PVP - Erfahrungen und Geschichten

Diskutiere PVP - Erfahrungen und Geschichten im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo, ich möchte mal meine Erfahrungen zum PVP erzählen und wie sich ein „Übergang“ vom Gelegenheitsspieler zum Turnierspieler gestalten kann...
Grisu

Grisu

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
204
Team
Blau
Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen zum PVP erzählen und wie sich ein „Übergang“ vom Gelegenheitsspieler zum Turnierspieler gestalten kann und kleine Einblicke/ praktische Erfahrungen zum PVP geben.
Vielleicht finden sich ja noch mehr Spieler, die das auch interessant finden. Inzwischen ist PVP recht gut organisiert. Es gibt Ranglisten, Turniere und entsprechende Gruppen. Da hat sich schon viel getan. Auch Fernturniere sind jetzt möglich. Darin betätige ich mich. Einstieg ist leicht zu finden und wird hier ja auch über Discord ermöglicht.

Zu meinen Erfahrungen:
Von der ersten Stunde an hat mir PVP ganz gut gefallen. Jedoch hatte ich mich nie wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt, sondern einfach „üblich“ starke Poki´s mit Attacken ausgestattet und bin gegen jeden, den ich gerade irgendwie erreichen konnte in den Kampf gezogen. Das lief dann so ab, dass wenn eine Attacke voll war, wurde gefeuert“ und wenn das Poki platt war, kam das nächste dran. Meine Poki-Auswahl war von Anfang an nicht so schlecht und es lief unter den Gelegenheitsspielern gar nicht schlecht.

- Aber auf Dauer war das eher langweilig und ich denke so denken viele und wissen daher gar nicht was im PVP eigentlich alles drinnen steckt!

Seit ca. fünf Wochen steige ich tiefer in die Materie ein. Es gibt inzwischen viele hilfreiche – auch inzwischen deutschsprachige (z.B. Tobi Flasch oder POK3Hool) – Videos und Tips auf Youtube, die wertvolle Hilfen darstellen und das eine oder andere gut erklären.

Ich denke eher ein recht guter Planer zu sein und gerade wenn ich zu etwas Zeit habe, wird das meist ganz gut. Mein Verstand und meine Logik lassen mich bis jetzt eher selten in Stich.

Anders sieht es aus, wenn keine Zeit ist und alles schnell gehen muss….

Im PVP stelle ich fest, dass wenn es um Teamplanung des Sechserteams und dann um die Auswahl des eigentlichen Dreierteams geht, meist ganz gut aussehe, aber dennoch einen Kampf oft „versaubeutele“.

Woran liegt sowas: Im Prinzip kann man es mit einem Ferrari mit miesen Fahrer vergleichen. Die „PS“ müssen halt auch auf die Straße gebracht werden….

Beim PVP bedeutet das: Schon bei der Auswahl des 6-er Teams entscheidet sich schon, ob ich überhaupt Chancen habe so ein Turnier zu gewinnen oder zumindest vorne mitzuspielen. Eine schlechte Auswahl und man ist sowieso chancenlos. Diese Hürde meistere ich eigentlich recht gut. Das erkennt man daran, wenn man einen Gegner hat und die einzelnen Poki´s dann durchgeht und man feststellt, dass man sogar mehrere Optionen hat gegen seinen Gegner zu spielen. Von daher habe ich zumindest die Gelegenheit „vorne“ mitzuspielen. Hier zumindest steht also mein „Ferrari“…

Auch kann man versuchen zu erahnen wie der Gegner spielen wird, auch das klappt eigentlich oftmals recht gut. Immer natürlich nicht, da manche halt wirklich „überraschend“ spielen. Aber oft liege ich mit meiner Annahme welche Poki´s der Gegner verwendet wird ganz gut.

Bis hierhin bin ich soweit zufrieden!

Jetzt kommt aber das „große Aber“:

Das alles hilft nicht wirklich weiter! Jetzt kommt nämlich das zum Tragen was ich oben schon erwähnte: „Man muss die PS auch auf die Straße bringen“. Und hier hängt es bei mir. Das Spiel geht so schnell und alles was man im Kopf hat bekomme zumindest ich noch nicht hin auch umzusetzen. Da werden von mir ab und an falsche Attacken aktiviert, obwohl ich eigentlich weiß, dass es die Falsche ist. Das fällt mir schon dann ein, wenn ich gerade die „Falsche“ aktiviert habe. Auch wenn ich richtig erahnt habe was der Gegner spielt, heißt das noch lange nicht immer die richtigen Konter zum richtigen Zeitpunkt einsetzen zu können. Dazu muss man erstmal sein Poki in Stellung bringen können. Es gibt einige schnelle Wechsel und ein kurzes Zögern oder eine kurze Überlegung und schon ist es zu spät und der Kampf wird verloren. Auch ist es ab und an situationsbedingt ganz gut, wenn das eigene Poki vor dem des Gegner platt ist, umso schneller Energie mit dem neuen laden zu können. Aber auch dieses Wissen hilft nicht immer weiter, denn auch das muss man erstmal auch richtig und sinnvoll hinbekommen. Soviel zum „Ferrari“ und dem Fahrer, der halt auch gut sein muss…

So gestalten sich im Moment einige unnötige Niederlagen. Natürlich gibt es das auch, dass der Gegner wirklich absolut clever seine Poki´s spielt, einen wirklich quasi ausspielt und einem kaum ne´ Chance lässt.

Das sind aber eigentlich die „schönen Niederlagen“, weil das wirklich faszinierend ist, wie das der eine oder andere einfach klasse bewerkstelligt und man daraus gut lernen kann.

Da kann man sehen was das Spiel so beinhaltet: Planung, Taktik, gute Auswahl, richtiges Ab- und Einschätzen, schnelles Umsetzen und Action.

Mich ärgern nur die Niederlagen, von denen ich weiß, dass sie total unnötig waren und lediglich auf Spielfehler (damit meine ich auch taktische Fehler, die eigentlich leicht zu vermeiden gewesen wären) oder gar auf versehentliches falsches Tippen von mir zurückzuführen sind und das passiert mir im Moment leider viel zu oft.

Das zu vermeiden geht wohl nur durch viel Übung und dass eben alles woran man im Moment noch nachdenken muss, muss einfach automatisch kommen. Ich arbeite daran und merke ja selbst, dass immer wieder mal ein Überraschungssieg gegen ein wirklich Guten drin ist. Ich mache ja nicht immer diese Fehler!

Niederlagen sind oft äußerst knapp, oftmals hängt es an 1,2 oder 3 Kp. Möglicherweise kommt auch zum Tragen, dass ich gerade in meiner Anfangsphase meine Poki´s nicht wirklich gewissenhaft und sorgfältig nach Ranking ausgesucht habe. Inzwischen mache ich mir die wichtigsten neu. Mein neues Altaria hat jetzt zum Beispiel satte 9 kp mehr wie zuvor. Ähnlich ist das bei mit meinem Meditalis. Ich habe so noch viel zu tun und benötige: Staub, Staub und nochmal Staub….



Wie sind denn so eure PVP „Geschichten“?
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
847
Team
Blau
Meine Geschichte ist eigentlich recht einfach:

Ich glaube dass ich im Match eigentlich sehr viel richtig mache. Zu Beginn war ich durch mein Smartphone benachteiligt, mittlerweile läuft es mit dem neuen sehr gut. Allerdings spiele ich kaum noch aktiv und habe immer chronischen Staub Mangel. Jede zusätzliche Attacke muss also gut überlegt sein und auch das hoch pushen darf nur in wichtige Pokemon investiert werden.

Ein Azumarill war mir mit 50.000 Staub zum Beispiel bisher einfach zu teuer obwohl eines der besten Mons
 
Thema:

PVP - Erfahrungen und Geschichten

PVP - Erfahrungen und Geschichten - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit den Trainer Codes

    Erfahrungen mit den Trainer Codes: Hallo Leute , leider muss veststellen das 80% der Leute wo hier ihre Codes teilen nur nehmen und nicht geben. Das nervt wie Sau, am 27.09 hab ich...
  • Erfahrungen mit dem neuen Arena-Gameplay

    Erfahrungen mit dem neuen Arena-Gameplay: Hallo zusammen, da es bisher dazu nur einzelne Erfahrungen in den Allgemeinen Threads gibt, eröffne ich das hier mal gesondert. Kurz zu mir...
  • Eure Erfahrungen mit abgelegenen Arenen?

    Eure Erfahrungen mit abgelegenen Arenen?: Vorgestern habe ich eine Arena auf dem Gipfel unseres Hausbergs (-hügels) entdeckt. Von unserer Kleinstadt aus ist sie zu Fuß in ca. einer Stunde...
  • Erfahrungen mit Chaneira?

    Erfahrungen mit Chaneira?: Moin, habe nun endlich Chaneira im Pokedex, mich erschrickt aber der niedrige WP-Wert (827) und der dagegen der sehr hohe KP.Wert (307), habe...
  • Info-Videos und Erfahrungen aus Nürnberg

    Info-Videos und Erfahrungen aus Nürnberg: Hey Leute bin ein kleiner Youtuber der aus Nürnberg berichtet. Hier ein kleines Beispielvideo. https://www.youtube.com/watch?v=NCiCRU2fjsc&t=36s...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit den Trainer Codes

      Erfahrungen mit den Trainer Codes: Hallo Leute , leider muss veststellen das 80% der Leute wo hier ihre Codes teilen nur nehmen und nicht geben. Das nervt wie Sau, am 27.09 hab ich...
    • Erfahrungen mit dem neuen Arena-Gameplay

      Erfahrungen mit dem neuen Arena-Gameplay: Hallo zusammen, da es bisher dazu nur einzelne Erfahrungen in den Allgemeinen Threads gibt, eröffne ich das hier mal gesondert. Kurz zu mir...
    • Eure Erfahrungen mit abgelegenen Arenen?

      Eure Erfahrungen mit abgelegenen Arenen?: Vorgestern habe ich eine Arena auf dem Gipfel unseres Hausbergs (-hügels) entdeckt. Von unserer Kleinstadt aus ist sie zu Fuß in ca. einer Stunde...
    • Erfahrungen mit Chaneira?

      Erfahrungen mit Chaneira?: Moin, habe nun endlich Chaneira im Pokedex, mich erschrickt aber der niedrige WP-Wert (827) und der dagegen der sehr hohe KP.Wert (307), habe...
    • Info-Videos und Erfahrungen aus Nürnberg

      Info-Videos und Erfahrungen aus Nürnberg: Hey Leute bin ein kleiner Youtuber der aus Nürnberg berichtet. Hier ein kleines Beispielvideo. https://www.youtube.com/watch?v=NCiCRU2fjsc&t=36s...
    Oben