Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic

Diskutiere Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wie sagt man zum Glück hab ich Arktos schon die anderen bekommen ich auch noch schon aber nur kein Stress beim spielen ☺☺.

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Wie sagt man zum Glück hab ich Arktos schon die anderen bekommen ich auch noch schon aber nur kein Stress beim spielen ☺☺.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Bei mir ist der momentane Ärger irgendwie ein bisschen wie einer alten Freundschaft nachtrauern, obwohl sich der Freund sehr verändert hat und man kaum noch Gemeinsamkeiten findet. Man gibt trotzdem nicht gleich auf, sondern klammert sich an das, was man hat, der alten Zeiten wegen. Wenn ich irgendwo irgendwann ein bisschen Wartezeit habe, spiele ich. Hat bisher ganz gut funktioniert und das nimmt mir auch kein neues Raid- und Arenasystem weg, aber wird das in Zukunft noch reichen? Und wofür eigentlich? Ich bin momentan hin-und hergerissen. Mich stört dieser neue "Zwang" zu Raids, aber deshalb nicht das komplette Spiel. Pokemon sammeln find ich immer noch toll, man müsste nur die 3. Generation rauswerfen und ich wäre wieder glücklich mit dem Spiel (glaube ich). Und beim Laufen ganz nebenbei Eier ausbrüten ist eine Sache, wo sich mein Leben und das Spiel sehr gut verbinden lassen. Das trifft auf die Raids halt ganz und gar nicht zu.

Ob das mit den Reaktivierungen so gut klappt? Ich sehs bei meiner Tochter, schon vor ewigen Zeiten aufgehört zu spielen (O-Ton "zu wenig Content, zu viel Zeitaufwand"), durch die Raids wieder angelockt, aber nach ein paar vergeblichen Versuchen (Fehler, Fehler, Fehler...) schon wieder keinen Bock mehr. Geld steckt diese Generation bestimmt nicht rein.

Da sind die alten Haudegen sicher eher bereit, Fehler zu verzeihen, weil sie bestimmte Dinge (Level, Pokemon...) im Spiel schon erreicht haben und es irgendwie auch schade drum wäre. Man hat so viel Zeit mit Dragoran&Co verbracht, soll man darauf verzichten? Ich mag meine Pokemon. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich deshalb "erpressbar" bin. Ich will trotzdem nicht alles mit mir machen lassen, aber es wird wahrscheinlich dauern, bis ich meinen Umgang mit dem neuen Spielsystem gefunden habe. (Und hab ich mich dran gewöhnt, wird alles wieder auf den Kopf gestellt :S )
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Spätestens mit Lavados nächste Woche gehts zumindest die ersten 3 Tage wieder rund. Aktuell ist meine Gruppe auch eher mit Tränke sammeln beschäftigt in Vorbereitung. Die Droprate der größeren Tränke scheint wirklich gesenkt worden zu sein, auch ich melde langsam Notstand!
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
David Rice schrieb:
man darf auch nicht vergessen niantic hat eine monopolstellung: das einzige lizenzierte pokemonspiel außerhalb von nintendo in verbindung mit ar ist einzigartig. somit kann niantic ziemlich viel müll verzapfen ohne sorge zu haben dass spieler abspringen und zu einem konlurrenzprodukt wechseln. es gibt nämlich gar keins.
Es braucht kein direktes Konkurrenzprodukt ... einfach nur ein Produkt, das zunächst scheinbar viel Spielspaß und Herausforderung bietet, das kann auch ein Panzersimo., Blumen sammeln oder Batteltech sein.

Ich selbst habe noch nie von einem Game zum direkten, thematisch gleichen Konkurrenten gewechselt.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Ich brauche eigentlich seit Wochen kaum top tränke, nehme immer die kleinen und davon zur Not 4 oder 5...sonst müsste ich sie eh entsorgen. Seit dem neuen Arenen System, im alten war mein Verbrauch höher...
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Doktoratom schrieb:
Ich würd mit dem Suchtbegriff etwas vorsichtig sein.

Sicher gibt es Einige hier, die für PoGo ihr wahres Leben vernachlässigen. Andere haben dagegen auf Grund ihrer psychischen Veranlagung einfach nur Spass an Wettbewerb und Bewegung und hätten Alternativen.
Irgnedwie kann man Pokemon Go aber schon mit Lotto oder anderen Glücksspielen vergleichen.

Wir laufen los in der Hoffnung auf Shiny-Pokemon oder Legendäre wie ein Lottospieler in der Hoffnung auf den Jackpot, oder zumindest in der Hoffnung auf ein Relaxo / Dragoran / Lapras wie der Lottospieler auf einen normalen Sechser.

Heimkommen tut man aber meist nur mit RTH-Müll wie der Lottospieler mit einer völlig wertlosen Spielquittung.

Und wenn man dann mal ein Dragonier / Scherox / Porygon / Chaneira fängt freut man sich so wie der Lottospieler über seinen Dreier oder Vierer.
 

sentifox

Trainer
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
237
Martyn schrieb:
Wir laufen los in der Hoffnung auf Shiny-Pokemon oder Legendäre wie ein Lottospieler in der Hoffnung auf den Jackpot, oder zumindest in der Hoffnung auf ein Relaxo / Dragoran / Lapras wie der Lottospieler auf einen normalen Sechser.
Die Chance auf ein Shiny Karpador, Relaxo, Lapras und Dragoran ist nicht mal im entferntesten so gering wie ein Sechser im Lotto :D
Die Chance auf ein legendäres Pokemon beträgt bei erfolgreichen Raid so ca. 8-10%?...mehr?
Die Chance beim Lotto etwa 1:140 000 000 oder sowas.
Ich weiß was du meinst, aber der Vergleich hinkt mehr als der Bluthund in Game of Thrones.
Martyn schrieb:
Irgnedwie kann man Pokemon Go aber schon mit Lotto oder anderen Glücksspielen vergleichen.
Früher hätte ich zugestimmt aber durch die TM's fällt der größte Zufallsfaktor weg.
IV ist natürlich immer noch Glückssache aber das hält sich auch seeeeehr in Grenzen, kein Vergleich zu Lotto.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Vielleicht noch ein Aspekt zu bedenken:
Neben den beiden oft erwähnten Gruppen der Hi Lvl/ Hardcore spieler/ Suchtis einerseits und den Gelegenheits-/Casual Spielern andererseits, gibt es sicher die "Gelegenheits-Suchtis"

Jetzt haben überall die Ferien angefangen und ich habe bei den Raids nun etliche Kids zum Teil mit ihren Eltern getroffen die nach eigenen Angaben "jetzt in den Ferien wieder mehr spielen dürfen"

Daher macht es durchaus Sinn für Niantic, diesen Spielern die Legendären in jetziger Zeit zu ermöglichen, gegen gutes Geld aus ihrer Urlaubskasse.

Ich warte mit meiner Beurteilung der (fehlenden) Weitsicht von Niantic zunächst bis zum Herbst, und bin gespannt, wie es dann mit den eher zeitintensiven und zwangssozialen (wobei ich das persönlich cool finde) Spielelementen Raid/ Legendary Raid weitergeht.

@Susi: ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. In den ersten 2 Wochen nach Einführung der Raids bin ich niemanden begegnet und hatte das gleiche Gefühl - dass jetzt das Spiel nur für andere Spieler richtig weitergeht. Als ich dann zufällig doch einige Spieler traf und in die WA Gruppe aufgenommen wurde, hat sich mein Gefühl um 180 Grad gedreht. Viel Erfolg
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
sentifox schrieb:
Die Chance auf ein Shiny Karpador, Relaxo, Lapras und Dragoran ist nicht mal im entferntesten so gering wie ein Sechser im Lotto :D

Die Chance auf ein legendäres Pokemon beträgt bei erfolgreichen Raid so ca. 8-10%?...mehr? Die Chance beim Lotto etwa 1:140 000 000 oder sowas.
Ich weiß was du meinst, aber der Vergleich hinkt mehr als der Bluthund in Game of Thrones.


Früher hätte ich zugestimmt aber durch die TM's fällt der größte Zufallsfaktor weg. IV ist natürlich immer noch Glückssache aber das hält sich auch seeeeehr in Grenzen, kein Vergleich zu Lotto.
Natürlich kann man es nicht so ganz vergleichen, aber vom Prinzip her schon.

Und man muss für die Legendären eben erstmal einen entsprechenden Raid finden und genug Mitspieler auftreiben, damit man überhaupt den Raid gewinnen kann.

Hingegen ist da ein Lottospieler viel freier. Denn da ist es egal wann und wo das neue Spiel beauftragt wird.

IV fand ich persönlich noch nie wichtig, und Movesets sind durch das neue Arenensystem eigentlich auch nicht mehr wichtig. Wenn sich ein Shiny-Karpador zu einem Shiny-Garados mit Biss/Knirscher entwickelt würde mich das mittlerweile garnicht mehr stören.

Wenn die Angreifer nicht das ideale Moveset haben braucht man zwar mehr Beleber und Tränke, aber da man manchmal davon soviele hat das man sie wegwerfen würde stört das garnicht mehr so. Und zur Not kann man ja jetzt auch Top-Beleber kaufen, wenns wirklich mal knapp wird. Und die Verteidiger sind jetzt auch relativ egal, weil im Prinzip jeder Trainer jede Arena platt bekommt, auch wenn er vielleicht dann ein Beleber und Tränke mehr braucht. Zumal man als Trainer vor dem ersten Kampf die Movesets ja noch garnicht kennt, und nach der ersten Runde gibt man eh nicht mehr auf.
 

Aposeele

Trainer
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
131
Was mich manchmal hier im Forum überrascht, ist das schwarz-weiß-denken, welches gegenüber Niantic angelegt wird.
Natürlich achtet die Firma darauf, durch welche Veränderungen im Spiel die Spieler eher bereit sind Geld auszugeben, doch gibt es noch andere Aspekte, die zu Veränderungen führen.
Jeder dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass Niantic nicht mit diesem Hype gleich zu Anfang gerechnet hatte. Darum sind ja auch einige Zeitpläne, die vorhanden waren bei Seite geschoben worden. Sprich sie brachten eine Vision des Spiels auf den Markt, welche sie von Anfang an verändern wollten. Eine Vorstellung, welche auch von den Verantwortlichen in Interviews geäußert wurde, ist ein Spiel zu haben, das die Leute motiviert raus zu gehen und mit anderen was zu machen.
Durch den extremen Hype am Anfang kamen für die Entwickler neue Prioritäten. Wie sorgen wir dafür, dass das Spiel wegen überlasteter Server nicht ständig abstürzt.
Nachdem das geregelt war, denke ich, könnten sie sich erst wieder Gedanken machen, welche von den geplanten Änderungen sinnvoll sind, um die Spieler zu motivieren Geld weiterhin ins Spiel zu investieren, draußen unterwegs zu sein und zusammen zu spielen. Dann versucht Niantic heraus zu bekommen, was frustriert die Mehrheit der Spieler am meisten und wie kann man Frustfaktoren, für die Mehrheit gering halten.
Ich vermute Mal Niantic geht hauptsächlich gegen Spoofer vor, weil es die Mehrheit der Spieler frustriert. Genauso wie beim Chicago-Debakel, sie überlegt haben wie man schnell doch noch den Spielern vor Ort etwas bieten kann.
Was bei manchen hier im Forum übersehen wird, PokemonGo wird von einer sehr heterogenen Spielerschar gespielt. Dabei unterscheidet sich auch, wie unterschiedlich in den Regionen gespielt wird. Sieht man allein an den Kommentaren zum Arenasystem. In einem Ort werden sie ständig umgefärbt, im nächsten gar nicht und dass jeweils abhängig von den kleineren oder größeren Veränderungen.
Da unsere Spielstrattegien auch unterschiedlich sind, ist es für den einen was in seiner Region los ist mehr Frust als für den anderen. Auch die Änderung von Niantic sind darum für den einen mehr frustrierend als für den Anderen.
Neben den Events, die Niantic wohl hauptsächlich macht, um uns Spieler zu motivieren doch Mal Geld ins Spiel zu stecken, werden wohl die Veränderungen in die Richtung gehen, dass Lowlevel-Spieler auch Chancen gegenüber Highlevel-Spielern haben und zusammenspielen im Freien gefragt ist. Kann mich da auch irren, doch das sollte man sich überlegen, ob man ein Spiel spielen will, wo das gefragt ist.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.707
Team
Rot
Martyn schrieb:
IV fand ich persönlich noch nie wichtig, und Movesets sind durch das neue Arenensystem eigentlich auch nicht mehr wichtig.
Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob wir das gleiche Spiel spielen... :)

Denn... Erstens... Natürlich ist es wichtig (und kann sogar entscheidend sein), die perfekten Movesets zu haben. Für die RAIDS!

Und... Zweitens... ist es genau das, was mir als einziges Langzeitmotivation verschafft: eine Armee von (fast) perfekten Monstern mit perfekten Movesets zu basteln! ^^
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Danke @Fuflmon ^^
Fuflmon schrieb:
Jetzt haben überall die Ferien angefangen und ich habe bei den Raids nun etliche Kids zum Teil mit ihren Eltern getroffen die nach eigenen Angaben "jetzt in den Ferien wieder mehr spielen dürfen"

Daher macht es durchaus Sinn für Niantic, diesen Spielern die Legendären in jetziger Zeit zu ermöglichen, gegen gutes Geld aus ihrer Urlaubskasse.
Frag mal in Niedersachsen nach, ob die das dort auch so sehen. Dort gehen die Sommerferien in dieser Woche zu Ende. Aber grundsätzlich stimme ich zu, so im allgemeinen Sommerurlaub ist das schon nicht verkehrt, wenn man es denn unbedingt zeitlich beschränken will. Psychologisch geschickt ist es auf jeden Fall, wegen der künstlichen Verknappung und der speziellen Rahmenbedingungen entsteht da ein ziemlicher Hype, "überall" (nur nicht bei mir, hatte ich das schon erwähnt? :D ) stehen wieder größere Gruppen zusammen und spielen Pokemon Go. Ist doch toll!

Und wahrscheinlich sind bad news immer noch besser als gar keine News. Das Spiel muss im Gespräch bleiben. Wahrscheinlich hat sogar das Chicago-Desaster mehr genutzt als geschadet. Das wurde selbst in unserer popeligen Provinz-Tageszeitung erwähnt. Wenn das einfach glatt gelaufen wäre, hätts wahrscheinlich niemanden interessiert.
 

Melt

Trainer
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
490
tigger schrieb:
Ich sehe hier, dass kaum mehr Leute Lust haben auf einen Raid.

War grad in einem großen Park. Ein Arktos-Raid.
Keiner gekommen. Ich stand da echt alleine.

Gestern mit Mühe in der Innenstadt 10 Leute für einen Raid zusammen bekommen.
Das Mistvieh ist natürlich geflüchtet.

In unserer WA-Gruppe: Arktos Meldung.
EINE Rückmeldung.

So langsam hab ich auch keinen Bock mehr.
Zu viel Einsatz für so nen blöden Vogel.
Dann halt nicht.

Was bitte soll man denn sonst noch machen, außer in der Innenstadt ewig an den Raids zu stehen?

Und Niantic kann Gift drauf nehmen, dass ich SOWAS nicht dauerhaft mitmache.
So viel Geld hab ich nicht reingesteckt, dass das Aufhören wehtun würde.
ist doch ganz klar. Inzwischen hat fast jeder ein Arktos und Lugia. Man möchte kein Geld ausgeben und viele warten nun auf Lavados und Co.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Melt schrieb:
tigger schrieb:
Ich sehe hier, dass kaum mehr Leute Lust haben auf einen Raid.

War grad in einem großen Park. Ein Arktos-Raid.
Keiner gekommen. Ich stand da echt alleine.

Gestern mit Mühe in der Innenstadt 10 Leute für einen Raid zusammen bekommen.
Das Mistvieh ist natürlich geflüchtet.

In unserer WA-Gruppe: Arktos Meldung.
EINE Rückmeldung.

So langsam hab ich auch keinen Bock mehr.
Zu viel Einsatz für so nen blöden Vogel.
Dann halt nicht.

Was bitte soll man denn sonst noch machen, außer in der Innenstadt ewig an den Raids zu stehen?

Und Niantic kann Gift drauf nehmen, dass ich SOWAS nicht dauerhaft mitmache.
So viel Geld hab ich nicht reingesteckt, dass das Aufhören wehtun würde.
ist doch ganz klar. Inzwischen hat fast jeder ein Arktos und Lugia. Man möchte kein Geld ausgeben und viele warten nun auf Lavados und Co.
So habe ich das auch empfunden. Von Montag bis Mittwoch waren die Raids fast überfüllt bei uns. Nachdem die Meldung über Lavados' Erscheinen kam ging es ein wenig zurück. Viele haben sich die Pakete aus dem Shop gekauft und halten ihre Raidpässe zusammen für die kommenden 2 Legendären.

Gestern waren dann schon vielfach wieder Spieler unterwegs, die auf Despotar-Raid-Suche waren. ich denke, die Hardcorespieler sind jetzt satt mit Arktos und Lugia. Aber ich habe gestern noch einige getroffen, die bisher weder das eine noch das andere hatten. gerade Schulkinder können es sich nicht leisten ihr Taschengeld in die Raidpässe zu stecken.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Melt schrieb:
ist doch ganz klar. Inzwischen hat fast jeder ein Arktos und Lugia. Man möchte kein Geld ausgeben und viele warten nun auf Lavados und Co.
Habe ich auch gemerkt, unter der Woche hatte ich zu Raidzeiten (bis auf einen verfangenen Versuch) keine Zeit, nach Feierabend waren keine Raids mehr da (Arbeitszeiten a la 08-16h haben doch nur noch Lehrer und Angestellte in der Kfz-Anmeldestelle im Rathaus...). Jetzt am Wochenende, als ich mal 1-2 Stunden zwischendrin und am Stück von der Family abknapsen konnte, stand ich alleine da, trotz WU. Heute auf dem Weg zur Arbeit war zwar auch noch ein Arktos da, aber hier waren selbst zu den besten studentischen Wachzeiten, keiner da. Über die WU-Gruppe fand sich vorhin nur noch ein Raid an der Uni selbst zusammen, nur liegt die für mich zu weit vom Weg entfernt. Also, das heisst nun vorerst einmal endgültig "kein Arktos für mich", schade eigentlich, aber auch egal. Wenn die nicht pokémon-spielerisch fangbar sind, haben sie eben Pech gehabt, dann müssen sie sich halt einen anderen Dex suchen, wo sie ihre täglichen Kuschel- und Streicheleinheiten bekommen.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
sechs.setzen! schrieb:
Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob wir das gleiche Spiel spielen... :)

Denn... Erstens... Natürlich ist es wichtig (und kann sogar entscheidend sein), die perfekten Movesets zu haben. Für die RAIDS!

Und... Zweitens... ist es genau das, was mir als einziges Langzeitmotivation verschafft: eine Armee von (fast) perfekten Monstern mit perfekten Movesets zu basteln! ^^
Wenn man ein Level 3 Raid als Solo-Raid versuchen will oder ein Level 4/5-Raid mit sehr wenigen Spielern reissen will, dann schon. Aber sobald man genug Spieler hat reichen auch halbwegs passable Pokemons aus um das Raid zu gewinnen.

Ausserem sind ja oftmals ein paar Enthusiasten anwesend, dann kommt es auf unsere Leistung eh nicht mehr drauf an.

Oft ist es dann sogar klug garnicht mit effizienten sondern mit möglichst robusten Pokemons anzugreifen, damit man möglichst wenig Beleber und Trank verbraucht. Mit möglichst wenig Pokemon bis zum Ende durchhalten macht dann mehr Sinn.
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Martyn schrieb:
Ausserem sind ja oftmals ein paar Enthusiasten anwesend, dann kommt es auf unsere Leistung eh nicht mehr drauf an.

Oft ist es dann sogar klug garnicht mit effizienten sondern mit möglichst robusten Pokemons anzugreifen, damit man möglichst wenig Beleber und Trank verbraucht. Mit möglichst wenig Pokemon bis zum Ende durchhalten macht dann mehr Sinn.
Nem Kiddie mit L20 verzeihe ich in einem Raid so einiges. Auch Chaneira oder sonst was. Einem L27, der noch keine 9 Monate lang spielt, sondern vielleicht seit dem Osterevent, auch noch.
Bei Leuten jenseits von L30-31 erwarte ich aber Einsatz. Das geht irgendwo nicht, dass da 4 Leute mit L30 stehen, die von den beiden 36-38ern im Raid erwarten, dass sie das ganze schon irgendwie im Alleingang richten werden und dementsprechend Müll einsetzen. Und sich dann wundern, warum sie nur 5Bälle bekommen.
Und sich dann auch noch drauf verlassen, dass man die Raids dank den höheren Level auch mit wenigen Spielern hinbekommt, was sie alleine mit 4-6 Mann nie und nimmer schaffen würden. Neee, wenn ich jemanden dabei erwische, wie er bewußt nicht auf möglichst gut mitmachen, sondern auf quasi durchschnorren setzt, gibt´s ne Standpauke.Das ist kein Teamplay.
 

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
@Martyn Hab ich das richtig gelesen? Dieses Verhalten auch noch als klug darzustellen? <X
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.707
Team
Rot
Martyn schrieb:
Oft ist es dann sogar klug garnicht mit effizienten sondern mit möglichst robusten Pokemons anzugreifen, damit man möglichst wenig Beleber und Trank verbraucht. Mit möglichst wenig Pokemon bis zum Ende durchhalten macht dann mehr Sinn.
Ok... wir spielen ganz sicher nicht das gleiche Spiel...
 

Melt

Trainer
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
490
hmm ja ich hatte letzte Woche Sonntag von 11 bis 20 Uhr gezockt. Am Montag von 13 bis 20 Uhr, Dienstag 16-20 und Donnerstag 12-20.
Das war es. Am Wochenende hab ich gar keinen Raid gemacht weil ich da bei meiner Freundin war.
Aber auch heute war ich daheim und habe nur mal kurz am Pokestop gedreht. Wenn Lavados heute erschienen wäre dann wäre ich auch in die Stadt gefahren und hätte auch wieder 8 Stunden gezockt.
 
Thema:

Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic

Oben