Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Temporär oder saisonal ist aber nunmal ein legitimer Ablehnungsgrund. Bei solchen Vorschlägen schreibt der Einreicher fast immer, dass das Objekt...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Temporär oder saisonal ist aber nunmal ein legitimer Ablehnungsgrund.
Bei solchen Vorschlägen schreibt der Einreicher fast immer, dass das Objekt schon ewig da steht ;)
 

Saschhhhhhha

Stubenhocker
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Servus Leute,

anscheinend waren wieder Profis am Werk, hab folgenden Vorschlag eingereicht :)

Lest euch mal die Begründung durch, wieso es abgelehnt wurde.. Friedhof oder Grabstein?

Also ich glaub, da hat jemand ein Problem mit der Marke :)

Anbei Bild wie der Spot aussehen würde...

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Jo, die Friedhofs-Ablehnungsbegründung an sich ist natürlich Käse - das passiert oft, ich hab hier auch schon Beispiele gepostet.
Ansonsten: was ist denn dieser "Betrieb Nord" eigentlich? Ist der frei zugänglich oder ein Betriebsgelände?

Falls letzteres der Fall - und davon gehe ich bei den wenigen Googletreffern, die ich partout hatte, schwer von aus - ist das halt Betriebsgelände, und somit ein unangemessener Ort.

(hier habe ich eine Pressemitteilung gefunden, die eine Einladung ausschließlich für Pressevertreter beinhaltet, und da dieser Zugang als Highlight deklariert wird, gehe ich davon aus, dass dies nicht üblich ist -> https://www.gotha.de/fileadmin/user_upload/wirtschaft/PDF/15-2012_PM_BA_Oettinger.pdf)

Also, von meinem Kenntnisstand her hätte ich den Vorschlag auch als unangemessen abgelehnt.

Was sind denn Deine Kriterien, die diesen Vorschlag zu einem guten Stop machen würden?
 

Since

Trainer
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
117
Jo, die Friedhofs-Ablehnungsbegründung an sich ist natürlich Käse - das passiert oft, ich hab hier auch schon Beispiele gepostet.
Ansonsten: was ist denn dieser "Betrieb Nord" eigentlich? Ist der frei zugänglich oder ein Betriebsgelände?

Falls letzteres der Fall - und davon gehe ich bei den wenigen Googletreffern, die ich partout hatte, schwer von aus - ist das halt Betriebsgelände, und somit ein unangemessener Ort.
Hi,
laut Niantic sind aber Poi‘s auf Betriebsgelände oder Orte wo nicht jeder hin kann zulässig. Nachlesen kann man dies in der November AMA im eigenen Wayfarer Profil.
 

Saschhhhhhha

Stubenhocker
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
6
Also mit Gotha hat dieser Ort auch gar nichts zu tun, denn dieser Ort ist in Oettingen in Bayern, genau da wo der Ursprung der Firma ist.

Gotha ist nur ein Zweitstandort der vor vielen Jahren neu dazugekommen ist.

Laut Niantic sind Schilder zulässig..

Diese Schild weißt daraufhin wo sich der heutige Betrieb Nord der Oettinger Brauerei befindet. 1731 wurde hier angefangen mit der Tradition Bier zu brauen. Es steckt also auch eine Geschichte dahinter, die ich rein geschrieben habe.

Das Betriebsgelände selbst ist nochmal 200 Meter weg von diesem Schild. Wenn ich anschaue, welche Schilder mittlerweile durchkommen und welche abgelehnt werden, da muss ich mich fragen, ob die Leute nicht die richtigen Kriterien durchlesen?

Es ist eine Weg Beschreibung wo sich die Alte Brauerei befindet. Das Betriebsgelände dort ist selbst auch Tagsüber "ÖFFENTLICH" begehbar!

Ich hab euch mal die Kartenansicht mit in den Anhang gehängt!
 

Anhänge

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Mein Tipp: poste in den weiteren Infos einfach einen Link, in dem deutlich wird, dass es z.B. auch Betriebsführungen gibt. Wenn es, wie Du schreibst, öffentlich zugänglich ist, sollte es so etwas geben. Wenn Du das beweisbar machen kannst, und es sich nicht nur um irgendein Schild handelt, was da halt so rumsteht, sollten die Chancen weitaus größer liegen, dass das durchkommt.
Momentan würde ich das aber eher trotzdem ablehnen, bevor ich da keinen besseren Beweis als die Aussage des Einreichers "es ist tagsüber zugänglich" habe
(mMn sollte das schon über "frei zugänglich für Mitarbeiter und Lieferanten" hinausgehen). Ich finde, die Beweislast liegt da auch ein bisschen beim Einreicher.

Ansonsten ist es immer eine Krux, wenn man bei seinen eigenen Einreichungen davon ausgeht, welche Points es bisher als Stops geschafft haben. Da schießt man sich in der Regel einfach nur selber in's Knie.

Ich schüttle auch immer nur den Kopf, wenn ich mal woanders bin und sehe, was es da alles als "POI" geschafft hat. Das ärgert mich einfach, weil es nicht Sinn des Spiels ist.
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
795
Team
Rot
Um ehrlich zu sein hätte ich dieses Schild auch abgelehnt.
Schild ist nicht gleich Schild. Das Öttingerschild kennzeichnet ja keinen Wanderweg oder Zugang zu etwas "Besonderem". Der Zubringer zur A13 ist auch ein Schild. :unsure
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Hi,
laut Niantic sind aber Poi‘s auf Betriebsgelände oder Orte wo nicht jeder hin kann zulässig. Nachlesen kann man dies in der November AMA im eigenen Wayfarer Profil.
Ich hab da jetzt rauf und runter gelesen, finde es aber nicht. Schließt Du das lediglich daraus, dass es nicht explizit verboten ist?
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Hi,
laut Niantic sind aber Poi‘s auf Betriebsgelände oder Orte wo nicht jeder hin kann zulässig. Nachlesen kann man dies in der November AMA im eigenen Wayfarer Profil.
Das ist korrekt.

Ein Stop/Portal/HP-Bude muss nicht jederzeit für jeden erreichbar sein.

Die Erreichbarkeit kann an Bedingungen wie Eintritt (Poi in Vergnügungsparks), Öffnungszeiten (Poi in Parks die Abends geschlossen werden), bestimmte Personengruppen (und dazu zählen eben Mitarbeiter die Zutritt auf das Werksgelände haben) gekoppelt sein.

Der Spieler kann nämlich Eintritt zahlen um dran zu kommen, oder zu einer Zeit kommen in der der Park offen hat, oder eben Mitarbeiter bei Firma sein/werden.

Das alles 24/7 für jeden erreichbar sein muss ist Müll der sich leider hartnäckig im Netz hält.
 

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Wo steht das denn mit den Mitarbeitern?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
aut Niantic sind aber Poi‘s auf Betriebsgelände oder Orte wo nicht jeder hin kann zulässig.
Ja, und? Das bestreitet ja keiner. Diese sind u.U. zulässig "falls", aber doch nicht ein simpler Wegweiser dahin. Beantragt ist nicht das "historische Werksgelände/Gebäude" oder einer "besonderer Eingang", nur irgendein Schild am Strassenrand. Schilder und Tafeln sind nur OK, wenn sie z.B. "bilden", keine Wegweiser-Schilder (es sei denn es handelt sich um einen offiziellen Wanderweg"knotenpunkt" mit entsprechenden "qualifizierten" Schildern, u.a. mit Wanderwegsnamennennung). Wäre schon fast versucht, bei der Ablehnung auf "Missbrauch" zu klicken ;)

Vielleicht könnte ja u.U. der Eingang/Gebäude (sogar die Firma) selbst ein POI werden, vielleicht "falls ...". Aber der Wegweiser ist zu 100,1%, in jedem auch nur denkbaren Paralleluniversum, ein eineindeutiger 1*. Aber sowas von einein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Falls das auf öffentlichen Grund sein sollte, liegt dafür sicherlich keine Genehmigung dafür vor. Also, Nein. Vermutlich ist es privat bzw. temporär "aufgelegt", home made.... ein "Fake" bis Missbrauch.

Auf jeden Fall sieht es für den Bewerter "aus der Ferne" nicht nach etwas Regulärem aus (vollkommen unabhängig davon, wie man die Frage "ist das überhaupt ein POI wert?" überhaupt beantwortet). Falls es doch etwas "echtes" sein sollte, was ich nicht glaube, dann muss der Einreicher beim Antrag die entsprechenden Möglichkeiten zur Verifizierung mitliefern, so das man das sauber bewerten kann. "Optisch" sieht das zumindest nicht gut aus.

Für mich eine klare Ablehnung. Keine der Fragen würde ich (so wie der Antrag aussieht) "positiv" bewerten.
 

YellowPlayer

Trainer
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
107
Team
Gelb
Falls das auf öffentlichen Grund sein sollte, liegt dafür sicherlich keine Genehmigung dafür vor. Also, Nein. Vermutlich ist es privat bzw. temporär "aufgelegt", home made.... ein "Fake" bis Missbrauch.

Auf jeden Fall sieht es für den Bewerter "aus der Ferne" nicht nach etwas Regulärem aus (vollkommen unabhängig davon, wie man die Frage "ist das überhaupt ein POI wert?" überhaupt beantwortet). Falls es doch etwas "echtes" sein sollte, was ich nicht glaube, dann muss der Einreicher beim Antrag die entsprechenden Möglichkeiten zur Verifizierung mitliefern, so das man das sauber bewerten kann. "Optisch" sieht das zumindest nicht gut aus.

Für mich eine klare Ablehnung. Keine der Fragen würde ich (so wie der Antrag aussieht) "positiv" bewerten.
Vieles davon war auch mein Gedanke. Vor allem ist das ja auch kein Stolperstein, sondern eine art Plakette.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Also ich würde diese Plakette einem auswärtigen Poki Freund zeigen (eher als echte Stolpersteien oder Stromkästen).
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Finde ich persönlich in Ordnung, da es fest in die Wand eingelassen ist.
Wäre es aufgemalt hätte es ja auch ganz gute Chancen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Was haltet Ihr davon?
Ist für mich "Gut"!

Soweit die dazugehörige Bäckerei noch aktiv sein sollte bzw. der Laden nicht "aufgegeben" wurde (irgendwie fehlt mir etwas "Werbung" an der Fassade).

BTW, je nach "Umgebung" wäre für mich eine Nicht-Kettenbäckerei, z.B. die "einzige" Bäckerei im Dorf (als für die Community wichtig genug), in Einzelfällen auch annehmfähig.
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben