Sind die Maps bald zurück?

Diskutiere Sind die Maps bald zurück? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Frag mal 1000 Spieler, ob sie eine Arenen /stop /raidmap nutzen würden. Zumindest in meinen Gruppen, die doch eine ziemlich große Anzahl an...

Glaubst du an eine baldige Rückkehr der Maps?

  • Ja, das sieht gar nicht gut aus...

    Stimmen: 10 15,6%
  • Ja, immer her damit!

    Stimmen: 10 15,6%
  • Nein, die Ära der Maps ist vorüber!

    Stimmen: 34 53,1%
  • Nein, aber toll wäre es schon...

    Stimmen: 2 3,1%
  • Weiß nicht, mir egal.

    Stimmen: 8 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Frag mal 1000 Spieler, ob sie eine Arenen /stop /raidmap nutzen würden. Zumindest in meinen Gruppen, die doch eine ziemlich große Anzahl an Spielern haben, wären die Ergebnisse sehr eindeutig. Gerade für raids. Würde vermutlich auch dazu führen, dass der ein oder andere pass extra gekauft wird.
Und für ingress gibt es so eine Map ja. Wie es dort auch eine chatfunktion gibt, in pogo will niantic zwar, dass die Spieler zusammen spielen, aber zum kommunizieren soll man doch bitte auf dritt Anbieter ausweichen...
Ne, imho ist es kein subjektiver Wunsch...
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
shamino schrieb:
Es kann ja auch nicht im Interesse von Niantic sein, dass es EX-Raid-Arenen gibt, die nicht getriggert werden, weil einfach keiner weiß, wenn dort ein Raid stattfindet.
Ich glaub das ist denen vollkommen egal :) Nur, weil die Arena eine EX-Raid Arena ist, muss sie ja nicht regelmäßig Einladungen auswerfen. Falls dieser Anspruch besteht, müsste man als Spieler/Community dafür sorgen!


shamino schrieb:
Ist aber in deren eigenen Interesse, wenn die Spieler zumindest sehen können, wann und wo ein Raid stattfindet.
Sieht man doch auch in seinem Umfeld, will man mehr sehen muss man sich halt mal bewegen ...... Warum muss denn eigentlich alles mit dem Goldlöffel in einen reingestopft werden, bevor man halbwegs zufrieden ist ....
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Maunz schrieb:
Frag mal 1000 Spieler, ob sie eine Arenen /stop /raidmap nutzen würden. Zumindest in meinen Gruppen, die doch eine ziemlich große Anzahl an Spielern haben, wären die Ergebnisse sehr eindeutig. Gerade für raids. Würde vermutlich auch dazu führen, dass der ein oder andere pass extra gekauft wird.
Und für ingress gibt es so eine Map ja. Wie es dort auch eine chatfunktion gibt, in pogo will niantic zwar, dass die Spieler zusammen spielen, aber zum kommunizieren soll man doch bitte auf dritt Anbieter ausweichen...
Ne, imho ist es kein subjektiver Wunsch...
Frag mal 1000 Spieler ob sie gerne 1000 Euro hätten .....

Ich bleibe bei der Meinung, dass man sich um manche Sachen innerhalb dieses Spiels auch ruhig selbst kümmern kann. Ingress ist auch kein gutes Beispiel, da es eine viel kleinere Player-Base hat. Ich für meinen Teil z.B. bin sehr froh darüber, dass es keinen Ingame Chat gibt, sodass nicht jeder seinen geistigen Unfug posten kann (den es leider zwangsweise geben würde....).
 

Mo231

Schüler
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
95
Freundescode
3261 2077 5458
Dunedain schrieb:
Sieht man doch auch in seinem Umfeld, will man mehr sehen muss man sich halt mal bewegen
Umfeld? Ich habe zuhause kein Umfeld. Kein Stop, keine Arena. Konkret hieße das: ich laufe auf gut Glück ca. 20 min bis zur Ortsmitte, wo sich 3 Arenen befinden. Mit Glück laufen gerade Raids. Wenn nicht, dann laufe ich eben zurück. Und nächste Stunde wieder los? Ich spiele wirklich gerne, aber solche "Forderungen" können doch nicht ernst gemeint sein.

Mich ärgert so ein lapidares "muss man sich halt mehr bewegen". Manche Spieler sind verwöhnter, andere haben es deutlich schwerer. Da kann man leicht reden. Und mit 3 Arenen bin ich noch gut bedient. Es gibt Orte, die haben gar keine. Wohin sollen die Spieler sich bewegen?

Zum Raiden fahre ich also am Wochenende immer in die Stadt, wo was los ist. Da bewege ich mich auch gern, weil ich im Tracker überhaupt Raids sehe. Aber irgendwas würde ich eben gern sehen. Deshalb befürworte ich auch Arenen/Stops/Raid-Maps.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Man kann auch einfach Arenen besetzen, um mehr Einblicke zu haben.

Ein bisschen was muss man halt tun. Keine Arme, keine Kekse.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.375
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
General Zod schrieb:
Man kann auch einfach Arenen besetzen, um mehr Einblicke zu haben.

Ein bisschen was muss man halt tun. Keine Arme, keine Kekse.
Ja ne is klar. Wieder so ein lapidarer Spruch. Reden ist Silber schweigen ist Gold. Kannst du dir auch das ein oder andere mal zu Herzen nehmen, "Mr ich habe 20 Stops und 30 Arenen um mein Büro versammelt"
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Hmmmm ........ich denke mit bewegen ist nicht nur körperliche Bewegung gemeint.

Wir haben hier auch nicht Arenen und Stops satt aber wir haben ein aktive Telegramm Gruppe wo jeder postet wenn er was sieht.
Davon profitieren alle.
Ob das gesuchte Quests sind , 5er Eier oder Sheinux oder was auch immer.

Wenn das Spiel dir die Infos nicht gibt , hol sie dir anderweitig , wenn du sie haben willst.


Edith sagt aber dafür muss halt mancher über seinen Schatten springen denn unsere Gruppe umfasst alle Farben
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Mo231 schrieb:
Zum Raiden fahre ich also am Wochenende immer in die Stadt, wo was los ist. Da bewege ich mich auch gern, weil ich im Tracker überhaupt Raids sehe
Du hast doch eine der möglichen Lösungen selbst genannt !?

Wieso braucht es denn für alles eine extra Karte, nur um ganz bequem (am besten noch fahrend) zum passenden Raid, 100% IV Pokemon oder weiß der Geier was zu kommen?
Dieses Spiel lebt nun mal auch vor allem dadurch, dass man sich mit anderen Spielern austauscht. Natürlich ist das auf dem Land schwerer als in der Stadt.... aber, dass man als Dorfspieler in PoGo nun mal schlechtere Karten hat (in quasi allen Bereichen des Spiels) ist doch bekannt. Genauso wie doch mittlerweile bekannt sein sollte, dass Niantic sich dafür eh nicht interessiert.
 

Mo231

Schüler
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
95
Freundescode
3261 2077 5458
General Zod schrieb:
Man kann auch einfach Arenen besetzen, um mehr Einblicke zu haben.

Ein bisschen was muss man halt tun. Keine Arme, keine Kekse.
Sicher, als Gelber ist das ja auch besonders erfolgreich. BTW: Ich habe bei uns noch nie eine voll besetzte gelbe Arena gesehen. Übrigens auch keine in anderen Farben. Soweit also zu "die vielen Spieler können sich ja auch per Whatsapp/Telegram/whatever organisieren". Es gibt hier einfach nur 'ne wirklich kleine Handvoll Spieler. Getroffen habe ich davon in den letzten Monaten genau einen.

Generell gebe ich aus privaten Gründen niemandem meine Telefonnummer. Aber vermutlich wird dann der nächste gleich mit "dann leg dir halt ein Zweithandy nur für die PG-Kommunikation zu" um die Ecke kommen.

Dunedain schrieb:
Du hast doch eine der möglichen Lösungen selbst genannt !?
Samstags und sonntags je 2h Fahrtzeit halte ich für keine besonders komfortable Lösung. Und ohne Umwelt(fahrt)karte würde ich das auch nicht machen. Mit Pokemon Go(!) hat diese Fahrerei jedenfalls nichts zu tun.

Dunedain schrieb:
Wieso braucht es denn für alles eine extra Karte, nur um ganz bequem (am besten noch fahrend) zum passenden Raid, 100% IV Pokemon oder weiß der Geier was zu kommen?
Eine Map nur für Raids würde mir persönlich vollkommen reichen. Von 100% habe ich doch gar nichts geschrieben, wie kommst du jetzt darauf?

BTW: Warum fällt es dir eigentlich so schwer, meinen (meiner Meinung nach vernünftig begründeten) Wunsch anzuerkennen, warum musst du ihn abwerten und ins Lächerliche ziehen?
Dunedain schrieb:
Dieses Spiel lebt nun mal auch vor allem dadurch, dass man sich mit anderen Spielern austauscht.
Genau, deshalb gibt es ja auch so innovative Kommunikationstechniken direkt im Spiel. OK, ab hier wird es mir zu lächerlich, ich bin raus ;)
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Mo231 schrieb:
BTW: Warum fällt es dir eigentlich so schwer, meinen (meiner Meinung nach vernünftig begründeten) Wunsch anzuerkennen, warum musst du ihn abwerten und ins Lächerliche ziehen?
Weil solche, meiner Meinung nach unbegründeten und nicht sinnvollen, Vorschläge insofern sie je Gehör finden würden bei Niantic, nur dazu führen, dass diese Zeit und Energie in ein Feature stecken würden, welches wie schon erwähnt unnötig wäre.

Da das aber eh nicht der Fall ist, sind unsere Diskussionen hier sowieso auch grenzwertig was die Sinnhaftigkeit angeht. Natürlich ist es schade, dass das Spiel für dich in der Hinsicht schwierig ist, dass du 2 h in die nächste Stadt brauchst. Dieser Umstand betrifft jedoch recht wenige Spieler, oder irre ich mich da? Wieso also ein Feature ingame einbauen, welches mit Sicherheit viel Leistung benötigen würde, was nur für wenige wirklich nötig ist und für die meisten einfach nur ein nicht wirklich benötigtes "Nice-to-have" ist?
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
Mo231 schrieb:
Umfeld? Ich habe zuhause kein Umfeld. Kein Stop, keine Arena. Konkret hieße das: ich laufe auf gut Glück ca. 20 min bis zur Ortsmitte, wo sich 3 Arenen befinden. Mit Glück laufen gerade Raids. Wenn nicht, dann laufe ich eben zurück. Und nächste Stunde wieder los? Ich spiele wirklich gerne, aber solche "Forderungen" können doch nicht ernst gemeint sein.
....mal ganz ehrlich: Unter diesen Umständen hätte ich das Spiel erst gar nicht angefangen. Wenn ich festgestellt hätte, dass das Spiel einfach nicht für mich ausgelegt ist (wegen dem Umfeld), hätte ich es nie begonnen, sondern mich anderen Sachen gewidmet. Das heißt nicht, dass ich das gut finde dass es so ist. Ich finde das auch blöd und nicht wirklich durchdacht von Niantic, aber dann würde ich mich damit erst gar nicht rumärgern.

Auch ich wohne zwar in einem Dorf, bzw. Ortsteil einer Gemeinde, aber wir sind hier über Ortsgrenzen hinaus organisiert. Unsere Raidgruppe umfasst eine Stadt und zwei Gemeinden mit insgesamt ca. 10 Ortsteilen. Ich bin davon überzeugt, dass das überall so möglich ist. Einer muss halt mal anfangen sowas einzurichten, wenn´s das nicht schon sowieso bei euch gibt. Unsre Raidgruppe umfasst - Stand jetzt: 275 Mitglieder - das war auch nicht sofort da, sondern entwickelt sich mit der Zeit und Geduld. Und da das wohl fast überall ähnlich gehandhabt wird und ständig eben einer der 275 was sieht und auch meldet, weiß jeder Bescheid. Das ist eine Sache der Organisation, dann läuft das schon.
Aber klar ist: Ohne genügend Stops und Arenen macht das doch nicht wirklich Spaß und wäre ganz sicher nicht ein Spiel geworden, für das ich Zeit opfere.....
...und wenn das alles läuft mit der Raidgruppe, macht es erst richtig Spaß. Man trifft sich, lacht sich gegenseitig aus immer noch mit dem Spiel unterwegs zu sein, hält Smalltalk und hat einfach Spaß.... und genau deswegen bin ich noch dabei.....genau gesagt: wieder dabei, da auch ich mal fast ein Jahr pausiert hatte, da ich zugegebenermaßen Fan der Betonarenen (da ich genügend hatte :D ) war, was mir genommen wurde ... inzwischen finde ich das aber gut wie es ist.....
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Dunedain schrieb:
shamino schrieb:
Es kann ja auch nicht im Interesse von Niantic sein, dass es EX-Raid-Arenen gibt, die nicht getriggert werden, weil einfach keiner weiß, wenn dort ein Raid stattfindet.
Ich glaub das ist denen vollkommen egal :) Nur, weil die Arena eine EX-Raid Arena ist, muss sie ja nicht regelmäßig Einladungen auswerfen. Falls dieser Anspruch besteht, müsste man als Spieler/Community dafür sorgen!
Es geht auch gar nicht darum, dass Niantic will, das man unbedingt die EX-Arenen triggert, aber wenn einfach keiner mitbekommt, dass an der Arena Raids stattfinden, ist das auch nicht im Sinne von Niantic. Egal ob es nun eine EX-Arena ist oder nicht. Es ist nunmal immerhin eine Arena, die nicht genutzt wird, aber potenziell genutzt werden könnte.

Dunedain schrieb:
shamino schrieb:
Ist aber in deren eigenen Interesse, wenn die Spieler zumindest sehen können, wann und wo ein Raid stattfindet.
Sieht man doch auch in seinem Umfeld, will man mehr sehen muss man sich halt mal bewegen ...... Warum muss denn eigentlich alles mit dem Goldlöffel in einen reingestopft werden, bevor man halbwegs zufrieden ist ....
Das ist absoluter Schwachsinn. Niemand will was mit dem Goldlöffel reingeschoben bekommen. Und wenn du meine Statistik ansiehst, hab ich mich mit 10.000+ km und 70.000+ gefangenen Pokemon sicher genug bewegt.

Ich war in der letzten Woche auch an allen hier möglichen Arenen, die einen EX-Pass auswerfen würden. Dummerweise halt immer zu den Zeiten, an denen kein Raid anstand. Wobei das nicht ganz stimmt. Bei uns im Park war sogar ein Gengar-Raid letzten Mittwoch Vormittag. Hat aber leider für keine EX-Raid-Pässe getriggert, da ein Level-3-Raid nicht ausreicht. Bei uns würden einige Spieler öfter die Arena triggern, aber es ist einfach nicht machbar, sich Stundenlang an einem abgelegenen Ort aufzuhalten, um eine Arena zu triggern. Genau dafür sollte es eine in Game Map geben.

Ich weiß, Spieler in einer Großstadt verstehen das nicht, weil sie eben mit einer entsprechenden Spielumgebung begünstigt sind, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Niantic hier handeln sollte. Braucht auch nicht unbedingt eine Map zu sein, kann auch eine Benachrichtigung sein, die man für entsprechende Arenen in der Umgebung setzen kann. Aber so wie es jetzt ist, finde ich das zumindest von Ninatic nicht optimal gelöst.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Dunedain schrieb:
Ingress ist auch kein gutes Beispiel, da es eine viel kleinere Player-Base hat.
Dunedain schrieb:
Dieses Spiel lebt nun mal auch vor allem dadurch, dass man sich mit anderen Spielern austauscht. Natürlich ist das auf dem Land schwerer als in der Stadt.... aber, dass man als Dorfspieler in PoGo nun mal schlechtere Karten hat (in quasi allen Bereichen des Spiels) ist doch bekannt. Genauso wie doch mittlerweile bekannt sein sollte, dass Niantic sich dafür eh nicht interessiert.
Dunedain schrieb:
Weil solche, meiner Meinung nach unbegründeten und nicht sinnvollen, Vorschläge insofern sie je Gehör finden würden bei Niantic, nur dazu führen, dass diese Zeit und Energie in ein Feature stecken würden, welches wie schon erwähnt unnötig wäre.
Kannst du mir noch einmal erklären, warum die Intel-Map wegen der kleineren Player-Base für Ingress sinnvoll ist, aber für Pokemon Go in tausenden Gegenden, wo die Player-Base klein ist, nicht?

Kannst du auch noch einmal erläutern, warum es aus deiner Sicht für Niantic unsinnig ist eine Ingame-Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen, wo man mit Raids, Freundessystem, Community-Days und bald vielleicht PvP viele Features schafft, die das gemeinschaftliche Spielen fördern sollen?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Mo231 schrieb:
Es gibt hier einfach nur 'ne wirklich kleine Handvoll Spieler. Getroffen habe ich davon in den letzten Monaten genau einen.

Generell gebe ich aus privaten Gründen niemandem meine Telefonnummer.
Dann nutzt doch Telegram, dort sehe ich keine Telefonnummern der Partner. Auch kann man hier Gruppen per Inapp-Suche finden und dort einfach so beitreten, ganz ohne Einladung. Nimm ein Username/Alias und Du bist anonym...

Wenn Du Deine Mitspieler im Ort nicht triffst, dann hänge einen kleinen Aushang (ohne Deine Telefonnummer, Echtname, Wohnort, Hosengröße oder Name des Lieblingsteddybärchens) an einen Lampenmast bei Deinen Arenen/Stops, mit Hinweis auf eben diese Telegramgruppe. Irgendwann wird jeder Deiner unsichtbaren Mitspieler da mal vorbei kommen.

Und, ich glaube das haben viele nicht wirklich verstanden (ich auch erst vor 2-3 Monaten), wie eine persönliche Map über Arenenbesetzung funktioniert.
Wenn Du ein Poki in einer Arena hast, wird Dir diese - wenn sie ein Ei trägt - im ingame Tracker angezeigt, auch wenn sie ansonsten außerhalb der normalen Trackersichtweite ist. Dann öffnest Du die Arena, nun müsstest Du sogar sehen können, wenn Du auf das Ei klickst, was für ein Ei dort auf Dich wartet. Und ob Du nun 1x die Stunde auf eine illegale Raidmap schaust oder 1x die Stunde im Handy den ingame Tracker checkst, ist doch vollkommen egal.

Und wenn Eure Dorf-Telegramgruppe sogar farbübergreifend organisiert wird, dann ist garantiert immer einer Eurer Leute in den Arenen, der dann den aktuellen Areneneierstand meldet. Ohne Mitarbeit, ohne Aktion, keinen Lohn! Immer nur Nehmen und nur Habenwollen klappt nicht. Das ist in der Stadt auch so...

Diese Zusammenarbeit ist von Niantic ganz bewusst so gewollt und auch ausdrücklich so gefordert und ein absolutes Muss! So ist das Spiel konzipiert und nur so funktioniert es. Wenn jemand das nicht will, ist PoGO einfach das falsche Spiel für denjenigen. Wenn man sich organisiert, geht es auch komplett ohne illegale Hilfsmittel. Und solche Hilfsmittel, die einem (als Konsument) - ohne eigenes Zutun - ingamerelevante Informationen frei Haus auf's Sofa liefert, ist bewusst nicht gewollt und diese werden sicherlich so auch nie kommen - insbesondere Raidmaps. Denn dann würden u.a. die Car-Raider sofort wieder eskalieren - und die örtlichen Casuals deklassieren - und das ist sicherlich genau einer der Gründe für die Nichtmaps. Und Raidmaps sind zum jetzigen Zeitpunkt und Stand des Spiels, im Verhältnis viel gefährlicher für die Balance, als Pokémonspawnmaps.

Und das es auf dem Land schwieriger und mühsamer ist, PoGO zu spielen ist klar und braucht nicht diskutiert zu werden. Das Land ist in vielerlei Hinsicht "benachteiligt", nicht nur in PoGO - wenn ich hier auf dem Land leben würde, müsste ich auch immer erst mindestens 10 Kilometer autofahren, um in einer Kneipe ein kühles, gut gezapftes Bierchen zu bekommen. Man kann eben nicht alles haben.

shamino schrieb:
Braucht auch nicht unbedingt eine Map zu sein, kann auch eine Benachrichtigung sein, die man für entsprechende Arenen in der Umgebung setzen kann.
Genau das haben wir doch genau so, ingame. Der ingame Tracker liefert Dir genau diese Informationen. Du (oder einer aus "Deiner Gruppe") musst nur in den betreffenden Arenen stehen, dann bekommst Du die gewünschten Informationen - und zwar selbst dann, wenn Du eben außerhalb der üblichen Trackerreichweite bist.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
18Michael87 schrieb:
Kannst du mir noch einmal erklären, warum die Intel-Map wegen der kleineren Player-Base für Ingress sinnvoll ist, aber für Pokemon Go in tausenden Gegenden, wo die Player-Base klein ist, nicht?

Kannst du auch noch einmal erläutern, warum es aus deiner Sicht für Niantic unsinnig ist eine Ingame-Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen, wo man mit Raids, Freundessystem, Community-Days und bald vielleicht PvP viele Features schafft, die das gemeinschaftliche Spielen fördern sollen?
In einer perfekten App, wo all diese neuen Features keine Auswirkung auf die Performance derselben hätte, wären Chats, Chatrooms, Moderatoren, die rund um die Uhr in allen Sprachen die Chats überwachen, Benachrichtigungen über Raids in "entfernter" Nähe und was man sich sonst noch so alles ausdenken kann von mir aus auch angebracht. Aber wir wissen doch beide wie gut Niantic darin ist die Performance der App auf einem hohen Lvl zu halten, bzw wie gut die Hardware dafür sein muss ...
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Dunedain schrieb:
In einer perfekten App, wo all diese neuen Features keine Auswirkung auf die Performance derselben hätte, wären Chats, Chatrooms, Moderatoren, die rund um die Uhr in allen Sprachen die Chats überwachen, Benachrichtigungen über Raids in "entfernter" Nähe und was man sich sonst noch so alles ausdenken kann von mir aus auch angebracht. Aber wir wissen doch beide wie gut Niantic darin ist die Performance der App auf einem hohen Lvl zu halten, bzw wie gut die Hardware dafür sein muss ...
Das liest sich doch anders...... die Worte unsinnig und unnötig bezgl. der Meinung anderer Spieler kommen nicht vor. Sehr gut.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Du hast recht, solch unsensible Ausdrücke zu Ideen anderer sollte man nicht so unbedacht äußern.
Ich möchte daher um Entschuldigung bitten!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Ich wollte früher auch immer lieber ein ingame Kommunikationssystem haben, anstatt hierfür auf externe Drittdienstleistung zurückgreifen zu müssen, aber ...

.. wenn man nicht nur vorformulierte Standardsätze verschicken soll (was für PoGO notwendig ist), braucht es eigentlich ein (vielleicht etwas verschlanktes) komplettes "Chat-Programm" a la WhatsApp oder Telegram, damit es wirklich sinnvoll sein soll. Wenn dieses Feature aber ingame "oben drauf" angeboten werden soll, wird die PoGO noch sehr viel größer, komplexer, fehleranfälliger und hardwareperformanceabhängiger, als es jetzt schon ist. PoGO ist eben kein kleines, einfaches Tetris, dass auf allen Handytypen gleichermaßen stabil läuft. Wir haben jetzt schon erhebliche Probleme und Unterschiede zwischen den verschiedenen "Abspielgeräten". Die Technik passt sich nicht der App an, sondern umgekehrt. PoGO bzw. Niantic kann hier immer nur hinterherlaufen (-hinken) und reagieren...

PoGOs "Kernkompetenz" ist ein Spiel, Keine Kommunikationsplattform.

Und da PoGO ein weltweites Spiel ist, in Ländern mit sehr unterschiedlichen Rechtssytemen und rechtlichen "Freiheiten", müsste sich auch diese Kommunikationsplattform je nach bespielten Land unterschiedlich gestalten, bis hin zu "Freigaben" gegenüber staatlichen Stellen der jeweiligen Länder. Das fängt schon bei sehr unterschiedlichen Datenschutz- und Jugendschutzgesetzen an. Hier erinnere ich nur an das kürzliche Verbot von Telegram in Russland, weil sie eben nicht die "Chat-Inhalte" den russischen Behörden gegenüber freigegeben haben bzw. die Verschlüsselungskodes nicht übergeben haben. Wenn sowas dann bei PoGO passiert, ist auf einmal eben die gesamte App verboten.

U.a. deshalb kann ich Niantic inzwischen sehr gut verstehen, dass sie als Spieleentwickler sich auf den "Kern", nämlich auf das Spiel, konzentrieren und den Rest, inklusive den möglichen Fallstricken, anderen Spezialisten überlassen.

Das Ingress (noch) ein ingame Kommunikationsfunktion hat, ist wohl eher der Historie geschuldet. Das würden sie heute so nicht mehr aufsetzen, for sure! Und was ich gehört habe, wurde dieses ja auch sehr oft übelst missbraucht, harmlos beginnend mit "Bots mit Verkaufsangeboten". Das mag bei einer kleineren, überschaubaren Community noch funktionieren bzw. sich selbst "regeln", beim "Massenspiel" PoGO sicherlich nicht mehr. Und wenn hier denn mal "Kommunikations-Skandale" und Straftaten passieren (was sicher sein wird), dürfte die Presse für Niantic und PoGO vernichtend sein. Man sieht doch schon, was Niantic beim Umbenennen der Pokis/Buddys anstellt, und was da weltweit schief läuft, dabei handelt es sich hier nur um ein läppisches Wort, das über die Freundesliste kommuniziert wird. (als Anekdote, siehe z.B. Mitsubishis Marketing-Megagau mit ihrem Pajero in spanischsprechenden Ländern [1]). Und eine Kommunikationsplattform, die - wenn sie sinnvoll sein soll - weltweit freitextlich und multilingual in Echtzeit arbeitet, zu moderieren dürfte ein echtes Problem sein. Hauptamtliche Niantic-Admins in allen Sprachen dieser Welt? Navajo Code Talkers? Örtliche 24/7er Community-Admins? Wer bestellt und kontrolliert dieses System? Echtzeit oder mit "5-sekündigem Sicherheitsversatz"? Alles nicht praktikabel.

Nein, ich glaube eine "sinnvolle" (freitextliche) ingame Kommunikationsplattform wird Niantic nicht bringen. Auf das dünne Brett werden die sich nicht mehr bewegen. Der potentielle Schaden ist unkalkulierbar.

[1] https://www.tagesspiegel.de/mobil/w...on-audi-scheissdreck-von-toyota-/6222312.html
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Orangetrucker schrieb:
shamino schrieb:
Braucht auch nicht unbedingt eine Map zu sein, kann auch eine Benachrichtigung sein, die man für entsprechende Arenen in der Umgebung setzen kann.
Genau das haben wir doch genau so, ingame. Der ingame Tracker liefert Dir genau diese Informationen. Du (oder einer aus "Deiner Gruppe") musst nur in den betreffenden Arenen stehen, dann bekommst Du die gewünschten Informationen - und zwar selbst dann, wenn Du eben außerhalb der üblichen Trackerreichweite bist.
Aber dafür muss man in der Arena stehen. Bei uns gibt es einige Spieler, die nur selten spielen und eben nicht immer die App offen haben. Wenn die dich rausschmeißen und dann die App schließen, bekommst du das auch nicht mit. Man kann nicht 100% der Zeit in einer Arena stehen. Und auf andere Spieler verlassen hilft leider auch nicht.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.375
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Orangetrucker schrieb:
Diese Zusammenarbeit ist von Niantic ganz bewusst so gewollt und auch ausdrücklich so gefordert und ein absolutes Muss! So ist das Spiel konzipiert und nur so funktioniert es. ... diese werden sicherlich so auch nie kommen - insbesondere Raidmaps.



shamino schrieb:
Braucht auch nicht unbedingt eine Map zu sein, kann auch eine Benachrichtigung sein, die man für entsprechende Arenen in der Umgebung setzen kann.
Genau das haben wir doch genau so, ingame. Der ingame Tracker liefert Dir genau diese Informationen. Du (oder einer aus "Deiner Gruppe") musst nur in den betreffenden Arenen stehen, dann bekommst Du die gewünschten Informationen - und zwar selbst dann, wenn Du eben außerhalb der üblichen Trackerreichweite bist.
Klar ist die Zusammenarbeit gewollt, das ist ja auch kein Single-Player-Spiel. Trotzdem kann es nicht sein, dass man Dritt-Anbieter Apps nutzen muss, um im Spiel voran zu kommen. Sei es WhatsApp, Telegram oder dergleichen. Kinder sollen mit zig fremden Menschen in einer großen WhatsApp Gruppe sein und die private Nummer rausgeben? (WhatsApp wird zumindest bei uns hauptsächlich genutzt, Telegram steht ganz hinten an). Da muss Niantic nachbessern, was das verabreden von Raids angeht. Und auch die Raidmap WIRD offiziell kommen. So wie ich gelesen habe, bei Pokefans.online und auch auf mehreren Twitter Accounts, wird daran gearbeitet wie man es umsetzt.
 
Thema:

Sind die Maps bald zurück?

Sind die Maps bald zurück? - Ähnliche Themen

  • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

    Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
  • Maps mit iV

    Maps mit iV: Jo Bros Gibts noch wo maps wo man nach IV filtern kann? Also nur 100 % IV anzeigen lassen oder so? wenn möglich für USA (bin bald dort) oder...
  • Was spricht gegen Maps?

    Was spricht gegen Maps?: Da viele hier im Forum sehr offen ihre Mapfeindlichkeit zur Schau Stellen, würde ich gerne mal Fragen, warum eigentlich? Wir reden hier nicht von...
  • Nutzen von Maps

    Nutzen von Maps: Ich bin ein Spieler ohne Map. Lese hier immer wieder dass viele Maps nutzen. Ich hab Angst um meinen Account, siele fast seit Anfang an. Deswegen...
  • Maps die Arenen-Lage und aktuelle Farbe anzeigen?

    Maps die Arenen-Lage und aktuelle Farbe anzeigen?: Hallöle, für die nächsten Wochenend-Ausflüge suche ich eine Map, wo man vorab, am PC, mal checken kann, ob in der Zielgegend Arenen stehen und...
  • Ähnliche Themen

    • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

      Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
    • Maps mit iV

      Maps mit iV: Jo Bros Gibts noch wo maps wo man nach IV filtern kann? Also nur 100 % IV anzeigen lassen oder so? wenn möglich für USA (bin bald dort) oder...
    • Was spricht gegen Maps?

      Was spricht gegen Maps?: Da viele hier im Forum sehr offen ihre Mapfeindlichkeit zur Schau Stellen, würde ich gerne mal Fragen, warum eigentlich? Wir reden hier nicht von...
    • Nutzen von Maps

      Nutzen von Maps: Ich bin ein Spieler ohne Map. Lese hier immer wieder dass viele Maps nutzen. Ich hab Angst um meinen Account, siele fast seit Anfang an. Deswegen...
    • Maps die Arenen-Lage und aktuelle Farbe anzeigen?

      Maps die Arenen-Lage und aktuelle Farbe anzeigen?: Hallöle, für die nächsten Wochenend-Ausflüge suche ich eine Map, wo man vorab, am PC, mal checken kann, ob in der Zielgegend Arenen stehen und...
    Oben