PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes"

Diskutiere PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes" im Guides zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ja eine gute weile ist es her seitdem ersten Teil. Da ihr defenitiv genug gewartet habt wird es langsam mal Zeit für Teil 2. Hier gehe ich in...
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ja eine gute weile ist es her seitdem ersten Teil. Da ihr defenitiv genug gewartet habt wird es langsam mal Zeit für Teil 2. Hier gehe ich in manchen Aspekten etwas tiefer in die Materie ein, doch manches wird als letzten Feinschliff für einen dritten Teil aufgehoben. Jedoch empfinde ich den Sprung von dem zweiten zum dritten Teil eher kleiner als vom ersten Teil zum zweiten Teil.

Nachdem ich im ersten Teil euch die Tools vorgestellt habe die euch bei euren Vorbereitungen des Teams helfen sollten geht es nun erstmal weiter mit den nächsten Schritt und zwar mit den Pkmn selbt.



Meta-Pkmn:


Um im PvP gut dabei zu sein muss man auch wissen welche Pkmn den für PvP geeignet sind und welche diese nicht sonst. Doch das allein reicht noch nicht aus um auch mit den profis mit zu halten. Man muss daher wissen welche von den Pkmn den generell sehr spielstark ist und welche eher eine spezielle Nischenrolle haben. Es gibt im Internet verschiedene „Tierlisten“ die die Pkmn in jeweiligen „Kampfklassen“ einteilen von S(+) dem höchsten Rang bis runter zu C (S+àSàA+àAàA-àB+ usw). Diese sind durchaus gute und hilfreiche Richtlinien an die man sich durchaus richten kann, doch sollte man sich nicht darauf schwören, denn das „Meta“ ständig ändert durch den Release neuer Pkmn als auch mögliche Nerfs oder Buffs von Pkmn durch neue Attacken oder eben Veränderung der bestehenden Attacken als Bsp Donnerblitz. Dadurch ändert sich das Meta immer wieder ein bisschen. Zwar bleiben die meisten guten Pkmn dort wo sie sind doch es kann auch hier und da dazu führen das manche Pkmn dann doch rausfallen. Doch woran erkennt man ein „Meta“ Pkmn. Recht simpel, an der stärke und Einsatzmöglichkeit. Ich gehe mal als Bsp hier auf Azumarill ein. Azumarill ist DAS Pkmn schlecht hin. Wunderbare Stats + Wunderbares Typing + Wunderbare Moves = In jedem Team vorhanden.


Natürlich kann man auch ohne Azumarill spielen doch aufgrund dieser ganzen Sachen nehmen viele Spieler Azumarill ins Team einfach das es wenig Risiko beinhaltet es zu spielen da es sich quasi gegen alles wehren kann mit diesen Attacken und durch die guten Stats kann es auch sehr viele Attacken tanken ohne einen Schild zu opfern. Viele Pkmn die mehrere solcher Eignschaften haben sind typische Meta Pkmn. Lanturn oder Bollterus sind ebenfalls weitere Bsp da sie durchaus gut austeilen können und im Gegenzug sehr viel einstecken können. Daher sollte man sich informieren welche Pkmn sind den gut welche nicht. Man kann natürlich auch selber viel testen um sein Wissen zu erweitern. Ich werde hier jetzt keine Liste selber schreiben aber ich guck das ich hier ein Link angebe von einer Tierliste an der ihr euch wenden könnt, auch wenn man wie gesagt nicht jede Tierliste oder die Tierliste generell als bare Münze nehmen sollte.


Doch auch Pkmn in den unteren Klassen wie B oder C sind gut doch das sind dann etwas spezifischere Pkmn. Für die man etwas mehr Übung braucht um mit den Pkmn klar zu kommen als auch das einbringen solcher Pkmn. Scherox wäre hier ein Bsp. An sich recht fragil und kann daher nicht viel einstecken, doch aufgrund seines Typen kann es Psycho und Pflanzen Pkmn gut kontern und kann so z.b einem Mew oder Cresselia oder einem Meganie ordentlich zulangen. Doch da es eben nur beschränkt gut spielbar ist da es sonst von vielen anderen Pkmn mit leichtigkeit geschlagen werden kann beinhaltet Scherox zu spielen ein viel größeres Risiko als es bei Azumarill der Fall ist. Doch solch ein Wissen sammlelt ihr an wenn ihr mit solchen Pkmn einfach auch mal kämpft und übt. Daher auch von mir reines Auswendighelfen hilft zwar aber am besten das ganze mit Übungskämpfen vertiefen damit ihr ein bessers Gesamtbild erhalten könnt.

Hier eine Tierlist an der ihr euch wenden könnt, auch wenn sie etwas älter ist:
https://www.reddit.com/r/TheSilphArena/comments/amkme1


Schilden:


Achja…das gute alte Schilden. Ein durchaus schweres Thema den die Frage lautet ja immer WANN soll ich schilden? Richtiges Schilden kann ein Match gewinnen bzw kann ein falsches schilden wiederrum bedeuten das man das Match verliert. Doch wann genau ist es am besten zu schilden? Darauf gibt es natürlich keine genaue Antwort, da es eben IMMER auf die Situation ankommt. In manchen Fällen muss man schon zu Beginn bei den ersten beiden Pkmn schilden während es Matches gibt wo man es sogar erst beim letzten Pkmn machen muss und wiederrum manchmal 1x zu Beginn und das andere mal während des zweiten Pkmn. Doch natürlich gibt es vereinzelte Kriterien an die ihr euch beim schilden halten könnt.


Fall 1: Euer Gegner feuert einen Charge der euer Pkmn besiegen würde doch, wenn ihr es schildet könntet ihr im Gegenzug ebenfalls einen Charge abfeuern der das gegnerische Pkmn besiegen oder zumindest sehr gut schwächen kann. In solchen Fällen kann man einen Schild nutzen und machen wohl auch viele.


Fall 2: Wenn der Gegner seinen Charge abfeuert aber euer Pkmn schon generell wenig Kp hat so das, selbst wenn es mit den Schild den charge überlebt mit den restlichen Fast-Moves des gegnerischen Pkmn besiegt wird und nicht in der Lage sein wird seinen Charge abfeuern, sollte man das Pkmn besiegen lassen. Wieso? Zu einem verschwendet ihr ein Schild für ein quasi harmloses Pkmn da es seinen Charge nicht mehr raus bringen kann aufgrund der fast-moves die ihn bezwingen. Der andere Grund ist das ihr quasi dem gegnerischen Pkmn „Energie schenkt“ denn er muss nicht euren Charge fürchten und kann euer Pkmn mit den fast moves besiegen und kann dem neuen Pkmn der dann kommt (vermutlich) direkt seinen Charge drücken und euch evtl so erneut ein Schild rauben oder dem Pkmn ordentlich Schaden hinzufügen und dies gilt es gewiss zu vermeiden.


Fall 3: In manchen Fällen gilt es das wichtigste Pkmn im Team zu schützen da es in der Lage ist das Gegnerische Team alleine fertig zu machen. Das kommt natürlich drauf an ob ihr das gegnerische Team analysieren könnt und feststellen könnt das ihr mit einem Pkmn quasi fast durch rennen könnt wenn der einzige mögliche Konter beseitigt ist. Z.b aus dem 6er Team ist nur Melmetal als Azumarill konter drin während alles andere anfällig gegen Azumarill ist. So wäre es egal wenn eure beiden Pkmn gegen Melmetal drauf gehen sofern wenn das Azumarill kommt das Melmetal so gut wie K.O ist und der Gegner im besten Falle 1 oder gar kein Schild mehr hat. Denn da nun Azumarill den Rest alleine bezwingen kann schildet ihr dann das wichtigste Pkmn da es euere Match bringer sein kann. Doch solche Fälle sind eher selten der Fall da gute Teams in der Regel eine Antwort auf jedes Pkmn haben sollte.

Da wieder so viel ist auf 2 Posts -.-.....
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Hier geht es weiter vom Teil 2 des PvP Guides...


Overchargen und Shieldbaiting


Wir verlassen nun etwas das schilden, wenn auch nicht ganz und widmen uns dem overchargen. Anders als in den Raids wenn euere Balken voll ist könnt ihr im PvP weiter Energie sammeln. Dies ist sehr wichtig denn damit gibt es eine breite an taktischen Möglichkeiten die ihr ausschöpfen könnt, doch dabei gilt es, aus meiner Sicht, 2 verschiedene Arten des „Overchargen“ zu unterscheiden. Die eine ist sich beim passenden gegnerischen Pkmn so sehr mit Energie zu „beladen“ das wenn ihr es mit den Fast-Moves besiegt, das nächste Pkmn mit mehreren Charge-Moves bombadieren könnt um so mehr druck auf den Gegner auszuüben indem ihr dadurch dem Gegner ein Schild abluchsen könnt oder dem neuen Pkmn gut Schaden austeilen könnt.


Doch dies nutzt man meist dann aus wenn ihr selber mit einem „Hardcounter“ ankommt ergo einem Pkmn mit dem ihr ein riesigen Vorteil habt da das gegnerische Pkmn weder mit den Charge-Moves noch mit den Fast-moves euere Pkmn besiegen kann aber ihr seines mit Leichtigkeit. Z.b Welsar vs Melmetal. Melmetal kann Welsar in der Regel nichts anhaben (außer einer kommt plötzlich mit Hyperstrahl an wie ein gewisser Spieler ;) ) Ihr spammt schön euer Lehmschuss und wenn das Melmetal bezwungen wurde könnt ihr z.b den neu eingewechselten Pkmn z.b Bisaflor direkt 1 oder vllt gar 2 Blizzards reindrücken.


Beim anderen „overchargen“ ladet ihr euren Charge-Move auf um den Gegner versuchen mit einem günstigen und meist schwächen Charge einen Schild zu rauben damit ihr mit den nächsten Charge freie Bahn habt die stärkere Attacke zu nutzen. Auch hier nehm ich erneut Welsar als Bsp gg Altaria. Wenn man davon ausgeht das beide Spieler 1 Schild haben und ihr nicht versucht sein Schild mit der Attacke Schlammbombe zu rauszulocken sondern direkt auf Blizzard geht so verliert ihr das Match.

Battle - Whiscash vs. Altaria | PvPoke

Doch gelingt es euch doch den Gegner zu tricksen indem ihr so lange auflädt das ein Blizzard kommen kann so zwingt ihr euren Gegner zum Schild da ein Blizzard Altria in jedem Falle besiegen kann aber eine Schlammbombe dem guten kaum Schaden zufügt. Gelingt euer „bait“ so dreht sich so ein Match zu euren gunsten und ihr würdet in diesem Fall den Kampf gewinnen.

Battle - Whiscash vs. Altaria | PvPoke


Solche erfoglreichen „Baits“ können ganz oft den entscheidenden Sieg bringen da ihr für die meisten starken Attacken viel Energie braucht wenn ihr diese aber nutzt und euer Gegner diese schildet verliert ihr viel Energie. Schafft ihr es seinen Schild durch eine viel günstigere Attacke zu rauben so spart ihr Energie für den nächsten Charge den ihr dann auch wesentlich eher abfeuern könnt.


Teambau:


Kommen wir zum nächsten Punkt. Auch wenn ihr all die Sachen beherrscht bringt es euch nicht wenn ihr kein gut aufeinander abgestimmtes Team bauen könnt. Natürlich kann man im Kampf nur 3 der 6 Pkmn mitnehmen aber dennoch ist es wichtig das man mit den 6 Pkmn theoretisch auf jedes Gegnerische Pkmn antworten könnt denn wenn ihr keinen einzigen Konter für z.b Meditalis habt ist es für den Gegner ein leichtes gegen euch da er dann jedes mal Meditalis mitnehmen wird da ihr nichts dagegen habt. Doch sobald ihr ein oder mehrere Konter habt zwingt ihr den Gegner dazu zu überlegen was er nehmen soll, da ihr ja theoretisch ganz genau mit den passenden Konter ankommen könnt. Daher sollte man sich bei seinem Team immer vergewissern ob man in der Lage ist die wichtigsten Meta Pkmn kontern zu können, denn ein Team ohne Azumarill oder Meditalis Konter kann eigentlich gleich zu Hause bleiben da das Team gnadenlos untergehen wird. Das führt zwar auch dazu das sich viele Teams ähnlich sehen aber so was ist auch nur schwer vermeidbar. Wenn man sich abheben oder unterscheiden will so muss man auch etwas über den Horizont schauen und auch ganz andere Pkmn in Betracht ziehen die sich in den schwächeren Kampfklassen aufhalten aber Potential haben gut mitzumischen. Doch ein Teambau fällt euch mit der Zeit etwas einfacher wenn ihr das Meta selber besser kennt und die typischen Pkmn mit den entsprechenden Attacken. Den so wisst ihr selber beim Teambau an welchen Stellen ihr eure Schrauben drehen müsst.



Das wäre es erstmal für Teil 2. Ich denke das die meisten Spieler von euch bereits das meiste hiervon wissen da ihr vermutlich alle das ein oder andere mal so gespielt habt bzw euch so verhalten habt in manchen Situationen. Dennoch sollte das auch weiterhin ein Guide sein für die Spieler die sich an PvP trauen wollen und sich mit dem ganzen mal befassen wollen. Ich hoffe dieser ist Hilfreich und wenn es Unklarheiten gibt bitte ich euch mir diese zu nennen. Stellt ruhig fragen ich werde versuchen diese zu beantworten.
 
Thema:

PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes"

PvP Guide Teil 2 "Grundlagen des Kampfes" - Ähnliche Themen

  • Guide für Hyperliga

    Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
  • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

    Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
  • Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide

    Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide: Du bist Magiezoologe und möchtest in Festungen glänzen? Herzlichen Glückwunsch, du bist super! Jede Gruppe sollte einen Magiezoologen haben. In...
  • PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff"

    PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff": Willkommen im letzten Teil des Guides. In diesem Bereich werde ich auf die Aspekte eingehen in denen sich die richtigen Profis von den normalen...
  • PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

    PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen": Hallo liebe PoGo Freunde, das PvP System ist nun doch ein Weilchen draußen, diverse Turniere wurden bereits von manchen bestritten andere sind...
  • Ähnliche Themen

    • Guide für Hyperliga

      Guide für Hyperliga: Einen Guide für die Hyperliga könnte ich brauchen. Da hab ich eine katastrophale Bilanz. Jetzt mit Sarzenia, Nachtara, Glaziola wenigstens ein...
    • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

      Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
    • Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide

      Wizards Unite Goro´s Magiezoologen Guide: Du bist Magiezoologe und möchtest in Festungen glänzen? Herzlichen Glückwunsch, du bist super! Jede Gruppe sollte einen Magiezoologen haben. In...
    • PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff"

      PvP Guide Teil 3 " Der letzte Feinschliff": Willkommen im letzten Teil des Guides. In diesem Bereich werde ich auf die Aspekte eingehen in denen sich die richtigen Profis von den normalen...
    • PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

      PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen": Hallo liebe PoGo Freunde, das PvP System ist nun doch ein Weilchen draußen, diverse Turniere wurden bereits von manchen bestritten andere sind...
    Oben