Pokemon toll. Auf dem Schulhof und im Hort wurde per Linkkabel getauscht und gekämpft.
Ein weiteres riesiges Thema waren die Trading Cards. Da ging wirklich mein komplettes Taschengeld für drauf.
Ich hatte am Ende über 1000 Karten. Es hat mir einfach Spaß gemacht zu sammeln und zu tauschen sowie immer wieder neue Decks zusammenzustellen. Natürlich wurde mit Freunden auch gekämpft.
Daneben habe ich auch sonst alles von pokemon aufgesaugt (Sticker aus Lutschern und Kaugummis (welche nur wegen der Sticker überhaupt gekauft wurden)) und was man sonst noch alles sammeln konnte.
Die ersten Staffeln der Anime Serie habe ich ebenfalls geliebt und jeden Tag nach der Schule angeschaut.
Auf Konsole ging es dann mit Pokémon Stadium weiter, die goldene Edition habe ich als Kind leider nur leihweise gespielt.
Danach noch die Saphir Edition auf dem Advance und dann war das Thema aber auch erledigt. Ich würde sagen so ca. 4 Jahre war Pokémon wirklich DAS Thema bei mir.
Später als Erwachsener habe ich dann aus jeder Generation eine Edition gekauft und alle mal durchgespielt. Die letzte war Pokémon Sonne auf dem 3ds. Nächstes Jahr werde ich mir auch eine Switch holen um die erste Edition zu spielen, welche nicht für einen Handheld erscheint.
Auf pokemon go hatte ich schon Monate hingefiebert und es direkt ab Release gespielt. Ich hatte mir das Spiel anfangs etwas anders vorgestellt, bin dennoch seit Tag 1 ohne Pause dabei.

Ich würde mich also als ehemaligen echt extremen Pokémon freak bezeichnen und damit eher gar nicht als klassischen Pokemon Go Spieler :D
 

Shalassa

Stubenhocker
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
12
Ganz so schlimm war das bei mir (glücklicherweise?) nie ausgeprägt. Auch wenn ich wohl in meinen Bekanntschaftskreis die einzige bin, die das noch spielt. Ich mein, bei Pokemon denkt man doch eher so an 10-14 jährige Kiddies und nicht an 30 jährige Erwachsene xD

Bei mir hats damals, wie bei so vielen anderen auch, mit der Roten Edition angefangen. Damals war ich 10 oder so, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls hab ichs bekommen, kurz nachdem das Spiel rauskam. Am TCG war ich nie wirklich interessiert. Ich war zwar damals megastolz als ich diese Mew-Promo bekommen habe, als der Film in die Kinos kam aber das wars auch schon wieder. Ich hatte eh niemanden mit den ich spielen oder tauschen konnte. Jau, ich gehörte zu der Sorte von Leute, die einfach so gehänselt wurden weil.. Ich immer schon etwas moppelig war? Meine Mutter geschieden und alleinerziehend, ergo keine zich Tausende Mark besaß? Keine Ahnung, war mir im Grunde auch egal.
Irgendwann hatte meine Oma dann per Zufall beim Gassigehen mal einen Gameboy Pocket mit der Blauen Edition gefunden. Danach konnte ich meine Mutter überreden, einen Linkkabel zu holen und dann hab ich eben mit mir selbst getauscht.
Später gesellte sich dann auch die Gelbe Edition dazu, die natürlich ebenfalls extensiv gespielt wurde.
Als dann Gen 2 rauskam, gehörte die natürlich auch auf die Liste. Allerdings nicht ganz legitim, geb ich offen und ehrlich zu sondern eine von den klassichen alten Polen-Raubkopien. Hatte mich als Kind nicht gejuckt, Silber funktionierte auch so.
Naja, das war dann auch so ziemlich die letzte Version, die ich auch tatsächlich besaß. Ich will nicht sagen, dass Gen 1 + 2 die einzig Wahren sind aber danach gings schon irgendwie bergab.. Klar, ein Haufen unidentifizierbaren Schleimes ist jetzt nicht das genialste Pokemon aber ein Schlüsselbund? Eine Eiswaffel? Der drölzigste Klon von Pikachu? Digivolutions? ehrm.. Ne danke.
Gen 3 - 5 hab ich zwar noch aufn Emulator gespielt (auch aktuell mit VoltWhite) aber das ist dann doch nicht mehr das Gleiche wie die alten Spiele, wo ein 100% Dex noch realistisch war..

Ich kann mich auch noch an einer Geschichte erinnern, wo eine (damalige) Freundin und ich Machomei haben wollten. Sie hatte ihr Smogmog gegen mein Maschok getauscht (oder umgekehrt?) und als wir das wieder zurücktauschen wollten, hatte sich einer der beiden GBs aufgehangen. (ich glaub, leere Batterie) Nach einen Neustart hatten wir dann beide Smogmog aber keiner von uns Machomei. Danke, Welt...

Als dann Go rauskam, war ich neugierig, durfte aber feststellen, dass das nicht mit meinen alten Gammel-Huawei kompatibel war. Als ich dann vor ein paar Monaten ein "neues" Samsung J5 bekam, war ich wieder neugierig und wollte man schauen, was jetzt an diesen Hype um das Spiel dran war. Installiert, eine Nacht bei der Arbeit oder so gespielt und danach wieder runtergeschmissen, weils mir irgendwie zu doof war. Paar Tage später dachte ich mir aber "hej, du latschtst ja eh ständig durch den Ort, da kannste das doch nebenbei spielen". Ok, also wieder rauf und seitdem mehr oder weniger planlos gespielt. Vor ein paar Tagen dann aus Jux und Neugierde zu meinen ersten Raid (Schlurp, war alleine) weil ich mal schauen wollte, wie die so ablaufen und Resultat war mein erster gewonnener Raid aber mit zwei Entei hatte ich da wohl leichte Vorteile. Ich hab zwar immernoch kein Plan, was ich mache aber was solls :D Solange es Spaß macht, solls wegen mir planloser Spaß sein.
Einziges Manerkl ist, dass mein Handy scheinbar kein Gyroskop besitzt aber das ist jetzt kein Hindernis, das zu spielen.
 

Shalassa

Stubenhocker
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
12
Naja, wer wurde nicht schon in seinen Leben wegen irgendwas gemobbt oder gehänselt..

annamirle schrieb:
Na keine Sorge, vorallem die älteren (teilweise noch älter als wir) fingen genau SO an.
Würde mich auch ernsthaft wundern, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Für Anime im Allgemeinen kann ich mich auch gut begeistern. Wobei Pokemon vermutlich die einzige Serie (vielleicht neben Detektiv Conan) ist, die mich bis zum Ende meiner Tage begleiten wird.
Aber ich glaub, das mit den Alter ist ein Grund, warum ich mich bisher nicht so recht an Raids rangetraut habe.. Abgesehen davon, dass die ganzen Mewtu-Raids irgendwie immer leer sind, wenn ich mal vorbeilaufe, weil ich zum Training gehe und nur ein kleinen Umweg über ein paar Pokestops mache :D
Meine Viecher sind zwar nicht die besten aber die wissen sich zu wehren.
 
Thema:

Pokemon GO und andere Pokemon-Spiele

Pokemon GO und andere Pokemon-Spiele - Ähnliche Themen

  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder

    Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder: https://pokemongolive.com/de/seasons/world-of-wonders
  • Event zur Veröffentlichung von „Pokémon Horizonte: Die Serie“

    Event zur Veröffentlichung von „Pokémon Horizonte: Die Serie“: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-horizons-anime-celebration/
  • Knursp Kilometer und legendäre Pokemon mit 20KM Bonbons. Bug?

    Knursp Kilometer und legendäre Pokemon mit 20KM Bonbons. Bug?: Das ist jetzt das zweite mal, dass mir das passiert und ich kapiere es nicht. Ich habe Mewtu als Kumpel gestern Nacht 15 KM gelaufen, die mir am...
  • Ähnliche Themen

    Oben