Ingress Portale einreichen

Diskutiere Portale einreichen im Ingress Forum Forum im Bereich Weitere Spiele-Foren; Ach bevor ich es vergesse, bitte vergesst bei den Einreichungen neuer Portale in den Beschreibungen nicht den Ort mit anzugeben. Nach einiger...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Ach bevor ich es vergesse, bitte vergesst bei den Einreichungen neuer Portale in den Beschreibungen nicht den Ort mit anzugeben.

Nach einiger Zeit weiss man oft nicht mehr, wenn in der Arenenordenliste nur "Post Office" (oder "Schmiererei mit Kopf") im Titel steht und natürlich im Text auch keine weiteren Angaben gemacht sind, wo dieser Arenenorden denn zum Teufel noch mal her ist.

Das Souvenir ist nur halb so viel wert, wenn nicht mehr weiss, woher es stammt ;-)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Orangetrucker schrieb:
Ach bevor ich es vergesse, bitte vergesst bei den Einreichungen neuer Portale in den Beschreibungen nicht den Ort mit anzugeben.

Nach einiger Zeit weiss man oft nicht mehr, wenn in der Arenenordenliste nur "Post Office" (oder "Schmiererei mit Kopf") im Titel steht und natürlich im Text auch keine weiteren Angaben gemacht sind, wo dieser Arenenorden denn zum Teufel noch mal her ist.

Das Souvenir ist nur halb so viel wert, wenn nicht mehr weiss, woher es stammt ;-)
Dafür hast du ja die Weltkarte deiner Arena-Orden.
Aber da etwas zu finden ist auch nicht gerade einfach :D
 

aemciti

Trainer
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
229
Was bei uns etwas nervig ist, dass in der Nachbarstadt 2 Arenen "Gedenkstein STADTNAME" heißen. Ich glaube, dass sogar nochmal 2 Pokestops genau diesen Namen haben. Man sollte drauf achten nicht jedes Portal gleich zu bennen. Ist zwar manchmal nicht einfach, aber das sollte doch klappen.
Finde es immer wieder lustig, wenn dann ein Raid auftaucht und jmd. fragt ob wir noch zum Gedenkstein kommen. Dann geht erstmal die Fragerei los, welcher Gedenkstein denn nun gemeint ist.

Habe mich jetzt auch in Ingress vertieft und bin für meine Stadt dabei die magische Level 10-Grenze zu erreichen. Gestern Level 9 erreicht und jetzt fehlen noch ca. 1,4 Mio bis Level 10. Das möchte ich jetzt so schnell wie möglich schaffen, weil in der Stadt wo ich wohne und in den Dörfern drumherum gibt es einiges was ich anlegen könnte (Kirchen, Gedenksteine usw.)
 
Paddy1970

Paddy1970

Trainer
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
224
Freundescode
0633 0656 6694
Hallo zusammen,
Habe einen weitläufigen bekannten, der für unser Dorf vor ca. 2 Wochen 4 stops eingereicht hat. Hat jemand Info wann da ungefähr was passieren könnte? Werden die angenommenen stops immer zu einer gewissen Wochenzeit frei geschaltet?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Paddy1970 schrieb:
Hallo zusammen,
Habe einen weitläufigen bekannten, der für unser Dorf vor ca. 2 Wochen 4 stops eingereicht hat. Hat jemand Info wann da ungefähr was passieren könnte? Werden die angenommenen stops immer zu einer gewissen Wochenzeit frei geschaltet?
Kommt drauf an wie viele andere Ingress Spieler im Umkreis gibt. Wenn es nicht genügend sind, müssen auch noch weiter entfernte Spieler zur Bewertung befragt werden, dann dauert es etwas länger.
Bei mir dauern die meisten Portale im Schnitt so etwa 10 Tage.
Wenn genügend Spieler das Portal positiv bewertet haben, erscheint am nächsten Arbeitstag um 19.40 Uhr der Punkt als Pokestop in Pokémon GO.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
H4rd_B4se schrieb:
Aber da etwas zu finden ist auch nicht gerade einfach
"Bei 1000den" einen gezielt wieder zu finden ist dabei aber eher Lottospielen ;-) Und dann den Ort auf der ingame Karte wirklich einem echtem Ort auf einer echten Map zuzuordnen ist ebenfalls ein größeres Problemchen ;-)

Obwohl, wurde die 1000er Begrenzung eigentlich schon aufgehoben? Noch stehe ich aber "etwas" davon entfernt, aber ich will ja in 14 Tagen wieder einmal für 2 Wochen auf Arenenordenneu-Tour gehen ;-)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Orangetrucker
Nein, das Limit wurde noch nicht angehoben.
Bei Dingen die es überall gibt, schreibe ich den Ort in den Titel. Also zum Beispiel bei Kirchen, Wegkreuzen, Maibäumen, etc..
Bei Semi-häufigen Objekten kommt der Ort in die Beschreibung, beispielsweise bei Wandmalereien.
Das machen aber nicht viele, da in Ingress bei den Portalen immer der genaue Standort (Ort, Straße, Hausnummer) dabei steht.

Am einfachsten wäre es, wenn unter jedem Orden der Standort der Arena angezeigt wird, so wie bei den gefangenen Pokémon auch ;)
 
Paddy1970

Paddy1970

Trainer
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
224
Freundescode
0633 0656 6694
  • @H4rd_B4se danke für die Info. Da ich keine ingress Spieler in der näheren Umgebung kenne wird es wohl noch etwas dauern :/ oder nie kommen...
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Finde es ja schön, dass man in Ingress Portale beantragen kann. Hoffe aber immer noch, dass es auch irgendwann möglich sein wird, das in Pokemon Go zu tun. Bei uns ist einfach die Infrastruktur in Ingress schon so bescheiden, dass ich sicher keine Möglichkeit hätte, irgendwann in absehbarer Zeit Portale zu beantragen, ohne die Spielzeit, die ich lieber in Pokemon Go investiere, dann für Ingress verschwenden zu müssen... Klar gibt es das Argument, dass es zu viele Pokemon Go Spieler gibt und die Portale dann sinnlos usw. beantragt werden. Aber ich wüsste nicht, was es für einen Unterschied machen soll zu Ingess-Spielern. gehe davon aus, dass die genauso sinnlose aber eben auch sinnvolle Portale beantragen, wie Pokemon-Go-Spieler das tun würden. Und das die Portale in Ingress nicht die Spielerschaft von Pokemon Go wiederspiegelt ist meiner Ansicht nach nicht hilfreich. Man kann die Anzahl der zu beantragenden Stops pro Spieler im Monat ja deckeln. Aber sich darauf zu verlassen, dass Ingress-Spieler alle möglichen und notwendigen Stops für Pokemon Go erstellen, geht meiner Ansicht nach gar nicht.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Paddy1970
für gewöhnlich kennt man die auch nicht ^^
Denn der Umkreis ist wirklich riesig, dürften etwa 200 Kilometer Radius sein. Da kann man nicht jeden Spieler kennen :D
Aber "nie kommen" gibt es nicht. Es sei denn die Portale waren wirklich so schlecht, dass sie abgelehnt wurden.

@shamino
Ich frag mich nur wie das funktionieren soll. In Pokémon GO kann man ja nur in einem gewissen Bereich einen einzelnen Stop erstellen. Dadurch gibt es ja schon zahlreiche Punkte, die Ingress Portale aber keine Pokémon GO Pokestops sind.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das sinnvoll umsetzen könnte.

Ebenso denke ich, dass das OPR nicht für Pokémon Spieler geeignet ist. Man braucht dann aber definitiv mehr Spieler zum bewerten, und dann auch wieder ein entsprechendes Tool.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
H4rd_B4se schrieb:
@Paddy1970
für gewöhnlich kennt man die auch nicht ^^
Denn der Umkreis ist wirklich riesig, dürften etwa 200 Kilometer Radius sein. Da kann man nicht jeden Spieler kennen :D
Aber "nie kommen" gibt es nicht. Es sei denn die Portale waren wirklich so schlecht, dass sie abgelehnt wurden.

@shamino
Ich frag mich nur wie das funktionieren soll. In Pokémon GO kann man ja nur in einem gewissen Bereich einen einzelnen Stop erstellen. Dadurch gibt es ja schon zahlreiche Punkte, die Ingress Portale aber keine Pokémon GO Pokestops sind.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das sinnvoll umsetzen könnte.

Ebenso denke ich, dass das OPR nicht für Pokémon Spieler geeignet ist. Man braucht dann aber definitiv mehr Spieler zum bewerten, und dann auch wieder ein entsprechendes Tool.
Was meinst du damit? In welchem Bereich soll das sein? Und in Pokemon Go kann man derzeit gar keine Stops erstellen.
 

jonaseben

Schüler
Mitglied seit
09.11.2016
Beiträge
68
H4rd_B4se schrieb:
Kommt drauf an wie viele andere Ingress Spieler im Umkreis gibt. Wenn es nicht genügend sind, müssen auch noch weiter entfernte Spieler zur Bewertung befragt werden, dann dauert es etwas länger.
Kann ich persönlich so nicht unterschreiben. Habe hier in Stuttgart einige Portale eingereicht - vor Monaten. Bisher keinerlei Rückmeldung, obwohl hier natürlich relativ viele Spieler sind. Habe dann mal in einem Dorf mehrere Portale eingereicht, diese waren innerhalb einer Woche alle angenommen oder abgelehnt (und auch in PoGo übertragen). Gefühlt(!) priorisiert der Algorithmus der die Portale in OPR einspeist Gebiete mit eher wenigen Portalen.

Daher möchte ich den Leuten aus Dörfern Mut machen, kontaktiert lokale Ingress-Spieler mit konkreten Portal-Vorschlägen!
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
@shamino die Portale können in Ingress näher beieinander stehen, die Zellen sind anders aufgeteilt aber das kann @H4rd_B4se besser erklären. :D

Zum Thema Einreichungen:
Die Ingressspielerschaft ist wesentlich "härter" und mehr auf faires spielen aus. Accountsharing und Multiaccounts werden nicht nur verachtet sondern auch gemeldet. Spieler die nicht fair spielen sind bekannt und werden ausgegrenzt. Ebenso ist es bei den Portalen, es wird sehr darauf Wert gelegt dass die Portale vernünftig sind ansonsten wird eben schlecht bewertet.
Auch wenn die Dataminer Hinweise gefunden haben hoffe ich dass man in pokemon go keine Stops einreichen kann und wenn, dann hoffen in Gegenden wo es kaum welche gibt.
Ich prophezeie andernfalls das totale Chaos und Überlastung der Server.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@shamino
Wenn du die komplette Welt in Flächen mit einer Größe von (geschätzt) 50m x 50m unterteilst, dann darf auf jeder Fläche nur ein Pokestop/Arena sein.
 

Hiro Nakamura

Trainer
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
296
Overused schrieb:
Die Ingressspielerschaft ist wesentlich "härter" und mehr auf faires spielen aus. Accountsharing und Multiaccounts werden nicht nur verachtet sondern auch gemeldet. Spieler die nicht fair spielen sind bekannt und werden ausgegrenzt. Ebenso ist es bei den Portalen, es wird sehr darauf Wert gelegt dass die Portale vernünftig sind ansonsten wird eben schlecht bewertet.
Auch wenn die Dataminer Hinweise gefunden haben hoffe ich dass man in pokemon go keine Stops einreichen kann und wenn, dann hoffen in Gegenden wo es kaum welche gibt.
Ich prophezeie andernfalls das totale Chaos und Überlastung der Server.
Auch bei Ingress gibt es schwarze Schafe, als wären da nur Saubermänner unterwegs.
Es MUSS in Pokemon Go auch Pokestop-Einreichungen geben und die Hinweise im Code stimmen einen zuversichtlich, dass dies bald passiert. Möglicherweise auch ohne Map, so dass man vor Ort über die App die Stops einreichen muss. Dann würden auch nicht alle gleichzeitig die neuen Stops einreichen. Ob es ein totales Chaos wird oder nicht, liegt am Ende an der Implementierung seitens Niantic. Ich denke, dass keine Spieler bspw. unter Level 38 Stops einreichen können. Das würde dann auch eine Überlastung der Server verhindern. So viele dieser Spieler auf entsprechendem Level gibt es dann auch nicht, die dann noch weltweit gleichzeitig mit Pokestopeinreichungen irgendwelche Server überlasten würden :D
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Overused schrieb:
@shamino die Portale können in Ingress näher beieinander stehen, die Zellen sind anders aufgeteilt aber das kann @H4rd_B4se besser erklären. :D

Zum Thema Einreichungen:
Die Ingressspielerschaft ist wesentlich "härter" und mehr auf faires spielen aus. Accountsharing und Multiaccounts werden nicht nur verachtet sondern auch gemeldet. Spieler die nicht fair spielen sind bekannt und werden ausgegrenzt. Ebenso ist es bei den Portalen, es wird sehr darauf Wert gelegt dass die Portale vernünftig sind ansonsten wird eben schlecht bewertet.
Auch wenn die Dataminer Hinweise gefunden haben hoffe ich dass man in pokemon go keine Stops einreichen kann und wenn, dann hoffen in Gegenden wo es kaum welche gibt.
Ich prophezeie andernfalls das totale Chaos und Überlastung der Server.
Warum sollten Pokemon Go-Spieler weniger geeignet sein als Ingress-Spieler zu beurteilen ob ein Ort als Pokestop in Frage kommt? Ingress gefällt mir nicht, es wäre für mich kein Spiel, sondern Arbeit, wenn ich es "spielen" müsste nur um Stops einzureichen. Ich hoffe, dass wir Pokemon Spieler bald auch diese Möglichkeit haben. Meinetwegen nur die Spieler mit sehr hohem Level.
In meiner Signatur steht F2P - neben den Spoofern war auch die Tatsache, dass wir bei der Gestaltung des Spiels nicht berücksichtigt werden, ein Grund dafür Niantic kein Geld zu zahlen.

Ingress-Spieler bekleckern sich übrigens auch nicht unbedingt mit Ruhm - eine bekannte Spielerin hat mir schon davon berichtet dass sie Penisse beurteilen sollte...
Die Richtlinien für Portale sind bei Ingress recht streng, ich finde sogar dass man sie für Pokemon Go lockern könnte sodass mehr Orte in Frage kommen. Es würde mir großen Spaß machen das Spiel mitzugestalten.

Ein Beispiel: Ich habe eine Ingress-Spielerin mal gebeten eine Brücke in Sichtweite meiner Wohnung einzureichen. Diese Brücke wurde Ende des 19/Anfang des 20 Jahrhunderts für eine Kleinbahnstrecke gebaut, die leider mittlerweile wie so viele Bahnstrecken abgerissen und durch einen Fuß/Radweg ersetzt wurde. Der Bahndamm ist aber noch gut zu erkennen. Einige Brücken dieser Strecke haben es ins Spiel geschafft, meine Brücke soll aber laut der Spielerin nach den heutigen Regeln wenig Chancen haben, weil sie kein Schild hat das die Brücke beschreibt. Daher ziert sie sich, mir die etwas abgelegen liegende Brücke einzureichen, weil sie erst dahin muss und im Falle einer Ablehnung negative Konsequenzen (Sperre für Einreichungen) drohen können. Das finde ich sehr schade, ich halte die Brücke für sehr gut geeignet, denn schließlich ist so eine ehemalige Kleinbahnstrecke auch ein Teil unserer Geschichte. Der ca. 1km entfernt liegende Bahnhof wurde als Portal übrigens akzeptiert.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Die Pokemonspieler sind aber viel viel schlimmer was Gegen-die-Regeln-spielen angeht. Dann wird jemand sich einen Stop vor der Haustür einrichten und seine Multiaccounts und die Multiaccounts seiner Freunde werden das dann positiv bewerten und schon hat er seinen Stop. Klar gibt es in Ingress auch schwarze Schafe aber insgesamt gibt es wenigstens so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein und die meisten halten sich an die Regeln und bewerten dementsprechend kritisch die Einreichungen. Und genau das ist der Punkt der mich bei Pokemon stört und ich glaube, dass durch eine Möglichkeit Stops einzureichen wieder die unfairen Spieler im Vorteil sind und viel Mist zustande kommen wird.
 

Hiro Nakamura

Trainer
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
296
Klar, wenn man keinerlei Begrenzungen setzt, wird das so sein. Aber ich gehe davon aus, dass Niantic dann doch ein wenig Hinrschmalz hat, der dafür ausreicht, Kriterien zu setzen, die so etwas verhindern. Ist es nicht bei Ingress so, dass lediglich Spieler auf max. Level Portaleinreichungen bewerten dürfen? Auch das kann man bei Pokemon GO so machen. Möglicherweise noch im Zusammenhang mit einer Mindestspielzeit und / oder bestimmten Medaillen auf Gold. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, das zu unterbinden, bzw. die Möglichkeit stark einzuschränken.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Auf Level 10 kann man einreichen auf Level 12 bewerten. Würde ich vielleicht mit ca. Level 30 und 35 in Pokemon Go vergleichen.
Das Problem bei so einer Begrenzung ist, dass wieder die meisten Spieler die kaum Stops und Arenen vor Ort haben im Nachteil sind. Dann kann man es auch gleich lassen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Overused schrieb:
@shamino die Portale können in Ingress näher beieinander stehen, die Zellen sind anders aufgeteilt aber das kann @H4rd_B4se besser erklären. :D

Zum Thema Einreichungen:
Die Ingressspielerschaft ist wesentlich "härter" und mehr auf faires spielen aus. Accountsharing und Multiaccounts werden nicht nur verachtet sondern auch gemeldet. Spieler die nicht fair spielen sind bekannt und werden ausgegrenzt. Ebenso ist es bei den Portalen, es wird sehr darauf Wert gelegt dass die Portale vernünftig sind ansonsten wird eben schlecht bewertet.
Auch wenn die Dataminer Hinweise gefunden haben hoffe ich dass man in pokemon go keine Stops einreichen kann und wenn, dann hoffen in Gegenden wo es kaum welche gibt.
Ich prophezeie andernfalls das totale Chaos und Überlastung der Server.
Wenn mehr und mehr Pokemon-Go-Spieler Ingress spielen, die entsprechend Infrastruktur haben, um sich noch mehr Pokestops zu generieren, dann wird das nicht lange so bleiben. Multi-Accounts haben sogar meist mehrere Telefone und dann benutzt man Account 2 halt eine Zeit lang nur in Raids und sonst spielt man Ingress, um ein bestimmtes Level zu erreichen und irgendwann Portale zu generieren. Benimmt man sich halt bei Ingress und kann dann bei Pokemon Go sich weitere Vorteile verschaffen.

Den Umweg finde ich eher bescheiden und diejenigen, die bei Pokemon Go eh schon Probleme mit der Infrastruktur haben, haben nicht mal die Möglichkeit da mitzuhalten. Klar, wenn ich in einer Region wohne, in der Ingress gut zu spielen geht, kann ich das machen, aber ist hier einfach nicht möglich. Nächstes Ingress-Portal von der Arbeit aus 650 Meter entfernt (aber nur über 3 km Umweg erreichbar). Zu Hause ist der Zustand genauso. Bis man da soweit in Ingress ist, um ein Portal zu beantragen, dauert das Jahre. Und in der Zwischenzeit lässt man Pokemon Go dann einfach mal liegen. Ist ja auch nicht das Feine. Ich muss mich schon genug anstrengen, um in Pokemon Go zumindest etwas von den Events mitzubekommen. Da kann ich nicht noch die gleiche Zeit für Ingress verwenden.
H4rd_B4se schrieb:
@shamino
Wenn du die komplette Welt in Flächen mit einer Größe von (geschätzt) 50m x 50m unterteilst, dann darf auf jeder Fläche nur ein Pokestop/Arena sein.
Super... Und was ist dabei das Problem? Die Portale, die einfach zu nah beieinander beantragt werden, kann man ja ablehnen.
 
Thema:

Portale einreichen

Portale einreichen - Ähnliche Themen

  • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

    Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
  • Ingress Neues Portal nicht Ingame

    Ingress Neues Portal nicht Ingame: Hallo zusammen, gibt es hier eine Möglichkeit, dass das akzeptierte Portal noch in das Spiel integriert wird. Habe das Portal über Wayfarer...
  • Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto

    Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto: Hab das erst jetzt gesehen dass man beim einreichen jetzt auch auf ein vorhandenes Foto zurückgreifen kann, und das sogar aus der Ferne ! Hab das...
  • Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!

    Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!: Hallo liebe Gemeinde, ich suche wen der bei Ingress ein Portal für mich einreichen könnte. Falls dies alleine mit Koordinaten funktionieren...
  • Portal einreichen/Freiburg

    Portal einreichen/Freiburg: hallo zusammen, hat jemand lust ein paar portale für mich bei ingress einzureichen? freiburg ist zwar gut abgedeckt aber gerade in meiner nähe...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

      Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
    • Ingress Neues Portal nicht Ingame

      Ingress Neues Portal nicht Ingame: Hallo zusammen, gibt es hier eine Möglichkeit, dass das akzeptierte Portal noch in das Spiel integriert wird. Habe das Portal über Wayfarer...
    • Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto

      Ingress Portal aus der Ferne einreichen mit vorhandenem Foto: Hab das erst jetzt gesehen dass man beim einreichen jetzt auch auf ein vorhandenes Foto zurückgreifen kann, und das sogar aus der Ferne ! Hab das...
    • Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!

      Suche Ingress Spieler der Portal einreichen kann!: Hallo liebe Gemeinde, ich suche wen der bei Ingress ein Portal für mich einreichen könnte. Falls dies alleine mit Koordinaten funktionieren...
    • Portal einreichen/Freiburg

      Portal einreichen/Freiburg: hallo zusammen, hat jemand lust ein paar portale für mich bei ingress einzureichen? freiburg ist zwar gut abgedeckt aber gerade in meiner nähe...
    Oben