Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ok, dann versuche ich es mal mit dem Spielplatz. :) Und danke für den Hinweis. Ist ja auch logisch irgendwie. Ich lass mir was besseres einfallen;)

UdoMitH

Stubenhocker
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
21
Ok, dann versuche ich es mal mit dem Spielplatz. :)

Und danke für den Hinweis. Ist ja auch logisch irgendwie. Ich lass mir was besseres einfallen;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Moin zusammen,

da in meinem Heimatdorf auch kaum (Einer!) Stops vorhanden sind hab ich selber auch welche eingereicht. War auch schon erfolgreich (Radweg-Knotenpunkt, Infotafel, Kapelle)
Allerdings hab ich schon ein paar Mal versucht das Dorfgemeinschaftshaus einzureichen, bisher aber leider ohne Erfolg (Grund: privates Wohngelände oder Bauernhof)
In benachbarten Gemeinden habe ich auch schon Gemeinschaftshäuser Stops und Arenen gesehen.

Liege ich damit falsch? Sind Dorfgemeinschaftshäuser nicht möglich? Hatten die anderen Gemeinden einfach Glück?

Habt ihr sonst einen Ratschlag?
Gleich links daneben (beim Bild hinter der Tanne) ist auch ein Spielplatz. Soll ich sonst den nehmen? Finde ich nur doof...:confused:

Danke im voraus
Ein Dorfgemeinschaftshaus ist eineindeutiger 100%iger! Wenn das Foto das sauber "aus sich selbst heraus" beweist. Schreiben kann man viel. Also mache für das Stop-Foto KEIN Foto des nackten Hauses "in der Landschaft", sondern NUR irgendein Foto der Eingangstür, Außenwand o.ä., wo "Dorfgemeinschaftshaus" o.ä. (im Fokus des Bildes) gut sichtbar draufsteht. Also entweder ein Schild, die Brauereiwerbung o.ä. mit dem entsprechenden Schriftzug, in Zweifelsfall sogar eine (Termin- oder) Info-Schautafel vor der Tür. Oder warte auf einen beflaggten Fahnenmast vor der Tür? Im allergrößten Notfall ein Foto der (durch die von außen sichtbare) Glastür, durch die in der Lobby der Charakter des Hauses erkennbar ist. Sei hier kreativ. Beim erklärenden Zusatzfoto darauf achten, dass beide Fotos eine sichtbare gemeinsame "Schnittmenge" (Fotostop-Fokus und weit umgebende Umgebung) zeigen. Und immer wieder versuchen. Geduldig sein, es ist ein sicherer 100%er. Und wenn das hässliche Schriftzugbild erst einmal durch ist, kannst Du jederzeit ein schönes Foto mit dem "schönen Haus in der schönen Landschaft" nachlegen (und dann nach der Annahme Liken!).

Und wenn Du den Spielplatz (ebenfalls ein 100%er) einreichst, benenne den nicht "Spielplatz des Dorfgemeinschaftshauses" o.ä., sondern NUR "Spielplatz Hintertupfingendorf" oder "Spielplatz Dorfstrasse" o.ä., sonst verbrennst Du damit den (zweiten) Spot "Dorfgemeinschaftshaus". Falls beide in unterschiedlichen Zellen liegen, wären das nämlich zwei eindeutigste 100%er!

Verweis auf "keine anderen Stops in der Nähe"
Das Ist komplett unnötig! Sowas ist eher sogar kontraproduktiv! Wenn ich sowas lese, habe ich ersteinmal irgendwie unbewusst im Hinterkopf, dass man mir hier was "Ungutes" auf der Mitleidsschiene unterschieben will. Wie @Timme schon schreibt, wieviele Stops im Umfeld sind, wird dem Bewerter von der Wayfarer-Software automatisch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Royalegmaer

Stubenhocker
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
2
Es handelt sich hierbei um das vereinsheim des Kleingartenvereins. Hier finden Veranstaltungen und manchmal Turniere statt. Gegessen kann sowohl auch werden als Gaststätte. Würdet ihr diesen stop annehmen der im Bild zu sehen ist? Was sagt ihr zu normalen Gaststätten nehmt ihr sowas an ?
 

Anhänge

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Es handelt sich hierbei um das vereinsheim des Kleingartenvereins. Hier finden Veranstaltungen und manchmal Turniere statt. Gegessen kann sowohl auch werden als Gaststätte. Würdet ihr diesen stop annehmen der im Bild zu sehen ist? Was sagt ihr zu normalen Gaststätten nehmt ihr sowas an ?
Das Risiko ist, dass einige glauben werden "Erzählen kann der mir viel". Deshalb würde ich, gerade bei Vereinsheimen (die absolute 100%er sind bzw. sein sollten) als Hauptfoto ein Motiv wählen, auf dem sauber erkennbar ist, dass es sich um ein Vereinsheim handelt. Sicher ist sicher. Also irgendein "Schriftzug auf der Wand" (oder auf dem Gaststattenschild). Sicher ist sicher. Wenn der Stop durch ist, kannst Du ja jederzeit ein "schöneres Bild" nachschieben (und nach dann liken).

Nur als weiteren Hinweis, das zweite Unterstützungsfoto besser so wählen, dass das Haus im weiteren Umfeld zu sehen ist, d.h. die Strasse links klar erkennbar, der Strassenverlauf sichtbar, idealerweise mit irgendeiner Kreuzung im Hintergrund, oder gar ein Strassenschild, der-die-das man in Sat-Bild easy wiederfinden kann. Auf keinen Fall einfach nur ein weiteres Bild des Hauses selbst.

Gastronomie "allgemein" ist immer so ein Thema. Ich bin dem immer sehr positiv gegenüber eingestellt. Je älter und traditionsreicher, desto besser. Je Dorf, desto besser. Es darf aber nicht zu einem Restaurantführer "in der Stadt" verkommen, mit einem Restaurant/Imbiss/Kneipe "in Linie" nebenbeieinander.
 

Royalegmaer

Stubenhocker
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
2
Macht es Sinn eine Weitsprunggrube einzureichen? Würdet ihr das annehmen
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Kann das durch gehen?


Ist bei mir in der Nähe, wir haben es schon ein paar mal versucht es einzureichen aber bisher wurde es immer abgelehnt. Ist die Frage ob es an dem zusatz "privatbesitz" liegt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Kann das durch gehen?
Durchgehen kann vieles ;)

Aber gemäß der Regeln sind sämtliche (nur) Wohngebäude absolut tabu! Egal, wie denkmalschutzig oder kulturhistorisch wichtig das Gebäude selbst sein sollte. Sollte im Schloß Hohenschwanstein heute der Kaiser vom Großbayern wohnen, dann wäre selbst dieses Schloß ein NoGO.

Aber ... das heisst nur: Das "Haus", als "Haus selbst" ist tabu. Eine dort (vom Heimatverein, von der Gemeinde o.ä.) angebrachte Informationstafel wäre OK. Dann nenne den Stop aber auch "Informationstafel: Schloß ...". Gleiches gilt für eventuelle Museen oder Ausstellungsräume auf dem Schloßgelände, oder auch die "traditionsreiche" Schloßschenke im Schloßhof. Oder der Aussichtspunkt mit Fernglas. Oder ein Brunnen im besuchbaren Schloßgarten etc. etc. Wenn aber die Burg (etc.) komplett nur wohnwirtschaftlichen Zwecken dient und man keine externen Besucher "anspricht", ist es kein regulärer Stop!

In Deinem Fall sieht es auch sehr nach "nur Wohngebäude" aus. Also Nein! Was vielleicht ein möglicherAnsatzpunkt sein könnte, ist diese alte (Gaststätten?-) (Wappen-?) Tafel am Gebäude. Leider ist der Text auf den Bildern nicht erkennbar. Tafel als Großaufnahme und Stopname (nur) die "Überschrift-Beschriftung". Oder auch die "historische Gaststättenwerbung" an der Wand (idealerweiser mit Link zu einem Bericht "des Heimatvereins" [im Zusätztext, nicht in der Beschreibung] zur histiorischen Bedeutung dieser ehemaligen Gaststätte), wobei ich hier aber die wenigsten Chancen sehe. Aber kein 100%iges Nein, nur 99%.

Auf den ersten Blick würde ich aber, wenn ich diesen Vorschlag (so wie er jetzt erscheint) zur Begutachtung erhalten würde, klar ablehnen.
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
FE1F3DF2-605C-4C02-873A-284A1926D622.jpeg


Hi,
wie man sieht bin ich neu hier… 😉

Kurze Frage zu dem Bild:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden „In der Abstimmung“?

Warum hat der eine Beitrag dieses „Niantic-Logo“ und der Andere nicht?

Danke. ☺
 
Rumpirat

Rumpirat

Schüler
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
74
Standort
Alfeld/Leine
Team
Blau
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt😂 auf jedenfall ging es bei mir immer recht zügig wenn die das Logo hatten
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.824
Team
Blau
Mit Logo bewertet Niantic selber.

Die beiden Einreichungen… Ist ja ein Witz, was da für Mist eingereicht, und somit das System verstopft wird... 🙄
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
Danke für die Antworten. 🙂

Und bezüglich „ist ja ein Witz…“: Letztendlich geht es doch darum, ein möglichst flächendeckendes Netz an Stops & Arenen aufzubauen.
…und idealerweise sind die Stops dann auch noch „sehenswert“ oder ein Hinweis auf „was Verstecktes“…
…und wenn ich mir den Großsteil der Stops & Arenen so ansehe, brauche ich mich mit meinen Einreichungen sicherlich nicht zu verstecken… 😉
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Beides wird garantiert ziemlich schnell abgelehnt. 😅
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
Bin selber gespannt. Ich werde berichten… 😉
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Na dann viel Erfolg aber nur mal so aus Neugier, was macht eine regentonne "historisch" relevant? 😅

Das sind meine Einreichungen der letzten Tage. 2 von 3 sollten eigentlich durch kommen. Eine infotafel zum Bergbau in der Region und ein wandbild zu einem Wasserfall in der Türkei.
 

Anhänge

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
was macht eine regentonne "historisch" relevant? 😅
... zumal diese sich sicherlich auf dem "Gelände eines zum Wohnen genutzen Privatgeländes" befindet, d.h. gemäß des aktuellen (!) Regelwerks ist sowas per Definition zu 100,1% absolut "ungut" für einen Stop! Wer jetzt (!) sowas einreicht muss (!!) für Monate für weitere Vorschläge gesperrt werden (und Niantic "droht" auch), damit Wayfarer nicht weiter mit absolut sinnbefreiten Müll geflutet wird! Nicht ohne Grund gibt es genau deshalb jetzt den Zugangstest um Einreichen (nicht nur - wie früher - um "Nur-Bewerten").

Egal was auf einem Privatgelände, dass zum Wohnen gedacht ist, liegt, ist (jetzt) im jedem denkbaren Fall absolut tabu für (künftige!) neue Stops! Das gilt ausdrücklich aber nicht für bestehende Altstops. Die dürfen weiter bestehen bleiben, bis sich der Bewohner oder Eigentümer (und zwar nur diese) bei Niantic in San Francisco persönlich (per Webformular) beschwert ;). Dann verschwindet aber auch das "Schloss" nebenan.
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
Das mit dem „historisch“ ist mir im Nachgang auch aufgefallen, dass das ein wenig albern klingt. 🙈

Aber solche ausgedienten Weinfässer sind in der Regel einige Jahrzehnte alt… Von daher bin ich auf den Begriff gekommen. 😉
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
Und bezüglich Privat Gelände:
Es gibt extremst viele Stopps, bei denen ein Wandgemälde an einem Privathaus abgebildet ist.
Da geht es ja auch nicht darum, das Gelände zu betreten, um das Wandgemälde anzufassen. Sondern man soll es von der Straße aus sehen und genießen.

Genau so ist es mit der Regentonne gedacht. Man sieht sie von der Straße und freut sich an ihrem Anblick. 😉

Ob das letztendlich zulässig ist oder nicht, wird letztendlich Niantic dann entscheiden.

Ich als Neuling lasse mich dann auch gerne eines besseren belehren. 🙂
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Und bezüglich Privat Gelände:
Es gibt extremst viele Stopps, bei denen ein Wandgemälde an einem Privathaus abgebildet ist.
Da geht es ja auch nicht darum, das Gelände zu betreten, um das Wandgemälde anzufassen. Sondern man soll es von der Straße aus sehen und genießen.
Lies dir mal den beitrag oben nochmal durch.😉
 

LalunguGo

Schüler
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
25
Team
Rot
@Orangetrucker:
Du erwähnst, dass man sich bei Niantic beschweren kann, damit das eigene Gebäude wieder „stopfrei“ wird…

Es wäre doch mal ein guter Vorschlag an Niantic, dass man dieses Prinzip auch umdrehen könnte.
Die Regentonne zum Beispiel steht ja auf unserem eigenen Grundstück.
Wenn ich beim Stopeinreichen angeben könnte, dass ich Niantic das ausdrücklich erlaube, dort einen Stop hinzusetzen, wäre das doch auch ein sinnvoller Weg. 😉
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben