Revierdenken

Diskutiere Revierdenken im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; In meiner Gegend sind die Arenen wie Reviere fest verteilt zwischen Rot und Blau eher 70:30 für Blau)...Wie ein ungeschriebenes Gesetz. Am Rand...

Itacoatiara

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2016
Beiträge
169
In meiner Gegend sind die Arenen wie Reviere fest verteilt zwischen Rot und Blau eher 70:30 für Blau)...Wie ein ungeschriebenes Gesetz. Am Rand der Reviere ist es so: Reisst man eine 10er Arena runter, kommt bald die Retourkutsche, so dass eine der eigenen 10er abgerissen wird...
Mein Eindruck ist, die meisten Spieler sind an Stabilität interessiert...Wollen ohne Stress ihre Münzen kassieren statt wild zu kämpfen.
Das Krasse ist, schere ich aus und Grätsch rein in eine feindliche Arena, zieh ich die Leute aus meinem Team mit rein (weil deren Arena, in der ich auch steht, abgerissen wird).
Also Reviere werden extrem verteidigt, wie im Tierreich.
Letztlich ist es zeit- und münzentechnisch effizienter, die Reviergrenzen der Stabilität halber zu respektieren...quasi ein gegenseitiger Nichtangriffspakt. Aber auch langweilig.
Hatte keinen Bock, mir monatelang die unbehelligten gegnerischen Arenen anzukucken...Zack, reingegrätscht...Aber die Revanche kommt :)
und das alles, obwohl man sich gegenseitig nicht kennt und nie miteinander gesprochen hat
 

hanzdooom

Trainer
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
418
Team
Rot
ich würd mich über ein wenig mehr aktion in den arenen freuen.... hier ist seit monaten alles rot und bis auf ein zwei angriffe und paar teamkills, nix los.... langweilig
 

trojanwhore

Trainer
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
111
Freundescode
6864 2300 1734
Hier aufm Dorf und der benachbarten Stadt gibts auch die rotgelbe Seuche - ich habs aufgegeben und kill nur noch die 2 Schlampenarenen, wenn ich Beleber, Bock und Zeit habe. Meine 10-15 Arenahuren sind inbenachbarten Städten (blaue Festung).
Aber ich kann die Beobachtung des TS teilen, hat man erst mal ein Gefilde gefunden für seine Teamfarbe und sich dort plaziert, dann ist es recht stabil (und auch bequem).
Als ich viel Zeit hatte, hab ich auch mal allein ne 10er rot eingerissen mit o.g. Konsequenzen :) Also lass ichs lieber.
 

SgtBazooka

Schüler
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
62
hanzdooom schrieb:
ich würd mich über ein wenig mehr aktion in den arenen freuen.... hier ist seit monaten alles rot und bis auf ein zwei angriffe und paar teamkills, nix los.... langweilig
wo ist dieser Ort :D bei mir kann es nicht schaden noch 2 oder 3 Arenen zu haben für die 100 Münzen :)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Ist hier genau das Gleiche.
Hat den Vorteil, dass man nicht ständig los muss ( mit dem Rad teiweise 20km) um die Arena wieder zurück zu holen.
Hat den Nachteil, dass ich meine Beleber und Tränke alle wegwerfen muss, weil es ständig mehr werden.
Nur kurz nach Erscheinen Gen 2 war kurz mal erkennbar, dass ein paar Gelegenheitsspieler wieder mal an einer Arena geknabbert haben, aber das hat sich mittlerweile auch wieder beruhigt.

So krieg ich meine goldene Kampfmedaille nie fertig.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
vor ca 2 wochen haben sich hier bei mir im ort bei einem gespawnten dragoran zufällig die "max lvl" der 3 farben getroffen.

blau - ich
rot - mein bruder
gelb - der beste von ihnen

und da haben wir dann auch kurz über gegenseitig eingerissene arenen gesprochen und einen waffenstillstand vereinbart. jeder hat seine arenen, so solls auch bleiben. und sollte mal ein andersfarbiger reinpfuschen in eine arena wird meistens von rache abgesehen da man am nick eh erkennen kann ob es so ein u30-standalone-schönwetter spieler war der lustig sein wollte
 

Itacoatiara

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2016
Beiträge
169
blacksheep19 schrieb:
Gibt doch nichts schöneres als wenn man sich um seine täglichen einnahmen nicht kümmern muss :thumbsup:

Wenn ich mal bock hab eine Arena zu zerlegen mach ich das und lass sie dann meist grau zurück um gegenangriffe zu vermeiden.
Das ist es ja. Waffenstillstand. Nichtangriffspakt.
Ist am zweckmässigsten aber halt auch Mega langweilig!
Aber ihr habt Recht. Ich hab die Gegnerische Festung kaputt gemacht prompt dafür eine sichere Arena geopfert die als Revanche runtergehauen wurde.
Total krass aber so läuft halt.
Arenen grau lassen mache ich aber nicht. Ich will ja auch ein Signal für mein Team setzen.
Insbesondere dass ich mit dem Status Quo der ArenenVerteilung nicht zufrieden bin ;)
 

Bad Boy Blue

Trainer
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
271
blacksheep19 schrieb:
Gibt doch nichts schöneres als wenn man sich um seine täglichen einnahmen nicht kümmern muss :thumbsup:

Wenn ich mal bock hab eine Arena zu zerlegen mach ich das und lass sie dann meist grau zurück um gegenangriffe zu vermeiden.
Wir könnten sowas von verwandt sein :thumbsup: Subtil und durchtrieben! :thumbup: Aber auch eine Art Understatement! Ich bleib bei mir in der Stadt immer so bei 8 Arenen (14 Blau/20 Rot/6 Gelb), damit die anderen mich nicht für gierig halten! Die anderen 15 auf den Land können Sie ja (hoffentlich) nicht sehen nur erahnen!

Ist ja nicht so, dass ich und meine Homies nix dafür getan hätten!
Es wird ja auch unterschätzt, dass bei einigen der Tag keine 48 Stunden hat und alles gemanaged werden muss. Arbeit, Familie, Fangen, Trainieren und taddaaahh: Das Forum!
Da kann ich gerne auf Arenastress verzichten! Braucht mir auch keiner kommen mit: "Aber das ist doch der Sinn des Spiel und vlt. soll ich lieber was anderes spielen!" << Nö!
Soo, noch nix gemacht heute aber jetzt wird abkassiert! :D ...jaja beruhige Dich! Geht gleich raus in die Sonne! ;)
 
Regenschirm

Regenschirm

Trainer
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
258
Team
Gelb
Interessantes Thema. Normalerweise schreiben ja viele hier, das einzig Interessante am Spiel seien doch die Arenalämpfe anstelle des öden RTH-Fangens.
Merkwürdigerweise wollen aber genau so viele Spieler dann lieber dauerhaft in "ihren" Arenen bleiben anstatt darum zu kämpfen.

In das ganze Spiel kommt erst wieder echte Bewegung, wenn das Belohnungssystem geändert wird. Wieso bekommen quasi inaktive Spieler dauerhaft Geld dafür, dass sie sich irgendwann einmal in eine Arena gelevelt haben?

Münzen sollte es pro Arena nur einmalig geben:
Entweder für das Erobern (und Besetzen) einer fremden Arena. Da könnte es dann ja evtl. Münzen pro rausgeworfenen Pokemon geben, um das Bekämpfen hoher Türme nicht mit Level1-Arenen gleichzustellen.
Oder für das Hochleveln und Besetzen einer teameigenen Arena.
Pro Arena aber nur einmalig am Tag und nur für jede aktive Kampfhandlung, die damit endet, ein Pokemon reinzusetzen.
Meinetwegen alles noch auf 10 Arenen täglich beschränkt.

Dann bekommen nämlich nicht die Spieler Coins, die sich irgendwann mal "Arbeit und Mühe" gemacht haben, um sich in 10erTürme zu leveln und jetzt "ihre" Reviere nur noch gemütlich am PC betrachten. Sondern die Spieler, die aktiv spielen, täglich vor Ort sind und um Plätze kämpfen.

Weg mit den passiven Arenabelohnungen!
 

Bad Boy Blue

Trainer
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
271
Regenschirm schrieb:
Interessantes Thema. Normalerweise schreiben ja viele hier, das einzig Interessante am Spiel seien doch die Arenalämpfe anstelle des öden RTH-Fangens.
Merkwürdigerweise wollen aber genau so viele Spieler dann lieber dauerhaft in "ihren" Arenen bleiben anstatt darum zu kämpfen.

In das ganze Spiel kommt erst wieder echte Bewegung, wenn das Belohnungssystem geändert wird. Wieso bekommen quasi inaktive Spieler dauerhaft Geld dafür, dass sie sich irgendwann einmal in eine Arena gelevelt haben?

Münzen sollte es pro Arena nur einmalig geben:
Entweder für das Erobern (und Besetzen) einer fremden Arena. Da könnte es dann ja evtl. Münzen pro rausgeworfenen Pokemon geben, um das Bekämpfen hoher Türme nicht mit Level1-Arenen gleichzustellen.
Oder für das Hochleveln und Besetzen einer teameigenen Arena.
Pro Arena aber nur einmalig am Tag und nur für jede aktive Kampfhandlung, die damit endet, ein Pokemon reinzusetzen.
Meinetwegen alles noch auf 10 Arenen täglich beschränkt.

Dann bekommen nämlich nicht die Spieler Coins, die sich irgendwann mal "Arbeit und Mühe" gemacht haben, um sich in 10erTürme zu leveln und jetzt "ihre" Reviere nur noch gemütlich am PC betrachten. Sondern die Spieler, die aktiv spielen, täglich vor Ort sind und um Plätze kämpfen.

Weg mit den passiven Arenabelohnungen!
Naja, wenn die Spieler, die lieber kämpfen, kämpfen würden, würde es ja nicht so viele statische Arenen geben! Aber anscheinend sind die in der Minderheit und dann zählt erstmal der Wille der Mehrheit (Demokratieverständnis 8) )!
Interessanter Ansatz! Münzen live zu bekommen für die Eroberung und Besetzung, anstelle für das nur Verteidigen! Dann werden aber die Spieler auf dem Land noch mehr benachteiligt. Viel ist dann nicht mehr drin wenn Sie täglich ranmüssen ;)
Also grundsätzlich gilt ja: Wenn Jeder nur an sich denkt, ist an Alle gedacht! /Ironie off
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ist bei uns auch so das es "Reviere " gibt , allerdings gibt es auch 3-4 Arenen welche von keinem Team beansprucht werden, da tummeln sich dann die "Newcomer" und kleineren Trainer.

Damit ist jedem geholfen.

Unser Team ist auch dazu übergegangen wenn möglich immer noch einen Platz freizuspielen das gibt kleineren Trainern die Chance in dicke Arenen mit einzusteigen.

So funktioniert bei uns Teamplay und es ist für alle entspannt
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
ich freue mich über jede Aktivität, wo Leute ohne friendly Fire vor Ort selbst kämpfen

und ich freue mich über jedes Monster, das nach einiger Zeit zu mir zurückkommt, so dass ich es wieder irgendwo reintrainieren kann

mir macht Trainieren am meisten Spaß, Fremdarenen lasse ich grundsätzlich in Ruhe. Am liebsten trainiere ich Level 8-9 Arenen um
einen Platz hoch, einerseits in der Hoffnung, dass sie möglichst lang halten (rein subjektives Erfolgserlebnis, bringt ab der 11. Arena bekanntlich keine Münzen/Staub Belohnung), andererseits in der Hoffnung, dass sie nur kurz halten (win win! egal, was passiert, ist es ok), denn dann zeigt sich, dass wenigstens dort noch Aktivität herrscht und Leute sich Zeit nehmen (hoffentlich, wenn es keine Botter sind ?( ). Und mein zurückgekommenes Monster wartet dann auf den nächsten Einsatz.

Reviere, wo Leute einen persönlich angegangen haben, wenn man ihre Türme angriff, gab es auch schon im letzten Sommer. Da habe ich noch so etwas gemacht und wurde angesprochen: Wir schmeißen Dich sofort wieder raus, lass das sein! :D
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
was ich mir noch vorstellen könnte:

Bei ingress ist es so, dass wenn man portale einnimmt, die energie dafür 7 tage haltet. Jeden tag hat es verloren. Man konnte aber jeden tag XM auffüllen sodass es wieder volle energie hatte.

Sowas könnte man ja bei den arena mons auch machen. Entweder man muss mit tränken nachhelfen oder man drückt sternenstaub rein damit das pokemon in der arena bleibt.

Andererseits... nein lieber nicht. Dann hätte ich mehr zu tun. :D
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
@Regenschirm

Um ein Arenatechnisch inaktiver Spieler zu werden muss man sehr aktiv spielen um ein relativ hohes Trainer Lvl zu erreichen um überhaupt Arenatechnisch inaktiv zu werden ;)

Trotzdem muss man weiterhin sehr aktiv spielen um den Vorsprung überhaupt halten zu können
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
Inaktiv zu sein kann ich mir nicht erlauben. Sicher halten sich die Arenen recht gut, Reperaturmaßnahmen sind aber doch ab und an von Nöten. Zum Glück spiele ich in einem Gebiet, wo Friendly Fire noch nicht so verbreitet ist - Gebiete, in denen es anders aussieht sind mir bekannt und diese meide ich. Wenn hier eine Arena eingerissen ist, war es der Gegner. Natürlich versuchen wir im Team, das Gebiet zu halten und das entstehen gegnerischer Türme zu vermeiden, denn das verhilft dem Team zu einem relativ konstanten Münzeinkommen. Würden wir es hier zulassen, dass die gegnerischen Teams Türme bauen, würden es zwangsläufig immer mehr werden - dann würden nämlich nicht nur die örtlichen Spieler des gegnerischen Teams hier aktiv sein, sondern auch welche aus anderen Stadtteilen den Weg in Erwartung stabiler Arenen auf sich nehmen. ;)

So ist die Stadt grob zwischen den Teams aufgeteilt, Nichtangriffspakte gibt es aber nicht. Dennoch sollte man sich als Team eher darauf konzentrieren, eigene Gebiete zu verteidigen anstatt immer mehr und mehr zu wollen und seine Ressourcen in einem Gebiet aufzureiben, das von Spielern eines anderen Teams dominiert wird.
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Hach, das zu lesen macht richtig Lust, gleich rauszugehen und wieder ein paar Türme einzureissen!

Tränke und Beleber stapeln sich hier schon bis zur Decke. Und wer sich rächen möchte: ok! Das sind nun mal die Regeln.

Ich hab schon ein paar Mal beobachtet, dass sich hier im Dorf eine nette Dynamik entfaltet, sobald sich jemand ein Herz nimmt (meistens ich) und die vielen roten Betonarenen zerbröselt. Dann wechseln die wieder stündlich ihre Farben und auch Newcomer nutzen ihre Chance. Sogar Gelbe kommen dann wieder mal dran.

Warum die das nicht selbst machen? Keine Ahnung. Jemand meinte Mal "Du hast die Arena am Hafen gekillt? Die war doch viel zu schwierig!" - dabei war da nichts, was mit einer Blitza-Kokowei-Armee nicht im Handumdrehen zu erledigen gewesen wäre ...

Betonarenen einreissen ist eben wie Gras schneiden. Ab und zu muss das einfach sein, damit wieder Bewegung ins Spiel kommt. Und wenn dann als Rache mal ne blaue fällt: ein Grund mehr, die umzufärben.

Klar ist ein Nichtangriffspakt EINE mögliche Konsequenz aus den Regeln. Aber eben die langweiligste. Aber gewollt ist das von Niantic nicht. So weit ich informiert bin, ist übertriebenes Festhalten an Arenen - mit Drohungen gegen Angreifer - prinzipiell ein Bann-Grund.

Also: Happy crunching!
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Ich freue mich über jede eingerissene 10-Arena meiner Farbe, unabhängig ob ich mit drin war oder nicht. Darum reiße ich pro Woche mindestens eine im feindichen Gebiet ein. Die hält dann zwar nur ein paar Minuten, führt aber auch umgehend zu den von mir gewünschten Racheaktionen. Ohne Action kannst du das Spiel doch knicken...
 
Regenschirm

Regenschirm

Trainer
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
258
Team
Gelb
@blacksheep19
Ich zweifle nicht daran, dass eine Menge Spielzeit dazugehört, über 10 Arenen zu leveln und zu besetzen. Oder seine Pokemon akribisch hochzuzüchten, um beste Arenaplätze zu bekommen.

Wer aber mehrere Tage oder gar Wochen in einer Arena sitzt, hat dort zwar eins seiner Pokemon abgeladen, ist aktiv aber nicht mehr selbst am Spiel beteiligt.

Und ich finde nunmal, ein Spiel sollte eher die aktuellen Spieler belohnen und nicht die, die gestern viel gespielt haben.

Und meiner Meinung nach sind 10erTürme und "Reviere" allein den momentanen Bezahlsystem geschuldet.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Regenschirm schrieb:
Wer aber mehrere Tage oder gar Wochen in einer Arena sitzt, hat dort zwar eins seiner Pokemon abgeladen, ist aktiv aber nicht mehr selbst am Spiel beteiligt.

Und ich finde nunmal, ein Spiel sollte eher die aktuellen Spieler belohnen und nicht die, die gestern viel gespielt haben.
Naja, wenn die Türme nicht angegriffen werden, dann sind andere Spieler ja nicht aktiver im Arenaspiel, als die Besetzer. Eher im Gegenteil.
Deiner Argumentation folgend haben andere dann ja noch viel weniger die Belohnung verdient.
 
Thema:

Revierdenken

Oben