Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich würde auch sagen, dass solche Informationsschilder unter Straßennamen zulässig POIs sind. Bei uns in der Stadt gibt es einen Verein, der...

xflyinghighx

Schüler
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
73
Ich würde auch sagen, dass solche Informationsschilder unter Straßennamen zulässig POIs sind.

Bei uns in der Stadt gibt es einen Verein, der solche Schilder gespendet hat für Straßennamen, die nach lokalen Persönlichkeiten benannt sind. Ich habe ein paar davon eingereicht. Bisher wurden aber alle abgelehnt.

Niantic sagt aber selbst in einem AMA, dass solche Schilder POIs sind, insofern sie einen Bildungswert haben. Und in der Wayfarer Hife steht unter Gedenktafeln, dass sie zulässig sind, insofern sieeiner historischen Persönlichkeit oder einer wichtigen Persönlichkeit der Commnity gewidmet sind. Also gibt es sogar zwei Gründe, warum sie zulässig sein sollten.

Dementsprechend sollte die meisten solcher Zusatzschilder bei Straßennamen eigentlich zulässig sein.

Wie gesagt, habe ich da aber bei meinen Einreichungen andere Erfahrungen gemacht und das obwohl bei späteren Versuchen sogar die AMA von Niantic verlinkt habe.
 

H2016

Guest
Ich würde das allerdings nicht als Gedenktafel auffassen, das ist mehr so ein kleiner Reminder nach wem diese Straße benannt ist. Wenn dann da z.B. steht Catharina Müller, Schulleiterin & Stadtverordnete 18xy-19xz hat das meiner Ansicht nach auch keinen nennenswerten Bildungswert, auch wenn es sich bei der Person um einen local hero handelt.
Das Ganze ist natürlich irgendwo auch Auslegungssache, jeder zieht da die Grenze woanders. Die Stolpersteine bieten z.B. auch unwesentlich mehr Informationen zu den betreffenden Personen, allerdings sind sie Teil eines städteübergreifenden Mahnmals und haben zudem einen konkreten Bezug zum Ort (weil die betreffenden Personen ebendort lebten), das hast du bei den Straßennamen z.B. nur in den seltensten Fällen...
 

xflyinghighx

Schüler
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
73
Wenn nur der Beruf und das Geburtsdatum gennant wird würde ich dir da zu stimmen, dass es keinen Bildunsgwert hat.

Aber zum Beispiel mit dem Pastor. Wenn jetzt neben dem Namen und dem Geburtsdatum. Auch dazu geschrieben wird, dass er der erste katholische Pastor im Ort war und vielleicht noch, wann er es geworden ist, dann hat es einen Bildungswert.

Oder zwei von meinem Beispielen.

Die eine Straße heißt Schröderstraße. Auf dem Zusatzschild steht folgendes: Ludwig Schröder (1848-1914) Bergarbeiterführer. Sprecher der Delegation im Bergarbeiterstreik 1889 bei Kaiser Wilhelm II.
Dort stehen also geschichtlich relevante Fakten, die über die Person hinausgehen. Deswegen hat dieses Schild einen Bildungswert.

Die andere Straße heißt Schwansbeller Weg. Auf dem Zusatzschild steht: adeliges Haus Schwansbell. Ende des 10. Jahrhunderts erwähnt. 1872/75 Abbruch der Burg und Bau des Schlossgebäudes.
Auch hier stehen geschichtlich relevante Fakten und deswegen hat es ebenfalls einen Bildngswert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Wenn nur der Beruf und das Geburtsdatum gennant wird würde ich dir da zu stimmen, dass es keinen Bildunsgwert hat.

Aber zum Beispiel mit dem Pastor. Wenn jetzt neben dem Namen und dem Geburtsdatum. Auch dazu geschrieben wird, dass er der erste katholische Pastor im Ort war und vielleicht noch, wann er es geworden ist, dann hat es einen Bildungswert.

Oder zwei von meinem Beispielen.

Die eine Straße heißt Schröderstraße. Auf dem Zusatzschild steht folgendes: Ludwig Schröder (1848-1914) Bergarbeiterführer. Sprecher der Delegation im Bergarbeiterstreik 1889 bei Kaiser Wilhelm II.
Dort stehen also geschichtlich relevante Fakten, die über die Person hinausgehen. Deswegen hat dieses Schild einen Bildungswert.

Die andere Straße heißt Schwansbeller Weg. Auf dem Zusatzschild steht: adeliges Haus Schwansbell. Ende des 10. Jahrhunderts erwähnt. 1872/75 Abbruch der Burg und Bau des Schlossgebäudes.
Auch hier stehen geschichtlich relevante Fakten und deswegen hat es ebenfalls einen Bildngswert.
In Den von Dir genannten Fällen stimme ich Dir zu. Zumal wenn das, wie oben betitelt, "local heros" sind, d.h. Persönlichkeiten, die für den Ort eine Bedeutung haben.

Bei uns "aber" zum Beispiel haben Neubaugebiete straßenbenennungstechnisch einen Themencharakter, d.h. Bäume, Vögel, Hauptstädte, Politiker etc. und da hängen inzwischen an allen Straßenschildern standardmäßig solche kleinen Infotafeln drunter, nach dem Motto "Amselstrasse" und "heimische Vogelart". Und da in den Neubaugebieten sich die Straßen reissbrettartig "100x" schneiden, gibt es natürlich "100x" eine Amselstraßenschild an jeder Keuzung. Alternativ findet man die "Parisstrasse" ("Hauptstadt von Frankreich") oder Ebertstraße ("Deutscher Reichskanzler von 1919-1925"). Das hat doch alles keinen Bildungscharakter, sondern ist Allgemeinwissen auf unterstem Grundschulniveau.

Wenn dort auf den Zusatzschildern keine wirklich relevanten Daten (Geburts- und Sterbejahr ist einfach zu wenig bis nichts) und eher unbekanntere, "interessante" Informationen stehen und es sich nicht um lokale Persönlichkeiten handelt, lehne ich sowas grundsätzlich ab - insbesondere wenn das gleiche Infoschild an der nächsten Kreuzung erneut vorgeschlagen wird. 1x darf der Pastor gerne PoGO-technisch verewigt werden, dann reicht das aber auch, der erste Einreicher gewinnt dann halt seinen Homestop.

BTW, ich nehme sie nur an, weil diese in der AMA mal als "gut" benannt wurden, wobei der Sachbearbeiter von Niantic sicherlich noch nie so ein deutsches "Billigzusatzschildchen" je gesehen hat, der kennt nur seine heimischen und das sind dann meist eher abgesetzte richtige Zusatztafeln, oft sogar gußeisernd mit Schnörkelrand, und tonnenweise Infos. Tippe sowas hatte der bei der Beantwortung im Kopf. Echte POI sind unsere Zusatzschilder aber wirklich nicht, es sei denn die Straße hat einen wirklichen direkten Bezug auf den Straßennamen (von der Lokalität her). Kein Besucher pilgert zu so einem Neubaugebiet-Straßenschild.
 

Irdeto

Schüler
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
54
Bzgl. des Straßenschildes:
Ich reiche es am Wochenende mal ein - wenn das Wetter ein gutes Foto zulässt ;-)
Mal schauen ob es durchgeht.

Und falls ihr beim Bewerten mal auf ein Straßenschild mit einem "Pastor Anton B....." seht - denkt an mich :)
Ich sag euch dann ob es durchgegangen ist.
 

Waschbär85

Stubenhocker
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
8
Sind eurer Meinung nach Hochsitze als Stops nach den Kriterien zulässig? Immerhin sind diese theoretisch öffentlich zugänglich, nur der ortsansäßige kennt diese und man hat im Allgemeinen ja von dem ein oder anderen auch wirklich einen richtig schönen Ausblick, sodass man mal einen Freund diesen Platz zeigen könnte.

Was sind eure Meinungen dazu?
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
1. Gehört das hier nicht her, sondern es gibt einen eigenen Thread dazu.
2. Nein. Ist Privatbesitz 🙄 und zudem nix besonderes
 

Flipi

Stubenhocker
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
8
Guten Morgen,
Ich hatte gestern Abend auf dem Heimweg eine Schnapsidee. Ich bin zur Zeit dabei in meinen Dorf Stops einzureichen, um das spielen hier ein wenig attraktiver zu machen.
Und da kam ich auf die Idee, ob der Deckel mit den Himmelsrichtungen vllt durchgeht? Bitte bitte steinigt mich nicht, ist wirklich nur eine spontane Idee gewesen, und ich selber habe das auch noch nirgendwo anders gehen. Könnte ja ein "Stolperstein" sein.
Eure Meinungen wären super.
Schönen Mittwoch!
 

Anhänge

gudddr

gudddr

Trainer
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
187
Team
Gelb
Guten Morgen,
Ich hatte gestern Abend auf dem Heimweg eine Schnapsidee. Ich bin zur Zeit dabei in meinen Dorf Stops einzureichen, um das spielen hier ein wenig attraktiver zu machen.
Und da kam ich auf die Idee, ob der Deckel mit den Himmelsrichtungen vllt durchgeht? Bitte bitte steinigt mich nicht, ist wirklich nur eine spontane Idee gewesen, und ich selber habe das auch noch nirgendwo anders gehen. Könnte ja ein "Stolperstein" sein.
Eure Meinungen wären super.
Schönen Mittwoch!

Wenn der auf öffentlichem Gehweg liegt und die Beschreibung gut ist inkl. Rechtschreibung, würde ich den durchwinken.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Guten Morgen,
Ich hatte gestern Abend auf dem Heimweg eine Schnapsidee. Ich bin zur Zeit dabei in meinen Dorf Stops einzureichen, um das spielen hier ein wenig attraktiver zu machen.
Und da kam ich auf die Idee, ob der Deckel mit den Himmelsrichtungen vllt durchgeht? Bitte bitte steinigt mich nicht, ist wirklich nur eine spontane Idee gewesen, und ich selber habe das auch noch nirgendwo anders gehen. Könnte ja ein "Stolperstein" sein.
Eure Meinungen wären super.
Schönen Mittwoch!
Für mich eine klare Ablehnung. Das ist industriell hergestellte Massenware und daher abzulehnen.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
In meiner Gegend gibt es einige speziell gestaltete Gully-Deckel, die Wayspots sind. Ich denke nicht, dass man ihn zwingend als industrielle Massenware einstufen muss. Ich würds probieren.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Hab so einen Deckel noch nie gesehen und würde ihn sofort annehmen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.824
Team
Blau
Hab so einen Deckel noch nie gesehen und würde ihn sofort annehmen.
Gut, du hast auch wenig Ahnung.
Nicht alles was man noch nicht gesehen hat, muss zwingend angenommen werden.
Oder anders: Hast du es noch nicht als Stop gesehen, weil es einfach nicht den Richtlinien entspricht?

Würde es auch direkt ablehnen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.824
Team
Blau
In meiner Gegend gibt es einige speziell gestaltete Gully-Deckel, die Wayspots sind. Ich denke nicht, dass man ihn zwingend als industrielle Massenware einstufen muss. Ich würds probieren.
Der Unterschied liegt im „speziell“.
Dieser hier ist weder speziell noch einzigartig.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Oder anders: Hast du es noch nicht als Stop gesehen, weil es einfach nicht den Richtlinien entspricht?
Kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen alle derartigen Kanaldeckel entfernt.

Ich habe so ein Ding noch nie in natura gesehen. Es gefällt mir. Und deshalb gäb's von mir für sowas Daumen hoch. Da pfeife ich auf die Richtlinien.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen alle derartigen Kanaldeckel entfernt.

Ich habe so ein Ding noch nie in natura gesehen. Es gefällt mir. Und deshalb gäb's von mir für sowas Daumen hoch. Da pfeife ich auf die Richtlinien.
Einerseits die Cheater verteufeln, andererseits sich nicht an die Richtlinien halten.
*finde die Ironie* Diskussion off
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Das ist doch bloß das immer wieder gleiche kindische provozieren.
Einfach nicht drauf eingehen, dont feed the Troll.
Zum Thema: ist laut Richtlinien klar abzulehnen und das würde ich auch machen ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Einerseits die Cheater verteufeln, andererseits sich nicht an die Richtlinien halten.
Das eine ist PoGo, das andere Wayfarer. Wenn man bei PoGo cheatet, nützt man nur sich selbst und schadet häufig anderen. Wenn man bei Wayfarer einen POI durchwinkt, ist das zum Wohl der Community.

Last but not least kann ich als einzelner überhaupt nichts durchbringen. Wenn ein POI akzeptiert wird, finden den auch viele andere gut und dann kann das wohl nicht so falsch sein.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben