Pokéstop oder nicht?

Diskutiere Pokéstop oder nicht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hat eine Autobahntankstelle Aussicht auf Erfolg? Es handelt sich um eine Tankstelle mit vielen Zapfsäulen, mehreren LKW Parkplätzen, Shop, Lotto...

MGX

Stubenhocker
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
22
Team
Blau
Hat eine Autobahntankstelle Aussicht auf Erfolg? Es handelt sich um eine Tankstelle mit vielen Zapfsäulen, mehreren LKW Parkplätzen, Shop, Lotto und Essbereich. Neben der Tankstelle kann man Parken und auf dem Parkplatz sicher spielen. :)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.122
Team
Blau
Eine Tankstelle ist kein POI, also nein, definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MGX
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Wobei Autobahnparkplatz-"Klohäuschen", als für den Reisenden wichtige Infrastruktur bzw. "Treffpunkt", Chancen haben könnte. Aber "normale" Tankstellen eher weniger... Wenn das ein großer Rastplatz ist, schau mal, ob da u.U. auch ein Spielplatz dabei ist. Der könnte, wie die "outdoor" Spielplätze von Mac, Chancen haben. das Problem hier ist halt, dass es in den offiziellen AMA von Niantic inzwischen mindestens 4 verschiedene "Klarstellungen" zu dieser Art von Spielplätzen gibt, 3x Pro und 1x einschränkend Contra. Versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MGX

MGX

Stubenhocker
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
22
Team
Blau
Vielen Dank für den Tipp! :) Neben der Tankstelle befindet sich ein McDonalds mit Außenspielplatz. Dieser hätte dann bessere Chancen angenommen zu werden?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Vielen Dank für den Tipp! :) Neben der Tankstelle befindet sich ein McDonalds mit Außenspielplatz. Dieser hätte dann bessere Chancen angenommen zu werden?
Bessere? Ja. Garantie? Nö ;)
 

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem ganz frisch Level 40 erreicht und mich vor zwei Wochen an meine ersten Pokéstop-Vorschläge rangewagt. Da ich die aber nicht alle sinnlos verballern möchte und auch die möglichen Bewerter nicht unnötig aufhalten will, habe ich zwei Fragen zu möglichen Vorschlägen.

Zum einen bin ich mir beim Punkt "sicherer Zugang" nicht ganz sicher. Wie sieht es mit einer kleinen Skulptur aus, die in der Mitte einer kleinen Verkehrsinsel auf einer vielbefahrenen Straße steht, zu der man aber von beiden Seiten über Zebrastreifen auf der Straße kommt? Ist das ein sicherer Zugang, oder entfällt dieser, weil es keinen direkten Gehweg mit Bürgersteig zu der Skulptur gibt? Wie würdet Ihr das bewerten?

Ein anderes Beispiel: in meiner Heimatstadt, die am Main gelegen ist, gibt es mitten auf dem Fluß eine kleine aufgeschüttete Insel, auf der eine riesige Skulptur steht. Die Insel selbst ist überhaupt nicht begehbar, man kommt dort nicht hin, kann die Skulptur aber natürlich von beiden Uferseiten aus betrachten. Diese Skulptur selbst ist ein Pokéstop - ist das so richtig?

Eine weitere Frage betrifft den Abstand der Stops zueinander. Ich lese hier immer, dass ein neuer Pokéstop 20 Meter Abstand zu einem anderen haben müsste, um überhaupt eine Chance zu haben, ins Voting zu kommen. Nun ist es aber so, das wir in unserer Nachbarschaft sehr viele 2er- und auch einen 4er-Stopp quasi direkt nebeneinander haben, da sind nie und nimmer 20 Meter Abstand zueinander (beim 4er Stopp ist das bestenfalls der Abstand von den beiden äußersten Stops).

Wie sind diese Stops denn entstanden? Bei zwei, drei meiner bereits eingereichten Vorschläge wird es durchaus recht knapp mit den 20 Metern Abstand zu bereits bestehenden Stops, heißt das, die sind jetzt automatisch abgelehnt?

Ich würde mich wirklich über eine aufschlußreiche Antwort von ein paar Profis hier freuen - vielen Dank im Voraus!
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.839
Team
Blau
Die Einreichungen gelangen immer ins Voting, das hat mit dem Abstand nichts zu tun.
Eine andere Frage ist, ob die Einreichung dann in die Spiele kommt, und dafür ist bei Ingress der 20 Meter Abstand, und bei Go zusätzlich die freie Level17 Zelle nötig.

Das gilt nur bei Neueinreichungen.
Früher konnte man ein wenig mit Standort-Edits tricksen, was deine vorherige Frage beantwortet.
Das geht mittlerweile so nicht mehr.
Diese Einreichungen werden ganz normal bewertet und im besten Falle auch akzeptiert, gelangen eben nur nicht in die Spiele, wenn meine oben genannten Regeln nicht eingehalten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Wie sieht es mit einer kleinen Skulptur aus, die in der Mitte einer kleinen Verkehrsinsel auf einer vielbefahrenen Straße steht, zu der man aber von beiden Seiten über Zebrastreifen auf der Straße kommt? Ist das ein sicherer Zugang, oder entfällt dieser, weil es keinen direkten Gehweg mit Bürgersteig zu der Skulptur gibt? Wie würdet Ihr das bewerten?
Grundsätzlich gilt, PokeStops auf Verkehrsinseln (Kreisel) sind nicht OK, es sei denn die Verkehrsinsel ist regulär für Fussgänger zu erreichen. Da zur Insel Zebrastreifen führen, greift dieses Ausschlusskriterium also nicht. Wenn die Skulptur mit der Verkehrsinsel eine Einheit bildet, sehe ich kein Problem für einen guten Stop "Verkehrsinsel mit Skulptur".

Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn es sich bei der Verkehrsinsel um einen fahrbahntrennenden 1m-breiten langgezogenen Mitteltreifen handelt und ich, um die Skulptur zu erreichen, viele Meter auf diesem "Nichtfussweg" gehen muss, mit Autos direkt rechts und links davon.

Bei Deiner Insel bin auch etwas unsicher. Ersteinmal vorausgeschickt: Der PokéStop muss immer direkt am Objekt selbst sein, d.h. hier direkt bei der Skulptur auf der Insel und nicht am Uferweg! Die Frage dabei ist, darf bzw. kann man die Insel "anschwimmen", oder mit einem Boot bzw. Kanu anpaddeln und betreten? Wenn ja, sähe ich hier auch abolut kein Problem. Falls sie aber im Bereich des Hauptfahrwassers liegt, da wo nur die dicken Binnenfrachtschiffe rumschippern dürfen (analog zu einer mehrspurigen Straße), nein.

Man muss den realen Standort des PokéStop aber erreichen können bzw. dürfen. Das muss dabei aber nicht von jeden Bewegungslegastheniker easy machbar sein. Ein Gipfelkreuz auf einer Bergspitze ist ja auch OK, selbst wenn diese nur von geübten Bergsteigern erreichbar ist. Es muss maximal nur eine begehbare Route vorhanden sein, selbst wenn dieser "Wanderweg" nicht von jedem Anfängerwanderer bewältigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr beiden...
Ja, die Verkehrsinsel hat in der Mitte einen breiteren "Wartebereich" für Fußgänger, das ganze Ding ist natürlich nicht nur ein Streifen, sondern eine richtige Verkehrsinsel. Ich wäre tatsächlich davon ausgegangen, dass "sicherer Zugang" explizit "Gehweg, der nicht über die Straße führt" bedeutet... da wäre mir ein Zebrastreifen "zu wenig"...ich hätte das rein gefühlt eher ausgeschlossen...

Genauso wie meine beschriebene Insel im Fluß, die ja aber tatsächlich ein Pokéstop ist. Da ist es tatsächlich so, wie Orangetrucker es angemerkt hat: das ist ein reiner Binnenschiffahrtstreckenabschnitt, quasi unmittelbar vor einem Schleusenwerk. Da is' nix mit rüberschwimmen oder über einen sonstigen Weg auf die Insel kommen. Man kann sich das vom Ufer aus betrachten - und das war's.

Puuuh, ich kann nachvollziehen, warum es einige gibt, die durch die Wayfarer-"Prüfung" fallen. Hab mir in Vorbereitung auf einen eigenen Test einige Videos auf YT angesehen, da haben natürlich viele Glück und sie bekommen eindeutige Fragen. Mein Nachbarkumpel, der die Prüfung vor ein paar Wochen gemacht hat, hatte aber einige auch für mich nicht eindeutige Fragen und ist gescheitert beim 1. Durchgang.

Besonders hatten wir uns über eine Testfrage gestritten - da war der steinerne Eingang einer Shopping Mall, er hat gesagt: Ja, ist innerhalb der Richtlinien, wohingegen ich meinte, das man das ja gar nicht beurteilen kann als "Ausländer", ob diese Shopping Mall, so schön der Eingang auch aussieht, tatsächlich den Kriterien eines "besonderen Ortes" entspricht, oder ein Geheimtipp ist.
Jetzt hat er keinen Bock mehr auf Wayfarer :)

Würde natürlich mehr Sinn machen, wenn sie Tests für den Test zulassen würden, bei denen man unmittelbar Feedback bekommt, statt diese "Friß oder Stirb"-Mentalität mit "hier sind die Regeln, lies sie dir durch oder hau ab!". Da ist ein Lerneffekt eher zufällig.
 

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Hallo nochmal,

ich hab nun also meine ersten Vorschläge eingereicht. Anbei ein Screenshot eines Vorschlags, zu dem ich gerne Feedback haben würde:


Was haltet Ihr davon? Sind da die Kriterien eingehalten? Sind die Infos so verständlich und okay? Ein kleines Problem: auf dem Street View-Bild ist das alles überhaupt nicht zu sehen, weil Neubaugebiet und die Fotos von Google einfach zu alt sind mittlerweile...

Das Vogelhaus steht vor dem Zaun, hinter dem Zaun ist eine sogenannte "Binnendüne", die mittlerweile, nachdem die Arena des danebenliegenden Kindergartens verständlicherweise dichtgemacht wurde, vom Pokéstop zur Arena geupgradet wurde.

Hier auch eine Frage dazu: die "Binnendüne" ist ja eigtl. ein Naturprodukt - nach meinem Verständnis dürfte das eigtl. nicht die Kriterien erfüllen, oder?

Freue mich über jedes Feedback - vielen Dank! :)
 

Crippler22

Stubenhocker
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
18
Keiner, der was zu meinem Vorschlag sagen kann? Schade...
 
gudddr

gudddr

Trainer
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
187
Team
Gelb
Wenn es zu dem Vogelhaus eine Art Infotafel geben würde, würde ich ja sagen. Aber so wird es schwer glaube ich.

Die Bienendüne ist ja abgesperrt, Also aufjedenfall ein Naturmerkmal. Also eigentlich nicht POI würdig.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Diese Vogelhäuser sind ein Massenprodukt und nicht POI würdig, 1*
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
626
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Ich hab vor 2 Tagen Level 38 erreicht, und da man ab diesem Level Pokéstops Einreichen kann wollte ich das auch tun, ich weiß nur nicht wie hoch die Erfolgsaussichten bei dem Vorschlag sind. ich hab mich da etwas an ähnlichen Stops, orientiert von denen ich Geschenke bekommen habe die also schon angenommen wurden. Es handelt sich um ein Gemälde, auf dem der heilige Florian zu Sehen ist.

20210118_215825.jpg
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
626
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Ist das Bild an einem Feuerwehrhaus?
Ja und nein. Es ist so du hast insofern Recht, dass sich im Untergeschoss des Gebäudes die Gerätehalle der Dorffeuerwehr befindet im Obergeschoss dort wo sich auch das Bild befindet ist ein Wirtshaus untergebracht. Das Bild befindet sich über der Eingangstür der Gastwirtschaft es behindert die Arbeit der Feuerwehr also nicht wenn das deine Sorge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Behindert Rettungswege. Egal ob oben oder unten.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
In der „groß“Stadt brauchst dafür Upgrades auf dem Dorf geht es wohl auch ohne

Zeit ist unterschiedlich zwischen 2 Wochen und 8 Monaten alles schon gehabt
 
Thema:

Pokéstop oder nicht?

Pokéstop oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

    Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
  • Fotos von Pokestop ändern

    Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Pokestop

    Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
  • Pokestop

    Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
  • Ähnliche Themen

    • Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!

      Auf euch warten spektakuläre Neuerungen an PokéStop-Showcases und das Debüt eines cleveren Pikachu!: https://pokemongolive.com/de/post/pokestop-showcase-updates-pikachu-2024/
    • Fotos von Pokestop ändern

      Fotos von Pokestop ändern: Hallo, Weiss jemand wie man die Fotos bei pokestops ändern kann? Ich habe eines bereits geändert, sodass auch beim versenden von Geschenken ein...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Pokestop

      Pokestop: Habe einen neuen Pokestop 03.08.2020 eingereicht, er ist auch akzeptiert, aber ist bis heute nicht im Spiel !!!
    • Pokestop

      Pokestop: Hallo zusammen , ich bin jetzt mittlerweile Lv.37 aber ich kann trotz allem keins einreichen . Wen ich mich bei wayfarer anmelden will kommt da...
    Oben