Schiggy entwickeln

Diskutiere Schiggy entwickeln im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen Ich bin jetzt Trainerstufe 30 und habe 3 verschiedene Schiggys, die ich als potenzielle Entwicklungskandidaten zur Auswahl habe...

Albi01

Stubenhocker
Threadstarter
Hallo zusammen
Ich bin jetzt Trainerstufe 30 und habe 3 verschiedene Schiggys, die ich als potenzielle Entwicklungskandidaten zur Auswahl habe (siehe Anhang).
Das erste mit WP 740 hat zwar mehr WP als das zweite mit WP 714, aber weniger KP-Wert. Das dritte Schiggy hat mit WP 530 zwar am wenigsten WP, aber ist schillernd, Dynamax und hat die besten Werte von den 3.

Ist es richtig, dass ich das 3. Schiggy mit nur 530 WP auf den gleichen Level wie die anderen beiden bringen kann und dann bessere Werte hat als die anderen beiden? Ist das nur eine Frage von der Menge Sternenstaub den ich für Power ups brauche?
Falls beides ja, tendiere ich dazu das schillernde 3. Schiggy mit 530 WP weiter zu entwickeln.

Behält eine Weiterentwicklung bis zu Turtok das schillernde Aussehen und Dynamax?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

Xanadu

Trainer
Behält eine Weiterentwicklung bis zu Turtok das schillernde Aussehen und Dynamax?
Ja.

Ich würde das schillernde nehmen, da Dynamax-Bonus und ... halt shiny ;)

Ob nun das eine oder andere ein paar WP mehr bekommt, ist im Prinzip egal. Und Turtok wird man eh zum Kämpfen selten brauchen (zumindest auf lange Sicht).

Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Ich würde auch das schillernde nehmen. Ein 96er Shiny ist mehr als ordentlich und die Chance, dass du noch mal ein besseres Shiny bekommst liegt nahe 0.
Mal als Unterfütterung: ich habe insgesamt 766 Schiggy gefangen + noch einige Schillok und Turtok und mein bestes nach 9 Jahren war ein 98er. Ende Juni 2025 habe ich ein 96er Crypto Schiggy gefangen und nun endlich die Option ein 100er Schiggy zu bekommen. Mein bestes Shiny hat 60 IV Punkte.
Es wird jetzt sicher Leute geben die mäkeln weil die 2 fehlenden Punkte beim Angriff liegen, aber das ist total irrelevant für dein tägliches Spiel. Zumal wie @Xanadu korrekt angemerkt hat Turtok am Ende eh keine Rolle spielt. Ggf. als Dynamax, damit kenne ich mich nicht aus.

Albi01

Stubenhocker
Threadstarter
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt das schillernde Schiggy weiterentwickelt.

Ihr habt erwähnt, dass Turtok später eh nicht mehr gebraucht wird. Lohnt es sich denn überhaupt Sternenstaub für power ups zu investieren?

Auch die Dyna Attacken zu pushen lohnt sich das? Falls ja, welche der 3? Dynabrocken, Dynawall oder Dynakampfgeist?

Während dem Event letzte Woche habe ich auch genügend Megaenergien sammeln können für Turtok. Soll ich das jetzt auch gleich machen für einen Mega Turtok? Ich hab mal gelesen, dass die Megaentwicklung nur vorübergehend ist, stimmt das? Wird das nach einer bestimmten Dauer wieder zu einem normalen Turtok und ich muss die Kosten von 200 Megaenergie nochmals bezahlen?

Besten Dank nochmals für eure Hilfe.

Anhänge

Albi01

Stubenhocker
Threadstarter
Und die anderen beiden Schiggys die ich nicht entwickelt habe, braucht man die jetzt noch nach Erhalt von Turtok oder kann ich die dem Professor schicken?

Xanadu

Trainer
Da gibt es keine pauschalen Antworten, das hängt von Vorlieben und Bedarfsfällen ab.

Beispiel Dyna-Attacken: Schau, welchen Gegner Du bekämpfen willst und welche Pokemon/Fähigkeiten Du dazu brauchst. Ist Turtok ein Angreifer, pushe die Attacke, soll er verteidigen, erhöhe die Wall/Kampfgeist.

JackPhantomBlack

Profi
Mega:
Die 200 bezahlst Du einmalig. Es ist dann 8 Stunden an. Beim nächsten mal ist es dann billiger. Einfach die Zeit ablaufen lassen, bis die Weiterentwicklung nichts mehr kostet - auf Stufe 2 nach 7, auf Stufe 3 nach 5 Tagen.
Megas kann man zum Kämpfen brauchen, aber auch, um zusätzliche EP, Bonbons und XL Bonbons zu kassieren. Beim Wasserevent hätte es sich gelohnt, bei Kwaks CD ebenfalls.

Albi01

Stubenhocker
Threadstarter
Verstehe ich das richtig, dass es nach mehrmaligem Megaentwickeln irgendwann gratis wird und man quasi auf Knopfdruck kostenlos und so oft man möchte die Megaentwicklung immer wieder machen kann?
Ich hab aktuell 280 Turtok Megaenergien. Reicht das für mehrmaliges Megaentwickeln bis es nichts mehr kostet?

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Ja, du brauchst nur 1x 200 Energie und dann etwas Geduld.

shamino

shamino

Meister
Also hier muss man mal genau erklären. Grundsätzlich kannst du nachdem du 200 Energie eingesetzt hast, warten und danach kostenlos eine Mega-Entwicklung durchführen.

Hierbei ist allerdings zu beachten:

Wenn das Pokemon auf Mega-Level 1 ist, also nach der ersten Mega-Entwicklung bis zur sechsten hast du - nachdem die Mega-Entwicklung beendet ist (8 Stunden, wenn du nicht in der Zwischenzeit ein anderes Pokemon Mega-Entwickelst) eine Abklingzeit von 7 Tagen. Erst nach den 7 Tagen ist das nächste Mega-Entwickeln wieder kostenlos. Dazwischen kostet das erneute Mega-Enwickeln zwischen 1 und 40 Energie, je nachdem wie viel Zeit seit der letzten Mega-Entwicklung des Pokemon vergangen ist. Also wenn du die Mega-Entwicklung sofort erneut durchführen willst, sind es 40 und das reduziert sich dann mit der Zeit innerhalb der 7 Tage.

Wenn das Pokemon-Mega-Level 2 ist (8 - 29 Mega-Entwicklungen) ist die Abkühlzeit 5 Tage und innerhalb der 5 Tage kommen erneut Kusten von 1- 20 Energie hinzu.

Nach der 30 Entwicllung ist die Abkühlzeit 3 Tage und die Kosten sind 1-10 Energie, wenn du vorher neu entwickeln willst.

Die Abkühlzeit beginnt immer nachdem die Mega-Entwicklung beendet wurde.

Du kannst - nachdem du die erste Mega-Entwicklung durchgeführt hast - ein Pokemon der Familie als Ku,pel nehmen und damit spazieren gehen. Für Turtok musst du 3 km laufen und bekommst dafür 15 Mega-Energie (mit den üblichen Bonbons. Du kannst allerdings auch mit einem anderen Turtok, Schilock oder Schiggy laufen. Die Kilometer und Energie, die du bei den Pokemon bekommst, sind identisch. Dies funktioniert allerdings - wie oben geschrieben - erst, wenn du das erste Mal eine Mega-Entwicklung bei einem Pokemon der Familie durchgeführt hast. Je nachdem wie viel du läufst, kannst du damit dann deine Energie weiter auffüllen um schneller das Mega-Level zu erhöhen.

Schau dir ggf. auch mal den Artikel hier an:

Thema:

Schiggy entwickeln

Oben