Rückzug!

Diskutiere Rückzug! im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Fein, dann sind wir uns ja einig :D Kommen Sie zurück, Herr General!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Also 10k Beiträge und 8k Likes sprechen nicht gerade dafür
Also die reine Anzahl an Beiträgen sagt doch nichts über den Wert/Gehalt dieser aus.
(da hat jemand viel Zeit oder nix besseres zu tun)
Und von den 8.000 Likes waren mind. 5.000 von OT (genauso wie es bei ihm umgekehrt war.)
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
Also die reine Anzahl an Beiträgen sagt doch nichts über den Wert/Gehalt dieser aus.

Yep.
Die immergleichen Beiträge zu Kasuals und zur Frage, wie groß der Beutel zu sein hat und sein Auffassung zu Messis, die eine größeren haben -wird mir nicht fehlen.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Phuu da bin ich wieder länger inaktiv und schon die geht die Party rund. Ich hab mich nur minimal eingelesen weiß also nicht genau wofür oder wegen welcher Aussage er nun geht bzw was ihn dazu veranlasst hat sich "zurück zu ziehen".

Auf der einen Seite muss ich gestehen fand ich auch hier und da diverse Sprüche wirklich witzig....verwerflich waren einige von ihnen, aber mann haben mir manche Aussagen Tränen in den Augen gegeben vor lauter lachen. Auf der anderen Seite wie schn erwähnt fand ich aber einen guten Teil sehr sehr fragewürdig dies hier in einem Pkmn Forum zu posten, wo ich auch denke da ist er definvit über Ziel hinaus geschossen. Ich persönlich hatte kein Problem mit ihm. Zwar hat er aus meiner Sicht ne ganz komische Ansichten zu bestimmten Dingen aber zumindest war es durch ihn amusänt im Forum.....doch ob das wiederrumm gut ist ist eine ganz andere Sache.

Wenn so ein User, auch wenn er der aktivste ist, mehrere andere User vergrault, dann evtl das "image" des Forums runterzieht ist sein verhalten mehr schädlich als gut für das Forum. Nur weil jemand viele LIkes hat oder Beiträge hat sagt das ja nicht so viel aus, wie manche Vorposter das von mir erwähnt haben. Was man sagen kann ist er wirbelt das Forum auf...ob das nun gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters....ich bin froh das ich kein Mod bin und mur darüber keinen Kopf machen muss :)
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
…so richtig kenne ich den Auslöser nicht. Nur das was hier geschrieben steht. Von dem was ich hier nachlesen kann, hätte ich denjenigen, der ihn als“ Arschloch“ betitelt eher aus dem Forum geschmissen! Das ist eine persönliche Beleidigung und sowas hat in einem Forum nichts zu suchen!

Mit dem General sehe ich das differenzierter und schwieriger. Ich selbst fand auch so manche Äußerung recht krass und provokant und fande längst nicht alles gut! Aber ich denke genau das hat er damit bezweckt. Anhand seiner kompletten vielfältigen Kommentare, lässt sich meiner Ansicht nach schon rückfolgern, dass er sehr wohl wußte was und wie er schrieb. Sicher kann man über so manche Kommentare streiten – was für mich oft recht unterhaltsam war – aber für mich waren da keine Persönlichkeitsverletzungen wie bei dem Beispiel „du Arschloch“ vorhanden.

Wobei ich nicht wirklich aktuell hier viel verfolge. Ich gehe von meinem Stand aus, der hier im aktuellen Thread beschrieben wird und von dem was ich in der Vergangenheit gelesen habe.

Irgendjemand hier hat das schon sehr schön als Satire beschrieben, so ähnlich empfand ich das nämlich auch. Oft war noch ne` Portion Ironie dabei und wenn man mal sich betrachtet was eine Satire oder Ironie beinhaltet war der General noch eher harmlos. Ich habe viele seine Kommentare eher als Satire empfunden und daher meist auch gerne gelesen. Das ist halt Betrachtungsweise, daher bleibe ich dabei, dass Leute die wirklich persönlich jemanden beleidigen definitiv nichts hier zu suchen haben, aber mit dem Verlassen von Ironie und Satire hier im Forum mir zumindest was fehlen wird.

Im Übrigen – soweit ich mich erinnern kann – waren längst nicht alle Kommentare voll Satire und Ironie und daher konnte ich eigentlich erkennen, dass er mal so und mal so schreibt. Und dass er etwas „anders“ seine Inhalte aufgebaut hatte konnte man auch schon daran leicht erkennen, wenn er selbst oft sich in der „dritten Person“ anspricht.

Wenn Kater was anprangert, hätte ich das zumindest diplomatischer versucht. Mit diesem Text, in dieser Art von Kater an mich gerichtet gäbe es für mich auch nur eins:

Ich wäre auch raus!
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Was hat @K4terR denn schlimmes getan?
Er BITTET um Mäßigung, was mehr als angebracht war. Nicht wenige würden sagen überfällig und letztlich auch sein Job als Moderator - den er übrigens ehrenamtlich und aus meiner Sicht sehr gut macht.

Vor 2-3 Jahren gab's ne Nachricht mit "2 Wochen Auszeit!" ohne Angaben von Gründen, DAS war krass.

Ansonsten finde ich es auch irgendwie amüsant die ganze Zeit von Kampf, Krieg, Feinden, Ehre und dergleichen zu schreiben und dann selber den Schwanz einzuziehen und die Fliege zu machen - wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen.

Mit ist auch wichtig noch mal zu betonen, dass Beleidigungen hier nichts verloren haben. Wenn man jedoch jeden Tag X Postings verfasst und noch dazu immer möglichst provokativ und gegen den Strom, dann trifft man in der Anonymität des Internets früher oder später auf einen der es nicht lassen kann.
Ging mir auch schon so, mir ist bewusst, dass auch meine Posts teilweise polarisieren. Das wird gemeldet und ist damit für mich erledigt.
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Sehe ich such so, wie hätte K4teR das denn noch diplomatischer schreiben sollen?
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Oha, das Forum... ist so leer!
Wo kommt nur diese Stille her?
Ist ein General-Streik ausgebrochen?
Hat ein Mod ins Schwarze gar getroffen?
Wo einst kein Topic off genug sein konnte,
dass ein User sich nicht im Widerhall der eignen Provokationen sonnte,
Herrscht auf einmal wohltuende Ruh.
Vielleicht werf ich nun ab und zu
auch wieder mal den Blick hier rein.
(Das soll jetzt keine Drohung sein)
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
@Timme @CPU315-2 DP :
Schlimmes hat er natürlich nicht getan, dennoch empfinde ich es persönlich nicht gut wie er den „General“ da „abfertigt“ ....allein dann noch unten der Kommentar „Schönen Abend“ spricht für sich.... Sorry, so lasse ich auch mit mir nicht umgehen....Und der Rest dieses Kommentares was das seiner Meinung nach darstellt, hätte ich anders verfasst. Ich sage ja nicht, dass ein wenig Kritik eventuell auch gerechtfertigt ist, aber bitte nicht in solch einer Form anbringen. Das klingt meiner Ansicht nach nicht wirklich gut. Aber Moderator möchte ich auch nicht sein...schwierig.....
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
795
Team
Rot
In seinem Alter (und erst Recht mit seinem ausgeprägten Ego) kann man da sicherlich drüber stehen. Man kann sich der Kritik auch stellen und in der dritten Person Kontra bieten. (Das hätte ich eigentlich von ihm erwartet)

Aber nun gut, dann ist es jetzt ein wenig ruhiger hier.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass es hier besonders ruhig ist.
Es ist auf jeden Fall deutlich mehr on Topic und sachlicher.
Das der ein oder andere zuletzt leider sehr stille User sich hier wieder meldet und den Abgang nicht gerade bedauert spricht auch für sich.
Ich hoffe ja, dass einige "vergraulte" vielleicht den Weg zurück finden, wäre schön.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Mit dem General sehe ich das differenzierter und schwieriger. Ich selbst fand auch so manche Äußerung recht krass und provokant und fande längst nicht alles gut! Aber ich denke genau das hat er damit bezweckt.
Jo, aber wozu? Das ist hier ein Poki Forum, da braucht es sowas eigentlich nicht.

Anhand seiner kompletten vielfältigen Kommentare, lässt sich meiner Ansicht nach schon rückfolgern, dass er sehr wohl wußte was und wie er schrieb.
Lol... er hatte doch zum Schluss die immer wiederkehrenden Themen:
- bin kein suchti sondern spiele nur casual 24/7
- alle die einen grössern Itembeutel als ich haben sind Messis und haben generell Probleme
- WE events sind doof und nur asoziale Nerds ohne soziale Kontakte zocken am WE
- Pokemon ist Krieg, Ehre und Blut auf dem Schlachtfeld, x Zitate von irgendwelchen Schlachten und Weltkriegen
- und generell alle beleidigen die anderer Meinung sind
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
...davon weiß ich nichts. Ich bezog mich auf das was ich selbst gelesen habe und entsprechend mir auch selbst ne‘ Meinung bilden und auch selbst deuten kann was gemeint ist. Selbst irgendeine Aussage deuten oder interpretieren viele unterschiedlich. Was andere daraus ziehen muss nicht das gleiche sein was ich daraus deute. Unbestritten hat GZ sich halt teilweise sehr krass ausgedrückt. Einer hat ein Problem damit, andere nicht. - ist halt unterschiedliche Sichtweise. Und das „Problem“ sich als Casual zu empfinden und davon überzeugt sein, dass es so ist haben definitiv viele 😂😂😂...über sowas gehe ich inzwischen locker drüber hinweg.....
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
- Pokemon ist Krieg, Ehre und Blut auf dem Schlachtfeld, x Zitate von irgendwelchen Schlachten und Weltkriegen
,....diese Aussage hat für einige immer noch seine Bedeutung! Gerade in der Anfangszeit war es ja so: Da wurden Gebiete erobert, verteidigt koste es was es wolle und man kam sich vor wie bei dieser zitierten Aussage. Gottt sei Dank ist das nicht mehr die Regel, aber einzelne sehen das definitiv immer noch so! Da wird nachts losgezogen und ja alles umgefärbt und erorbert. GZ hat das halt auf seine „unnachahmliche „ Art dargestellt.....Man muss das nicht gut finden, ich finds aber lustig und weiß warum er das so beschreibt.....Das gilt für die meisten sicher nicht mehr und die können vermutlich nichts damit anfangen und finden es doof. Ich kann‘s halt nachempfinden da selbst oft genug erlebt, anfangs dem „Krieg“ auch selbst verfallen und jetzt lache ich halt darüber 😉
Das war doch so: Eroberungspläne geschmiedet, losgezogen, gelauert und zugeschlagen. Beim Gegenschlag direkt schon Plan gehabt was zu tun ist. Natürlich war es eine Sache der Ehre alles zu haben 😂😂😂...was für Zeiten,aber gut dass die für die meisten rum 😂😂😂sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Eben, du lachst drüber und redest nicht permanent von vor 3-4 Jahren ;)
Außerdem hat der Kollege Günter doch ständig lamentiert wie doof das Arena Gameplay vor dem Arena Update war.
Da wirkt das ganze Kriegsgefasel noch viel deplatzierter.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Ist ein General-Streik ausgebrochen?
Schönes Wortspiel. Aber ja, das Gefühl habe ich tatsächlich. Die Pokémon-Threads sind echt langweilig geworden, seitdem niemand mehr aus der Reihe tanzt. Hier im Off-Topic-Bereich ist wenigstens noch ein bisschen Leben drin. Aber ansonsten braucht's eigentlich kein Forum, wenn eh alle derselben Meinung sind (daher bin ich froh, auch noch in anderen aktiv zu sein).
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
So ich bin wieder zurück, das verlängerte Wochenende (an der Küste) ist rum, nun können wir uns wieder dem Spiel widmen. Vorweg, ja es war ein Problem dort währenddessen, nebenbei, ein Stahl-Poki zu bekommen. Ich wollte eben nicht bis Dienstagabend warten. Was Du heute kannst besorgen....

Jo, aber wozu? Das ist hier ein Poki Forum, da braucht es sowas eigentlich nicht.

Lol... er hatte doch zum Schluss die immer wiederkehrenden Themen:
- bin kein suchti sondern spiele nur casual 24/7
- alle die einen grössern Itembeutel als ich haben sind Messis und haben generell Probleme
- WE events sind doof und nur asoziale Nerds ohne soziale Kontakte zocken am WE
- Pokemon ist Krieg, Ehre und Blut auf dem Schlachtfeld, x Zitate von irgendwelchen Schlachten und Weltkriegen
- und generell alle beleidigen die anderer Meinung sind
Wobei er im Kern der Sache in allen Punkten genau den Kern getroffen hat, auch wenn die Treffer mal etwas provokant-polemischer daher kamen, Überzeichnungen macht vieles klarer, fanden sich darin keine persönlichen Beleidigungen und persönliche Angriffe - ganz im Gegensatz zu einigen hier, die auf die Thesen nicht eingehen, sondern nur hilflos auf den Thesengeber eingeprügeln.

Zu Deinem ersten Punkt: Wo er Recht hatte, hat er eben Recht, auch wenn es einigen verbohrten PC-Game-Traditionalisten nicht passen sollte. Punkt zwei: Treffer, das merke ich an mir selbst. Sammelwut. Messi? Ok, könnte man auch so sehen, vielleicht wieder etwas provokant. Im Prinzip braucht man hat halt wirklich nur ein Bruchteil des Materials, um erfolgreich PoGO spielen zu können. Der Rest ist "Müllsammeln". Ja, man könnte mit Recht sagen, man vermüllt seinen Stall. Zum Wochenende: Treffer Nummer zwei. Nur Nerds und wirkliche Suchtis verplanen halt ihre freie Freizeit um ein Handygame und üblicherweise liegen diese freien Zeiten nun einmal meist am Wochenende. Da brauche ich das Spiel nicht, zumindest nicht als "Zeitvertreib", am Wochenende muss ich mir keine Zeit vertreiben.

Und jetzt kommen wir zum Hauptpunkt, der die ungerechtfertigte "(Zensur-)Aktion" (auch wenn nichts zensiert wurde) ausgelöst hat: Natürlich ist PoGO "Krieg", es ist halt ein echtes Kampfspiel. Nicht ohne Grund haben wir farbliche abgegrenzte Teams, die sich - von der Konzeption des Spiel - natürlich bekämpfen müssen, damit das Spiel funktioniert. Wie "ernst" der einzelne das nimmt ist, ist seine Sache. Aber jemanden der die Aufforderung zum Kampf aufnimmt, deshalb zu diskreditieren, mißachtet vorsätzlich einen der Hauptdreh- und Angelpunkte des Spiels. Der Kämpfer ist der Gute. Und selbst viele Attacken der Pokis sind übrigens rein militärischer Natur, siehe beispielsweise "Haubitzen" usw. Für mich ist PoGO deshalb absolut auch kein USK 6-Spiel, sondern ich hätte es auf USK 18 gesetzt. Ernsthaft!

Und der Vergleich den GZ gebracht hat, weshalb er hier vollkommen unangemessen angepfiffen wurde, war auch absolut angemessen und in dieser Diskussion vollkommen gerechtfertigt gewesen. Nicht einmal verbal wirklich entglitten. Zur Erinnerung, es ging drum, das einige meinten, Teams und dessen Kämpfe untereinander wären im Zeichen der gemeinsamen Raids obsolet. GZ gab dann den Vergleich, der mehr als eindeutig belegte, dass dieses "mal zusammen - mal gegeneinander" vollkommen normal nebeneinander existiert, schon immer. Auch sein Vergleich passte, wie die "Faust auf's Auge", nachzulesen in jeden Geschichtsbuch auf Grundschulniveau. Da haben sich vor ca. 80 Jahren überzeugte Demokraten, Menschen deren "Menschenbild" auf persönlicher Freiheit beruht, mit ganz üblen Diktatoren, für die nur der Staat und das Kollektiv gilt, zusammen getan, um ein in ihren Augen höheres Ziel zu erreichen. Das ist per se nicht einmal ein verwerfliches Prinzip, sondern vollkommen "gut so". Und was eben für sowas auch typisch ist, sobald dieses gemeinsame Ziel erreicht wurde, kämpft man auch wieder gegeneinander. Und das muss man auch sagen dürfen, auch in einem PoGO-Forum (wenn das zu einer PoGO-Diskussion passt). Genau das ist ja auch "das" Idealbild im Pokémon GO, man kämpft mit Freunden und Gegnern zusammen gegen den Raidboss, um gleich hinter der nächsten Ecke, den Kumpel von eben, aus der Arena zu werfen, und zwar egal, ob der schon 50 Taler bekommen hat, oder nicht. Das ist PoGO! So ist das Spiel gedacht! Frag Hanke! Und da muss man auch Franky Roosevelt zusammen in einem Atemzug mit Stalin als Verbündete nennen dürfen - und auch das böse Wort "Weltkrieg". Das Wort ist beschreibend wertfrei. Das ist eben nicht unangemessen, sondern sogar das beispielshafteste Beispiel der jüngeren Geschichte, das auch der "Dümmste" (sorry für den Ausdruck) noch verstehen wird. Falls man da eher die "humanistische" Bildung großprotzig raushängen lassen würde und Beispiele aus der klassischen Geschichte nennen würde (ist schon witzig, mit ein paar 100 Jahren Abstand werden selbst die übelsten Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, selbst von Humanisten, glorifiziert), läuft man ja womöglich ins Leere. PoGO-Raids und PoGO-Arenenwesen, sind vom Organisationsgrundprinzip natürlich, vergleichbar zum Allianzwesen des Zweiten Weltkriegs, mit dem anschliessenden Kalten Krieg zwischen ehemaligen Allierten. Und? Was soll an der Beschreibung schlimm sein? Das heisst ja nicht, dass wir unsere ingame Kämpfe vergleichbar hart austragen müssen. Bei uns kann ich, ohne Hochverrat zu begehen, mit dem Gegner sogar "Kriegsmaterial" austauschen. Wir führen halt edle Kämpfe.

Selbst für mich als "Sammler" ist PoGO noch immer "Kampf", und da wir ein AR-Spiel haben, ein "Schlachtfeld" (Niantic hat das so für uns gemacht), auch wenn nicht mehr so aktiv, als wie früher, man wird halt ruhiger. Aber ... und solange es gegnerische Teams gibt, ist das auch noch so gewollt. Wenn ich auf meinen Wegen passend Zeit habe und da liegen Arenen in Feindesfarbe auf eben diesen Weg, dann mache ich die platt, peng, weg - egal, wie lange der Kumpel, mit dem ich womöglich sogar schon mal ein Döschen gezischt habe, erst drin steht, meine, unsere Gym! Nicht mehr Deine, Eure! Unsere! Und wenn Du mich in 2 Minuten wieder rauswirfst, dann ist das auch gut! Denn genau "das" ist "das" System dahinter. So ist das gewollt, so funktioniert das. Nur so. Teamübergreifende Absprachen sind bösartiger, vorsätzlicher Betrug am Spiel. Verrat! Unabhängig von der Communityidee, PoGO war, ist und bleibt immer ein Kampfspiel, auch selbst wenn man kein PvP macht, sondern nur als poki- und hütchensammelnder Strassenkämpfer da draussen unterwegs ist. BTW, solche "unbestimmte" (Fiktiv-)Team-Kämpfe sind für mich (...) netter, ganz im Gegensatz zu 1:1 PvP-Duellen, dazu habe ich weniger Lust, persönliche Kämpfe mag ich halt nicht als Freizeitspass austragen. Aber wer Spass daran findet, gerne, hauptsache das vorherige AR-Kilometerschrubben kommt dann bald wieder.

Nur am Rande: Man beachte doch mal die aktuellen Serial Killer-Eventpikachu mit den abgeschlagenen Schädeldecken auf ihren niedlichen Köpfchen... martialischer geht ja wohl kaum.

Und als selbstverständlicher Nachsatz: Wenn man mir "höchstoffiziell" so eine PM geschickt hätte, wie die, die der General hier als Epilog gezeigt hatte, wäre ich auch weg. Sowas muss ich mir als Casual eben nicht wirklich antun, auf das Niveau will ich mich für ein nebenbeiiges Handygame nicht begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückzug!

Rückzug! - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben