Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Grundsätzlich denke ich, dass die Chance, dass der befüllt ist, sehr, sehr gering ist, sonst hätten sie ja wohl niemals die Genehmigung bekommen...

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Grundsätzlich denke ich, dass die Chance, dass der befüllt ist, sehr, sehr gering ist, sonst hätten sie ja wohl niemals die Genehmigung bekommen, genau den dort an der Hauptstraße aufzustellen.

Dagegen würde ich den Standpunkt tatsächlich schon als privates Firmengelände deklarieren, sieht man ja schon an den Fahnen, die dort aufgestellt sind.
 

c1bRa

Schüler
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
34
Also wie es der Zufall so will, kann ich dir gern ein Bild von einem Gastank schicken, der die Heizung meiner Mietswohnung versorgt, und der steht näher an einer Hauptstraße (Entfernung ca. 1,5m zur Straße)...
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Es ist doch total egal ob der voll oder leer ist, was zur Hölle soll daran ein POI sein?!
Ablehnen, fertig!
Wahrscheinlich nehmen viele das „alte POIs sind kein Maßstab für neue“ zu wörtlich.
🙄
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Zu der Frage von Pigart auf Seite 34: Friedhöfe gehen doch eigentlich gar nicht, oder? Wie verfahrt ihr mit Friedhöfen? Vor zwei, drei Wochen war eine Friedhofskapelle sogar auf der Startseite als Beispiel gezeigt worden. In den Richtlinien habe ich aber mal gelesen, dass Friedhöfe tabu sind. (Außer einem Grabmal für eine berühmte Persönlichkeit). Ich lasse beim Bewerten Friedhöfe nur dann durchgehen, wenn er Spot außerhalb ist und man von dort auch das auf dem Foto gezeigte Motiv sehen kann (sofern das über die Map nachprüfbar ist).
 

c1bRa

Schüler
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
34
Wie verfahrt ihr mit den sogenannten "Schwengelpumpen"?
schwengel.jpg
Diese Teile kriegt man in jedem Baumarkt hinterhergeschmissen bis man Stop sagt und nach 14 Tagen draußen schauen alle so aus, als ob sie Jahrhunderte draußen stehen, weil die Dinger zusammenrosten, Lack abblättert und Grünspan ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
In meinen Augen kein POI und scheint zudem auf Privatgelände zu stehen, oder führt ein öffentlicher Weg an der Mauer vorbei? Aber auch dann eigentlich eher abzulehnen.
 

c1bRa

Schüler
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
34
Das war nur als Beispiel, weil mich heute gefühlt die 20. dieser "uralten historisch bedeutsamen Schwengelpumpen" "anstrahlt". Für mich haben die Dinger nichts bedeutsames. und allesamt sind nicht mehr funktionstüchtig, der Brunnen darunter ist immer versiegt. Das Teil ist meiner Meinung nach als Kitsch anzusehen.
Ein historisch bedeutsamer Brunnen funktioniert auch heute noch. Ich könnte mich bei diesen schei* Teilen echt in Rage reden.

Zu dem Beispiel oben war zu sagen, das direkt daneben ein Steintor schon als Wayspot getaggt war und es anscheinend auf öffentlichem grund stand, also kein Haus auf dem Wiesenstück. Aber es ist weder ansehnlich noch sonstwas.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Berlin ist voll damit ...
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
In Berlin sind diese Pumpen aber auch nummeriert und stehen auf öffentlichen Plätzen tatsächlich als Trinkwasserquelle zur Verfügung.
Das ist schon was anderes als sone Hinterhofpumpe
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
In Berlin sind diese Pumpen aber auch nummeriert und stehen auf öffentlichen Plätzen tatsächlich als Trinkwasserquelle zur Verfügung.
Das ist schon was anderes als sone Hinterhofpumpe
Ja natürlich!
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Makaber!
Würde ich auch ablehnen.
Aber Friedhofsportale, Leichenhäuser, Gebeinehäuser, etc. sind ja auch sehr oft Pokestops. Und man kann ja bei so einem Verkehrsunfall-Gedenkstein auch aufs Datum schauen. Wenn es noch ganz frisch ist sollte man vielleicht wirklich drauf besser verzichten, aber wenn z.B. 1994 als Jahreszahl draufsteht dann finde ich kann man das schon zum Pokestop machen.

Für mich ist das potenziell gefährlich, ich kann anhand 2 Bilder nicht prüfen, ob der leer oder voll ist.
Wie würdet ihr das taggen?
1* -> Ort -> Ort ist unangemessen wäre mein Favorit
Anhang anzeigen 18278
Es ist doch total egal ob der voll oder leer ist, was zur Hölle soll daran ein POI sein?!
Ablehnen, fertig!
In meinen Augen kein POI und scheint zudem auf Privatgelände zu stehen, oder führt ein öffentlicher Weg an der Mauer vorbei? Aber auch dann eigentlich eher abzulehnen.
Das war nur als Beispiel, weil mich heute gefühlt die 20. dieser "uralten historisch bedeutsamen Schwengelpumpen" "anstrahlt". Für mich haben die Dinger nichts bedeutsames. und allesamt sind nicht mehr funktionstüchtig, der Brunnen darunter ist immer versiegt. Das Teil ist meiner Meinung nach als Kitsch anzusehen.
Ein historisch bedeutsamer Brunnen funktioniert auch heute noch. Ich könnte mich bei diesen schei* Teilen echt in Rage reden.

Zu dem Beispiel oben war zu sagen, das direkt daneben ein Steintor schon als Wayspot getaggt war und es anscheinend auf öffentlichem grund stand, also kein Haus auf dem Wiesenstück. Aber es ist weder ansehnlich noch sonstwas.
Natürlich ist ein Gastank oder eine Baumarkt-Gartenpumpe kein wirklicher POI - Aber man sollte auch bedenken das in den Grossstädten schon von Anfang viel Schrott wie Standard-Fahrradständer und Standard-Mülleimer zum Ingress-Portal bzw. Pokestop erhoben worden sind, und das obwohl dort garkeine Notwendigkeit bestehen würde, weil es dort eh schon massenhaft echte POIs gäbe die auch Ingress-Portal bzw. Pokestop sind.

In einem Dorf dann so einen Gastank und eine Gartenpumpe zum Pokestop erheben finde ich schon okay. Denn das "POI kennenlernen" ist ja nur ein Nebeneffekt in Ingress Prime und Pokemon Go. In erster Linie geht es doch >99% der Spieler nur darum das das Spiel vernünftig spielbar ist.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Alte nicht den Regeln entsprechende Stops sind kein Maßstab für aktuelle Vorschläge.
Es gibt kein extra Regelwerk für Dörfer, lediglich bei "kann" Kandidaten halten es viele Bewerter so auf dem Dorf eher ein Auge zuzudrücken.
Das bedeutet freilich nicht, daß irgendein Schrott wie ein Gastank auf einmal ein Waypoint ist.
Hatten wir aber auch alles schon zig mal thematisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

c1bRa

Schüler
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
34
So... Was würdet ihr hier tun?

Spotbild:
stolperstein1.jpg
Umgebungsbild zeigte schlüssig die Straße mit eben jenen Stolpersteinen.

In der Duplikatsprüfung gab es als 3. Spot dieses Bild zwei Straßen weiter:
stolperstein2.jpg
Preisfrage jetzt: Was hättet ihr getan?

Mindestens einer der Spots ist mit einer Straftat erstellt worden, wenn nicht sogar Beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Straftat?
 

elsekling2

Stubenhocker
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
7
So... Was würdet ihr hier tun?

Spotbild:
Anhang anzeigen 18292
Umgebungsbild zeigte schlüssig die Straße mit eben jenen Stolpersteinen.

In der Duplikatsprüfung gab es als 3. Spot dieses Bild zwei Straßen weiter:
Anhang anzeigen 18293
Preisfrage jetzt: Was hättet ihr getan?

Mindestens einer der Spots ist mit einer Straftat erstellt worden, wenn nicht sogar Beide.
Die Dinger kann man bei Ebay kaufen, damit Du ein Stop vor der Haustür hast.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Für die meisten Orte/Städte gibt es im www eine Auflistung der offiziellen Stolpersteine mit genauen Standorten dazu. Da schaue ich bei Stolperstein-Einreichungen immer nach.
 

Amarok

Schüler
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
48
Was ist von einem Stop im Inneren einer Kirche zu halten? Kultur und Geschichte? Ja. Optisch einzigartig? Ja. Sciherer Zugang? Auch. Mir ist bewusst, dass Indoor-Stops zulässig sein können, aber ich mag mir nicht vorstellen, dass sich Trainer - falls es eine Arena wird - in einer Kirche zum Raid treffen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Niemand wird sich in der Kirche treffen.
Es ist aussenrum genug Platz.

„Platz geeignet für eine Arena?“ ist kein Kriterium und hat erstmal nicht zu interessieren.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben