Pokémon in Japan (Reisebericht)

Diskutiere Pokémon in Japan (Reisebericht) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ende März 2023 hab ich mir einen großen Lebenstraum erfüllt und endlich einmal Japan besucht, das Heimatland von Pokémon! 😄 So standen natürlich...
Chikorita

Chikorita

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
212
Team
Gelb
Freundescode
250342410890
Ende März 2023 hab ich mir einen großen Lebenstraum erfüllt und endlich einmal Japan besucht, das Heimatland von Pokémon! 😄

So standen natürlich - neben traditionellen Tempeln und Schreinen - auch viele Pokémon-Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: Die Pokémon Center in Tokyo und Kyoto, oder auch der Pokémon-Bahnhof in Toba.

Ich hab auch einen ausführlichen Reisebericht geschrieben, und ein paar Ausschnitte, die mit Pokémon zu tun haben, will ich hier auch mit euch teilen. :endivie

Pokémon Center Tokyo

Bei der Rückfahrt zu unserem Hotel in Tokyo stiegen wir ein paar Haltestellen früher aus, um noch einen kleinen Abstecher zum Pokémon Center zu machen. Dabei handelt es sich um ein Fachgeschäft, das nichts anderes als Pokémon-Merchandise verkauft. In Europa gibt es solche Läden leider nicht dauerhaft, nur ab und zu mal kurzzeitig zu einem speziellen Anlass, etwa 2014 in Paris. In Japan hingegen gibt es gleich 16 Pokémon Center, die auch ständig dort sind - vier davon in Tokyo, von denen wir nun in einem vorbei schauten. Wir schossen ein Selfie mit dem riesigen Relaxo, das vor dem Eingang liegt, und ich deckte mich mit Plüschis von Felori und Krokel ein, zwei Startern aus den aktuellen Editionen Pokémon Karmesin & Purpur.

Pokemon Center Tokyo (1).jpg Pokemon Center Tokyo (2).jpg

Pokémon-Bahnhof in Toba

Nach der Tempelbesichtigung bekamen wir noch ein wenig Zeit, um die nahe Altstadt von Ise auf eigene Faust zu erkunden: Ähnlich wie in Takayama sind auch hier die meisten Gebäude aus Holz. Vor einem Gebäude lag eine schlafende Katze in der Sonne und bot sich als ein sehr schönes Foto-Motiv an. Vor allem fiel mir aber in der Auslage eines Geschäfts noch etwas anderes auf: Zahlreiche Fan-Artikel zu dem Pokémon Ottaro sowie sogar ein kleines Zertifikat!

Es ist so, dass einige japanische Präfekturen ein zu ihr passendes Pokémon als Tourismus-Botschafter erhalten haben. Das Partner-Pokémon der Präfektur Mie, in der auch Ise liegt, ist Ottaro, der Wasser-Starter von Pokémon Schwarz & Weiß. Hier war ich allerdings noch zu geizig, um direkt den Geldbeutel zu zücken, zumal Ottaro auch nicht unbedingt eins meiner Lieblings-Pokémon ist, doch mehr sollte noch kommen!

Mit dem Zug ging es weiter nach Toba, unser Übernachtungsort für diesen Tag. Unser Hotel befand sich direkt am Pazifik und vom Zimmer aus hatten wir einen einmaligen Meerblick - wow! Einfach die Wucht!

Am Bahnhof von Toba fiel mir noch mehr Ottaro auf: Das Wasser-Pokémon war allgegenwärtig auf große Plakaten, an den Fenstern und sogar auf der Bahnhofsbeschilderung! Wir waren offenbar unbewusst direkt in die "Hauptstadt" der Pokémon-Präfektur geraten - prima!

Natürlich war das erste, was ich nach Check-in im Hotel machte: Handy zücken und googlen, ob es noch mehr Ottaro-Sehenswürdigkeiten in der Nähe gibt? Die gibt es tatsächlich: Einer der berühmten Pokémon-Gullideckel befindet sich nur rund einen Kilometer vom Hotel entfernt, sinnigerweise mit Ottaro und Jugong - so schnell war noch nie ein Abendspaziergang beschlossen!

Präfektur Mie (1).jpg Bahnhof Toba (1).jpg Bahnhof Toba (3).jpg Bahnhof Toba (4).jpg Bahnhof Toba (6).jpg

Pokémon Center Kyoto

Außerdem gibt es natürlich auch in Kyoto ein Pokémon Center - also nichts wie hin! Speziell das Pokémon Center Kyoto ist für mich aber tatsächlich eins der wichtigsten Pokémon Center in Japan. Mit Abstand meine Lieblings-Pokémon-Spiele sind ja bekanntlich die Editionen Pokémon Gold & Silber. Die Spielregion Johto basiert auf der japanischen Region Kinki, in der wir uns gerade befanden: Kyoto ist die größte und wichtigste Stadt von Kinki. Speziell die Stadt Teak City im Norden von Johto basiert außerdem direkt auf Kyoto.

Auch im Pokémon Center Kyoto ist nicht zu übersehen, dass man hier mitten in Johto ist: Die legendären Titel-Pokémon Lugia und Ho-Oh sind hier als riesige Figuren anzutreffen, und es gibt auch kleinere Figuren von Endivie, Feurigel und Karnimani. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ist aber vor allem das "Kyoto-Kimono-Pikachu", das direkt am Eingang steht: Ein wunderschönes Pikachu als Geisha mit Kimono und Pokéball-förmigem Schirm. Früher gab es dieses spezielle Pikachu auch mal als Plüschtier, inzwischen scheinbar nicht mehr - gut, dass ich schon früher mal mitgedacht und mir ein Exemplar per Post importiert hatte! Jetzt, vor Ort im Pokémon Center, gönnte ich mir stattdessen eine hochwertige Tonfigur von Coronospa auf seinem Ross - auch wenn das nichts mehr mit Pokémon Gold & Silber zu tun hat, sondern auf dem DLC von Pokémon Schwert & Schild basiert!

Pokemon Center Kyoto (1).jpg Pokemon Center Kyoto (2).jpg Pokemon Center Kyoto (3).jpg

So viel für hier! Wer jetzt noch mehr lesen möchte, auch abseits von Pokémon, findet den vollständigen Reisebericht auf meiner Webseite: Reisebericht → Japan (2023) | www.st-gerner.de 😉
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
Danke für den Bericht, da ich nächstes Jahr auch hinreisen möchte ist so etwas immer interessant. :)
 
Thema:

Pokémon in Japan (Reisebericht)

Pokémon in Japan (Reisebericht) - Ähnliche Themen

  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder

    Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder: https://pokemongolive.com/de/seasons/world-of-wonders
  • Japan verkauft Pokémon-Hintern

    Japan verkauft Pokémon-Hintern: Jaja die Japaner wieder und ich finds auch noch voll cool :) In Japan gibt es jetzt die Hinterteile von Pokémons zu kaufen. Ganz so extrem ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben