Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic

Diskutiere Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich habe bislang erst zwei legendäre Raids mitgemacht und mich anschließend von den Raids ferngehalten. Bislang war Pokémon so, dass das Spiel...

ZauberIn

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
141
Ich habe bislang erst zwei legendäre Raids mitgemacht und mich anschließend von den Raids ferngehalten. Bislang war Pokémon so, dass das Spiel dort stattfinden konnte wo ich mich aufgehalten habe. Maps zu benutzen war größtenteils überflüssig.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, mir vom Spiel meinen Tagesablauf diktieren lassen zu müssen, das Spiel kann nicht mehr da stattfinden, wo ich mich normalerweise aufhalte.

Mittlerweileist es nur noch möglich, dieses Spiel so zu spielen, dass man sich großen Gruppen anschließt, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte. Ich habe Pokémon nie als Leistungssport angesehen, scheine damit aber wohl eine Ausnahme zu sein, wenn ich mir die Spieler ansehe, die sich in den Pokémon Whatsapp-Gruppen in meiner Gegend tummeln.

Mir fehlt mittlerweile auch der geistige Anspruch in Pokémon sehr, wie im Eingangs-Posting angedeutet. Wenn jemand ein ähnlich ansprechendes Spiel kennt, welches vorzugsweise draußen gespielt werden kann, würde ich mich über eine Info freuen.

Meine meine Vorredner haben alles sehr gut zusammengefasst. Danke an Euch für die guten Beiträge.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Für mich hier im Dorf hat sich das Spiel gedreht und ich hab keine Lust mehr, bin nun in einer Facebookgruppe, die den ganzen Tag von Raid zu Raid ziehen, kann ich halt nicht hin und nicht mit. Bin da rein um zu sehen wenn sie mal unser Dorf ansteuern und damit ich da nicht allein da steh, Dorf wird aber gemieden wegen schlechter Internetverbindung und zusammengefasst gab es einmal Lugia, zweimal Arktos im Dorf, Lugia bin ich geflogen vorm Kampf wegen Netzwerkfehler, Arktos einmal gelegt, nicht gefangen, einmal nicht geschafft, weil zu wenig Leute und Fazit, ich hab kein Legendäres und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das alles, seit drei Tagen kein Legendäres in der Arena, keiner geht mehr zu normalen Raids, Dauerstress wegen der Legendären und am ende 20 mal am Tag in der Stadt und am Land null .... und wenn sagen die Leute ehrlich sie kommen nicht weil Internet ne Katastrophe ist, also kann ich jetzt weiter brav Taubsies fangen und lesen das wievielte Legendäre alle haben, ja Glückwunsch allen dazu, für mich als Dorfspieler hat es sich nun erledigt
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Maunz schrieb:
Nem Kiddie mit L20 verzeihe ich in einem Raid so einiges. Auch Chaneira oder sonst was. Einem L27, der noch keine 9 Monate lang spielt, sondern vielleicht seit dem Osterevent, auch noch.


Bei Leuten jenseits von L30-31 erwarte ich aber Einsatz. Das geht irgendwo nicht, dass da 4 Leute mit L30 stehen, die von den beiden 36-38ern im Raid erwarten, dass sie das ganze schon irgendwie im Alleingang richten werden und dementsprechend Müll einsetzen. Und sich dann wundern, warum sie nur 5Bälle bekommen.


Und sich dann auch noch drauf verlassen, dass man die Raids dank den höheren Level auch mit wenigen Spielern hinbekommt, was sie alleine mit 4-6 Mann nie und nimmer schaffen würden. Neee, wenn ich jemanden dabei erwische, wie er bewußt nicht auf möglichst gut mitmachen, sondern auf quasi durchschnorren setzt, gibt´s ne Standpauke.Das ist kein Teamplay.
Kojiro schrieb:
@Martyn Hab ich das richtig gelesen? Dieses Verhalten auch noch als klug darzustellen? <X
Als Gelber in einem Gebiet das von den Blauen dominiert wird, braucht man eigentlich eh schon mehr Beleber und Tränke für die normalen Arenakämpfe die ja auch noch wichtig sind. Und auf die Chance Zusatzbälle für das Stärkste Team zu erlangen hat man auch nicht.

Es kommt natürlich immer auf die Situation an.

Aber wenn ich sehe das wir zum Beispiel 11 Leute bei einem Relaxo-Raid sind dann setze ich keine schnell sterbenen Simsala / Kokowei / Psiana / Geowaz ein.

Und es ist ja nicht so das man dann garkeinen Schaden machen würde, nur eben nicht ganz soviel, wie möglich wäre.
 

Toppler

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
81
Nochmals zum Eingangsportal: Mit einem Abstand von zwei Wochen kann ich nur unterstreichen, dass Niantic mit der Doppelstrategie " Banalisierung des Spiels" und "Zeitliche Befristung" (verbunden mit der Sorge, vielleicht für immer ein Loch im Pokedex zu haben) alles - wirklich alles! - richtig gemacht hat. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die wirtschaftliche Seite. Insofern sind die hier häufiger zu lesenden "Analysen", nun hätte Niantic aber wirklich einen schweren Fehler gemacht, aus meiner Sicht insofern falsch, dass die subjektiv empfundene Minderung des eigenen Spielspaßes als objektiver Maßstab betrachtet wird. Die Zahl der sichtbaren Spieler ist hingegen schlicht explodiert. Ich hätte es mir nicht vorstellen können, dass Niantic nach dem Hype im Sommer 2016 und dem anschließenden Eindampfen der Spieleranzahl ein derartiges Comeback gelingt. Sicherlich wird das alles erleichtert durch das gute Wetter, die Ferien etc. - aber dennoch ist das unter Marketingaspekten brilliant gelöst.
Zur Klarstellung: Ein Statement, wie ich persönlich die Änderungen finde, ist mit dieser Ansicht nicht verbunden. Wobei ich per Saldo eher etwas mehr als zuvor spiele. Nimmt man die Spieldauer als objektivstmöglichen Maßstab für den empfundenen Unterhaltungswert, ist der Saldo meiner eigenen Betrachtung der Änderungen offenkundig positiv. Auch wenn ich selber mir schon manchmal wünsche, dass das Hochleveln einen stärkeren Nutzen im Sinne der Arenaverteidigung hätte. Aber im Gegenzug dauert es auch nicht mehr so lange, vollbesetzten Arenen zu besiegen. 30 Minuten wie ein Wilder auf sein Handy zu Tippen macht zumindest mir nicht wirklich Spaß. Und die oft zitierte "Strategie" der eigenen Auswahl der effektiven Pokemon - nunja, eine nachhaltige intellektuelle Herausforderung war das ja auch nicht gerade.
Ich bin wirklich sehr gespannt, ob - und wenn ja wie - es Niantic gelingt, den Hype erstmal am Laufen zu halten. Ich denke, dass - schön langsam, damit es lange reicht - die noch nicht verfügbaren Pokemon ins Spiel kommen. Dort einmal ein neues Shiny, dann zwischendurch ein Farbeagle. Irgendwann ein oder zwei neue Legendäre, wahrscheinlich mit einem neuen (evt. teurerem) Raidpass, damit der Beutel noch mehr verstopft und neue Erweiterungen gekauft werden müssen. Außerdem dürfte in Bälde ein Wechsel der "normalen" Raidbosse erfolgen.
Fazit: Es bleibt spannend...
 
Thema:

Psychologisch ausgesprochen kluges Vorgehen von Niantic

Oben