PvP Kampfteam

Diskutiere PvP Kampfteam im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nicht seit geraumer Zeit, sondern schon seit immer. Trotzdem muss auch ein Casual (und auch selbst ein Subcasual) sich immer noch selbst bewegen...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Faultier-Sammler schrieb:
Genau das tut Niantic aber seit geraumer Zeit. Das Spiel auf solche Casual auslegen.
Nicht seit geraumer Zeit, sondern schon seit immer.

Trotzdem muss auch ein Casual (und auch selbst ein Subcasual) sich immer noch selbst bewegen, ohne wirklich aktives Spielen nutzt auch die beste Casualausrichtung nichts. Es heisst Pokemon GO! Ohne GO, kein Weiterkommen. Und das ist gut so. Man muss nur die Chancen auch nutzen.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Orangetrucker schrieb:
Nicht seit geraumer Zeit, sondern schon seit immer.
Trotzdem muss auch ein Casual (und auch selbst ein Subcasual) sich immer noch selbst bewegen, ohne wirklich aktives Spielen nutzt auch die beste Casualausrichtung nichts. Es heisst Pokemon GO! Ohne GO, kein Weiterkommen. Und das ist gut so. Man muss nur die Chancen auch nutzen.
Wobei "Go" meist nur von Mittelstädten an aufwärts funktioniert.

In den Kleinstädten ist man eher gezwungen entweder "Pokemon Sit" an einem hablwegs guten Plätzchen mit z.B. zwei benachbarten Spots zu spielen oder "Pokemon Drive" indem man mit dem Auto die realtiv weit voneinander entfernten Stops und Arenen abfährt.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Shinymagnayen schrieb:
sh.L21 schrieb:
Ich verurteile niemanden für seine Spielweise und ich finde es auch vollkommen legitim, wenn jemand nur für 5 min mal die App öffnet und damit Spaß hat, aber mit deiner Aussage, dass du trotzdem "mithalten" möchtest, geht das irgendwie nicht. Entweder dir macht es Spaß und es reicht dir immer mal für ein paar Minuten zu zocken oder du hast die Motivation mit hochlevligen Spielern mitzuhalten...
Von der Spielzeit finde ich so 5x 45min pro Wochen jetzt nicht sooo wenig. Das ist etwa mein Level.
Ich will jetzt ja garnicht unbedingt mit den hochleveligen Trainern mithalten, sondern mit mit Level 35 mehr als zufrieden.

Was ich gerne hätte wäre:
- Miltank und Absol
- drei, vier schöne (Garados, Dragoran, Absol, evtl. noch Zobiris) Shinys
- das immer mindestens so 20%, lieber natürlich mehr, der Arenen in meiner Umgebung gelb sind
Das sind alles recht leicht erreichbare Ziele mit dem nötigen Zeitaufwand.

Absol - 1 raid
Miltank - Eier brüten, ansonsten eher Zufall mal einem wild zu begegnen

Karpador gab es jetzt durch verschiedene Events mehr als genug, außerdem als raidboss und questbelohnungen zu erhalten.

Für Dragoran hättest du beim cc spielen müssen oder du brütest fleißig Eier.

Um die Arenen in deiner Umgebung gelb zu halten, bist du selbst für verantwortlich.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
naja, RNG beeinflusste Elemente die Raids (die zudem teuer sind!) und Eier (die auch teuer sind!) würde ich nicht als leichte Shinyquelle bezeichnen.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Gut ich gehe davon, dass man die täglichen Münzen bekommt.
Das heißt 1500 Münzen ungefähr im Monat und das wiederum heißt, jeden Monat die große angebotskiste. Aktuell sind das einige raidpässe und brutmaschinen.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Flitzer09 schrieb:
Das sind alles recht leicht erreichbare Ziele mit dem nötigen Zeitaufwand.
Absol - 1 raid
Miltank - Eier brüten, ansonsten eher Zufall mal einem wild zu begegnen

Karpador gab es jetzt durch verschiedene Events mehr als genug, außerdem als raidboss und questbelohnungen zu erhalten.

Für Dragoran hättest du beim cc spielen müssen oder du brütest fleißig Eier.

Um die Arenen in deiner Umgebung gelb zu halten, bist du selbst für verantwortlich.
Karpdor und Dratini/Dragonir hab seit dem Shiny-Launch schon etliche gefangen, aber leider kein einziges Shiny.

Absol Raid müsste man erstmal finden und dann auch genug Spieler zusammen bekommen. Zu dritt/viert schaffen wir das nicht.

Bei den Teams ist hier Blau die absolute Übermacht und selbst Team Rot ist noch deutlich stärker vertreten als Team Gelb.
 

Teachieee

Trainer
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
202
Shinymagnayen schrieb:
Flitzer09 schrieb:
Das sind alles recht leicht erreichbare Ziele mit dem nötigen Zeitaufwand.
Absol - 1 raid
Miltank - Eier brüten, ansonsten eher Zufall mal einem wild zu begegnen

Karpador gab es jetzt durch verschiedene Events mehr als genug, außerdem als raidboss und questbelohnungen zu erhalten.

Für Dragoran hättest du beim cc spielen müssen oder du brütest fleißig Eier.

Um die Arenen in deiner Umgebung gelb zu halten, bist du selbst für verantwortlich.
Karpdor und Dratini/Dragonir hab seit dem Shiny-Launch schon etliche gefangen, aber leider kein einziges Shiny.

Absol Raid müsste man erstmal finden und dann auch genug Spieler zusammen bekommen. Zu dritt/viert schaffen wir das nicht.

Bei den Teams ist hier Blau die absolute Übermacht und selbst Team Rot ist noch deutlich stärker vertreten als Team Gelb.
Welches Level habt ihr denn? Also wir haben es zu dritt locker gelegt. Level 37, 35 und 26 dürfte es damals gewesen sein.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Teachieee schrieb:
Shinymagnayen schrieb:
Flitzer09 schrieb:
Das sind alles recht leicht erreichbare Ziele mit dem nötigen Zeitaufwand.
Absol - 1 raid
Miltank - Eier brüten, ansonsten eher Zufall mal einem wild zu begegnen

Karpador gab es jetzt durch verschiedene Events mehr als genug, außerdem als raidboss und questbelohnungen zu erhalten.

Für Dragoran hättest du beim cc spielen müssen oder du brütest fleißig Eier.

Um die Arenen in deiner Umgebung gelb zu halten, bist du selbst für verantwortlich.
Karpdor und Dratini/Dragonir hab seit dem Shiny-Launch schon etliche gefangen, aber leider kein einziges Shiny.
Absol Raid müsste man erstmal finden und dann auch genug Spieler zusammen bekommen. Zu dritt/viert schaffen wir das nicht.

Bei den Teams ist hier Blau die absolute Übermacht und selbst Team Rot ist noch deutlich stärker vertreten als Team Gelb.
Welches Level habt ihr denn? Also wir haben es zu dritt locker gelegt. Level 37, 35 und 26 dürfte es damals gewesen sein.
Absol geht auch zu zweit ohne Probleme.

Aber halt nicht, wenn das Deck nur nach je einem Exemplar männlich/weiblich sowie einer Dodri-Armee aufgestellt ist.

Über die Spielweise des Betreffenden wurde hier schon an verschiedener Stelle der Kopf geschüttelt. Aber jedem das Seine...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wie man zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig ordentliche Kampfpokemon haben kann, ist mir ein Rätsel. Ausser, man hat das Spiel erst vor ein paar Tagen begonnen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Allein durch die wettergeboosteten Machollos die es seit Monaten gibt sollte doch fast jeder seine sechs Level 35er Machomeis haben.
Ich lese in meinen Gruppen auch immer wieder, dass Leute über Level 35 mit 2+ Spielern an Absol scheitern oder sich gar nicht erst trauen den Raid zu machen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Ich möchte mal back to topic kommen mit dem PVP Kampfteam und hier ein paar Gedanken in die Runde werfen, wie PVP eventuell "spannend" gemacht werden könnte, d.h. dass nicht immer der Trainer mit den legendärsten, gemaxtesten, 100%sten gewinnt.

Das natürlich sehr spekulativ aber das sollte dieser Thread ja sein:

1. Wenn die Kampfzeit - eventuell pro Runde, falls auf Rundenbasis gekämpft wird - eine große Rolle spielt, könnte das Überraschungselement ein großes Gewicht bekommen. Sprich: mein PVP Team sollte Pokemon beinhalten, die einen "überraschenden" Moveset-Type haben, welcher von ihrem Typen abweicht. Idealerweise einen, der effektiv gegen die Gegner trifft, die es eigentlich gut treffen könnten, zB:
- Gegen Arkani als Feuer-Typ würden (nichtsahnende) Gegner eventuell ein Wasserpokemon aufstellen, wenn das Arkani allerdings einen Elektro-Move hat, wird es Wassepokemon effektiv treffen
2. Die Teammitglieder bzw deren Attacken sollten möglichst komplementäre Effektivitäten haben. Z.B. Eisattacken treffen 4 Typen effektiv, Kampfattacken 5 Typen, aber diese 5 sind alles andere Typen als die 4 von Eis...
3. 2 gute Verteidiger sollten dabei sein, mit möglichst wenigen Schwächen, um Zeit zu gewinnen, die Angreifer zu heilen (hier kommt es natürlich sehr auf die PVP-Mechanik an, aber ich hoffe sehr dass gute Verteidiger eine Rolle spielen können) - nicht nur Heiteira & Co, auch zB. Elektro-Pokemon (nur Schwäche gegen Boden) mit ausreichend Stamina/Verteidigung
4. Wie wäre es, wenn die von Anfang an mitgeführten Werte wie Größe oder Gewicht eine Rolle spielten? Also ein besonders leichtes und kleines Exemplar kann besser ausweichen, dafür macht ein besonders großes/schweres Exemplar ein wenig mehr Schaden?
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
mhm das mit den Pokemon mit überraschender Attacke (wie Arkarni mit der Stromattacke) ist zwar schön und gut, aber man dürfte nicht das ganze Team vom Gegner sehen.
Stell dir mal vor, wir machen einen Kampf, du siehst meine Aufstellung z.B. Garados, Bisaflor, Dragoran, Despotar, Metagross, Geowaz. Dann stellst du z.B. dein Team auf Blitza, Glurak, Lapras, Machomei, Flamara und Aquanna um, dies würde ich mit bekommen und dann mein Team z.B. Rizeros, Geowaz, blitza, Guardevoir, Aguanna und Bisaflor ändern, was du wieder mitbekommen würdest und dein Team wieder umstellst, dann ich wieder, dann du usw. Das wäre eine Endlosschleife....
Selbst wenn die Lobby nur 100sek. Zeithätte das Team zu wählen, wäre man nur mit echseln der Pokemon beschäftigt und braucht dann Glück bei dem ganzen wechseln am Ende mehr Konterpokemon zuhaben als der Gegner und wenn nicht braucht man garnicht erst antreten.....
Und etwas erfahrenere Gegner kennen die Pokemon mit Sonderattacken wie z.B. Arkarni, den würde ich deshalb von vornerein schon mit Geowaz angreifen oder z.B. Meganie würde ich mit Glurak angreifen, da es Erdbeben haben könnte usw.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Ich bin zu sehr die Originalspiele gewöhnt. Alles was vorgeschlagen wurde klingt nicht richtig. :D
Wenn man sich nach den Spielen richtet müsste jeder sich vorher sein Kampfteam mit sechs Pokemon zusammen stellen und dann sieht man diese sechs Pokemon des Gegners. Jeder wählt dann drei von den sechs aus, so gäbe es keine Endlosschleife.
Attacken wählt man eigentlich nach den jeweiligen Statuswerten und Fähigkeiten... die gibt es hier nicht. :/
Kämpfen spricht mich hier echt gar nicht an weil man kaum Spielraum hat selbst irgendwas taktisch zu beeinflussen.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Overused schrieb:
Ich bin zu sehr die Originalspiele gewöhnt. Alles was vorgeschlagen wurde klingt nicht richtig. :D


Wenn man sich nach den Spielen richtet müsste jeder sich vorher sein Kampfteam mit sechs Pokemon zusammen stellen und dann sieht man diese sechs Pokemon des Gegners. Jeder wählt dann drei von den sechs aus, so gäbe es keine Endlosschleife.
Genau, und vorallem hatte man bei den Orginalspielen auch mit fast jedem Team eine reale Chance, auch wenn man dann vielleicht ein paar Items mehr brauchte.

In dem Fall würde ich dann z.B. gerne mit folgendem Team an den Start gehen:



- Nachtara weil es mein Lieblingspokemon ist
- Zapdos weil es unser Team-Wappenvogel ist
- Dragoran und Brutalanda weil es meine Lieblingsdrachen sind
- Kokowei und Dodri weil ich die "Dreiköpfer" auch mag
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Spiel mal online in den Spielen. Da hast du mit einem zusammengrwürfelten Team das nicht perfekt trainiert ist keine Chance.
Da geht es sehr viel um Wissen und Taktik. Da bei Pokemon Go die meisten Leute immer noch nicht in der Lage sind selbst für einen Raidboss auch nur die besten Angreifer mit den besten Attacken auszuwählen, obwohl nur auf Schadenswerte und Typeffektivität geachtet werden muss wird niemals die Komplexität der anderen Spiele eingebaut werden.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Overused schrieb:
Spiel mal online in den Spielen. Da hast du mit einem zusammengrwürfelten Team das nicht perfekt trainiert ist keine Chance.
Da geht es sehr viel um Wissen und Taktik. Da bei Pokemon Go die meisten Leute immer noch nicht in der Lage sind selbst für einen Raidboss auch nur die besten Angreifer mit den besten Attacken auszuwählen, obwohl nur auf Schadenswerte und Typeffektivität geachtet werden muss wird niemals die Komplexität der anderen Spiele eingebaut werden.
Das Problem ist dass bei Pokemon Go nicht transparent ist was wie viel Schaden macht. Die Schnelligkeit der Atttacken muss ich mir irgendwo auf dubiosen Seiten zusammensuchen (Stichwort DpS) wie viel STAB ausmacht vor allem im Vergleich zur Typen-Effektivität geht auch nicht hervor. Und in den Arenen einfach selbst Erfahrungen sammeln ist nahezu unmöglich weil immer die gleichen Pokemon drin sitzen und die Arena-Kämpfe nicht repräsentativ sind

Bei der Originalreihe war ich glaub ich nicht so schlecht aber bei Pokemon Go verstehe ich manche Dinge überhaupt nicht.

Warum zum Beispiel die meinen 2-Balken Charge Moves als besser gelten als 3-Balken Charge Moves konnte mir noch niemand logisch erklären.

Ob ein wetterverstärktes neutral treffendes Garados mit Wasser-Set mehr Schaden macht oder ein effektives nicht wetterverstärktes Garados mit Unlicht-Set konnte mir noch keiner sagen.

Level und Statuswerte muss man sich immer vorab ausrechnen weil man sie nicht im Spiel sieht. Ich weiß zum Beispiel heute noch nicht ob ein WP 1900 Kapilz oder ein WP 2000 Machomei besser beim Raid gegen Absol ist. Und noch vieles mehr

Man kann direkt im Spiel einfach nichts lernen. Man muss sich sein Wissen über externe Quellen holen. Und das machen viele halt nicht.
1) Weil es mühsam ist
2) Weil nicht alle Quellen vertrauenswürdig sind
3) Weil Wissen außer bei Raids auch nicht notwendig ist
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Tja, da kann ich leider nur sagen, dass der Mangel an Verständnis manchmal nicht am Objekt liegt.
Ich finde genau das an PoGo interessant, dass nicht alles sofort ersichtlich ist.
Die von Dir angesprochenen Fragen wurden hier schon von einigen Usern sehr logisch erklärt, und die Seiten die Du als dubios bezeichnest finde ich meist recht informativ - dort haben sich einige eben die Mühe gemacht, Hypothesen aufzustellen, Daten zu sammeln und damit diese Hypothesen zu verifizieren. Andere sammeln halt lieber Faultiere.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Faultier-Sammler schrieb:
Overused schrieb:
Spiel mal online in den Spielen. Da hast du mit einem zusammengrwürfelten Team das nicht perfekt trainiert ist keine Chance.
Da geht es sehr viel um Wissen und Taktik. Da bei Pokemon Go die meisten Leute immer noch nicht in der Lage sind selbst für einen Raidboss auch nur die besten Angreifer mit den besten Attacken auszuwählen, obwohl nur auf Schadenswerte und Typeffektivität geachtet werden muss wird niemals die Komplexität der anderen Spiele eingebaut werden.
Das Problem ist dass bei Pokemon Go nicht transparent ist was wie viel Schaden macht. Die Schnelligkeit der Atttacken muss ich mir irgendwo auf dubiosen Seiten zusammensuchen (Stichwort DpS) wie viel STAB ausmacht vor allem im Vergleich zur Typen-Effektivität geht auch nicht hervor. Und in den Arenen einfach selbst Erfahrungen sammeln ist nahezu unmöglich weil immer die gleichen Pokemon drin sitzen und die Arena-Kämpfe nicht repräsentativ sind
Bei der Originalreihe war ich glaub ich nicht so schlecht aber bei Pokemon Go verstehe ich manche Dinge überhaupt nicht.

Warum zum Beispiel die meinen 2-Balken Charge Moves als besser gelten als 3-Balken Charge Moves konnte mir noch niemand logisch erklären.

Ob ein wetterverstärktes neutral treffendes Garados mit Wasser-Set mehr Schaden macht oder ein effektives nicht wetterverstärktes Garados mit Unlicht-Set konnte mir noch keiner sagen.

Level und Statuswerte muss man sich immer vorab ausrechnen weil man sie nicht im Spiel sieht. Ich weiß zum Beispiel heute noch nicht ob ein WP 1900 Kapilz oder ein WP 2000 Machomei besser beim Raid gegen Absol ist. Und noch vieles mehr

Man kann direkt im Spiel einfach nichts lernen. Man muss sich sein Wissen über externe Quellen holen. Und das machen viele halt nicht.
1) Weil es mühsam ist
2) Weil nicht alle Quellen vertrauenswürdig sind
3) Weil Wissen außer bei Raids auch nicht notwendig ist
Na dann greife ich das ganze doch mal auf. Gehen wir zuerst auf die 2-Bar vs 3 Bar charge-Moves ein. Dir ist sicherlich aufgefallen das meist Single-Bar Charge Moves oder auf Deutsch 1-Balken Charge-Move meist einen sehr hohen Schaden haben, meist was mit 120+. Die 2 Balken Moves haben einen, sagen wir mal, "mittleren" Schadensbereich von 80-100 rum und die 3-Balken Moves haben eher einen kleinen bereich meist so 45-70 oder so. Das Problem bei den 1-Baljen Moves ist halt das man lange warten darf bis man den raushaut und oft kriegt man in raids zumindest einen evtl einen zweiten raus wenn man ausweicht. Daher gehen ohnehin viele Spieler lieber zu 2-Bar oder 3-Bar Charge Moves da man damit "flexibler" ist und generell auch mehr Schaden rausholen wird als mit einem Single Bar.

Ich denke das ist klar aber bei 2-Bar vs 3-Bar ist das alles etwas kniffeliger wie ich finde. Aus meiner Sicht ist es Ansichtssache aber auch manchmal Situationsspezifisch ob nun 2-Bar besser ist oder 3-Bar. Das Problem was die 3-Bars haben ist das diese manchmal "zu schwach" für die Spieler sind, da man sie zwar durchgehend spammen kann aber was ebenso bedeutet das man dann fast durchgehend einen Cooldown hat wo man abwarten muss bis sich das eigene Pkmn wieder bewegen kann. So kann es sein das du ungewollt weil du eben den 3-Bar move raushaust dann nicht mehr dazu kommst auszuweichen. Natürlich kann das bei 2-Bar auch passieren aber du kriegst 2-Bar attacken recht schnell raus bist aber an sich flexibler da du nicht durchgehend den Charge-Move am spammen bist sondern auch ein paar fast-Moves, außerdem haut man mit einem 2-Bar mehr Schaden raus als 3-bar da der Grundschaden des Angriffs halt höher ist. Bsp Gewaldros Laubklinge hat pro Angriff 70 Schaden wenn man ihn ausführt, Zauberschein hingegen 100. Wie gesagt ist alles recht theoretisch und kann sich immer noch von fall zu Fall unterscheiden aber im Großen und Ganzen ist das der Punkt wieso man nicht immer sicher ist ob evtl doch der 3-Bar Move besser ist oder nicht. Hängt aber auch manchmal von der Attacke selber ab.

Nun zum zweiten Punkt mit dem Garados...auch da ist es immer abhängig gegen WAS du kämpfst und wie. In Arenen z.b bist du mit Biss/Knirscher besser dran gegen Psycho pkmn wie Simsala oder Psiana als mit Kaskade/Hydropumpe. Münzen wir das mal auf die raids sieht es so aus. Ich habe mal als Bsp Simsala und Psiana als Lvl 3 Raidbosse genommen und raus kam das, sofern die angreifenden Pkmn auf Lvl 40 sind den Raidboss mit Kaskade/Hydropumpe (mit Wetterboost) besser sind als Biss/Knirscher ohne Wetterboost, in beiden Fällen wohlgemerkt. Jedoch muss ich hier angeben das es bei Berechnungen mit Lvl 40er Pkmn war. Wenn man das auf lvl 30er Pkmn vergleicht dann kommen da unterschiedliche Ergebnisse raus. Im Falle gegen Simsala ist Kaskade/Hydropumpe minimal besser als Biss/Knirscher aber lustigerweise ist Biss/Hydropumpe da die beste Wahl. Bei Psiana mit Lvl 30 Pkmn hingegen gewinnt das Unlichtset knapp 1 Sekunden vor dem Wasserset. Ergo kommt es immer auf die ganzen Faktoren ab ob nun eine neutrale Wettergeboostete Attacke besser ist als eine nicht wettergeboostete effektive Attacke da es einfach wie gesagt vom Raidboss abhängt, von den Attacken selber die es kann sowie das Lvl der angreifenden Pkmn und ob es sich um Raids oder Arenen handelt. Alles Aspekte die man beachten muss und von daher kann man wie gesagt nicht immer direkt eine klare Antwort geben. Am besten du versuchst dir deine Fragen selber zu beantworten indem du selber man mit Simulatoren wie pokebattler oder dem battle Sim von Pokeassistent nutzt. Bei Pokebattler kann man nur Raids simulieren, der assistent hingegen zeigt dir nur das ganze in Arenen leider.

So gehen wir auf Punkt 3 ein. Kapilz mit 1900 Wp gg 2000 Wp Machomei. Ich hab selber tatsächlich 2 solcher Pkmn auf einem ähnlichen Niveau.

Mein Kapilz hat 1927 WP, 58% Iv mit 13/9/4 und ist auf dem Lvl 30.
Mein Machomei hat 2038 WP 91% mit 14/13/14 und ist auf dem Lvl 25.

Nun habe ich beide in meine Kampfbox gespeichert und das mal gegen Absol laufen lassen und Ergebniss ist das Kapilz mit dem schlechteren IV aber gleichen Moveset (Konter/Wuchtschlag) nach 310 Sekunden Absol down kriegt aber 22x stirbt. Das Machomei hingegen braucht 318 Sekunden stirbt aber nur 17x. Wenn man das nun hochrechnet Hast du bei 3-4 Kapilz nen Zeitgewinn von einer Sekunde gegenüber nen Machomei, ergo merkt man fast gar nicht in Raids. Wenn man aber nachdem TDO geht (TotalDamgeOutput) also den Schaden den ein Exemplar von Pkmn raushaut gewinnt den Machomei da dessen TDO höher ist als der von Kapilz. Um es verständlich zu machen, wenn du nur 1 Kapilz gegen 1 Machomei vergleichen würdest, so würde Machomei gewinnen da Machomei länger lebt und daher mehr Schaden ausrichten kann als 1 Kapilz. Da aber bei pokebattler immer von "unendlich" gleichen Pkmn gerechnet wird summiert sich der kleine Zeitgewinn von kapilz gegenüber der von Machomei. Ich hoffe es war etwas verständlich....irgendwie, falls nicht frag einfach den Teil den du nicht verstanden hast. Im Endeffekt ist es ehrlich gesagt egal ob du nun das 1900er Kapilz oder das 2000er Machomei nimmst da der Unterschied nur minimal ausfällt und den man so gar nicht direkt erkennen würde...
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Meine Vermutung:

6 Pokemon werden von jedem Trainer ausgewählt (die Auswahl ist bereits sehr taktisch). Diese 6 Pokemon kann nach der Auswahl auch der Gegner sehen. Aus den 6 Pokemon wählt man 3 die man dann auch wirklich im Kampf einsetzt (hier wird es sehr taktisch - auch ein bisschen spekulativ)

Diese 3 Pokemon bekommt der Gegner erst im Kampf zu Gesicht.

Meines Wissens wurden im Anime auch häufig nur 3 Pokemon im Kampf eingesetzt. Auswahl war aber immer aus 6 Pokemon möglich. 6 Pokemon sind auch aus den Editionen Standard.

Aus taktischer Sicht wäre das interessant. Ob dann rundenbasiert oder nicht ist vermutlich Geschmackssache. Rundenbasiert wäre sicher fairer (Stichwort Smartphone und Internet) aber die KP und Verteidigungswert-Anpassungen lassen mich vermuten, dass das Kampf-System bleibt wie es ist.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Fuflmon schrieb:
Tja, da kann ich leider nur sagen, dass der Mangel an Verständnis manchmal nicht am Objekt liegt.
Ich finde genau das an PoGo interessant, dass nicht alles sofort ersichtlich ist.
Die von Dir angesprochenen Fragen wurden hier schon von einigen Usern sehr logisch erklärt, und die Seiten die Du als dubios bezeichnest finde ich meist recht informativ - dort haben sich einige eben die Mühe gemacht, Hypothesen aufzustellen, Daten zu sammeln und damit diese Hypothesen zu verifizieren. Andere sammeln halt lieber Faultiere.
Das mit den dubiosen Seiten hast du falsch verstanden. Ich finde toll dass es sie gibt und sich die Leute die Mühe machen. Aber ein Spiel sollte doch möglichst verständlich sein ohne im Internet recherchieren zu müssen oder?

Stelle mir gerade vor jemand kauft sich ein Medikament und muss die Nebenwirkungen dann auf irgendwelchen Internetseiten recherchieren (weil es keine Packungsbeilage gibt)
Oder jemand kauft sich ein Brettspiel und muss die Regeln dann im Internet recherchieren weil es keine Spielbeschreibung gibt.

Und genau das Problem hat Pokemon Go. Man muss sich die Informationen extern von fremden Quellen holen die sich zum Teil sogar widersprechen.

Und das ist auch der Grund warum so viele Leute bei Raids mit den "falschen" Pokemon kämpfen, weil sie eben nicht im Internet recherchieren und Quellen miteinander abgleichen und dann im Forum darüber diskutieren. So etwas sollte normalerweise auch nicht nötig sein, da ein Spiel normalerweise SELBST die Antworten auf aufkommende Fragen gibt. Die meisten Dinge wie DPS, TOD, Cooldown-Dauer, Wirkung von STAB und Wetterverstärkung kann man aus dem Spiel einfach nicht herauslesen. Und wenn eine externe Quelle (Simulator oder auch einfach nur eine Text-Seite) behauptet dass Machomei stärker ist gegen Simsala als Kapilz, dann muss ich das glauben ohne zu verstehen warum und ohne kontrollieren zu können ob es wirklich stimmt.
 
Thema:

PvP Kampfteam

PvP Kampfteam - Ähnliche Themen

  • RAID-problem: Re-Join mit 2. Kampfteam nicht möglich

    RAID-problem: Re-Join mit 2. Kampfteam nicht möglich: Hi Leute, seid der Version 0.141.0 haben Mitraider und ich Probleme in Raids mit dem 2. Kampfteam zum Zug zu kommen. Das Spiel animiert zwar noch...
  • Kann meine Kampfteams nicht wechseln

    Kann meine Kampfteams nicht wechseln: Ich habe eigentlich schon immer seit man Kampfteams zusammenstellen und speichern kann, das Problem, dass ich die Teams nicht wechseln kann. Sei...
  • Eure Kampfteams

    Eure Kampfteams: Eine ausgezeichnete Idee. Ich würde vorschlagen wir bauen das nach diesem Muster auf, und jeder kann seine Kampfteams, bestenfalls mit Erklärung...
  • Ähnliche Themen

    • RAID-problem: Re-Join mit 2. Kampfteam nicht möglich

      RAID-problem: Re-Join mit 2. Kampfteam nicht möglich: Hi Leute, seid der Version 0.141.0 haben Mitraider und ich Probleme in Raids mit dem 2. Kampfteam zum Zug zu kommen. Das Spiel animiert zwar noch...
    • Kann meine Kampfteams nicht wechseln

      Kann meine Kampfteams nicht wechseln: Ich habe eigentlich schon immer seit man Kampfteams zusammenstellen und speichern kann, das Problem, dass ich die Teams nicht wechseln kann. Sei...
    • Eure Kampfteams

      Eure Kampfteams: Eine ausgezeichnete Idee. Ich würde vorschlagen wir bauen das nach diesem Muster auf, und jeder kann seine Kampfteams, bestenfalls mit Erklärung...
    Oben