Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

Diskutiere Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bester Beitrag in diesem Thread! Immer wollen Alle Alles sofort und auf dem Silbertablett serviert haben... Mal ein bisschen "Arbeit"...

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

  • Ja, bitte weg damit!

    Stimmen: 66 73,3%
  • Nein, bitte beibehalten!

    Stimmen: 24 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Krissto schrieb:
Kaum kommt mal etwas Spannung auf und das Erfolgserlebnis ist nicht garantiert, knicken 2/3 ein und wollen lieber an den warmen verlässlichen Herd. Isso...
Bester Beitrag in diesem Thread!

Immer wollen Alle Alles sofort und auf dem Silbertablett
serviert haben...

Mal ein bisschen "Arbeit" reinstecken, viel zu viel verlangt...

Mit anderen kommunizieren, viel zu viel verlangt...

Mal bei OSM recherchieren, viel zu viel verlangt...
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Haeckelman schrieb:
Immer wollen Alle Alles sofort und auf dem Silbertablett
serviert haben...

Mal ein bisschen "Arbeit" reinstecken, viel zu viel verlangt...

Mit anderen kommunizieren, viel zu viel verlangt...

Mal bei OSM recherchieren, viel zu viel verlangt...
Am wenigsten durchdachter Beitrag in diesem Thread!

Warum:

Ich gehe nicht davon aus, dass die Masse derjenigen, die hier berichten, sie hätten noch keine Einladung zum Ex-Raid

- nichts dafür tun (raiden),
- nicht mit anderen Trainern/Gruppen kommunizieren (alleine können sie Mewtu schlecht besiegen)
- sich nicht bei OSM informiert haben, welche Arenen die besten Chancen auf Mewtu haben

"Alles sofort auf dem Silbertablett" *LOL*
 

KingDingeling

Guest
Haeckelman schrieb:
Bester Beitrag in diesem Thread!
Immer wollen Alle Alles sofort und auf dem Silbertablett
serviert haben...

Mal ein bisschen "Arbeit" reinstecken, viel zu viel verlangt...

Mit anderen kommunizieren, viel zu viel verlangt...

Mal bei OSM recherchieren, viel zu viel verlangt...
Dümmster Beitrag in diesem Thread:

1. Es kann doch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein, dass sich einfache Spieler (Kunden!!) mit S2 Zellen und Parkparametern beschäftigen müssen, um das System nachvollziehen zu können.

Ich verlange ja auch nicht, dass du dich mit der Motorsteuerung des BMW auseinandersetzt, damit du ihn richtig fahren kannst!

2. Es kann auch nicht ernsthaft Sinn der Sache sein, dass Spieler anfangen im OSM rumzumanipulieren, damit ihre Arena ausgewählt wird.

3. Es kann eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, dass Arenen links liegen gelassen werden müssen, damit irgendwo was "getriggert" wird.

Offenbar spielt ja nicht nur die Lage der Arena eine Rolle, sondern auch das Verhältnis der arenainternen Punkte innerhalb einer Zelle - und selbst wenn es "nur" die potentiellen Arenen beinhaltet. (da gibts unterschiedliche Infos zu: Die Einen sagen, es kommt auf alle Arenen an, die Anderen sagen, es betrifft nur die potentiellen Exraidarenen einer Zelle)


Natürlich suchen sich die Cracks immer ihre Wege, aber wie soll der Casualspieler da durchblicken..

Zudem kann es nicht sein, dass frequentierte Zellen leer ausgehen, nur weil sich die Spieler nicht auf eine Arena konzentrieren können / wollen.

Sollen sie halt einmal pro Woche die am stärksten frequentierte Arena einer Zelle mit nem Exraid belohnen und fertig. Keine Parks, keine Punkteverhältnisse - einfach nur die Arena mit den meisten Punkten.

Dann zuckelt sich das zurecht und keiner wird benachteiligt.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Haeckelman schrieb:
Bester Beitrag in diesem Thread!
Immer wollen Alle Alles sofort und auf dem Silbertablett
serviert haben...

Mal ein bisschen "Arbeit" reinstecken, viel zu viel verlangt...

Mit anderen kommunizieren, viel zu viel verlangt...

Mal bei OSM recherchieren, viel zu viel verlangt...
Öhm Arbeit, ich habe seit Dez. zwischen 40-50 Raids in Ex-Raid Arenen gemacht, leider ohne Einladungen, aber an den richtigen Arenen, da dort immer Mewtu aufgetaucht ist.....
Kommunizieren..... bin in den Trigger Gruppen von Karlsruhe sehr aktiv und poste da auch ab und zu Raids an den Triggerarenen
Auf OSM nachgeschaut, eine Parkarena haben wir bei uns im Dorf, nur bin ich der einzige der da raidet. Die meisten raiden nur noch in Karlruhe, daher kommen hier auf den Dörfern auch kaum noch 5er zusammen, höchstens mal en 4er zu 3-4

Es gibt auch viele, die sich was abmühen und keine Einladung bekommen, kenne einige mit 3+ Einladungen aber auch sehr viele mit 0 Einladungen obwohl sie oft mittriggern. Besonders um an die ganzen Triggerarenen zu kommen, müssen wir in die Stadt fahren, was bei mir höchstens am Wochenende geht und ich dann noch 2-3std Staub farme damit sich es wenigstens etwas lohnt.
 

DrMove

Schüler
Mitglied seit
13.05.2017
Beiträge
33
Aus meiner Sicht auf jeden Fall beibehalten. Wir haben in unserer Kleinstadt dieses Wochenende eine Trigger-Aktion organisiert. Und siehe da, fast die ganze Whats-App-Gruppe hat mitgezogen. Auch Leute, die man vorher schon ewig nicht mehr gesehen hat. Wir haben auch Kontakte zu den Gruppen in den Nachbarorten geschlossen. Die kamen zu uns und wir haben uns an deren Triggern beteiligt. Der etwas verloren gegangene Gemeinschaftssinn ist zurückgekehrt.

Natürlich könnte man an der einen oder anderen Stelle modifizieren, aber insgesamt ist es eine tolle Bereicherung.
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Den Artikel hier z.B. lesen und anwenden sollte für die meisten Spieler reichen um zuerst einmal eine EX-RAID fähige Arena zu finden...

https://pokemongohub.net/gym-raid-update/comprehensive-guide-trigger-ex-raids/

Wenn ich Kommentare lese wie - wir haben einen Park und bekommen keinen EX-RAID getriggert...Park ist eben nicht gleich Park...

So ein bisschen Research über vorgegebene Links mit der Motorsteuerung eines BMW zu vergleichen entbehrt wohl jeglicher Grundlage!?!?

Wenn ich in einem Dorf mit nur 5 Spielern wohne, aber ein Mewtu möchte. Muss ich mal in die Ferne schauen, und auch mal 20km mit Auto fahren - das ist doof, aber nicht zu ändern. Oder ich hab eben kein Mewtu...

Ich hab auch noch keins, und jetzt erst ennnnndlich meine erste Einladung bekommen.
Ich kann nur jedem raten am Ball zu bleiben und weiter zu machen! @mirdoegal , auch du wirst deine Einladung bekommen! Bei uns haben mittlerweile gefühlt 90% der Leute die eine Einladung wollten auch eine bekommen. Und der Rest dann morgen... ;)
 

KingDingeling

Guest
Haeckelman schrieb:
Wenn ich Kommentare lese wie - wir haben einen Park und bekommen keinen EX-RAID getriggert...Park ist eben nicht gleich Park...


So ein bisschen Research über vorgegebene Links mit der Motorsteuerung eines BMW zu vergleichen entbehrt wohl jeglicher Grundlage!?!?
und genau das ist das Problem:

Wenn ich dem Kunden / Spieler kommuniziere: "Park" .... dann denkt der auch "Park".

Woher soll der Spieler denn wissen, dass Park nicht gleich Park ist? Nestflächen die teilweise nur Einzelspawns sind kann er evtl. (!) Noch identifizieren..aber es sind diverse Arenen in echten Parks aussen vor gelassen, während andere auf ner kleinen Wiese oder Nestfläche funktionieren.

Deswegen diese Parkscheisse abschaffen und einfach alle aktivieren - dann weiss jeder woran er ist und kann Feuer geben.
Keine Dorfis, die in die nächste Stadt fahren müssen und keine Städter, die sich gegenseitig wegtriggern (München).

Das Ganze dann alle 3 Wochen und dann läuft das!
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Das stimmt schon, es würde einiges vereinfachen.
Aber es würde es erschweren EX Raids gezielt zu triggern. Denn die Arenen nehmen sich dann gegenseitig die "Aufmerksamkeit" weg.

Hat man nämlich erst einmal eine EX Arena "aktiviert".
Läuft es wie am Schnürchen, jeder weiß wo er raiden muss für die Chance auf einen Pass. Und das sind größtenteils Arenen wo vorher kein Spieler hingekommen ist. ;)

Wir haben hier mittlerweile 8 EX-Arenen die in meinem 20km Umkreis liegen. Manche haben bereits ihren 4-5. EX-RAID und spucken mittlerweile schon um die 50 Pässe aus.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
KingDingeling schrieb:
Haeckelman schrieb:
Wenn ich Kommentare lese wie - wir haben einen Park und bekommen keinen EX-RAID getriggert...Park ist eben nicht gleich Park...


So ein bisschen Research über vorgegebene Links mit der Motorsteuerung eines BMW zu vergleichen entbehrt wohl jeglicher Grundlage!?!?
und genau das ist das Problem:
Wenn ich dem Kunden / Spieler kommuniziere: "Park" .... dann denkt der auch "Park".
Mir wäre neu, dass Niantic das jemals gemacht hätte.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Haeckelman schrieb:
Das stimmt schon, es würde einiges vereinfachen.
Aber es würde es erschweren EX Raids gezielt zu triggern. Denn die Arenen nehmen sich dann gegenseitig die "Aufmerksamkeit" weg.

Hat man nämlich erst einmal eine EX Arena "aktiviert".
Läuft es wie am Schnürchen, jeder weiß wo er raiden muss für die Chance auf einen Pass. Und das sind größtenteils Arenen wo vorher kein Spieler hingekommen ist. ;)

Wir haben hier mittlerweile 8 EX-Arenen die in meinem 20km Umkreis liegen. Manche haben bereits ihren 4-5. EX-RAID und spucken mittlerweile schon um die 50 Pässe aus.
Da kommt es dann auf die Absprache innerhalb der Gruppe an. Bei uns wäre es sicher einfach, gezielt jede Woche eine andere Arena zu triggern. Derzeit haben wir keine EX-Arena. Wenn zumindest eine da wäre, wäre das schonmal vorteilhaft.
 

KingDingeling

Guest
General Zod schrieb:
KingDingeling schrieb:
Haeckelman schrieb:
Wenn ich Kommentare lese wie - wir haben einen Park und bekommen keinen EX-RAID getriggert...Park ist eben nicht gleich Park...


So ein bisschen Research über vorgegebene Links mit der Motorsteuerung eines BMW zu vergleichen entbehrt wohl jeglicher Grundlage!?!?
und genau das ist das Problem:Wenn ich dem Kunden / Spieler kommuniziere: "Park" .... dann denkt der auch "Park".
Mir wäre neu, dass Niantic das jemals gemacht hätte.
zitat aus der offiziellen Mitteilung: ...hauptsächlich an Parks und Locations unserer Partner..

Die Locations der Partner sind ja verschwindend gering...

Gut, man kann sich jetzt an dem "hauptsächlich" aufhängen..aber letztendlich ist ja klar, wie der Leser den Text aufnimmt und welche Schlüsse er daraus zieht.
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Under größter Park - immerhin "Weltkulturerbe" ist auch nicht EX-RAID fähig.
Aber dafür gibt es doch "overpass Turbo", dem Link folgen, "ausführen" drücken und schon gehts los, das ist keine Hexerei...
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
KingDingeling schrieb:
General Zod schrieb:
KingDingeling schrieb:
Haeckelman schrieb:
Wenn ich Kommentare lese wie - wir haben einen Park und bekommen keinen EX-RAID getriggert...Park ist eben nicht gleich Park...


So ein bisschen Research über vorgegebene Links mit der Motorsteuerung eines BMW zu vergleichen entbehrt wohl jeglicher Grundlage!?!?
und genau das ist das Problem:Wenn ich dem Kunden / Spieler kommuniziere: "Park" .... dann denkt der auch "Park".
Mir wäre neu, dass Niantic das jemals gemacht hätte.
zitat aus der offiziellen Mitteilung: ...hauptsächlich an Parks und Locations unserer Partner..
Die Locations der Partner sind ja verschwindend gering...

Gut, man kann sich jetzt an dem "hauptsächlich" aufhängen..aber letztendlich ist ja klar, wie der Leser den Text aufnimmt und welche Schlüsse er daraus zieht.
Die Mitteilung ist in dem Fall eigentlich sogar falsch, da es ja eigentlich nicht "hauptsächlich", sondern "ausschließlich" in diesen Arenen stattfindet.

Wäre wohl hilfreicher, wenn Niantic eine Liste mit Arenen rausgibt, die wirklich EX-Raids triggern können. Aber dann haben sie wohl Angst, dass sich Spieler beschweren, dass es bei ihnen keine EX-Raids geben kann oder dass Spieler in Zukunft ausschließlich an den entsprechenden Arenen spielen.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
In die Parkfalle sind wir bei unserem ersten Trigger getappt. Extra einen Pass geopfert um ein Bisaknosp 45 min lang zu beschäftigen und es wurden keine Einladungen ausgelöst. Als Overpass Turbo die Runde machte wurde klar - es ist kein gültiger Park, trotz richtiger Farbe in OSM sowie Nest.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Haeckelman schrieb:
Under größter Park - immerhin "Weltkulturerbe" ist auch nicht EX-RAID fähig.
Aber dafür gibt es doch "overpass Turbo", dem Link folgen, "ausführen" drücken und schon gehts los, das ist keine Hexerei...
Mit diesem netten Tool habe ich mir Listen erstellt mit den Arenen die Ex-Raid-fähig sind damit ich immer weiß welcher Raid sich lohnt, falls mal tatsächlich neue Arenen Einladungen ausspucken und ich dann nicht mal im Lostopf war.
Aber es ist nur ein Spiel, ein sehr simples Spiel. Man kann wirklich nicht von allen Spielern verlangen sich mit data mining und englischen Postings auf reddit auseinanderzusetzen.
Es gibt hier bisher 5 Ex-Raid-Arenen, zwei davon sind in Parks, eine ist das Theater am Ende des einen Parks,eine weitere ist ein Denkmal in einer Grünfläche und die letzte ist ein Graffiti schräg unterhalb einer Bahn-Brücke dessen Schienenbereich als Grünfläche markiert ist. :S
Weitere Möglichkeiten gibt es noch in dem größeren Park, an einem Friedhof und an einer Brücke am Fluß. Bis auf die Parkarenen kann sich kein Mensch ohne sich näher damit zu beschäftigen denken welche Arenen getriggert werden können.
Man könnte es auch so sehen: vielleicht will Niantic wirklich nur die Spieler belohnen die sich viel mit dem Spiel beschäftigen. Aber dann sollten sie die Einladungen nicht immer wieder für dieselben Arenen rausgeben, denn irgendwann raiden alle nurnoch dort weil sie eben wissen, dass es dort Einladungen gibt.
 

Haeckelman

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
676
Da braucht sich doch nicht "jeder" mit beschäftigen.
Jeder der in einer halbwegs großen RAID-oder Pokémon WA Gruppe aktiv ist hat ein,zwei,drei "Nerds"
die sich ausgiebiger als andere mit der Materie beschäftigen. Ich glaube nicht das das bei anderen so viel anders ist als bei uns.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Letzendlich kann man auch einfach testen, ob eine Arena geeignet ist. Wir haben hier auch schon mal 4 Tage eine betriggert, die sich dann als Pleite herausstellte. Das war halt auch eine Erkenntnis.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
General Zod schrieb:
Letzendlich kann man auch einfach testen, ob eine Arena geeignet ist. Wir haben hier auch schon mal 4 Tage eine betriggert, die sich dann als Pleite herausstellte. Das war halt auch eine Erkenntnis.
Das mag in der großen Stadt noch gehen, aber wenn man dafür extra in die nächste Stadt fahren muss, wäre es schon gut vorher zu wissen, ob sich das bei den Arenen lohnt oder nicht.
 

KingDingeling

Guest
Haeckelman schrieb:
Da braucht sich doch nicht "jeder" mit beschäftigen.
Jeder der in einer halbwegs großen RAID-oder Pokémon WA Gruppe aktiv ist hat ein,zwei,drei "Nerds"
die sich ausgiebiger als andere mit der Materie beschäftigen. Ich glaube nicht das das bei anderen so viel anders ist als bei uns.
Falscher Ansatz:

Eine Bedienungsanleitung für die erfolgreiche Nutzung des Produktes muss so konzipiert sein, dass jeder Idiot sie unabhängig von anderen versteht.

Deshalb hat Niantic auch nach der Testphase die Auswahlkriterien offen gelegt. (ob die letztendlich auch so umgesetzt wurden, ist ne andere Sache)


Ich persönliche glaube, dass das Entschlüsseln von diversen Gruppen auf reddit usw. Niantic gar nicht so recht ist...sie können es nicht verhindern, aber am liebsten wäre es ihnen, wenn das System undurchsichtig bleibt.

Genauso wie sie Maps nicht haben wollten, weil man gezielt suchen konnte, wird vermutlich das gezielte Auslösen von Exraids auch nicht ganz in ihrem Sinne sein.
 

Krissto

Guest
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Einladungswelle und vermute, dass wir trotz Bemühen leer ausgehen. Die "Nerds in unserer Gruppe" haben da paar Negativpunkte, die ich zwar nicht ganz so verinnerlicht habe, die aber stimmen könnten. Und - bin ich frustriert? Nein. Ich sehe die Pässe auch nicht als "geopfert" an - es sind notwendige Schritte auf dem Weg zur Erkenntnis! Danach machen wir mit dem nicht weit entfernten Spielplatz weiter. Hier gab es wiederum ein paar Argumente, weshalb dies die richtige Arena sein könnte (Ihr vermutet richtig: ich habe die Punkte nicht ganz so verinnerlicht).

Den Ansatz von Niantic, die Spielerschaft in so speziellen Fragen, wie EXRaids "machen zu lassen" finde ich sehr gut und Ankündigungen gibt es - insbesondere bei Ewents - auch genug, so dass nicht alles erforscht werden muss. Die Balance stimmt aus meiner Sicht.

@DrMove: Beitrag hätte von mir sein können - wir machen das genauso und schauen mal, was wird...

@Werderstars: Dass man mit diesem Nickname Herausforderungen lieber aus dem Wege geht, kann ich - offen gestanden - verstehen ;) ;)
 
Thema:

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden? - Ähnliche Themen

  • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

    Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
  • Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

    Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!: https://pokemongolive.com/de/post/kyogre-groudon-primal-raid-day-event/
  • Cupidos in der Inkarnationsform erscheint zum ersten Mal bei Top-Raids!

    Cupidos in der Inkarnationsform erscheint zum ersten Mal bei Top-Raids!: https://pokemongolive.com/de/post/elite-raids-incarnate-enamorus/
  • Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?

    Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-decidueye-raid-day-event/
  • Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?

    Pokemon prüfen, für welche Raids es geeignet ist?: Für Raids kann man in Poke Genie eine Liste anzeigen lassen, welche Pokemon mit welcher Attake am besten geeignet sind. Gibt es das ganze aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben