PvP für Dummies oder: wie arbeite ich mich richtig rein?

Diskutiere PvP für Dummies oder: wie arbeite ich mich richtig rein? im Trainerkämpfe - PvP Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, ich hatte ja bereits unter dem Kampfliga-Thread angeschnitten, dass ich absoluter PvP-Anfänger bin und damit das dort nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
730
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits unter dem Kampfliga-Thread angeschnitten, dass ich absoluter PvP-Anfänger bin und damit das dort nicht untergeht eröffne ich hier mal mein eigenes PvP-Thema und wäre wirklich froh, wenn man mir hier einfach unkompliziert die ein oder andere Hilfe geben könnte, wie ich aus meinem Dschungel an Pokemon die perfekten Teams für die anstehende Kampfliga zusammenfinden kann.
Ja ich habe hier bereits den Guide und diverse Beiträge zum Thema gelesen, aber irgendwie komme ich da nicht ganz klar mit, da mir viele Begriffe (noch) unbekannt sind. Da wird von S, S+, A - Monstern gesprochen und ich sehe nur Fragezeichen. Ich habe in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Trainerkampf gemacht, um meine Medaillen auf Gold zu bekommen, jedoch willkürlich irgendein Team zusammen gestellt ohne zu wissen was TOP ist. Da jetzt bald die Kampfliga ins Spiel kommt möchte ich natürlich kein Aussenseiter sein sondern erfolgreich mitmischen.

Was mir bewusst ist, dass ein "normales" 100 IV Pokemon noch lange nicht gut für ein PvP Kampf sein muss. Ich habe diverse Listen durchgeschaut, wo Pokemon aufgeführt werden, die dann als Beste Pokemon der entsprechenden Liga zählen sollten. Soweit, so gut. Klar habe ich die meisten davon im Inventar, auch mit den jeweiligen Movesets.
Aber ich frage mich : worauf muss ich noch achten?
Ich abreite schon lange mit Calvy IV, um meine IV zu bestimmen. Allerdings werde ich aus den Angaben zum PvP nicht ganz schlau. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot meines Shiny Ataria beigefügt, welches mit den Attacken auf Platz 1 der Liste bei pvpoke.com (welche mir hier im Forum empfohlen wurde) steht.
Wäre es jetzt als Pokemon für die 1500er Liga bestens geeignet oder nicht?

Helft einem Dummie, der kein Dummie bleiben möchte ;)

Screenshot_20200129_142646_com.nianticlabs.pokemongo.jpg
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.175
ALso ich geh mal etwas auf die ganze Thematik ein. Nur mal kurz um deine erste kleine Frage anzureißen. Die Begriffe, oder besser gesagt "Klassifizierungen" in S, S-,A+, A usw ist einfach nur eine Einteilung der Pkmn in ihrer stärke. Ein Pkmn wie Azumarill ist in der S Klasse einfach weil sehr viele Aspekte an Azumarill gut sind. Seine Stats stimmen, seine Angriffe stimmen und sein Typ ist sehr gut. Was ist mit stimmen gemeint? Mit stimmen ist gemeint das es gute Werte hat, starke Attacken besitzt,viel einstecken aber auch austeilen kann und sehr flexibel ist, alles was Top Pkmn irgendwie brauchen.

In der Regel ist es meist so, dass die meisten Pkmn für die Superliga, eher einen kleinen Angriffswert brauchen. In den meisten fällen 0 aber nicht immer. Wichtig ist meist das es hohe Def und KP Werte hat den der angriffswert hat halt den größten Einfluss auf die WP deiner Pkmn und wenn der schlecht ist kannst du quasi manchmal dein Pkmn ein paar mehr Lvl pushen als eines das 15 angriff hat da es eher die 1500 WP erreichen kann. Ausnahmen sind natürlich alle Pkmn die unter 1500 Wp ausgemaxt sind. Dort muss dann natürlich ein 100er herwie z.b Zobiris oder Meditalis.

Mit der Seite pvpoke kannst du simulieren wie bestimmte Pkmn in Match ups abschneiden. Da kannst du zumindest abschätzen ob Pkmn X gg Pkmn Y gewinnen kann oder nicht. Was die Ivs angeht kann ich dir das hier empfehlen:


Dort gibst du den Namen des Pkmn ein (leider auf engl :/) und die dazu gehörigen IV deiner Pkmn. Anhand dessen spuckt dir die Seite aus welchen "Rang" dein Pkmn hat und je höher der Rang desto besser, ergo Rang 1 Top und Rang 4000 eher schlecht.

Mit pvpoke kannst du zumindest für dich angucken was so gute starke pkmn sind. Wenn du auf Rankings gehst und dann auf Greate League zeigt dir ja die Seite alle die Top pkmn. Man sollte da nicht jetzt jedes Pkmn als bare münze nehmen, da z.b Pkmn wie Kapoeria (Hitmontop) tatsächlich auf Rang 6 ist aber eigentlich performt Meditalis und Quappo als Kampf Pkmn viel besser. Genauso sind Hariyama und Skaraborn auch eher underdogs und keine starken klasisschen PvP Mons.

Damit du oben mitspielen kannst brauchst du erstmal per se nicht so viel. Azumarill, Panzaeron, Meditalis und Altaria sind definitv alles top Pkmn die man doch haben sollte im Kader. Bei den Pflanzen sticht Bisaflor hervor oder Tropius. Meganie ist auch noch eine solid Option. Abseits dessen hast du bei den Stahl Pkmn Bollterus, Melmetal oder Registeel die alle verdammt stark sind, aber auch leider teuer :/

Generell bist du mit manchen Cday Startern gut dabei, Sumpex und Bisaflor sind die meist genutzten Pkmn. Doch auch Meganie und Glurak sehen durchaus ihre Wege in diverse Teams. Lohgock ist auch noch eine Option. Das sollte so das gröbste decken. Gibt natürlich noch viele andere starke Pkmn wie Cresselia oder Deoxys aber die sind recht teuer. Was du probieren kannst wäre Hypno, da es neulich erst wieder spukball bekommen hat und Hypno schon verdammt stark ist
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.202
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Calcy zeigt dir ja schön die pvp iv an. Im Fall von altaria 92,5%. Dazu gibt es die farbcodes. In dem Beispiel rot, also eher ungünstig. Oben wird es dann eben grün.

Wären die Werte vertauscht, würde das schon anders aussehen. Wobei auch ein hoher Angriff jetzt tatsächlich Sinn haben könnte, da man dann als erster die ladeattacke zünden könnte.

Aber bevor man ein pokemon gar nicht hat, würde ich immer eins mit schlechten pvp iv nehmen.
Man kann ja immer aufrüsten.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Moderator
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.214
hmm...ist es generell sinnvoller, die höchste entwicklung zu nehmen? Gerade in der Superliga kann man ja durchaus z.B. schon ein 1500 WP Moorabbel haben. Ist das weniger gut als ein 1500 WP Sumpex?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.672
Kommt sicher auch auf die Attacken an. Sumpex kann Aquahaubitze haben, Moorabbel nicht.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
730
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Vielen Dank an @Bahamut . Das macht mir schon einiges deutlicher. Ich hatte auch gestern noch ein intensives Gespräch mit einem Spieler aus meiner Gruppe, der sich echt viel zeit genommen hat und mir haarklein erklärt hat worauf es ankommt. So langsam bekomme ich einen kleinen Durchblick jedoch kommen mir die Tränen, wenn ich sehe was geeignet ist und wieviel Staub ich da reinballern muss - Pokemon, denen ich sonst kaum Beachtung geschenkt habe. Aber nun gut, ich werde mit den vielen gewonnenen Informationen erstmal sehen, dass ich pro Liga ein halbwegs vernünftiges Team zusammen stellen kann. ich möchte gar nicht wissen wieviel gute, brauchbare PvP Pokis schon zum Professor gewandert sind.

Und jetzt ist mir auch klar, dass mein am Anfang so gut gedachtes Altaria eigentlich Schrott ist. Vielen Dank für die Aufklärung und die Hilfe hier.

Bin auch weiterhin für Tips und Ratschläge offen, auch wenn ich weiß, dass sicher niemand gerne seine geheimtips preisgibt ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.672
Gerade so ein Pokemon wie Meditalis bietet sich bei der Superliga auch als Best Friend an, da er dadurch noch extra WP bekommt und somit näher an die 1500 WP-Grenze kommt... Du musst ihn dann halt als Buddy nehmen, wenn du kämpfst.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
730
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Eine Frage habe ich noch:

ich bewerte mit Calcy IV . Bei allem, was für die 1500er Liga als geeigneten angezeigt wird achte ich darauf, dass der Rang möglichst gut ist (wird mir tief grün angezeigt) Kann es sein, dass die Werte für die 2500er Liga deutlich höher angesetzt sind? Da werden mir Pokemon mit Rangbereich 190 noch tiefgrün angezeigt.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.522
Team
Rot
Doch einen Tipp hab ich.
Besorg dir ne App welche den Bildschirm aufnimmt.
Wenn du kämpfst starte vorher die Aufnahme.
nach dem Kampf kannst du dann in Ruhe Fehler Analyse machen
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
156
Team
Rot
Doch einen Tipp hab ich.
Besorg dir ne App welche den Bildschirm aufnimmt.
Wenn du kämpfst starte vorher die Aufnahme.
nach dem Kampf kannst du dann in Ruhe Fehler Analyse machen

Häufigster Fehler: Man tippt auf den Ladebalkenbutton und es passiert einfach nix. Nach dem 4. oder 5. Versuch wirds dann ausgelöst...

Den Bug gibts bereits seit Tag 1 und wird nicht gefixed, von daher kann man davon ausgehen, dass das als handyabhängig nicht zu fixen ist. Schade, hätte sonst echt mal Bock gehabt, aber so grad schon einen der 5 Kämpfe verloren...
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
3.218
Team
Blau
Für den Otto normal Spieler sind 2 deiner 3 pokemon kaum bis gar nicht zu bekommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
4.002
Für den Otto normal Spieler sind 2 deiner 3 pokemon kaum bis gar nicht zu bekommen.
Für den kleinen Otto hat's nicht mal'ne Minute gedauert, eine Lösung für Dein Problem zu finden :p Zumindest für eines der beiden. Meltan stellt leider wirklich ein sehr viel größeres Problem für die meisten dar und ist für die meisten auch nicht so leicht bis kaum oder nicht zu lösen, als wie Tropius :oops:

1580408295704.png

... und wenn ich mir das Wetter da draussen so anschaue, macht die Lösung des kleineren Problems aktuell sogar richtig, richtig Sinn :cool:

Aber nur aufpassen (!), dass man bei der Wahl des Ortes südlich des Tropius-Äquators liegt! Aber da hilft einem Reddit schnell weiter. Und aufpassen, dass das Hotel WLAN hat und genug Rauchgranaten im Depot liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.522
Team
Rot
Für den Otto normal Spieler sind 2 deiner 3 pokemon kaum bis gar nicht zu bekommen.
Das stimmt sicherlich mir sind die Pokemon auch nicht als Fettaugen auf der Suppe entgegen geschwommen.
Tropius hat mich einen Quappo mit Legacyattacke gekostet.

Und für Meltan hab ich Switch Besitzer heftig genervt .
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.672
Hmm... Gleich in den Kalender eintragen: Sommerurlaub auf Lanzarote buchen...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
9.918
Standort
München
Team
Rot
Für 240 Euro kann ich mir viele Tropius kaufen...

...und werde dann auch nicht so wahrscheinlich von islamistischen Terroristen umgebracht.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.672
Für 240 Euro kann ich mir viele Tropius kaufen...

...und werde dann auch nicht so wahrscheinlich von islamistischen Terroristen umgebracht.
Das Verkaufen von Pokemon ist aber laut Regeln verboten und somit das Ankaufen auch nicht in Ordnung. Wir wollen doch sauber bleiben...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
9.918
Standort
München
Team
Rot
Das Verkaufen von Pokemon ist aber laut Regeln verboten und somit das Ankaufen auch nicht in Ordnung. Wir wollen doch sauber bleiben...
Natürlich nicht im Web. Ich würde das mit Leuten hier aus meiner Gegend tauschen. Ausser mir fliegt ja fast jeder in den Urlaub. Und zum Dank gibt's dann ein Eis von unserem guten Italiener. Das wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Ein getauschtes hab ich eh schon, aber das ist zu schwach auf der Brust.
 

Anhänge

shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
7.672
Lass das mal nicht Niantic wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PvP für Dummies oder: wie arbeite ich mich richtig rein?

PvP für Dummies oder: wie arbeite ich mich richtig rein? - Ähnliche Themen

  • Guide für Hyperliga

    Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
  • Suche Spieler Für Pokemon Go (Karlsruhe)

    Suche Spieler Für Pokemon Go (Karlsruhe): Hallo Ich suche mitspieler in oder im umkreis Karlsruhe wer hat interesse ?
  • keine Eier mehr für die Brutmaschiene

    keine Eier mehr für die Brutmaschiene: Ich habe seit 3 Tagen kein Ei mehr. Ist das normal ?
  • Für diesen Kauf nicht verfügbar.

    Für diesen Kauf nicht verfügbar.: Ich wollte mir gerade Münzen in Pokemon Go kaufen, doch Playstore will mich irgendwie nerven. 😠 Das reicht für 3000 Münzen, hat jemand das...
  • GO-Kampfliga nichts für PvP-Anfänger

    GO-Kampfliga nichts für PvP-Anfänger: Ich habe gestern 3x gespielt und 3x verloren., ich hatte das Geführ es waren nur Profis unterwegs (jedes mal kam mir Azumarill entgegen) Anfänger...
  • Ähnliche Themen

    • Guide für Hyperliga

      Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
    • Suche Spieler Für Pokemon Go (Karlsruhe)

      Suche Spieler Für Pokemon Go (Karlsruhe): Hallo Ich suche mitspieler in oder im umkreis Karlsruhe wer hat interesse ?
    • keine Eier mehr für die Brutmaschiene

      keine Eier mehr für die Brutmaschiene: Ich habe seit 3 Tagen kein Ei mehr. Ist das normal ?
    • Für diesen Kauf nicht verfügbar.

      Für diesen Kauf nicht verfügbar.: Ich wollte mir gerade Münzen in Pokemon Go kaufen, doch Playstore will mich irgendwie nerven. 😠 Das reicht für 3000 Münzen, hat jemand das...
    • GO-Kampfliga nichts für PvP-Anfänger

      GO-Kampfliga nichts für PvP-Anfänger: Ich habe gestern 3x gespielt und 3x verloren., ich hatte das Geführ es waren nur Profis unterwegs (jedes mal kam mir Azumarill entgegen) Anfänger...
    Oben