Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Diskutiere Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu verhelfen.
Ich werde hier meine Strategien sammeln und ihr seid auch gerne dazu eingeladen, euch mit eigenen Ideen zu beteiligen.

Einen Anfang mache ich jetzt mal mit folgender Fragestellung:

=> ihr habt 3 Mons mit sehr ähnlichen oder fast gleichen Daten und könnt euch nicht entscheiden, welches ihr am besten entwickeln werdet.
=> ihr wollt langfristig ein Verteidigungsmon daraus entwicklen und daher möchtet ihr gerne das Exemplar mit dem höchstmöglichen End-WP-Wert fördern.


Pokemon1Pokemon2Pokemon3
att111515
def151115
sta151511
iv89%89%89%

Wie ihr seht, sind die Werte nur etwas anders verteilt, im Endeffekt haben aber alle Mons die selbe IV!

Jetzt ist die Frage, macht es einen Unterschied, welches Mon ihr entwickelt?
Immerhin orientiert ihr euch normalerweise nur an den IVs, aber die sind ja in diesem Falle gleich.
Die Unterschied liegen hier nur innerhalb der IV-Werteverteilung!
Ist es besser für das Erreichen eines möglichst hohen End-WP-Wertes, wenn Attack, Defense, oder Stamina möglichst hoch sind?
Ich schreibe es hier im voraus: 2 Möglichkeiten sind falsch und nur eine ist richtig.. ;)
Somit hätte man per Zufallsentscheidung nur eine Chance von 33% gehabt die richtige Wahl zu treffen ;)

Ich würde mich aus dem Bauchgefühl her für Stamina entscheiden, weil ich vermuten würde, bei einem Verteidigungsmon wäre Stamina the way to go!

Damit hätte ich allerdings falsch gelegen, wie die Formel zur WP-/CP-Errechnung zeigt!
Man muss gar nicht wirklich rechnen, um zu diesem Resultat zu kommen, sondern einzig und alleine die Formel betrachten.
In unserem Fall bleiben alle Werte für alle 3 Mons gleich, nur die rot hervorgehobenen variieren:

CP = (Attack * Defense^0.5 * Stamina^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10

Daher betrachten wir nur diese.
Es fällt sofort auf, dass von den Werten def und sta nur die WURZEL (^0,5) in die Formel einfließt, während der att-Wert vollwertig im Einfluss auf das Produkt innerhalb der Klammer bleibt.

Dies führt dazu, dass unterm Strich der Einfluss von def und sta auf die WP-Berechnung fast gegen Null geht, denn ihr dürft nicht vergessen, dass att, def und sta ja nur ein BRUCH-Teil von Gesamt (att), Gesamt (def) und Gesamt (sta) sind.
Die genaueren Zusammenhänge zu diesem Thema hatte ich hier schon einmal vor längerer Zeit erörtert.

An dieser Stelle nur eine kleine Erinnerung:
Gesamt (att) = Basis(att) + att
Gesamt (def) = Basis(def) + def
Gesamt (sta) = Basis(sta) + sta

Der Wert Gesamt (att), bzw att jedoch fließt "ungewurzelt" in die Formel ein und hat dadurch natürlich am Endergebnis einen kleinen, aber dennoch bemerkbaren stärkeren Einfluss als def und sta!


Fazit:

Wenn die IVs von Mons ähnlich sind, dann sollte man immer das Mon bevorzugt entwickeln/pushen, welches einen möglichst hohen att-Wert hat, weil dieses wird einen höheren End-WP-Wert erreichen, als das gleiche Mon mit der selben IV, dessen Schwerpunkte aber auf andere IV-Werte verteilt sind.

Das führt u.A. auch zu dem Effekt, dass ein Mon mit niedrigerer Gesamt-IV u.U. einen höheren max-WP-Wert erreichen kann, als ein Mon mit höherer Gesamt-IV!

Um sich also vor einem Fehlinvest zu schützen, kann man allgemein und grob sagen, dass Standard-Pokemon (weitere interessante Details dazu weiter unten im Thread), die man auf High-WP bringen möchte, am besten immer über einen att-Wert von idealerweise 15 verfügen sollten, die anderen Werte sind nicht ganz so wichtig.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Der Unterschied ist natürlich nicht unfassbar groß, aber ich denke gerade bei sehr hohen Levelstufen kann man mit dieser Auswahl tatsächlich noch mal ein Qäntchen mehr aus seinen Mons herausholen...
;)

Ein "günstig konfiguriertes" 89%-Mon sollte aber auf diese Weise locker eine höhere Max-WP erreichen, als ein "ungünstig konfiguriertes" 91%-Mon.
Ich habe es selber noch nicht ausgerechnet, aber ich schätze der Unterschied wird sich ca. im Rahmen eines High-Level-Pushvorgangs bewegen... und das ist doch schon mal was, oder nicht...?

Besonders, wenn ihr aber auch mal ein Mon entwickeln möchtet, was nur 82% IV hat, da hat die Formal dann einen erheblich stärkeren Einfluss!!

Sprich, dort solltet ihr dann wirklich peinlich auf den hohen att-Wert achten, weil sonst kann es schnell passieren, dass ihr im ungünstigsten Fall (def und sta sind maximal, att minimal) ein Mon heranzüchtet, was nur die Max-WP von einem attackenstarken 70%- Mon erreichen kann!
Umgekehrt gilt aber genauso:
Ein "günstiges" 70% Mon kann die Max-WP von einem "ungünstigen" 82%-Mon locker erreichen!!
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Ich habe leider gerade nicht die Zeit, extra für die Berechnung eine Exceltabelle zu erstellen, vielleicht kann jemand anders ja mal einige Beispiele durchrechnen.
Meine Vermutung ist, dass auch Mons mit relativ geringer IV teilweise noch brauchbare Max-WP-Werte erreichen können, sofern der att-Wert bei 15 ist!
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Dein Angreifer wird zwar am ende mehr WP dafür aber weniger KP haben, es sei denn natürlich Stamina ist gleich hoch, wie in deinem fiktiven Beispiel.

Aber man muss das eh nicht so kompliziert ausdrücken. Wenn man 2 gleiche Pokis mit gleich hohem gesamt IV hat, nimmt man einfach das mit mehr WP.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
meine Lieblingsaquana ("Chefin" genannt, Evoli gefangen am 23.07.16, ist mit mir durch "Dick und Dünn gegangen" und bekam jeden Sternenstaub und alle Bonbons, die sie brauchte :p ) hat mit einer IV von nur 58% (Angriff: 15, Verteidigung: 11, Ausdauer: 0!) nun auf Pokemonlevel 39,5 3016wp. Zum Vergleich allerdings hat eine andere Aquana mit 87% (15/13/11) auf Pokemonlevel 38 derzeit 3028wp.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Dein Angreifer wird zwar am ende mehr WP dafür aber weniger KP haben, es sei denn natürlich Stamina ist gleich hoch, wie in deinem fiktiven Beispiel.
Das ist mir völlig egal, so lange er damit in der Arena trotzdem 2 Plätze über deinem mit max Kp steht... höhöhö...
:p

Hier geht es ja eben bewusst darum, max-WP für hohe Arenaplätze zu erreichen.
Steht ja nirgends etwas davon, dass es um max-KP geht!
;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
@poketester. Witzig. Ich hab auch so ein Aquana. Am 31.07.16 mit knapp über 1400 WP wild gefangen. IV 73. Seitdem immer gemaxt. Hat aktuell WP 2912.

Auf alle fälle bedarf es keiner großen Strategie. Wenn es einem nur um die max WP geht, entwickelt bzw pusht man bei gleichem Level einfach immer das Poki, das jetzt schon mehr WP hat. ;)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Vielen Dank @Poktester und @General Zod für eure Beiträge!!
Ihr zeigt damit besonders eindrucksvoll, wie effektiv diese Strategie im Speziellen bei Low-IV-Mons sein kann!

Lssnh90 schrieb:
naja, "schnell" ist mal relativ... ;)
Aber: wenn man beide Strategien kombiniert, dann ist das ein in der Summe doch recht mächtiges Bewertungssystem!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Hab gerade mal geguckt. Mein treues aquana hat 15 IV auf Angriff. :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Auf alle fälle bedarf es keiner großen Strategie. Wenn es einem nur um die max WP geht, entwickelt bzw pusht man bei gleichem Level einfach immer das Poki, das jetzt schon mehr WP hat. ;)
Schon klar, aber das Beispiel mit den "gleichen IVs" war ja nur zur Verdeutlichung gewählt.

Wer es einmal verstanden hat, braucht keine 2 gleichen Mons mit ähnlicher IV / WP mehr in seinem Pokebestand, sondern kann es dann auch für einzelne Mons gut abschätzen wie sie im Vergleich abschneiden würden... bzw es hilft enorm bei der Selektion der Mons.
Alle Verteidiger mit schlechtem att können gleich weg... auch wenns ne gute IV haben sollte, etc, etc... ;)
Verteidiger mit att=15 können auch mal zum Pushen in Erwägung gezogen werden trotz niedrigerer IV
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
IV muss auch nicht gleich sein. Nur das Level ist interessant. Ist dieses gleich, nimmt man einfach das Poki mit mehr WP. Z.b. bei solchen aus Eiern.
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
jup, stimmt genau.
Wenn man beide Strategien kombiniert dann ist das ein in der Summe doch recht mächtiges Bewertungssystem!
Ja stimmt schon :D Die erste war halt ausschließlich für Angreifer.

Um noch mehr WP rauszuholen:

Relaxo

Basiswerte: Angriff 190
Verteidigung 190
Ausdauer 320

1. Relaxo IVs 15/15/11
2. Relaxo IVs 15/11/15

Das erste Relaxo wird höhere WP als das zweite erreichen.
Durch den 15er Wert steigt beim ersten Relaxo der Veteidigungswert prozentual mehr als beim zweiten Relaxo der Ausdauerwert -> höhere WP


Gott, hätte ich doch nie mit dem IV ausrechnen angefangen :D :D
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
IV muss auch nicht gleich sein. Nur das Level ist interessant. Ist dieses gleich, nimmt man einfach das Poki mit mehr WP. Z.b. bei solchen aus Eiern.
Ich habe das Gefühl, du hast es noch nicht so richtig verstanden... also einerseits hast du zwar recht, aber andererseits ist es nicht "nur das Vergleichen", denn das geht am Ende dann doch noch etwas tiefer, als nur 2 Mons zu vergleichen... lies doch noch mal in Ruhe...

Lssnh90 schrieb:
1. Relaxo IVs 15/15/11
2. Relaxo IVs 15/11/15
Sie haben ja beide den selben att-Wert (15),... nicht? Daher sind sie eigentlich WP-mäßig exakt gleichwertig laut Formel... ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich denke, ich habe das schon verstanden. Wenn ich z.B. zwei Oweis frisch aus Eiern habe und es mir um die max. WP geht, entwickle ich das, was aktuell mehr WP hat.

Und was würdest du da machen?
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Ich denke, ich habe das schon verstanden. Wenn ich z.B. zwei Oweis frisch aus Eiern habe und es mir um die max. WP geht, entwickle ich das, was aktuell mehr WP hat.

Und was würdest du da machen?
Nachdenken... ;)
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Sie haben ja beide den selben att-Wert (15),... nicht? Daher sind sie eigentlich WP-mäßig exakt gleichwertig laut Formel...
Nein nicht ganz.

Nehmen wir mal vereinfacht als Basiswerte Verteidigung 20 und Ausdauer 10.
Dazu kommt dann:

1. IV Vert 2 IV Aus 1
2. IV Vert 1 IV Aus 2

1. (20+2)*(10+1)=242
2. (20+1)*(10+2)=252

Ist mir aufgefallen als ich bei dem gameinfo-Rechner ein bisschen mit den Werten bei 98% Pokémon rumgespielt hab.
Mein 98% Dragoran mit 15 Verteidigung ist zum Beispiel schlechter als das mit 15 bei Ausdauer X(

Und man muss dazu sagen, außer bei Extrembeispielen sind das wirklich kleine Unterschiede :D

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :p
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Tastentornado schrieb:
Ah interessant! Hatte mich mal gewundert, weshalb ein Pokemon trotz gleichen Levels aber geringeren IV-Werten höhere WP hatte. Jetzt weiß ichs, danke :thumbsup:

@YoYoYo Der General will darauf hinaus, dass bei identischem Level nur ein Blick auf die WP reicht, um zu entscheiden, was man pushen muss und keine detaillierte Analyse braucht meine ich verstanden zu haben ;)
Ja und ich will darauf hinaus, dass mit dieser Strategie es gar nicht mehr nötig ist, 2 Mons zu vergleichen.
Man braucht auch die WP-Vergleiche nicht mehr.

Ich habs ja oben schon geschrieben.
Oft hat man ja keine Vergleichsmons!
Wer hat schon den Luxus, dass er "gerade 2 91%-Owei frisch aus dem Ei hat"?
:)

Man kann Mons direkt so bewerten, wie tauglich sie sind... ;)
Einfach schauen, dass att=15 ist schon die halbe Miete bei einem Mon!

Auch die Aussagen über Low-WP-Mons, das hat der gute @General Zod alles irgendwie gar nicht gelesen... ;)
Klar ist die WP-Vergleichsmethode *ein* (guter) Weg.

Aber sicher nicht der einzgie und erst recht nicht der beste... ;)

Beispiel:
Wenn der General Pech hatte mit seinen beiden Oweis, dann waren seine beiden Vergleichsmons vielleicht so:

1. 13/15/15
2. 12/15/15

Er hätte dann aufgrund der höheren WP Nr. 1 genommen und drauflosgepushed.

Mit der YoYoYo'schen Attacken-Theorie ;) (wenn sie stimmt) kann man Mons aber viel genauer bewerten und braucht auch keine Vergleichsmons auf gleichem Level, so dass man in diesem Fall
=> zu dem Schluss kommen kann, dass man keins von beiden pushed, sondern auf eines wartet mit einer 15 an erster Stelle..
=> oder evtl eines vorzieht, was man auch bereits hat, das aber auf einem anderen Level ist und z.B. folgende Werte hat :

15/13/13


Also ein 15/13/13 könnte bessere WP erreichen als ein fast perfektes 14/15/15!!
Das müsste man natürlich am besten für den Einzelfall ausrechnen mit der Formel aus dem ersten Posting, das gibt dann wirklich 100%ige Sicherheit... ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn ich nicht zwei gleiche Pokis habe, muß ich doch keine Entscheidung treffen. Bzw. Würde ich es mir beispielsweise dreimal überlegen, ob ich eine level 20 Aquana einer Level 30 vorziehe, nur weil sie einen Angriffspunkt mehr hat.
 
Thema:

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

    Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

    Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

      Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

      Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    Oben