Timme
Meister
- Team
- Blau
So ein Blödsinn. Da meine Frage inzwischen 5 Jahre alt ist habe ich in der Zwischenzeit sicher ein dutzend Nester erfolgreich eingereicht, alle mit entsprechender Plakette. Viele der Nester stehen schon seit meiner Geburt an Ort und Stelle und man kann oft anhand der Tafeln jahrzehntelang nachvollziehen wie lange das Nest schon bebrütet wird. Du interpretierst "nicht dauerhaft" vollkommen falsch.Würde ich prinzipiell erstmal ablehnen. Grund: Ungenauer Standort oder nicht dauerhaft. Selbst mit Schild dran. Das Problem dabei ist die Natur des Storches. Wenn es zu laut ist, beziehen Störche die Nester nicht (= nicht dauerhaft). Selbst in Rühstädt müssen Touris recht leise sein und kommen auch nicht ganz an die Störche heran, damit sie nicht gestört werden (= ungenauer Standort). Dann stehe viele Storchennester auf Mästen, diese widerrum auf Privatbesitz. Ein altes Storchennest auf einem alten Gebäude wäre für micht auch nicht dauerhaft, das Gebäude aber schon, wenn es eine Geschichte dazu gibt.
Noch größerer Blödsinn ist deiner Erklärung der "Natur der Störche". Wir reden hier sicher beide von Weißstörchen?! Diese beziehen Nester welche in den 90ern auf Feldern und wiesen angelegt wurden nicht. Stattdessen nisten sie da wo was los ist, an Straßenkreuzungen, auf Schlauchtürmen (mit aktiver Sirene dran), direkt vor Schulen usw. Der Weißstorch ist an das enge Leben mit den Menschen gewöhnt und den juckt das 0,0 was da unter dem Nest abgeht. Ich habe schon zig Hampelmänner von außerhalb gesehen die unterm Nest herumschreien, klatschen und hüpfen um den Storch zu irgendwas zu animieren. Ungenauer Standort ist genau son Joke, man erkennt die Horste meist sogar auf dem Satellitenbild problemlos.