Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Er meint wahrscheinlich solche speziellen, fest erichteten (und in aller Regel ganzjährig stehenden) "Storchennest-" Masten, die on-top mit einer...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Er meint wahrscheinlich solche speziellen, fest erichteten (und in aller Regel ganzjährig stehenden) "Storchennest-" Masten, die on-top mit einer künstlichen "Nestbasis" (einem sogenannten "Nestrohling") ausgestattet sind und von den Kommunen bzw. "interessierten Gruppen" (mit Genehmigung) errichtet werden:

1560435174146.jpeg 1560436051976.jpeg 1560436731034.png
a) https://img.nwzonline.de/rf/image_o...ddf4-ae3e-4051-95de-b4cd28bdc8a2--176x337.jpg
b) Natur: Darauf sollen Störche in Vreschen-Bokel fliegen
c) Störche im Trabi... NP-DE-53

Von der Grundidee wäre für mich das ein "menschengemachtes Bauwerk" mit "besonderen Interesse" [für die Allgemeinheit] und eigentlich ok, wenn man davon nicht 100te flächendeckend beantragt.

Wenn das ein Array von mehrerern, gleichartigen Masten ist, dann würde ich eines "mit Schild" bevorzugen, wenn... jeder einzelne Mast davon wäre dann, da "nicht einzigartig", aber eher abzulehnen (aber 1-2-3 weiträumiger verteilt wären ok, ok? oder?).

Das Nest (oder echte "wilde" Storchennester) selbst ist/sind aber nicht ok. Und auch nicht jede Holzplatte, die der Bauer (der PoGOteer) einfach auf sein Dach zimmert und auf Störche (oder'n Stop) hofft. Je "professioneller" aussehend, je einzigartiger, und je "offiziöser" der Aufsteller, desto besser ...

Aber auf Hoher See, vor Gericht und vor OPR-Bewertern ist man in Gottes Hand...

Meine Two Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleylancer

Gleylancer

Schüler
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
32
Standort
Celle
Team
Rot
Bin gespannt, ob der Eingang zu einer Kleingartenanlage durchgeht. Hab mal die Tafel fotografiert und eingereicht.
Schau mal, ob die Kleingärtneranlage einen Gedenkstein hat, der zur Eröffnung platziert wurde. Viele haben sowas - und Gedenksteine haben eine sehr hohe Erfolgsquote. Mit dem Eingangstor selbst sind Deine Chancen relativ gering, aber nicht gleich null.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Schau mal, ob die Kleingärtneranlage einen Gedenkstein hat, der zur Eröffnung platziert wurde.
Sowas konnte ich leider nicht finden. Aber die Anlage ist für die Allgemeinheit zu besichtigen und mit einem öffentlichen Biergarten ausgestattet. Das habe ich auch alles in die Beschreibung aufgenommen. Schaun mer mal.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
@Orangetrucker genau sowas meine ich. Störche bauen jetzt auch nicht mal eben ihr Nest auf irgendein Dach, die sind schon wählerisch und kommen auch jedes Jahr zurück. Die Vögel bleiben ein Leben lang ein Paar.

Wie gesagt, ich habe schon hunderte Male Touris vor einem Nest stehen sehen (bin direkt neben einem aufgewachsen). Vor einem bemalten Stromkasten oder Garagentor hab ich die komischerweise noch nie gesehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Mit dem Eingangstor selbst sind Deine Chancen relativ gering, aber nicht gleich null.
Also, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gelten Kleingartenkolonien, die unter das Bundeskleingartengesetz fallen, bereits per Gesetz als reguläre "öffentliche Parks bzw. Grünanlagen" und müssen für jeden, auch für Nichtmitglieder frei und öffentlich zu betreten (auf den Wegen) sein, deshalb dürfen ja Hecken an den Grenzen des eigenen Gartens zum Weg nur etwa 1 m hoch sein, damit jeder ungehindert reinschauen und sich an dem Grün erfreuen kann etc. Das sind öffentliche Treffplätze, wie jeder andere Park auch.

D.h. wenn diese Anlagen per Gesetz als öffentliche Parkflächen gelten, dann sollte doch das Eingangstor mit der "Identifikation", dass also dieses Gelände klar als Park kennzeichnet, eigentlich einer normalen "Park-Identifikatins-Tafel" eines städtischen Parks komplett gleichzusetzen sein. Zumindest in den Fällen, in denen die Kolonie unter das Bundeskleingartengesetz fällt. Und das dürften fast alle sein. Dieses Gesetz bringt eben neben gewissen Vergünstigungen und Privilegien, auch zwingende Pflichten der Nichtmitglieder-Gesellschaft, der Öffentlichkeit, gegenüber, mit sich.

Ich würde also so ein "kennzeichnendes Eingangstor" als Park-Tafel durchgehen lassen. Aber nicht jedes Tor, wenn die Anlage z.B. 10 betorte Zugänge hat, d.h. nicht das Tor, als Tor ist der POI, sondern das damit identifizierte "Park-" Gelände. Eben ein Tor, als reine "Park-ID", als Portalfoto für den gesamten Park. Wenn es dann noch weitere besondere Spots im Park/in der Kolonie selbst gibt, wie Spielplätze oder Gedenksteine etc. um so besser, dann wären das dann aber zusätzliche Spots.

Oder nich'?

My Two Cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleylancer

Gleylancer

Schüler
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
32
Standort
Celle
Team
Rot
Ich würde also so ein "kennzeichnendes Eingangstor" als Park-Tafel durchgehen lassen. Aber nicht jedes Tor, wenn die Anlage z.B. 10 betorte Zugänge hat, d.h. nicht das Tor, als Tor ist der POI, sondern das damit identifizierte "Park-" Gelände. Eben ein Tor, als reine "Park-ID", als Portalfoto für den gesamten Park. Wenn es dann noch weitere besondere Spots im Park/in der Kolonie selbst gibt, wie Spielplätze oder Gedenksteine etc. um so besser, dann wären das dann aber zusätzliche Spots.
Kann man sich drüber streiten. In den Ingress Regeln kommen öffentliche Parks als Ganzes ansich gar nicht vor, würde auch wenig Sinn machen, da Parks viel zu groß sind, um in einem einzelnen Portal bzw. einem einzelnen Pokestop abgebildet zu werden. In den Pokemon Go Guildelines werden sie als Ganzes zwar erwähnt, aber dann runtergebrochen auf Einzelheiten: Parkbänke, Tische "und andere gewöhnliche Dinge" fallen dann nicht mehr darunter. Ein Eingangstor kann ja durchaus etwas gewöhnliches sein, wie du selbst schreibst.

Käme hier sicherlich auf den Einzelfall (Foto) an, ob der Bewerter an einem Eingangstor etwas besonderes sieht, oder ob selbiges nur lieblos hingeklatscht ist. Erfahrungsgemäß sehe ich da die Chancen eher gering an, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es vielleicht doch durch kommt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
@General Zod hat die Kleingartenanlage vielleicht auch einen Spielplatz, etwa beim Biergarten?
Ja, tiefer in der Anlage und der ist auch schon ein Stop, genau wie der Maibaum beim Biergarten. Da das aber eine sehr große Anlage ist, sind beide Stops weit vom Eingang entfernt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Kann man sich drüber streiten. In den Ingress Regeln kommen öffentliche Parks als Ganzes ansich gar nicht vor,
Gut, für mich fallen Parks erst einmal "als Park" in die Kategorie "öffentliche und/oder beliebte Treffpunkte der Gemeinschaft". Und da man für ein Portal ja einen definierten "sichtbaren" Aufhänger braucht (und eben kein Landschaftsbild), wird bei uns (hier meistens) eben eine "Park-Tafel" dafür genommen. Der Spot heist dann "xxxxx Park" und abgebildet ist irgendeine Parktafel (und dort liegt auch der Stop). Man könnte jetzt natürlich darüber streiten, ob die Tafel selbst und nicht der Park dann der POI ist, aber so eine Tafel dient ja nur in den seltensten Fällen wirklich als der "gesellschaftliche Treffpunkt", das wäre dann doch wieder der Park selbst. Das gibt uns sehr viel Spielraum für Interpretationen. Aber der OPR-Kriterienkatalog ist eben kein zig 10000 Seitenstarker Kodex, der alle denkbaren Fälle eineindeutig definiert.

Zumindest ist das erst einmal keine reine Schrotteinreichung, wie die Parkbank an meinem eigenem Gartenteich mit Wasserkaskaden-Spingbrunnen hinter dem Haus (gut, den Gartenzwerg würde ich für das Foto zur Sicherheit verstecken) .... ich war echt mal kurz versucht es zu versuchen, "kann ja nicht schaden, macht ja eh jeder", aber nur kurz, ganz kurz, dann gewann sofort wieder mein Cheaterhatingreflex die Oberhand, ufff... dann könnte ich ja auch gleich per Map spielen oder sogar Calcy nutzen können ;-) Wir spielen weiterhin ehrlich, auch wenn ich deshalb erst 100 Mio XP habe, und keine 500 ;)

Edit: Aber wir haben eine Littfaßsäule in einer kleinen (15 m breiten/50 m langen) öffentlichen Grünfläche direkt an der Grundstücksgrenze... hmmmm ... vielleicht .... :cool: ... zur Verstärkung der Chancen sollte ich einfach heimlich des Nachts eine kleine Verzierung oben anbringen? :unsure Homespot, mein Homespot... :p
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Ja, tiefer in der Anlage und der ist auch schon ein Stop, genau wie der Maibaum beim Biergarten. Da das aber eine sehr große Anlage ist, sind beide Stops weit vom Eingang entfernt.

Drücke die Daumen. Den Stop im Anhang habe ich bei mir in Gegend und der ist drei Monate alt.
 

Anhänge

Genkilein

Genkilein

Trainer
Mitglied seit
08.06.2017
Beiträge
408
Standort
MV
Team
Gelb
Freundescode
1036 0605 1700
Ich habe auch mal eine Frage:
Wir haben einen kleinen Park im Dorf, der für Dorfverhältnisse sehr ergiebig ist, was Spawns und Nester angeht. Allerdings gibt es dort keine Stopps und natürlich auch kein Schild, was den Park als solchen ausweist. Allerdings gibt es hier und da mal dekorativ platzierte Steinhaufen. Ich würde davon gerne einen stellvertretend für den Park als Stopp einreichen (siehe Foto). Ich denke, ich kenne die Antwort, wollte aber dennoch nachfragen.
 

Anhänge

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Begräbnis aus Stein aus dem Mittelalter ;)
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.689
Team
Blau
Sowas hätt ich jetzt auch als Begründung vorgeschlagen, Hünengrab oder so. :)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
Ich denke wird ohne entsprechendes Schild schwierig.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Ich habe auch mal eine Frage:
Wir haben einen kleinen Park im Dorf, der für Dorfverhältnisse sehr ergiebig ist, was Spawns und Nester angeht. Allerdings gibt es dort keine Stopps und natürlich auch kein Schild, was den Park als solchen ausweist. Allerdings gibt es hier und da mal dekorativ platzierte Steinhaufen. Ich würde davon gerne einen stellvertretend für den Park als Stopp einreichen (siehe Foto). Ich denke, ich kenne die Antwort, wollte aber dennoch nachfragen.
Also, es sieht vom Umgebungsbild danach aus, dass diese Steine künstlich und bewusst so gruppiert bzw. angelegt sind, etwas gezielt so Gewolltes und Gemachtes und natürlich "Man made". Einer sollte somit eigentlich vollkommen OK sein (nicht jeder, von wegen "Einzigartigkeit"). Vielleicht mal bei der Gemeinde (Webseite) recherchieren, ob damit u.U. sogar ein (künstlerisches) "Thema" verarbeitet wurde. Womöglich wirklich eine Reminiszenz auf u.U. bei Euch landschaftsprägende Hünen- bzw. Hügelgräber? Eventuelle Gemeinde-Webseite in der Begründung verlinken. Das Problem wird nur sein, ortsfremden Bewertern das "auf den ersten Blick" und schnell eindeutig auch so verständlich zu machen. Zumal gerade zu gefühlten 99% Schrott, darunter u.a. auch wirre "Steinhafen" (die wirklich "Nichts" sind), mit Fake-Begründungen (s.o.), dabei sind. Wenn Du den "Fake-Reflex" umschifft hast, könntest Du gute Chancen haben ....

Jetzt gehen ja auch auch echte "historisch da gewachsene" Findlinge (mit ortscharakterbildenden-Eigenschaften), künstlerisch eingearbeitet in dem Dorfplatz-"Park", zwischen all den runden Grundstückseinfahrts-Findlingen aus dem Baumarkt unter, wenn die "Beschriftung" im Bild übersehen wird o.ä. - oder auch der Text als blanke Lüge fehlinterpretiert wird. Fake-Reflex...
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Was schreibt man bei Stolpersteine für Gründe? Generell hätt ich gerne eine Übersicht für "Gründe"
Sorry bin da ein totaler Grünschnabel und möchte keine sinnlosen Sachen einreichen
Und soll ich den Link der der Stolperstein Liste aus meiner Stadt mit reinkopieren in den Text?
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Ich würde davon gerne einen stellvertretend für den Park als Stopp einreichen (siehe Foto). Ich denke, ich kenne die Antwort, wollte aber dennoch nachfragen.
Ich glaube mit den Steinen könntest du Pech haben. Hat der Park wirklich keinen Namen? Ich würde den Park sofern noch nicht geschehen bei Google Maps eintragen und an der Stelle der Maps-Markierung den Stop einreichen mit dem Namen des Parks. Bei der Begründung würde ich auf die Kriterien verweisen. Da steht ja explizit was von Parks als Treffpunkten usw.
Beim Foto würde ich halt eine möglichst representative Stelle auswählen.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Was schreibt man bei Stolpersteine für Gründe? Generell hätt ich gerne eine Übersicht für "Gründe"
Sorry bin da ein totaler Grünschnabel und möchte keine sinnlosen Sachen einreichen
Und soll ich den Link der der Stolperstein Liste aus meiner Stadt mit reinkopieren in den Text?
Die Steine sind quasi ein Mahnmal. Eigentlich hat fast jede Stadt ne Liste.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben