Trainer! Helft Spark beim Event „Ein intuitiver Held“!

Diskutiere Trainer! Helft Spark beim Event „Ein intuitiver Held“! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Dann lese doch einmal meine Beiträge.
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Wenn man bedenkt, dass selbst Schilling gestern nur die freien Raidpässe eingesetzt hat und sogar ohne ein Shiny zu bekommen einfach aufgehört hat, dann merken alle, außer @Orangetrucker. dass da was falsch läuft.
Schilling hat leider bereits seit einigen Monaten seine journalistische Integrität und Unabhängigkeit (und auch schon fast seine Seriösität) zu großen Teilen verloren. Ich habe Schilling früher immer gerne gesehen, da er sich in seiner eher unkommentierteren Sachlichkeit sehr angenehm von den meisten Clickbait- und "Werbe-" Youtubern unterschieden hat. Das war früher mal ein sehr guter, sachlicher Informationskanal, nur leider gehen nun die Infos zwischen den Kommentaren fast schon unter. Aber noch lohnt es sich täglich einzuschalten.

Richtig, ich habe noch nie in den all den Jahren auch nur 1x gesehen, dass er einen Irrtum zugibt, sich entschuldigt, zurück rudert oder was auch immer. Nichts.
Natürlich lag ich schon oft genug mit meiner Einschätzung daneben, Niantic machte widererwarten dann doch etwas anderes. Und wenn Du Dich erinnern würdest, habe ich mich damals sogar im Kern des heutigen Spiels komplett geirrt. Nämlich als die "Gemeinschaftsraids" eingeführt wurden, sah ich hinsichtlich des Aufbaus einer Community, insbesondere für die Solospieler das Kommende sehr, sehr skeptisch. Ich habe damals gegen die Communityidee geschossen. Ich dachte, das killt das Spiel für die "unabhängigen Solospieler". Aber genau das Gegenteil trat ein. Und das war nur einer meiner Irrtümer. Meine Glaskugel bzw. meine "Niantic-Analyse"-Versuche lagen oftmals auch daneben. Einfach mal lesen und erinnern. Aber meist kugelte ich auch absolut richtig.

Wir sind hier nicht in einem Debattierklub.
Doch genau das ist Wesen eines Diskussionsforums. Nämlich das man debattiert. Das man auf Positionen eingeht und auch sachlich mal "widerspricht", nicht nur Einzeiler schreit oder beleidigt. Falls es nur ein Informationsforum wäre, dann würden die reinen News ausreichen.

Mein Hauptthema hier ist einfach durch Beobachtung zu verstehen, warum Niantic das macht, was es macht und zu versuchen, abzuschätzen was Niantic demnächst macht. Nicht mehr. Einfach mal lesen... bei der Bewertung selbst kommt Niantic in meinen Beiträgen ja durchweg auch "nicht positiv" bis richtig schlecht weg. Einfach mal lesen und verstehen.

seine ellenlange Romane in der Sendung mit der Maus von Wish Manier verfasst
So haben wir es damals (...) gelernt, wie man diskutiert. Diskussionsbeiträge müssen eingeleitet, begründet und ausgearbeitete Argumente, Conclusions müssen daraus geschlussfolgert werden. Das muss eine runde Kette sein. Das macht man nicht mit einem Einzeiler. Auch nicht in 5-6 Sätzen. Nicht einmal in 1-2 Absätzen. Aber ich komme halt aus der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Dann lese doch einmal ...
Ich lasse jetzt auch mal den Erklärbären raushängen (weil mir fast immer schwindlig wird, wenn ich's lese ... also reiner Selbstschutz als Motivator) ... Der Imperativ von "lesen" lautet "lies" nicht "lese". Und zwar schon immer, nicht erst seit 2006.

Auch wenn uns immer häufiger die falsche Form begegnet, so wird sie dennoch nicht richtiger.

Wer sich's nicht merken kann, für den gibt's eine loriot'sche Merkhilfe (inkl. fachl. Begründung): Wie Loriot dabei hilft, den Imperativ richtig zu bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ich lasse jetzt auch mal den Erklärbären raushängen (weil mir fast immer schwindlig wird, wenn ich's lese ... also reiner Selbstschutz als Motivator) ... Der Imperativ von "lesen" lautet "lies" nicht "lese".

Auch wenn uns immer häufiger die falsche Form begegnet, so wird sie dennoch nicht richtiger.
Stimmt, ich habe gerade sogar nachgesurft, weil es sich echt "komisch" anhörte. Und auch komisch anschaut. Sorry. Wollte es nicht glauben. Ich muss gestehen, das war mir sogar vollkommen neu. Da sagt noch mal jemand, PoGO bildet nicht. Danke!

Wir Duzen uns ja hier. Und ich habe bisher immer von "Bitte lesen Sie es" auf "Bitte lese es" geschlossen. Sorry.

Also "bitte lest es" und "bitte lies es" ... auch wenn's erst einmal komisch (für mich) aussieht ;) Ich hoffe ich imperative die Verben Lesen, Geben, Nehmen et al. zukünftig richtig und sorry, falls nicht, ich muss erst meine optische Rechtschreibgefühlserkennung umtrainieren.

Wer sich's nicht merken kann, für den gibt's eine loriot'sche Merkhilfe (inkl. fachl. Begründung): Wie Loriot dabei hilft, den Imperativ richtig zu bilden
👍

Nachsatz: Der erste Kommentar zu dem Artikel erklärt genau meinen Fehler, unser Deutschlehrer (der war Germanist und Altphilologe) sagte immer (altertümlich-korrekt) "Lese er uns seine Hausarbeit vor!", ernsthaft ;) Aber wir schreiben ja inzischen das Jahr 2023 und nicht mehr 1985 ;) Ich gelobe (den Versuch der) Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Doch genau das ist Wesen eines Diskussionsforums. Nämlich das man debattiert. Das man auf Positionen eingeht und auch sachlich mal "widerspricht", nicht nur Einzeiler schreit oder beleidigt. Falls es nur ein Informationsforum wäre, dann würden die reinen News ausreichen.
Das „sachlich“ ist ein guter Punkt. Klar, dass muss hier nicht alles bierernst sein. Aber deine Vermischung von, wie schon gesagt durchaus richtigen Beobachtungen, deiner etwas schrägen Fantasie und noch seltsamerem Wunschdenken, zusammen mit der Unterwürfigkeit gegenüber Niantic, ist halt leider oft nicht mehr sachlich, und ich kann jeden verstehen der deine Kommentare ignoriert bzw davon genervt ist.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Schilling hat leider bereits seit einigen Monaten seine journalistische Integrität und Unabhängigkeit (und auch schon fast seine Seriösität) zu großen Teilen verloren. Ich habe Schilling früher immer gerne gesehen, da er sich in seiner eher unkommentierteren Sachlichkeit sehr angenehm von den meisten Clickbait- und "Werbe-" Youtubern unterschieden hat. Das war früher mal ein sehr guter, sachlicher Informationskanal, nur leider gehen nun die Infos zwischen den Kommentaren fast schon unter. Aber noch lohnt es sich täglich einzuschalten.
Unabhängigkeit verloren von wem? Es ist eher genau umgekehrt. Er hat seine Niantic-Partnerschaft aufgegeben, nachdem Niantic ihn grundlos gebannt hat. Nur weil er jetzt Niantic nicht mehr nach dem Mund redet, sondern offen kritisiert, was für einen Müll die fabrizieren, ist seine Integrität eher gestiegen. Und genau dadurch, dass er seine Niantic-Partnerschaft aufgegeben hat, wurde er unabhängig... Wenn er anspricht, dass Niantic uns seit zwei Jahren mit den Boxen übers Ohr haut. weil man da für eine Box mit 3 Raidpässen und 50 Ultrabällen 400 Münzen zahlt, ist das genau das, was ein guter Journalist tut, nämlich den Leuten die Wahrheit zu sagen. Das du in dem Fall auf Seiten von Niantic bist, zeigt eher, deine Naivität.

Mit Pokemon Go geht es derzeit komplett in die falsche Richtung und an den Spielern vorbei und du redest das auch noch schön. Und anstatt kritisch die Dinge zu hinterfragen, nickst du jeden noch so großen Müll, den Niantic verzapft auch noch ab und ziehst irgendwas an den Haaren herbei, was das Ganze rechtfertigt. Pass auf, dass du nicht noch weiter in diesen Kult abrutschst. Das kann gefährlich werden.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Unabhängigkeit verloren von wem? Es ist eher genau umgekehrt. Er hat seine Niantic-Partnerschaft aufgegeben, nachdem Niantic ihn grundlos gebannt hat. Nur weil er jetzt Niantic nicht mehr nach dem Mund redet, sondern offen kritisiert, was für einen Müll die fabrizieren, ist seine Integrität eher gestiegen. Und genau dadurch, dass er seine Niantic-Partnerschaft aufgegeben hat, wurde er unabhängig... Wenn er anspricht, dass Niantic uns seit zwei Jahren mit den Boxen übers Ohr haut. weil man da für eine Box mit 3 Raidpässen und 50 Ultrabällen 400 Münzen zahlt, ist das genau das, was ein guter Journalist tut, nämlich den Leuten die Wahrheit zu sagen. Das du in dem Fall auf Seiten von Niantic bist, zeigt eher, deine Naivität.

Mit Pokemon Go geht es derzeit komplett in die falsche Richtung und an den Spielern vorbei und du redest das auch noch schön. Und anstatt kritisch die Dinge zu hinterfragen, nickst du jeden noch so großen Müll, den Niantic verzapft auch noch ab und ziehst irgendwas an den Haaren herbei, was das Ganze rechtfertigt. Pass auf, dass du nicht noch weiter in diesen Kult abrutschst. Das kann gefährlich werden.
Es geht NICHT drum, dass er Fakten meldet, das ist richtig und wichtig. Es ist NICHT das was, sondern das Wie. Das (z.B.) die Boxen im Preis-Leistungsverhältnis über die letzten Jahren immer schlechter bis schon zur "verarschenden Frechheit" geworden sind, ist Fakt und MUSS auch genau so thematisiert werden. Das ist eine sachliche Information. Auch Kommentare sind eine "gute" Sache und eine ureigene "journalistische Aufgabe", MÜSSEN aber als solches klar gekennzeichnet bzw. getrennt sein. Eine Totsünde ist die Vermischung von Nachrichten und Kommentaren! Grundvorlesung Medienkunde, erste Stunde! Man kann, darf und muss auch eine eigene Position haben und diese verbreiten, egal wie "kantig" diese auch sein mögen. Das er sich von Niantic getrennt hat bzw. eine Distanz aufgebaut hat und eben nicht mehr direkt abhängig ist, war (für die Zuschauer) eine gute Entscheidung und hat die Nachrichtenqualiät erheblich aufgewertet bzw. glaubwürdiger gemacht. Es geht hier um den polemischen Style der letzten Wochen, wie diese Fakten bzw. Meinungen rübergebracht werden. Das ist inzwischen weit davon entfernt "seriös" zu klingen, selbst wenn die Fakten korrekt sind. So etwas diskreditiert sogar an sich "gute Kommentare". Das ist eben auch keine sarkastische Ironie mehr. Auch keine Satiere. Das geht bereits in Richtung populistische BILD-Polemik.

Vermutlich ist das alles aber auch nur zu prä-internet old style und eine Generationenfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Du sprichst von Unabhängigkeit und meinst Objektivität... Das sind unterschiedliche Dinge. Und nur weil er eine andere Meinung hat als du, ist das nicht verkehrt. Ich glaube nicht, dass er sich als Journalist sieht, sondern eher als jemand, der unterhalten will.
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Du sprichst von Unabhängigkeit und meinst Objektivität... Das sind unterschiedliche Dinge. Und nur weil er eine andere Meinung hat als du, ist das nicht verkehrt. Ich glaube nicht, dass er sich als Journalist sieht, sondern eher als jemand, der unterhalten will.
Eben, ein YouTuber ist ganz klar als Kolumnist zu sehen. Und Schilling macht das schon gut so.
Es steht OT natürlich frei selbst einen PoGo kanal über die Göttinger Community zu machen. Gern auch mit live Streams.
Würd ich sogar angucken.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Du sprichst von Unabhängigkeit und meinst Objektivität... Das sind unterschiedliche Dinge. Und nur weil er eine andere Meinung hat als du, ist das nicht verkehrt. Ich glaube nicht, dass er sich als Journalist sieht, sondern eher als jemand, der unterhalten will.
Wo sage ich, dass er verkehrt liegt, wenn er eine andere Meinung als ich habe? Die Art und Weise ist (teilweise) verkehrt. Inhaltlich liegt er meist sogar in meinen Augen tendentiell bis komplett richtig. Bis auf Las Vegas, da lag er objektiv gesehen sogar vollkommen daneben, dass war keine 6, sondern eine 3 bis (bestenfalls) 3+ (75++% konnte man OK spielen, es war kein Komplettausfall, wie er sagt). Aber er war ja auch nicht vor Ort (wie ich und 100.000 andere) und hier fing seine Nicht-Objektivität an.

Ja und? Klar sind Unabhängigkeit und Objektivität zwar verschiedene Dinge. Unabhängig ist man (nicht als Systempartner abhängig von Niantic) und Objektivität versucht man (wenn man trotz berechtigter Kritik weiterhin sachlich bleiben will).

Und natürlich ist sein Kanal primär ein Informationskanal und kein Entertainment (außer vielleicht er zeigt mal wieder ein Ei-Schlüpf-Videos oder nur ein Gameplay, die aber auch - neben unterhaltend - auch hintergrundinformativ sein können), d.h. das ist schon Journalismus (er recherchiert sich Daten aus zig verschiedenen Quellen zusammen, bereitet das alles auf, stellt es zusammen, bewertet und wertet - und veröffentlicht das "Werk" -> das ist Journalismus), auch falls er sich noch keinen Presseausweis besorgt haben sollte. Eine Kolumne ist schon etwas anderes (weniger sachliche Info, als "Bewertung").
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Ist doch ironisch. Seit Schilling nicht mehr der Speichellecker von Niantic ist, mag ihn OT nicht mehr... Der Kommentar zu seiner Unabhängigkeit setzt dem ganzen die Krone auf. Top gekontert von @shamino

Wieso man sich überhaupt irgendwelche Videos von Pogo anschaut begreife ich persönlich ohnehin nicht. Um beim Beispiel mit den Boxen zu bleiben, dafür brauche ich kein Video um zu checken, dass die nur noch Müll sind. Das sieht jeder.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ist doch ironisch. Seit Schilling nicht mehr der Speichellecker von Niantic ist, mag ihn OT nicht mehr... Der Kommentar zu seiner Unabhängigkeit setzt dem ganzen die Krone auf. Top gekontert von @shamino

Wieso man sich überhaupt irgendwelche Videos von Pogo anschaut begreife ich persönlich ohnehin nicht. Um beim Beispiel mit den Boxen zu bleiben, dafür brauche ich kein Video um zu checken, dass die nur noch Müll sind. Das sieht jeder.
Den Einwand verstehe ich nicht. Was für ein Konter? LAngsam stelle ich mir wirklich die Frage, liest hier überhaupt jemand, bevor blind flaming geantwortet wird? Wo habe ich gesagt, dass er nicht unabhängig ist? Ich schrieb genau das Gegenteil davon und auch dass das bisher sogar ein Qualitätsmerkmal war, weil er eben seitdem unabhängig war und deshalb eben auch sehr viel objektiver berichten kann, als wie Niantics Systempartner. Und auch, das ich das immer gut fand. Dadurch wurde er halt glaubwürdiger. Er darf, kann und muss deshalb auch kritischer sein, das wurde erwartet.

Die Nianticer selbst entertainen einfach sehr viel mehr, als dass sie wirklich informieren. Die werden halt für ein transportiertes Feel-Good-Gefühl "bezahlt". Das Problem jetzt ist nur, dass Schilling seit einigen Monaten seine bisher gewohnte seriöse Darreichungsform verlassen hat und, dass leider - auch parallel dazu - die Objektivität langsam beginnt darunter zu leiden. Schade.

Vielleicht solltest Du Dir einmal ruhig ein paar Videos anschauen. Die beissen Dich nicht!

Wenn z.B. Trainer Tips aus Kalifornien mal kurz für 1-2 Tage "vollkommen unvorbereitet" über die Insel Grenada streift, nur um die dortige Community zu suchen und sogar durch Zufall zu finden - so wie gerade jetzt zum CD - und dass alles einfach nur filmt, bei YouTube einstellt, dann ist das zwar ein kleines simples, nettes Entertainment (im Gegensatz zu Schillings journalistischen Informationsvideos, die schaut man nur wegen den Fakten), aber trotzdem immer noch recht hintergrundinteressant, einfach auch nur um zu sehen, wie so eine "abgelegene" karibische Inselcommunity tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Spieletrend veröffentlicht für aktive SPIELER, im Stil einer Kolumne. Er lebt scheinbar davon, d.h. die Leute müssen daraufklicken, damit er seinen Lebensunterhalt verdient.

Ich finde, er macht das extrem gut. Die Videos haben in der Regel eine Länge von höchstens ca. 8 Minuten, sind technisch von hervorragender Qualität, beinhalten alle relevanten Informationen für Spieler (etwas, was man von den Veröffentlichungen von Niantic nun wirklich nicht sagen könnte) – und sind nebenbei auch noch meistens unterhaltsam.

Keiner der Niantic Partner kriegt das so hin – die meisten kann man nicht mal ertragen anzusehen.

In einer normalen Woche schaue ich mir am Freitag schnell seine neuesten Videos an und bin wieder auf dem Laufenden. Eier-Videos oder ähnliches, was mich nicht interessiert, kann ich dabei skippen – ein bisschen Polemik sei ihm dabei meinerseits von Herzen gegönnt 😉. Und meistens treffen seine polemischen Kommentare halt genau das, was man als aktiver Spieler auch selbst denkt, weil er glaube ich wirklich das Spiel immer noch einfach seiner selbst willen spielt, wenn auch ein bisschen weniger casual als andere.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
176
Ist doch ironisch. Seit Schilling nicht mehr der Speichellecker von Niantic ist, mag ihn OT nicht mehr... Der Kommentar zu seiner Unabhängigkeit setzt dem ganzen die Krone auf. Top gekontert von @shamino

Wieso man sich überhaupt irgendwelche Videos von Pogo anschaut begreife ich persönlich ohnehin nicht. Um beim Beispiel mit den Boxen zu bleiben, dafür brauche ich kein Video um zu checken, dass die nur noch Müll sind. Das sieht jeder.
Also, in meiner Erinnerung war Schilling noch nie der "Speichellecker" von Niantic. Auch zu der Zeit, in der er Partner war. Richtig ist, dass er seit diesem Pseudo-Bann-Vorfall die Fails von Ninatic deutlich sarkastischer kommentiert. Hier muss ich OT ein klein wenig recht geben: Manchmal nervt die Penetranz, in der er den immer selben Negativpunkt wiederholt. Zumal er sich mitunter auf Winzigkeiten im Kosmos der Niantic'schen Inkompetenz und Ignoranz bezieht. Da kann man (ganz selten) auf die Idee kommen, dass Schilling aus gekränkter Eitelkeit übertreibt. Wobei das angesichts des ganzen Niantic-Selbstzerstörungswahns kaum möglich ist...

Ansonsten ist und bleibt Schilling der mit Abstand beste, professionellste und unterhaltsamste PoGo-Youtuber. Und sein Videostil ist eine Mischung aus journalistischer Aufbereitung und Entertainment. Letzteres muss man als Youtuber bieten, Ersteres ist sein exklusiver Markenkern im Vergleich zu allen anderen "ich lass die Kamera mitlaufen, wenn ich spiele"-Protagonisten. Mir persönlich helfen seine Videos sehr, auf dem Laufenden zu bleiben und nix zu vergessen - und sie sparen mir Zeit, da ich die Infos nicht selbst zusammen suchen muss. Dein Boxen-Beispiel ist eine Ausnahme, 99% seiner Anmerkungen sind "komplexer".
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Keiner der Niantic Partner kriegt das so hin – die meisten kann man nicht mal ertragen anzusehen.
Jou, "Trainer Tips" ist noch ganz ok und falls man auf hysterisch kreischende, blonde Ladys aus Australien stehen sollte, "Kriket23", Holyyyy Dolyyyy...

Aber das ist halt reines Entertainment, keine wirklichen Informationen mit Mehrwert. Nichts auf der "Stufe" von Schilling, er recherchiert zig Quellen und bereitet das zu einer (teilweise echten) Nachrichtensendung auf (je nach Thema). Und gut, eine gut pointierte Sarkasto-Ironie als Kommentar sei ihm gegönnt, ja, ist teilweise ja wirklich ganz amüsant, nur hat sich hier der Style leider in den letzten Monaten merklich negativ verändert. Aber Du hast schon recht, er lebt von den Klicks und als Verkäufer muss man das - "für die Klicks" - wohl so machen. Ganz so unabhängig ist er ja nun wieder auch nicht, wenn Niantic nicht zahlt, zahlt YouTube nun für die geschaltete Werbung und je mehr Klicks, desto höher ist das Einkommen. So ist das Business.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Man muss eben unterscheiden, zwischen einem Youtuber der über ein Handygame berichtet und
einem Nachrichtensprecher bei der Tagesschau.
Da werden Kommentare und eigene Meinungen klar gekennzeichnet.

Den Unterschied solltest Du (OT) auch kennen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Man muss eben unterscheiden, zwischen einem Youtuber der über ein Handygame berichtet und
einem Nachrichtensprecher bei der Tagesschau.
Da werden Kommentare und eigene Meinungen klar gekennzeichnet.

Den Unterschied solltest Du (OT) auch kennen.
Ja, und Schilling ist halt ein, der Nachrichtensprecher für das DACH-Gebiet. Und journalistisch-inhaltlich auch um etliche Ebenen besser, als die allermeisten hiesigen Pogo-Clickbaitseiten, à la Mein MMO.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
fazit bei dem ganzen eier brüt event
ein ignivor und sage und schreibe 17 bonbons. 1 100er rabautz und ein shiny rabautz
hab mir ein 5er 5er paket von den arena münzen gegönnt
gespielt hab ich wie immer, heißt am abend meine 10-13km gedreht und hin und wieder aufs handy geklotzt
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.093
Team
Blau
Ein shiny rabauz im letzten Ei kurz vor 20 war das beste in diesem Event. Auch mein erstes. Hab noch 5 Event Eier aber wahrscheinlich ist da auch nur mist drin. Kein ignivor aber ich hab es auch nicht anders erwartet.

Das Event war so langweilig das ich Schwierigkeiten hatte mich zum brüten zu zwingen. Hab aber nicht viel gebrütet.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Hatte von früher noch einige Brüter, die hier alle eingesetzt wurden. Ergebnis sind ca 50 Eier mit ganz viel Müll. Die restlichen 9 werden nach und nach gebrütet. Aber auch hier wird sicher nur Müll rauskommen.

Scheiß "Event"!
 
Thema:

Trainer! Helft Spark beim Event „Ein intuitiver Held“!

Trainer! Helft Spark beim Event „Ein intuitiver Held“! - Ähnliche Themen

  • Eine Super-Brutmaschine und 1.000 Sternenstaub fürs Verknüpfen und Verifizieren eures Pokémon Trainer Club-Kontos

    Eine Super-Brutmaschine und 1.000 Sternenstaub fürs Verknüpfen und Verifizieren eures Pokémon Trainer Club-Kontos: https://pokemongolive.com/de/post/PTC-login-update-rewards/
  • Trainer

    Trainer: Hallo zusammen, ich suche für die morgigen crypto raids ein paar Trainer in München :-) Bei uns in Poing haben wir bisher kein Glück gehabt mit...
  • Trainer! Helft Candela beim Event „Ein wagemutiger Held“!

    Trainer! Helft Candela beim Event „Ein wagemutiger Held“!: https://pokemongolive.com/de/post/a-valorous-hero/
  • Trainer! Helft Blanche beim Event „Ein weiser Held“!

    Trainer! Helft Blanche beim Event „Ein weiser Held“!: https://pokemongolive.com/de/post/a-mystic-hero/
  • Suche Trainer zum Tausch von Pokemon

    Suche Trainer zum Tausch von Pokemon: Suche Trainer in Sonthofen zum Tausch von Pokémon. StarMelli1: 5938 5509 5007 Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben