Weil das viel zu gewollt aussieht. Von den meisten Spielern habe ich inzwischen gehört, dass bei denen mehr daheim spawnt (und zwar sehr zielgenau; unser Häuschen [im Einfamilienhauswohngebiet] z.B. hat nun etliche Spawns mehr, die pokemonspielerleeren Häuser rechts und links von uns haben weiterhin keine, über hunderte Meter Nada! Purer Zufall? Ich glaube es nicht...), dass viele Clusterspawns entzerrt worden sind und das abgelegene Gebiete, die vorher keine Spots hatten inzwischen welche haben. Was für einen falschen Knopf hätte das denn sein können? Hier wurde aktiv irgendetwas "programmiert" bzw. aktiv irgendwelche Parameter geändert. Das sie genau die Idealeinstellung - für weltweit - finden, kann keiner erwarten. Und das Niantic im Nachgang oft an diesen neueingestellten Stellschrauben weiterdreht, ist nicht unüblich. Die warten auf das Feedback in den Gruppen.
Das einige Gebiete jetzt nicht mehr versorgt werden, könnte vielleicht daran liegen, dass dort "für die Spaws" einfach zu wenig Aktivität war. Das abgelegene Gebiete jetzt auch Spawnpunkte bekommen haben, passt aber genau und wunderbar in das nianticschen Konzept, dass man die eingefahrenen Wege verlassen und Neues entdecken soll.
Das einige Stops nun keine Spawns mehr haben, könnte aber wirklich an einem Fehler liegen, denn normalerweise haben (fast) alle Stops auch immer Spawns. Aber Neue, wenn sie gerade frisch neu hinzugefügt wurden, haben in der Regel erst einmal keine. Die Spawns kommen meist erst mit einiger Zeitverzögerung dazu. Möglicherweise wurden diese, falls es wirklich neue Stops sein sollten, wieder resettet (vielleicht eine ältere Datenbasis dafür genommen?) - und die "Zeitverzögerungsuhr" hat bei dem Spawnupdate wieder bei Null begonnen zu ticken. Das müsst Ihr mal beobachten. Möglicherweise bzw. vermutlich kommen die Spawns zurück (zum Stop).
Ansonsten finde ich das Update, zumindest für mich, meine Umgebung und meine Wege - zumindest der Teil der nicht in der Innenstadt liegt (sondern Semivorort/Ortsteil) -
sehr positiv ausgefallen. Mir ist auch "überall verteilt etwas los" sehr viel lieber, als ein dicker, aber eben räumlich eng begrenzter Clusterspawn. So kann ich nun alles im Gehen fangen, muss nicht mehr stehenbleiben, habe mehr vereinzelte Wegspawns, keine längeren
leeren Weg-Etappen mehr - und für Schlechtwetter, ein paar Homespawns - was auf lange Sicht aber doch etwas ballfressend sein dürfte. In der Innenstadt selbst habe ich auf den ersten Blick aber noch keine größeren Veränderungen bemerkt, aber dort spiele ich auch weniger...