Reihenfolge platzierung in Arena

Diskutiere Reihenfolge platzierung in Arena im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Meine Beobachtung bestätigt zu einhundert Prozent das, was Pekomon sagt. Gleiche WP, das letzte eingestellte Monster steht oben, unabhängig vom...

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Meine Beobachtung bestätigt zu einhundert Prozent das, was Pekomon sagt. Gleiche WP, das letzte eingestellte Monster steht oben, unabhängig vom Spielerlevel!

Getestet allerdings immer nur mit den gleichen, gefangenen Tierchen (Heiteira, meines und das der Frau... :) ). Schließt also die Nachkomastellen-Theorie nicht aus.

Und... noch eine "lustige" Beobachtung für die forschende Jugend: in meiner einzigen Dauerarena hat sich kürzlich mal wieder ein (Lowlevel... die machen das auch schon...) XXX per FF reingestellt. Garados mit 2.850 WP. Im Spiel steht er ÜBER meinem 2.850 Relaxo, auf der Gomap wird er allerdings DARUNTER angezeigt. Wird mir nicht helfen, im Fall der Fälle erwischt es mich zuerst, interessant ist's aber dennoch...
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
sechs.setzen! schrieb:
Meine Beobachtung bestätigt zu einhundert Prozent das, was Pekomon sagt. Gleiche WP, das letzte eingestellte Monster steht oben, unabhängig vom Spielerlevel!

Getestet allerdings immer nur mit den gleichen, gefangenen Tierchen (Heiteira, meines und das der Frau... :) ). Schließt also die Nachkomastellen-Theorie nicht aus.

Und... noch eine "lustige" Beobachtung für die forschende Jugend: in meiner einzigen Dauerarena hat sich kürzlich mal wieder ein (Lowlevel... die machen das auch schon...) XXX per FF reingestellt. Garados mit 2.850 WP. Im Spiel steht er ÜBER meinem 2.850 Relaxo, auf der Gomap wird er allerdings DARUNTER angezeigt. Wird mir nicht helfen, im Fall der Fälle erwischt es mich zuerst, interessant ist's aber dennoch...
Auf gomap variieren die Plätze bei gleicher CP, mal der eine mal der andere oben
 

Chrizzlythebear

Schüler
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
53
also das mit den Nachkommastellen kann ich nicht glauben. kann folgende Situation schildern. Waren auch zuletzt zu 7 unterwegs und haben am Weg zur Arena ein Heitera gefangen. WP waren alle gleich (bis auf einen), da wir alle (bis auf einen) über 30 sind. Dann haben wir den Turm hochgelevelt und aus Spaß (eigentlich weil uns ein Spoofer daueren in die Suppe spucken wollte) ausgemacht, alle unser neues Heiti reinzusetzen. Ich habe es als letzer reingesetz und stand über meinem Kollegen mit dem selben Heiti, der war aber um ein Lvl höher als ich.

Warum sollten sich die Pokis nur in den Nachkommastellen unterscheiden? Wie gesagt, wir haben alle das selbe gefangen, hatten gleiche WP, gleiche KP und gleiches Moveset, gleicher IV, gleiches Lvl. Nur ein Spieler hatte höhere WP, wie der erst lvl 26 war.

ich tippe also auch darauf, dass es davon abhängt, wann man sein Poki in die Arena stellt.

Wir haben uns damals gewundert, warum mein Kollege unter mir stand, obwohl er vom Trainerlevel höher ist.
 

Bazimoto

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
821
Die aktuellsten nach oben würde ja bisschen dafür sprechen, dass Niantic will dass da mehr Fluktuation herrscht.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Chrizzlythebear wie steht Dein Beispiel im Zusammenhang mit Nachkommastellen, wo doch alle Monster identisch waren?
 

Chrizzlythebear

Schüler
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
53
Poktester schrieb:
@Chrizzlythebear wie steht Dein Beispiel im Zusammenhang mit Nachkommastellen, wo doch alle Monster identisch waren?
Was ich eigentlich meinte war, dass ich nicht glaube, dass es mit Nachkommastellen zu tun hat. Wenn alle Werte bei den gefangenen gleich sind, wäre es doch komisch, wenn sie sich dann um Kommastellen bei den WP unterscheiden. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber möglich wäre es schon. Wir haben damals gerätselt, warum ich mit lvl 34 über dem 35er gestanden bin, obwohl wir beide das Mon reingesetzt haben, dass wir 10 Min vorher gefangen haben. und als ich das jetzt gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich der letzte war, der die Arena besetzt hat. Daher deutet es für mich darauf hin, dass bei gleichen WP und allen anderen Werten die Reihenfolge des "Reinsetzens" ausschlaggebend ist.

Aber nichts genaues weiß man nicht. Ich mache mir aber auch nicht all zu viele Gedanken darüber. War bisher erst einmal in der Situation, dass wir gleiche WP Mons reingesetzt haben.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
bei gleichen Mons sind auch die Nachkommastellen gleich. Natürlich hat die WP Formel intern Nachkommastellen. Die offene Frage ist aber, ob diese bei unterschiedlichen Monstern bei der Positionierung in Arenen berücksichtigt werden.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Ich hab mir das Ganze noch mal (hoffentlich) vernünftig überlegt - eigentlich ist's wohl ganz einfach.

( @H4rd_B4se und @General Zod, helft mir bitte mal :| )
Im konkreten Anwendungsfall gibt's eine kleine Liste, idR vorsortiert. Fürs Ordnen bei Einfügen/Löschen von Elementen braucht man einen kleinen in-place Sortieralgorithmus, der lauzeittechnisch von der idR vorsortierten Liste profitiert.
Ein Insertionsort scheint mir da gut geeignet; beim Einfügen eines neuen Elements größer|gleich der Vorliegenden wird dieses laufzeitneutral am Listenende angefügt, basta.

Fazit: Es ist belanglos, ob WP-Werte als Int (Ganzzahl) oder Float (Fließkommazahl) angelegt ist, relevant ist das 'Verhalten' des Sortieralgorithmus'. Im optimalen Fall wird (meines Erachtens) daher ein neues Arenapokemon mit WP-Werten größer|gleich den Bisherigen am oberen Ende zugefügt - no additional voodoo required...
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Und wieso sollte bei einem Sortierverfahren Nachkommastellen egal sein? Die werden genauso berücktsichtigt :huh:

3.52 ist immerhin größer als 3.00
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Sry, hab mich evtl mißverständlich ausgedrückt: natürlich ist @H4rd_B4se obige Aussage richtig :) - wenn allerdings bei einer Umwandlung vom float 3.52 zu int dann 3 rauskommt, ist der Programmierer wg Katastrophen-Typecast mit Kaffeeentzug zu bestrafen. Math.round(float n) ergibt ein valides Ergebnis :D

Was ich meinte, war: die Operatoren > = < liefern identische logische Rückgabewerte, ob WP-Werte nu als int, float, oder double abgelegt werden.
Für tatsächlich gleich große Mons (zB Wildfang mehrerer Trainer lvl >30) ergibt sich meiner o.g. Annahme nach daher immer ein 'später-sitzt-höher' aufgrund des Handlings durch den Sortieralgorithmus.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Emh, äh, jaaa?
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
DackelWackler schrieb:
Sry, hab mich evtl mißunverständlich ausgedrückt:
Hab das mal korrigiert... ;)

Glücklicherweise gibt's Leute wie dich, die von sowas Ahnung haben. Ich hab nämlich keine. Das Spiel muss laufen, wenn ich es öffne, und ausgehen, wenn ich es schließe. :D

Es bleibt aber dabei. Gestern mit unterschiedlichen Pokemon und gleichen WP probiert. Der zweite steht immer oben...
 
Thema:

Reihenfolge platzierung in Arena

Reihenfolge platzierung in Arena - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Feldforschung vom Pokestopp Reihenfolge?

    Feldforschung vom Pokestopp Reihenfolge?: Hallo, hat jemand "Erfahrungswerte" bezüglich der Erscheinungshäufigkeit von Quests der Feldforschung? Also kann zum Beispiel zwei Tage...
  • Pokemon-Spiele DS/DS3: in welcher Reihenfolge spielen?

    Pokemon-Spiele DS/DS3: in welcher Reihenfolge spielen?: Bei uns hat jetzt auch eine 3DS XL Einzug gehalten; die Enkeliene freut sich schon. :D Frage: macht es Sinn, die Pokemon-Spiele in einer...
  • 4 kleine Fragen (Reihenfolge/Favoriten/Rauch/Auto)

    4 kleine Fragen (Reihenfolge/Favoriten/Rauch/Auto): Hallo zusammen, bevor ich mehrere Thread eröffne fasse ich die Fragen lieber zusammen. Wie setze ich die Kampfreihenfolge und mit welchen...
  • Ähnliche Themen

    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Feldforschung vom Pokestopp Reihenfolge?

      Feldforschung vom Pokestopp Reihenfolge?: Hallo, hat jemand "Erfahrungswerte" bezüglich der Erscheinungshäufigkeit von Quests der Feldforschung? Also kann zum Beispiel zwei Tage...
    • Pokemon-Spiele DS/DS3: in welcher Reihenfolge spielen?

      Pokemon-Spiele DS/DS3: in welcher Reihenfolge spielen?: Bei uns hat jetzt auch eine 3DS XL Einzug gehalten; die Enkeliene freut sich schon. :D Frage: macht es Sinn, die Pokemon-Spiele in einer...
    • 4 kleine Fragen (Reihenfolge/Favoriten/Rauch/Auto)

      4 kleine Fragen (Reihenfolge/Favoriten/Rauch/Auto): Hallo zusammen, bevor ich mehrere Thread eröffne fasse ich die Fragen lieber zusammen. Wie setze ich die Kampfreihenfolge und mit welchen...
    Oben