Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Doch natürlich kann einreichen, kommt bloß nichts ins Spiel außer Einreichungen per Upgrade. (Gefühlt)

ArcAngel

Schüler
Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
65
Doch natürlich kann einreichen, kommt bloß nichts ins Spiel außer Einreichungen per Upgrade. (Gefühlt)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Wie sieht es eigentlich bei Museen aus?
Ist ja ein recht schmaler Grat zwischen POI und kommerziell aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Sie sieht es eigentlich bei Museen aus?
Ist ja ein recht schmaler Grat zwischen POI und kommerziell aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht 1000% Kandidaten. Steht sogar auf der Support-Seite:

Zulässig
"Orte, an denen bildende Kunst dargestellt wird (z. B. Theater und Museen)"
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
und in diese sparte zähle ich auch ein kino dazu ... da die filme ja auch kunstwerke sind... nur leider sehen das andere oprler nicht so :DDD
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Danke, dann habe ich noch 2-3 neue Kandidaten ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
"Kommerziell" alleine ist noch lange kein Totschlagargument. Vielmehr ist die Art der kommerziellen Tätigkeit und Beweggründe für kommerzielles Tun entscheidender. Ist es ein primar auf Gewinnerzielung abgestelltes Unternehmen, wird es problematischer, aber selbst das ist noch immer kein absoluter Totschläger. "Traditionsgasthäuser mit Geschichte (auf dem Dorf)" sind ja auch noch vollkommen regelkonform. Siehe "Kunst am Bau" am Firmenverwaltungssitz. Da muss man eben differenzieren zwischen dem "Point of Interest" und der innewohnenden Entität. Nicht der inhaberbasierte Gewerbebetrieb "Gastronomie" wird hier der Spot, sondern das Gasthaus - als wichtiges Gebäude, als bedeutender Treffpunkt, als wertvolles kulturelles Objekt etc. - selbst.

Es kann ja sogar ein z.B. "besonderes architektonisch wichtiges und wertvolles" Fabrikgebäude einer absolut kommerziellen, multinationalen, "bösen" Aktiengesellschaft ein Spot werden (nur die Firma eben nicht). So wurde beispielsweise vor Kurzem sogar das "Das Fagus-Werk" in Alfeld, eine aktive Fabrikanlage von 1911 (by Walter Gropius), zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, nachdem es bereits 1946 eines der ersten Beispiele der architektonischen Moderne unter Denkmalschutz gestellt wurde. Wenn sowas kein POI werden dürfte, was dann?


13774
(Wikipedia)

Die gesamten nianticschen Regeln hinsichtlich der POI beinhalten in fast jedem Fall, auch in fast jedem "Ausschlußfall", immer eine zusätzliche Öffnungsklausel "es sei denn, es ist...", d.h. der Bewerter hat einen entsprechenden großen Ermessensspielraum bzw. muss das bei seiner Bewertung entsprechend mit einfliessen lassen - auch schadet es oft nicht, den gesunden Menschenverstand vorher einzuschalten. Und wenn wir ehrlich sind, wir wissen ja eigentlich auch alle ganz genau, was Niantic mit seinem Regelwerk erreichen will. Was ein wirklicher Spot sein sollte (z.B. kein beschmierter Stromkasten...hi). Wenn man das alles beachtet ist alles OK und man macht auch nichts falsch. Aber nur stur nach der Überschrift "Gasthaus/Kneipe/Bar/Restaurant: Ablehnen" vorzugehen ist deshalb erst einmal eine absolut grundfalsche Herangehensweise - was für aber einfache Menschen und Gemüter ohne "Arsch in der Hose" trotzdem oft einfacher [und risikoloser für das eigene "Profil", für die Quote] ist. Das Regelwerk ist aber trotzdem eben nur ein Leitfaden, nicht mehr, nicht weniger. Zumindest ist es kein eineindeutiges Gesetzeswerk, "wenn a dann b".

Die "Ablehngründe" sind, was man - (vereinfach) rechtlich - unter einer Rückfallebene versteht. D.h. wenn die genannten und möglichen "Positivtatbestände" nicht erfüllt und erreicht werden, greift eben diese (damit ich überhaupt etwas habe, auf das ich mich berufen kann) und es ist dann eben ein "Nichts". Wenn ich als Bewerter nichts Positives erkennen kann, dann wird und muss abgelehnt werden. Aber nur dann... Die einzige höherwertige Ausschlußregel, ist "zu betretendes Privatgrundstück" und wird von Niantic nun einmal an "Einfamilienhaus" festgemacht (unabhängig von der aktuellen "40m Regel"). Das kann man diskutieren, ist aber nun einmal so. Aber auch hier wieder "der gesunde Menschenverstand", will ich das fremde Leute in meinem eigenen, privaten Hinterhof rumlaufen? Dafür bräuchte man nicht einmal eine Regel, um hier klar Nein zu sagen.

BTW, bei Museum kann übrigens beides spot-technisch akzeptabel sein, a) das Gebäude selbst, falls es die Kriterien erfüllt und b) das Museum, als Museum - da kulturell "wichtig". Aber ein Museum (wie Theater etc.) ist sowieso immer ein 100%iger.
 
Zuletzt bearbeitet:

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Wie siehts mit Mini Schloss Neuschwanstein aus?

20190911_123411.jpg

Eigentlich nein weils im privaten Garten steht nehme ich an.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
wird 100% abgelehnt
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Achja stimmt, und nein das ist ein bestehender Pokestop...
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Ist ein bereits bestehender Pokestop, wollts nur mal wissen danke.

Screenshot_20190911-123625_Pokmon GO.jpg
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Gut, dann hat da jemand Glück gehabt.
Regelkonform ist er nicht.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Hier auf provokante Art und Weise irgendwelche bestehenden Stops auf ihre Gültigkeit überprüfen zu lassen ist nicht sonderlich zielführend.
Sicherlich gibts einige alte Stops die die heutigen Kriterien nicht erfüllen oder einfach regelwidrig sind, die sollten aber nicht der Maßstab für neue Einreichungen sein.
Das Schlossmodell aus Markt Schwaben erfüllt sehr viele Kriterien für ein Stop bzw. Portal, dies wird aber nichtig, weil es sich in einem privaten Vorgarten befindet.
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Inwiefern provokant? Ich wollte das wissen weil Niantic die Entfernung davon ablehnt und behauptet es sei regelkonform. ;)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Und das stimmt auch so. Nur weil ein Pokestop nicht den aktuellen Richtlinien entspricht, ist das kein Grund zur Entfernung bestehender Pokestops ist.
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
40 Meter Umkreis zum Haus..?^^ Die Anwohner waren stinksauer dass ich da gespielt hab, wollen das nicht.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
40 Meter Umkreis zum Haus..?^^ Die Anwohner waren stinksauer dass ich da gespielt hab, wollen das nicht.
Diese 40m gelten aufgrund eines Urteils in den USA und ziehen
erstmal keine Wirkung nach sich.

Wie hast du die Entfernung eingefordert? Niantic ist zwar zurückhaltend beim Entfernen. Aber wenn das plausibel ist, kommt das Ding weg
 
Zuletzt bearbeitet:

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Hab ich nicht, die Anwohner haben das und am Tag darauf bekam ich den Zorn wieder mit, war mehrmals dort weil ich mir das spielen nicht verbieten lasse. ;) Wollen auch Polizei rufen wenn ich wieder auftauche^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
die sollten aber nicht der Maßstab für neue Einreichungen sein.
Nicht "sollten", sondern "können" ;-)

@ajos Vor dem OPR gab es andere bzw. keine Regeln, was ein POI werden konnte. Und wenn alte Spots kein (u.a.) gemeldetes Sicherheitsrisiko darstellen (z.B. Kreisel) oder vom Grundstückseigentümer als "störend" bei Niantic verpetzt wurden etc., bleiben diese diese Altbestände, als eine Art von Besitzstandswahrung, (vorerst?) im Spiel. Als Vorlage für neue Spots können alte POI niemals hinzugezogen werden, nicht einmal als kleiner Anhaltspunkt.

Gefühlt würden hier vor Ort, wenn alle bestehenden POIs heute erneut durch das OPR geprüft werden würden, sicherlich zu 75% alles gelöscht werden. In meiner Hood sind das etliche Schulen, sehr viel "Privates", Firmen als Firmen, "normale" Kneipen und etliches das nicht mehr existent oder temporär ist.

Deshalb wird es hier bei uns ja auch den Terraformern sehr leicht gemacht, sich durch Wegmelden und gezieltes Liken eine Home-Gym zu bauen, das ist inzwischen eine Art von Massensport geworden. Leider verlieren wir aber auch so unsere EX-Arenen. In der Kernsstadt selbst gibt es inzwischen nur noch eine einzige. Dafür ist bei mir in der Nähe (in der Vorstadt) vor Kurzem eine neue entstanden. Dabei wurde in einem Umkreis von ca. 200 Metern gezielt sogar ein 4er Gym-Nest erschaffen :).
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Verstehe ich das richtig. Jemand hat sich so ein Ding in den Vorgarten gestellt und jetzt beschwert sich diese Person dass jemand anderes davor stehen bleibt ?
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
Das Ding steht aber noch nicht so lange dort, OPR gabs da schon. Ist ne Arena und da gehts halt eben mehr zu...und ja die beschweren sich, wer weiß wieviele sich das noch anhören müssen. Naja egal sollen die machen, Polizei wird wohl nix tun können außer vielleicht Platzverweis erteilen. Gehweg ist öffentlich...
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben