PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

Diskutiere PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen" im Guides zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo liebe PoGo Freunde, das PvP System ist nun doch ein Weilchen draußen, diverse Turniere wurden bereits von manchen bestritten andere sind...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hallo liebe PoGo Freunde, das PvP System ist nun doch ein Weilchen draußen, diverse Turniere wurden bereits von manchen bestritten andere sind vielleicht erst grad dabei und haben angefangen sich mal ins Competitive Bereich des PoGo zu begeben oder wollen sich sogar vielleicht dran probieren aber trauen sich so nicht weil es nicht viel Infos oder Hilfen dafür generell gibt, daher will ich mit diesem Guide versuchen Spieler die zu einem unsicher sind ob sie sich dran trauen sollen, als auch grad anfangende PvPler, sowie auch die erfahrenen Spieler näher ans PvP zu bringen um evtl Intersse für solch ein Format zu erwecken, denn PvP in PoGo ist doch weitaus mehr als nur tippen, Schilden und tippen. Wenn man sich drauf einlässt kann es einem einen ganz neuen Blick auf das Spiel geben. Doch fangen wir einfach mal an.


IV-Rechner/Calculatoren


Lassen wir mal die Diskussion außen vor wenn es darum geht „was“ nun laut Spiel legal ist und was nicht, sondern befassen uns mit dem Rechnern an sich. Die meisten haben vermutlich einen IV-Rechner auf dem Handy, doch nicht zwingend jeder ist genau so gut wie manch andere. Ein Rechner der nur die IV anzeigt tut natürlich genau das was es soll, doch es gibt durchaus Rechner die etwas mehr können. Wieso ist das wichtig? Das hat mehrere Aspekte. Zu einem wenn man Stufe 1 Pkmn hat die man entwickeln will so ist es praktisch wenn man weiß wie viel Wp es erreichen kann wenn man es entwickeln will. Vor allem ist das wichtig für die Superliga wo die Max Grenze ja bei 1500 WP liegt und Stufe 3 Pkmn, ergo die ganzen Endentwicklungen erreichen recht schnell die 1500er Marke. Weiterhin sollte es recht genau die IV berechnen können mithilfe der Leitersprüche sofern die dies haben. Wieso der ganze Umstand? Da die IV durchaus wichtig sind, diese nehmen zwar nicht so eine primäre Rolle aber sie sind doch zu wichtig um sie ganz zu ignorieren, doch wieso oder weshalb genau werde ich in einem späteren Zeitpunkt drauf eingehen was es mit den IV auf sich hat. Ich persönlich nutze daher diesen Rechner und zwar den von gameinfo, man mag es kaum glauben aber das ist in dem Fall wirklich sehr gut. Zeigt einem die IV und dazu auch schön wie viel WP es erreichen kann wenn es zur Stufe 2 oder Stufe 3 entwickelt.

Pokémon IV Rechner - Pokémon GO - GameInfo


„IV-Beurteilungsgerät“


Nun geht’s zum nächsten Aspekt. Was mache ich den nun aus den gewonnen Infos meines Pkmn was die IV angeht? Dann geht es in den nächsten Teil über und zwar durch ein spezielles IV-Beurteilungsgerät…oder indem Fall eher Tabelle was einem sagt wie gut das Pkmn im PvP an Leistung rausholen kann und gibt diesen Wert in % an. Wenn man das ganze öffnet und auf die Tabelle kommt sieht man da den Namen des Pkmn in einer gelben Zeile sowie eine Tabelle darunter mit 11 verschiedenen IV-Kombinationen des Pkmn und dahinter dementsprechend die „Leistung“ in % die es im PvP erbringen kann. Der letzte Wert ist immer der „beste“ Wert für das jeweilige Pkmn welches es für die Liga haben sollte um das „Maximum“ im PvP System rausholen zu können. Selbst wenn ihr da nichts drauf ändert werdet ihr verschiedene Stats sehen mit verschiedenen %. Es mag auf dem ersten Blick eher unscheinbar aussehen da es oft von 93%-100 geht und sich da nicht so viel ändert doch wenn man hier und da genauer sieht wird man feststellen das es je nach Verteilung doch viel ausmachen kann und so kann zwischen einem normalen Exemplar was man für die Liga fertig gemacht hat und dem „besten“ was das IV-Tool da vorschlägt durchaus 10 KP Unterschied betragen kann was doch viel ist im PvP. Das ganze ist bisher nur auf Englisch, zumindest hab ich das nicht auf deutsch gefunden, doch wer mit den englischen Pokemon Namen umgehen kann sollte das Ding bedienen können. Auf der Seite findet ihr unten den Link den ihr anklicken könnt. Man kann es quasi den „Kieng“-Rechner nennen da der gute das ganze da gemacht hat. Es ist ein wirklich sehr hilfreiches mittel um evtl aus mehreren Exemplare die vllt alle gleich gut wirken doch noch auszusieben und sagen zu können, jo den mit 5/15/12 ist besser als 10/15/14. Nimmt euch Zeit dafür diesen Rechner bedienen zu können, doch ich denke es ist ebenfalls ein sehr hilfreiches Mittel um sein Kader zu optimieren wenn es darum geht den besten Kandidaten von seinen mehreren verschiedenen Exemplare rauspicken zu können und fürs PvP fertig zu machen.


https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/acy2m0

Ansonsten kann man auch alternativ den benutzen der zeigt einem die 20 besten IV Kombinationen des jeweiligen Pkmn an. Oben kann man dann seine IV Kombi angeben und der gibt das dann direkt wieder in % wie gut das Pkmn ist :

PvP IV Spread Analysis | Pokemon PvP Club


PvP-Simulatoren


Was ebenfalls nicht fehlen sollte ist ein guter Simulator. Wie auch für Raids gibt es hierfür auch Simulatoren. Ich persönlich empfehle hier: Battle | PvPoke .Da dieser am einfachsten und verständlichsten zu bedienen ist, aus meiner Sicht zumindest. Mit dem Simulator kann man schon mal im Vorfeld bestimmte Match-Ups anfangen zu vergleichen, zu verstehen und zu analysieren sofern man mag. Man kann sogar bestimmte Situationen nachstellen z.b das ganze wenn beide Seiten 1 Schild haben oder ein Pkmn bestimmte Anzahl an KP oder Energie hat. Wunderbares Mittel und kann euch helfen evtl euer Team umzubauen wenn ihr feststellt das euer Team wie ihr es so habt kaum oder oft schlechte Match Ups haben gegen spezifische Pkmn aufweisen. Die Seite zeigt auch wunderbar wie der „Kampf“ dann verläuft und man kann auch so sehen wie viel Schaden ein Charge so machen kann was auch nicht ganz unwichtig ist. Pokebattler und andere Seiten haben ebenfalls welche, aber dort find ich das ganze eher umständlicher, doch wenn euch andere Simulatoren eher zusagen könnt ihr ruhig darauf zurück greifen, meine Empfehlungen sind letzten Endes nur Vorschläge die helfen sollen.


Sonstiges


Was gibt es denn noch neben den ganzen Tools die man nutzen kann um sich vorzubereiten? Ganz simpel, stärken und schwächen der jeweiligen Pkmn Typen kennen als auch die Pkmn selber samt deren mögliche Attacken sowie generell die Pkmn quasi „in und auswendig“ können. Je mehr man weiß und Fitter darin ist, desto eher kann das einem im Kampf bzw generell auf Turnieren helfen da man schneller auf bestimmte Sachen reagieren kann falls der Gegner wechselt oder weiß ob das Match up was grade vorliegt vollkommen okay ist oder ob man doch nicht wechseln sollte? Natürlich geht das ganze alles nur bis zum gewissen Grad und man muss natürlich nicht alle Pkmn in und auswendig kennen, sofern man die wichtigsten ansatzweise abschätzen kann das viel ausmachen. Niemand weiß alles haargenau oder kann alles richtig abschätzen da dies einfach nicht möglich ist bei so vielen Pkmn samt deren Attackenkombinationen.


Was ebenfalls hilfreich ist sind Testkämpfe gegen Kollegen/Freunde. Man muss nicht immer 100% geben aber es ist schon hilfreich wenn man mehrere Kämpfe gegen Freunde macht mit dem Gedanken zu gewinnen, da man sich dann auch mehr Mühe gibt beim Kampf selber, als wenn man es nur lustlos macht wegen der Belohnungen. Spezielle Testkämpfe wo man dem Kollegen darum bittet evtl bestimmte Pkmn zu nehmen als auch bestimmte Punkte absprechen ob man bei dem speziellen Test kampf nur 1x schildet oder gar nicht oder in bestimmter Reihenfolge können auch helfen das PvP Format zu verstehen.

Das wäre es erstmal zum ersten Teil mit den „Vorbereitungen“. Im nächsten Teil gehen wir dann mal mehr auf die Pkmn und andere Sachen ein. Sollten Unklarheiten herrschen oder Fragen aufkommen stellt sie ruhig und ich werde versuchen sie zu beantworten.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Wars so einfach dass du unbedingt stärkere Gegner haben möchtest? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Wars so einfach dass du unbedingt stärker Gegner haben möchtest? :p
Nein so einfach war das auch nicht, wie ja schon im post hab ich das gemacht damit Neulinge oder Interessierte eine Hilfe haben wo sie anfangen können wenn sie sich den an PvP trauen wollen. Doch einfach unvorbereitet in einem Turnier wo es dann mal um mehr geht ist auch doof und ich denke die ganzen Seiten und Rechner die ich da mit angegeben habe sollte helfen den letzten Endes nutz ich das alles selber um mich auf Turniere vorzubereiten oder auf Kämpfe.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Keine Sorge, war nicht ernst gemeint.
Simulatoren hab ich zum Beispiel noch nie verwendet. Ist mir zu aufwendig. Außerdem vertraue ich denen nicht so ganz :D
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Keine Sorge, war nicht ernst gemeint.
Simulatoren hab ich zum Beispiel noch nie verwendet. Ist mir zu aufwendig. Außerdem vertraue ich denen nicht so ganz :D
Aufwendig o_O WTF? Du musst da nur 2 Namen eingeben + 1 click mehr damit der das durchsimuliert. Da muss man noch weniger machen als bei den Raidsimulatoren. Natürlich sollte man die Ergebnisse nicht immer als bare Münze nehmen aber man kann zumindest Erkenntnis draus ziehen in welche Richtung der Kampf verlaufen würde.
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
@Bahamut machen denn die IV wirklich einen Unterschied in der 1500er Liga???
Ich habe mir für viele Pokémon wie Panzaeron,Glurak,Meganie usw. gleich zum Anfang ne zweite Attacke gekauft,
ohne auf die IV zu achten. Ich war einfach froh da überhaupt Exemplare dicht an 1500 WP zu haben.


Wie stark ist das in Kämpfen zu merken??

Ich bin auf deinen nächsten Teil des Guides gespannt.:)
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
ja , wenn man sich z.b. deoxys def anschaut ist zurzeit 10/15/13 die bestmöglichste kombi als deoxys. das produkt aus den 3 werten ergibt nen bestimmten wert. d.h. es hält lang durch und macht dadurch mehr damage

bei jedem pokemon gibt es ein anderes optimum an iv für das pokemon
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Wenn man die letzte Effizienz herausholen will, sind die iv schon wichtig. Allein wenn man daran denkt, wie knapp doch viele matches ausgehen.
Aber so viel Zeit kann ich da auch nicht investieren, um da noch die perfekten iv zu jagen.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
@Bahamut machen denn die IV wirklich einen Unterschied in der 1500er Liga???
Ich habe mir für viele Pokémon wie Panzaeron,Glurak,Meganie usw. gleich zum Anfang ne zweite Attacke gekauft,
ohne auf die IV zu achten. Ich war einfach froh da überhaupt Exemplare dicht an 1500 WP zu haben.


Wie stark ist das in Kämpfen zu merken??

Ich bin auf deinen nächsten Teil des Guides gespannt.:)
Ich gehe mal hier kurz drauf ein. Die machen schon einen Unterschied. Vielleicht nicht zwingend in den Atk und Vert aber definitiv bei den KP. Ich nehme mal als bei mein erster Panzaeron. Das hatte 80%+ Iv und 15 auf atk dafür nu 114 KP. Mein jetziges hat irgendwas mit 60% aber dafür 122 KP was einfach mal eben so 8 Kp mehr sind. Ich glaube in Stens Fall waren das sogar ganze 9 Kp unterschied und wenn man doch soviel Kp quasi "dazu" kriegen kann kann das in manchen Matches von Vorteil sein. Man überlebt eher 1-2 Fast-Moves. Das kann dazu führen das man vllt seinen Charge noch voll kriegt. DAS kann wiederrum dazu führen das man den Charge raushaut und so den siegt kriegt oder kurz vor K.O gehen den Gegner zwingen kann seinen Schild evtl zu verbrauchen da der Charge sonst zu viel Schaden verursachen würde. Das alles nur aus den 8-9 Kp mehr.

Natürlich würd ich mir überlegen ob man das machen muss wenn man nur 2-3Kp auf einem Pkmn mehr rauskratzen würde. Sofern man aber +5 rausholen kann finde ich lohnt sich das allemal. Zwar würde ich zuerst auf die günstigen Pkmn gehen wie Altaria aber später kommen dann defintiv auch die teureren Pkmn dazu. Im direkten Mirror Match selber merkt man das fast gar nicht. Mein besseres Panzaeron gewinnt nur gegen mein altes bei 2 Schilden und das auch nur weil meiner Fast move mehr von meinen alten Panzaeron überlebt da er halt 8 Kp mehr hat. Ansonsten ist das fast egal die K.O sich in der regel immer gleich schnell 8 Kp hin oder her, da entscheidet dann der Charge wer gewinnt. In neutralen Match ups sind die KP aber wichtiger. Das muss natürlich nicht für alle Fälle gelten aber ich denke den ein oder anderen Kampf hab ich neulich nur gewonnen weil ich nun ein besseres Exemplar hatte als vorher.

Doch die IV finde ich wirken sich eher in neutralen Match ups aus als in Konter fällen. Egal wie schlecht die Iv sind ein Lanturn wird immer ein Panzaeron schlagen bei einem 1 gg 1 wenn Lanturn nicht schon fast tot ist. Selbiges gilt für Welsar gg Lanturn. Da hat Lanturn einfach keine Chance selbst wenn man mit einem richtig grottigen Welsar gegen Lanturn kämpft
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Um das zu ergänzen. Das angesprochene Beispiel von @Bahamut bei mir war ein Altaria.
Ich hatte zu Beginn von Pvp eigentlich das Erstbeste ausgewählt und eine lange Zeit verwendet. Seit dem habe ich aber jedes Wablu genau geprüft und inzwischen ein deutlich besseres gefunden, dass immernoch längst nicht optimal ist. Aber da hier die Kosten nicht sehr hoch waren, musste ich nicht lang überlegen.

CD9HH7iM.pngP0VwTd9w.png

Mein erstes Exemplar kam auf 1486 WP und hatte dabei 132 KP. Mein jetziges hat 1498 WP und dank sehr niedriger IV auf Angriff, kommt es auf satte 9 KP mehr. Das kann dann auch mal matchentscheidend sein.
Im Letzten Turnier (gestern) hatte ich übrigens tatsächlich die Situation bei Panzaeron (da hab ich nach ähnlichen Prinzip inzwischen ein besseres Exemplar als zu Beginn) und ein Mirrormatch dank bessere IV gewonnen. Wir hatten beide ein Panza als Startpokemon, konnten abwechselnd Ladeattacken zu erst abgeben (Priorität der Ladeattacken war also nicht kampfentscheidend) und ganz am Ende war seins plötzlich KO und ich hatte noch einige KP übrig. Idealerweise war auch noch die Ladeattacke gerade fertig geladen und ich hatte einen rießigen Vorteil für den weiteren Kampf, den ich sonst nicht so deutlich gewonnen hätte. Ob ich gerade so den Breakpoint hatte um weniger Schaden von der schnellen Attacke zu bekommen, oder ob ich einfach einige KP mehr hatte, kann ich jetzt so genau nicht sagen. Aber definitiv hatte ich die bessere IV-Verteilung und so den Kampf gewonnen.
Aber man sollte an dieser Stelle auch erwähnen, dass dies von mehr als 200 Kämpfen der Erste war, wo mir das konkret aufgefallen war. Es mag vielleicht noch ein paar Kämpfe gegeben haben, wo dies von Bedeutung war, aber in 95+% macht es für den Ausgang der Kämpfe keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Eine gute Hardware ist 100x entscheidender. Mich kotzt meine derzeit so richtig an. Nach jeder Ladeattacke (egal ob ich sie einsetze oder der Gegner) dauert es ein paar Runden bis mein Pokemon wieder angreift. Der Gegner merkt davon glaube ich nichts, aber mir fällt es auf, weil sich mein Charge-Move nicht lädt ich gleichzeitig aber KP verliere.

Neues Smartphone ist schon in der Pipeline muss jetzt aber noch warten weil wir zuerst das Auto reparieren lassen müssen. Hoffe zum Turnierstart ist das Problem dann aber endlich Geschichte.
 
Thema:

PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen" - Ähnliche Themen

  • Guide für Hyperliga

    Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
  • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

    Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
  • Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide

    Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide: Du bist Magiezoologe und möchtest in Festungen glänzen? Herzlichen Glückwunsch, du bist super! Jede Gruppe sollte einen Magiezoologen haben. In...
  • PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff"

    PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff": Willkommen im letzten Teil des Guides. In diesem Bereich werde ich auf die Aspekte eingehen in denen sich die richtigen Profis von den normalen...
  • PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes"

    PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes": Ja eine gute weile ist es her seitdem ersten Teil. Da ihr defenitiv genug gewartet habt wird es langsam mal Zeit für Teil 2. Hier gehe ich in...
  • Ähnliche Themen

    • Guide für Hyperliga

      Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
    • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

      Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
    • Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide

      Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide: Du bist Magiezoologe und möchtest in Festungen glänzen? Herzlichen Glückwunsch, du bist super! Jede Gruppe sollte einen Magiezoologen haben. In...
    • PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff"

      PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff": Willkommen im letzten Teil des Guides. In diesem Bereich werde ich auf die Aspekte eingehen in denen sich die richtigen Profis von den normalen...
    • PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes"

      PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes": Ja eine gute weile ist es her seitdem ersten Teil. Da ihr defenitiv genug gewartet habt wird es langsam mal Zeit für Teil 2. Hier gehe ich in...
    Oben