Raid kurz vor der vollen Stunde; wann genau anfangen um einen eventuellen Wetterboost mitzunehmen?

Diskutiere Raid kurz vor der vollen Stunde; wann genau anfangen um einen eventuellen Wetterboost mitzunehmen? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo, heute Mittag habe ich mit einigen Freunden spontan einen Raid bei bewölktem "Pokemonwetter" kurz vor der vollen Stunde angefangen obwohl...

Kuki

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Hallo,

heute Mittag habe ich mit einigen Freunden spontan einen Raid bei bewölktem "Pokemonwetter" kurz vor der vollen Stunde angefangen obwohl es stark geregnet hat. Später haben wir uns geärgert, dass wir nicht zwei/drei Minuten gewartet haben, denn es war offensichtlich, dass das Wetter von Wolken auf Regen umschlägt und unsere Decks waren stark genug um auch ein geboostetes Palkia zu erlegen. :cool: Wir hatten im Fangbildschirm nach der vollen Stunde Regen, trotzdem hatten die Palkias nur Lvl 20, selbst schuld :(.

Am Nachmittag, war ich noch bei einem Telegramgrupperaid, der auf 15:55 angesetzt war aktiv. Das aktuelle Pokemonwetter war mal wieder wolkig, aber wir standen im Regen und es war zu erwarten, dass es wieder einen Wetterwechsel gibt. Wir waren laut Telegram vollständig, trotzdem bat ich alle Teilnehmer 5 Minuten zu warten um auf 25 LV-Palkias zu hoffen. Einige wussten sofort was ich meine, haben es nur vergessen, und einigen die sich hier nicht so auskannten haben wir den Grund erklärt. Es ging dann einstimmig kurz nach 16:00 Uhr los, nachdem es auf unseren Displays tatsächlich anfing zu Regnen in die Lobby und wir alle konnten uns einige Minuten später über geboostete Palkias freuen, die wir fangen durften. :)

Nun meine Frage, es gab später eine kleine Diskussion mit (angeblichen?) unterschiedlichen Erfahrungen. Einige meinten man hätte auch schon etwas früher anfangen können, und es zählt nur das Wetter auf dem Fangbildschirm. Dem habe ich aufgrund der Erfahrung am Vormittag widersprochen. Ich bekomme immer das geboostete oder ungebostete Palkia, gegen das ich gekämpft habe, dachte ich? Andere meinten es reicht, wenn das Wetter am Ende des Kampfes umschlägt bis zu der Stelle an der der WP-Zähler des erlegtes Palkias runterzählt.

Was meint ihr? Wenn ich sehr wahrscheinlich einen willkommenen Wetterwechsel bei PG erwarte und im dicken Regen stehe, zählt jede Minute, die ich früher anfangen kann um nach Hause zu gehen ;). Ab wann kann man vor der vollen Stunde den Kampf anfangen, um einen vermutlichen Boost mitzunehmen? IMHO um 15:58, denn nach den zwei Minuten Wartezeit erscheint der wetterabhängige Raidgegener, der denn auch so bleibt?! Oder reicht es doch schon um 15:55, und das Wetter muss erst bis zum Ende des Kampfes umschlagen? Das wären dann 15:55 +2 + Kampfzeit, dann hätten wir doch schon 5 Minuten vorher anfangen können? Ein Palkia von LvL 20 auf Lvl 25 zu erhöhen, kostet wenn ich das mit einem IV Rechner simuliere 28 Bonbons und 31000 Staub! Dafür stehe ich zur Sicherheit gerne 5 Minuten länger im Regen, doch leider sahen das alle nicht so, und meinten man erreicht es auch mit einem etwas früheren Anfang.

Und Bonusfrage auch hier gab es unterschiedliche Meinungen, als ich die Frage in die Runde stellte während wir alle warfen. Gefühlt waren die 25 LV Palkias schwerer zu fangen als die 20ger. Ich sagte es gibt für jeden Raidboss eine bestimmte Fangwahrscheinlichkeit unabhängig vom Level und man bildet sich das nur ein. Andere sagten je höher die WP um so schlechter die Fangschance. Was ist nun wahr? Ich denke eher, dass ich mit nassen Fingern oder Display speziell bei Palkia hier mehr Probleme bei Regen bekomme und dann kommt noch ein verkrampfen dazu, weil man gerade die wettergeboosteten gerne fangen möchte! :D

Viele Grüße, aus dem regnerischen Norden , Kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
Es müsste 58 sein.
Zu Beginn des Kampfes wird festgelegt ob Geboostet oder nicht.
Und natürlich ist Level 25 schwieriger zu fangen ;)
Es heißt ja Basis Fangchance.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Hallo,

heute Mittag habe ich mit einigen Freunden spontan einen Raid bei bewölktem "Pokemonwetter" kurz vor der vollen Stunde angefangen obwohl es stark geregnet hat. Später haben wir uns geärgert, dass wir nicht zwei/drei Minuten gewartet haben, denn es war offensichtlich, dass das Wetter von Wolken auf Regen umschlägt und unsere Decks waren stark genug um auch ein geboostetes Palkia zu erlegen. :cool: Wir hatten im Fangbildschirm nach der vollen Stunde Regen, trotzdem hatten die Palkias nur Lvl 20, selbst schuld :(.

Am Nachmittag, war ich noch bei einem Telegramgrupperaid, der auf 15:55 angesetzt war aktiv. Das aktuelle Pokemonwetter war mal wieder wolkig, aber wir standen im Regen und es war zu erwarten, dass es wieder einen Wetterwechsel gibt. Wir waren laut Telegram vollständig, trotzdem bat ich alle Teilnehmer 5 Minuten zu warten um auf 25 LV-Palkias zu hoffen. Einige wussten sofort was ich meine, haben es nur vergessen, und einigen die sich hier nicht so auskannten haben wir den Grund erklärt. Es ging dann einstimmig kurz nach 16:00 Uhr los, nachdem es auf unseren Displays tatsächlich anfing zu Regnen in die Lobby und wir alle konnten uns einige Minuten später über geboostete Palkias freuen, die wir fangen durften. :)

Nun meine Frage, es gab später eine kleine Diskussion mit (angeblichen?) unterschiedlichen Erfahrungen. Einige meinten man hätte auch schon etwas früher anfangen können, und es zählt nur das Wetter auf dem Fangbildschirm. Dem habe ich aufgrund der Erfahrung am Vormittag widersprochen. Ich bekomme immer das geboostete oder ungebostete Palkia, gegen das ich gekämpft habe, dachte ich? Andere meinten es reicht, wenn das Wetter am Ende des Kampfes umschlägt bis zu der Stelle an der der WP-Zähler des erlegtes Palkias runterzählt.

Was meint ihr? Wenn ich sehr wahrscheinlich einen willkommenen Wetterwechsel bei PG erwarte und im dicken Regen stehe, zählt jede Minute, die ich früher anfangen kann um nach Hause zu gehen ;). Ab wann kann man vor der vollen Stunde den Kampf anfangen, um einen vermutlichen Boost mitzunehmen? IMHO um 15:58, denn nach den zwei Minuten Wartezeit erscheint der wetterabhängige Raidgegener, der denn auch so bleibt?! Oder reicht es doch schon um 15:55, und das Wetter muss erst bis zum Ende des Kampfes umschlagen? Das wären dann 15:55 +2 + Kampfzeit, dann hätten wir doch schon 5 Minuten vorher anfangen können? Ein Palkia von LvL 20 auf Lvl 25 zu erhöhen, kostet wenn ich das mit einem IV Rechner simuliere 28 Bonbons und 31000 Staub! Dafür stehe ich zur Sicherheit gerne 5 Minuten länger im Regen, doch leider sahen das alle nicht so, und meinten man erreicht es auch mit einem etwas früheren Anfang.

Und Bonusfrage auch hier gab es unterschiedliche Meinungen, als ich die Frage in die Runde stellte während wir alle warfen. Gefühlt waren die 25 LV Palkias schwerer zu fangen als die 20ger. Ich sagte es gibt für jeden Raidboss eine bestimmte Fangwahrscheinlichkeit unabhängig vom Level und man bildet sich das nur ein. Andere sagten je höher die WP um so schlechter die Fangschance. Was ist nun wahr? Ich denke eher, dass ich mit nassen Fingern oder Display speziell bei Palkia hier mehr Probleme bei Regen bekomme und dann kommt noch ein verkrampfen dazu, weil man gerade die wettergeboosteten gerne fangen möchte! :D

Viele Grüße, aus dem regnerischen Norden , Kuki
Zur Fangchance: diese sinkt mit steigendem Level. Also geboostet schwieriger als nicht geboostet.
So wie ein wildes Pokemon auf Level 35 schwieriger zu fangen ist als ein L1
Und entgegen der irrigen Meinung haben die IV keinen Einfluss.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Naja umso höher die iv, desto höher die wp. Und die werden in der fang Formel ja auch berücksichtigt. Der Unterschied dürfte da aber tatsächlich nicht groß sein.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Naja umso höher die iv, desto höher die wp. Und die werden in der fang Formel ja auch berücksichtigt. Der Unterschied dürfte da aber tatsächlich nicht groß sein.
Sorry, aber nach meiner Kenntnis spielen die WP keine Rolle bei der Fangrate.
Sondern nur der Level-Multiplikator und dann eine Reihe an Faktoren, nämlich:
Welchen Ball man nimmt (bei Raids unerheblich)
Welche Beere man verwendet
Ob man Curve nimmt
Wie gut der Wurf ist (fabelhaft-großartig-gut-keine Wertung) - wobei hier in Wirklichkeit der Faktor 2-r ist, wo r der Radius des eingestellten Kreises ist
Ob man die Medaille des/der Typen des zu fangenden Pokemon hat
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.806
@Fuflmon
Alles richtig beschrieben. IV und WP spielt keine Rolle.

Auch mit folgendem Rechner nachzuvollziehen.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Zur Fangchance: diese sinkt mit steigendem Level. Also geboostet schwieriger als nicht geboostet.
Und obwohl das so ist, ist der Unterschied trotzdem relativ klein.Bei vielen Bälle beträgt der Unterschied (Lv20/Lv25) in der Fangchance wenige Prozent... Hier bei einem konkreten Beispiel sind es 2,7%:
Chance auf erfolgreichen Fang bei 14 fabelhaften Würfen:
Level 20 90.5%
Level 25 87.8%
(Basischance von 2%)

Quelle
 

Kuki

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
105
Team
Blau
Hallo,

vielen Dank an alle für die interessanten Erläuterungen zur meinen Fragen :). Ich hatte übersehen, dass es eine Basisfangchance gibt, und die tatsächliche Chance vom Level abhängt. Interessant ist, dass 5 Level hier doch recht wenig Unterschied machen. Dann sind wohl trotzdem die nassen Finger oder das "Verkrampfen" eher daran schuld, dass mir manches geboostete Palkia durch die Lappen ging.;)

Da ich mittlerweile mehr als genug Palkias habe bin nicht mehr so hinterher. Es geht trotz der etwas verringerten Fangchance nur noch bei Regen oder Sturm in die L5 Raids um geboostete Palkias zu bekommen, :cool:;)

Danke, und viele Grüße, Kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raid kurz vor der vollen Stunde; wann genau anfangen um einen eventuellen Wetterboost mitzunehmen?

Raid kurz vor der vollen Stunde; wann genau anfangen um einen eventuellen Wetterboost mitzunehmen? - Ähnliche Themen

  • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

    Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
  • Raid funktioniert nicht

    Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
  • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

    Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
  • Kurze frage zu Raids

    Kurze frage zu Raids: Moin, ich bin noch ziemlich unerfahren wenn es um Raids geht und habe im Forum auf die schnelle nix gefunden. Wenn wir zu zweit zu einem Raid...
  • Raids, die zu spät auftauchen/kürzer sind

    Raids, die zu spät auftauchen/kürzer sind: Mir ist jetzt schon zwei mal ein Raid aufgefallen, der nicht 2h läuft, sondern deutlich kürzer, nämlich nur etwa 1,5h. Einmal in der Stadt, es...
  • Ähnliche Themen

    • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

      Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
    • Raid funktioniert nicht

      Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
    • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

      Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
    • Kurze frage zu Raids

      Kurze frage zu Raids: Moin, ich bin noch ziemlich unerfahren wenn es um Raids geht und habe im Forum auf die schnelle nix gefunden. Wenn wir zu zweit zu einem Raid...
    • Raids, die zu spät auftauchen/kürzer sind

      Raids, die zu spät auftauchen/kürzer sind: Mir ist jetzt schon zwei mal ein Raid aufgefallen, der nicht 2h läuft, sondern deutlich kürzer, nämlich nur etwa 1,5h. Einmal in der Stadt, es...
    Oben