Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück!

Diskutiere Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Du meinst... ich benutze vollkommen irrelevante und höchst subjektive Argumente, um meine total überzogene Sichtweise zu untermauern? Wo hab ich...

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Du meinst... ich benutze vollkommen irrelevante und höchst subjektive Argumente, um meine total überzogene Sichtweise zu untermauern?

Wo hab ich das nur schon einmal gesehen....Hmm...?!

Du hast das offenbar falsch verstanden, in dieser Höhle gibt es mehr Mungos als Ratten. Die Ratten sind dort quasi doppelt so selten in der Höhle anzutreffen. Heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass du in dieser Höhle einem Mongo begegnest, ist viel höher, mein Bester.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Nochmal, Shiny Sichlor oder Shiny Taubsi?
Wenn Dir beide fehlen und beide die selbe, gleiche Wahrscheinlichkeit innerhalb des gleichen Verfügbarkeitsrahmens haben, dann sind beide auch gleich "selten und wertvoll".

Dann kommen nur zusätzliche, mathematisch nicht greifbare, d.h. persönliche Präferenzen, wie Optik und Gefallen, "Jugenderinnerungen" oder auch "Sinn für mein Nutzungsverhalten" zum Tragen. Ganz klar...

Und das hat nicht von "(nur) von dir aufgestellte Variablen" zu tun. Um etwas zu vergleichen, muss man eine direkte Vergleichbarkeit herstellen, d.h. ich muss die Parameter aufeinander abstimmen bzw. abgleichen ("gemeinsamer Nenner").

Das hiesse in unserem Fall, da hast Du Recht, wenn beide ausschliesslich parallel - und nur innerhalb des 3 Stundenfensters - verfügbar gewesen wären, dann wäre - im Verhältnis betrachtet - ein Shiny Ray seltener, als ein Shiny Suicune und hätte somit auch einen höheren "Marktwert". Wenn also jeder nur 1x ein Los aus einer Trommel hätte ziehen dürfen, wäre ein Gewinn aus der 1:20er Ray-Trommel natürlich "seltener und somit statistisch wertvoller", als ein erhaltenes Suicune aus einer 1:10 Verteilung. Und? Das hatte keiner bestritten. Das aktuelle Vergabeverfahren war aber ein komplett anderes.

Was Du scheinbar einfach "statistisch" nicht verstehen kannst ist, dass "1:10 in 3 Stunden" eine komplett andere Gewinnverteilung bei den Teilnehmern generiert, als "1:20" über 12/7 auf knapp 5 Wochen [d.h. auf ca. 400 Stunden]. Der Verdichtungseffekt von 1x3 Stunden (Suicune) und 3x1 Stunde (Ray) hebt sich ja so in etwa auf. Und hier haben wir statistisch nicht so einfach bewertbare Terminprobleme komplett ausgeblendet, die die Seltenheit und den "Tauschhandelswert" von Shiny Suicune noch weiter verstärkt.

Im Umkehrschluss hiesse das, hätte ich beide nicht, und ich würde eines der beiden "geschenkt" bekommen, würde ich (nicht Ich als Ich-Person) natürlich ein Suicune haben wollen.

Ginge es Dir bei der Wertvoll-Betrachung aber ausschliesslich nur um den "Wert im Meta" (für Dich und Dein Spielverhalten), dann wäre die Tatsache Shiny ja oder nein, ja komplett irrelevant. Ein 100er Shiny und 100er Nichtshiny sind metatechnisch gleich wertvoll. Also hat "wertvoll" hier nichts mit Nutzbarkeit gemein. Beide 100er wären aus Raids aber auch gleich wahrscheinlich (unabhängig von der Shiny-Verteilung). D.h. bei unserer Shiny-Hatz, bzw. wenn ich bei Shiny von "wertvoll" spreche, geht es primär erst einmal um den Shiny-Status als solches. Ein 100er Shiny ist dann der 'noch weniger steuerbare' 6er im Lotto. Aber auch hier wären (bei der aktuellen Verteilung, vereinfacht "3 versus 400 Stunden") Deine Chancen ein Shiny 100er Suicune zu bekommen sehr viel geringer, als eines aus der Ray-Shiny-Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Du hast das offenbar falsch verstanden, in dieser Höhle gibt es mehr Mungos als Ratten. Die Ratten sind dort quasi doppelt so selten in der Höhle anzutreffen. Heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass du in dieser Höhle einem Mongo begegnest, ist viel höher, mein Bester.
Oh, ich habe das sehr gut verstanden. Nur gibt es eben keinen abgegrenzten Ort, an dem es mehr shiny Rayquaza gegeben hätte. Nein, sie waren und sind überall häufiger, genau wie die Ratten weltweit.
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Wenn Dir beide fehlen und beide die selbe, gleiche Wahrscheinlichkeit innerhalb des gleichen Verfügbarkeitsrahmens haben, dann sind beide auch gleich "selten und wertvoll".

Dann kommen nur zusätzliche, mathematisch nicht greifbare, d.h. persönliche Präferenzen, wie Optik und Gefallen, "Jugenderinnerungen" oder auch "Sinn für mein Nutzungsverhalten" zum Tragen. Ganz klar...

Das hiesse in unserem Fall, da hast Du Recht, wenn beide ausschliesslich parallel - und nur innerhalb des 3 Stundenfensters - verfügbar gewesen wären, dann wäre - im Verhältnis betrachtet - ein Shiny Ray seltener, als ein Shiny Suicune und hätte somit auch einen höheren "Marktwert". Wenn also jeder nur 1x ein Los aus einer Trommel hätte ziehen dürfen, wäre ein Gewinn aus der 1:20er Ray-Trommel natürlich "seltener und somit statistisch wertvoller", als ein erhaltenes Suicune aus einer 1:10 Verteilung. Und? Das hatte keiner bestritten.
Das siehst du richtig und falsch, denn dein guter Kumpel hatte Rayquaza als Müll und Suicune als supercool und mega selten betitelt.

Wenn du weitere Faktoren wie Verfügbarkeit mit hineinfließen lassen willst, kst das ein komplett neues thema denn auch das mpssen wir ja erdt einmal definieren. Du sprichst von einem Zeitrahmen, ich spreche vllt von Raid-Countern um Ray oder Suicune überhaupt fangen zu können.

Ist aber auch müßig, du hast verstanden wovon ich spreche und ich habe verstanden wovon du sprichst und das ist die Hauptsache.

Hoffen wir mal du kriegst noch dein Shiny Suicune :cool:
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Oh, ich habe das sehr gut verstanden. Nur gibt es eben keinen abgegrenzten Ort, an dem es mehr shiny Rayquaza gegeben hätte. Nein, sie waren und sind überall häufiger, genau wie die Ratten weltweit.
Es gibt keinen Ort an dem es mehr Shiny Rayquaza gegeben hätte? Ich bin ziemlich sicher das sehen Menschen aus Tokio im Gegensatz zu Menschen aus Buxtehude unterschiedlich.

Letzter Post zu dem Thema, erfreu dich an Suicune.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Es gibt keinen Ort an dem es mehr Shiny Rayquaza gegeben hätte?
Du kannst echt nicht lesen. Keinen abgegrenzten Ort, da shiny Rayquaza eben überall häufiger vorkommt - von Tokio bis Buxtehude.

denn dein guter Kumpel hatte Rayquaza als Müll und Suicune als supercool und mega selten betitelt.
Man zeige doch mal bitte, wo der General genau das geschrieben hat. Pure Meinungsmache.
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Du kannst echt nicht lesen. Keinen abgegrenzten Ort, da shiny Rayquaza eben überall häufiger vorkommt - von Tokio bis Buxtehude.
Doch doch, der Raum Tokio ist ein abgegrenzter Ort an dem es mehr Rayquaza Raids als in Buxtehude gibt. Rayquaza kommt in Relation zu Suicune häufiger vor. Und in Relation kommt Rayquaza in Tokio häufiger vor als in Buxtehude.

Ich sage ja, alles eine Frage der Grundlage bzw des Blickwinkels.

Schau mal, ich verfolge das Forum seit 2017, seit 2018 habe ich einen Account. Ich behandle dich einfach genauso nervig und penetrant wie du es bei anderen tust, weil solch ein Verhalten unfassbarer Krebs für Leute ist, die einfach Spaß am Spiel haben und du sie immer wieder mit deiner nervigen, narzisstischen Art runterziehst.

Lassen wir das Thema, feier Suicune wild ab und freu dich in einem Kinderspiel etwas """"ganz besonderes""" zu haben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
... Nur gibt es eben keinen abgegrenzten Ort, an dem es mehr shiny Rayquaza gegeben hätte. Nein, sie waren und sind überall häufiger, genau wie die Ratten weltweit.
... Ich bin ziemlich sicher das sehen Menschen aus Tokio im Gegensatz zu Menschen aus Buxtehude unterschiedlich. ...
Solange Du in Buxtehude auch nur eine einzige Arena hast, sind dort die angesprochenen Häufigkeiten exakt die selben Gleichen, als wie in Tokyo. :p :p
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Schau mal, ich verfolge das Forum seit 2017, seit 2018 habe ich einen Account. Ich behandle dich einfach genauso nervig und penetrant wie du es bei anderen tust
Ja wunderbar. Ich liebe solche Diskussionen. Da kann ich mich bei meinem Hobby mal so richtig austoben.
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
War
Solange Du in Buxtehude auch nur eine einzige Arena hast, sind dort die angesprochenen Häufigkeiten exakt die selben Gleichen, als wie in Tokyo. :p :p
War aber nicht euer Hauptargument die Anzahl der möglichen Rayquaza Raids mit fancy Überschlagsrechnungen? ;)

Bin sicher die 5er Raiddichte in Tokio ist höher als in Buxtehude, ergo ist Shiny-Rayquaza da demnach Supermüll und in Buxtehude nur normaler Müll
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
Also ich hab bis jetzt 26 Ray‘s gemacht und kein Shiny war dabei. Bei Suicune waren es 7 Stück und davon 2 Shiny.
So sieht das bei mir in der Umgebung fast nur aus. Hier hat hier und da mal einer ein Shiny Ray, aber mehr als 1 nur einmal. Die meisten haben noch keins bei der selben Anzahl an Raids wie ich.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Bin sicher die 5er Raiddichte in Tokio ist höher als in Buxtehude, ergo ist Shiny-Rayquaza da demnach Supermüll und in Buxtehude nur normaler Müll
Aber wieviel seltener dann erst ein shiny Suicune in Buxtehude ist als in Tokio. Wer dort eines kriegen konnte, kann sich überglücklich schätzen. Solltest Du jetzt aber gar anfangen wollen, Buxtehudes shiny Rayquaza mit Tokios shiny Suicune vergleichen zu wollen, können wir aber echt gleich aufhören.

Also ich hab bis jetzt 26 Ray‘s gemacht und kein Shiny war dabei. Bei Suicune waren es 7 Stück und davon 2 Shiny.
So sieht das bei mir in der Umgebung fast nur aus. Hier hat hier und da mal einer ein Shiny Ray, aber mehr als 1 nur einmal. Die meisten haben noch keins bei der selben Anzahl an Raids wie ich.
Und nun wird endlich mal wieder die subjektive Wahrnehmung einer überschaubaren Personengruppe (die wohl ein wenig Pech hat) für die Bestimmung der Gesamtwahrscheinlichkeit herbeigezogen. BTW: in meinem Hood haben Spieler schon acht (vielleicht mittlerweile sogar mehr) shiny Rayquaza auf einem Account bei unter 40 Raids.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Aber wieviel seltener dann erst ein shiny Suicune in Buxtehude ist als in Tokio. Wer dort eines kriegen konnte, kann sich überglücklich schätzen.
Und nun stell dir mal vor du bist am Suicune Das in Tokio mit der 1:10 Chance, schaffst 30 Raids und kommst für Ray wieder nach Hause nach Buxtehude?

Was denn nun?!?!?!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
War aber nicht euer Hauptargument die Anzahl der möglichen Rayquaza Raids mit fancy Überschlagsrechnungen? ;)
Da verwechselst Du mal wieder die Begrifflichkeiten. Die Wahrscheinlichkeiten sind gleich. Häufigkeit wird "pro Bezugsgröße/n" betrachtet, das ist keine einzeln stehende absolute Zahl. "10" ist keine Häufigkeit ("10 von x" wäre eine Häufigkeitsangabe; 10 von 11 wäre häufig, 10 auf 1 Million nicht). Wenn Du hier auf den gleichen Nenner umrechnest (was Du machen musst!), sind die Häufigkeiten, die "pro xxx - pro yyy"-Zahlen auch wieder gleich (Häufigkeit "1 Shiny pro xxx Spieler, bei yyy Gyms"), d.h. Tokyo = Buxtehude.

Nur wenn Du Dir die absoluten Zahlen anschaust, sähe das aber sehr mau für so ein "ein Gym Buxtehude" aus. Wenn Du die betrachtest, wird in Buxtehude ein Shiny Suicune aber noch sehr viel seltener zu finden und somit noooch wertvoller sein, als ein Shiny Ray. Denn wenn Du Deine eine Chance im 3 Stundenfenster an der "einen" Arena wahrgenommen hast, bekommst Du ja keine weitere mehr. Aus die Maus, for ever. Rays kannste immer wieder neu versuchen. Genau das was wir Dir alle schon seit Stunden versuchen klarzumachen ;)

"1 Shiny Suicune in Buxtehude" kann also die gleiche Häufigkeit darstellen, wie "100.000 Shinys in Tokyo".

Die Wahrscheinlichkeit ist weltweit (nach allen was wir wissen sehr wahrscheinlich) gleich, d.h. die Häufigkeit folglich auch! Nur die Absoluten sind ungerecht und gefühlt noch ungerechter :sneaky
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Und nun stell dir mal vor du bist am Suicune Das in Tokio mit der 1:10 Chance, schaffst 30 Raids und kommst für Ray wieder nach Hause nach Buxtehude?

Was denn nun?!?!?!
Nun stelle ich mir vor, Gensui Zod son, der normalerweise nur in Tokio aktiv ist, ist ausgerechnet am Suicune-Tag in Buxtehude und findet dort niemanden, der mit ihm raidet, da er die örtliche WhatsApp-Gruppe nicht kennt.

Okay, sind wir doch mal ein bisschen netter zum Gensui. Er findet zufällig ein paar Buxtehudler, die 3 Raids mit ihm machen (die restlichen Pässe sparen sie für Rayquaza), aber da hat er leider Pech und erwischt kein shiny. Dabei hätte er zur Abwechslung echt gerne mal eines gehabt und nicht das zehnte shiny Rayquaza, das er am übernächsten Tag wieder daheim im Tokio erwischte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Nun stelle ich mir vor, Gensui Zod son, der normalerweise nur in Tokio raidet, ist ausgerechnet am Suicune-Tag in Buxtehude und findet dort niemanden, der mit ihm raidet, da er die örtliche WhatsApp-Gruppe nicht kennt.
Sollte das eintreten, ist sicher nicht die unbekannte Whatsapp-Gruppe das Problem 😉
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Doch, denn nach Telegram-Gruppen kann man "in-app" suchen. ;)

:p
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
BTW: in meinem Hood haben Spieler schon acht (vielleicht mittlerweile sogar mehr) shiny Rayquaza auf einem Account bei unter 40 Raids.
Und ich habe heute auch die 40 Raids voll bekommen und ein lächerliches Shiny. Meine große Tochter steht bei 40 Raids weiter bei 0 Shiny. Meine Frau und kleine Tochter haben bei gleicher Anzahl Raid dann 3 Shiny. So what. Wir haben 3 Suicune gemacht und 0 Shiny. Was hilft die Statistik jetzt? Für meine große Tochter ist Shiny Rayquaza weit seltener als Shiny Suicune... Was aber auch nur eine individuelle Statistik ist, die wenig bis garnichts aussagt.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Einfach herrlich... die Diskussion ist komplett verfahren, da mittlerweile wirklich alles (Raten, Anzahl Raids von Person A, Anzahl Raids von Person B, persönliche Vorlieben und Ideologien, Getrolle) vermischt ist. Das kann man hier nicht mehr aufräumen.
Sag ich doch deshalb

Poppcorn
 

Werderstars

Guest
Wenn schon off topic, dann darf ich auch mal.
Also ich finds super hier!
Das offene zur Schau stellen des IQ ist beeindruckend.
 
Thema:

Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück!

Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück! - Ähnliche Themen

  • Mega-Rayquaza erscheint in Pokémon GO!

    Mega-Rayquaza erscheint in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/mega-rayquaza-arrives-go-fest-2023/
  • Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!

    Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!: https://pokemongolive.com/de/post/primal-rumblings-event/
  • Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück!

    Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück!: Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück! Trainer, Während der ersten Wetterwoche findet ein Spezial-Raid-Wochenende mit...
  • Sternenstaub Shiny Rayquaza tausch

    Sternenstaub Shiny Rayquaza tausch: Hallo, wie oben beschrieben möchte ich mir ein shiny rayquaza tauschen. Problem: Freundschaftslevel ist erst bei 1 Soll rayquaza shiny...
  • Gibt es eine Möglichkeit alleine an Rayquaza zu kommen?

    Gibt es eine Möglichkeit alleine an Rayquaza zu kommen?: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte unbedingt ein Rayquaza, zur Zeit gibt es ja Rayquaza Raids, doch habe ich keinen der mit mir spielt :(. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben