General Zod schrieb:
Ja, aber da gehst Du nun rein von statischen Daten in einer DB aus. Es ist schwer zu beschreiben, aber eine Arena in PoGo ist ja etwas sehr dynamisches. Täglich sind die Arenen auf Millionen GUIs zu sehen. Ich muss gestehen, dass das mehr so ein Bauchgefühl ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Speicherkapazität (Arbeits- nicht Plattenspeicher) vielleicht dann doch deutlich mehr beansprucht würde. Aber das kann uns wohl nur Niantic mit Sicherheit sagen.
Keine Angst, ich hatte dieses Semester Cloud Computing belegt. Der nette Herr versprach zwar mit uns auch über Pokemon Go zu sprechen und was da am Anfang so schief lief, hat er aber dann doch nicht mehr gemacht/geschafft X(
Wegen deinen "GUIs", das sind ja nur die, die auf den Geräten der Spieler sind. Das hat mit dem Speicher der Server nichts zu tun. Die Arena stellt ja unser Gerät zusammen und nicht der Server. Der liefert nur die Daten wie z.B. welche Spieler und Pokemon in der Arena sitzen.
Und die Anfragen, die z.B. durch mehr Kämpfe entstehen würden verteilt der Load Balancer schon sinnvoll, da hat wahrscheinlich nichtmal Niantic selbst viel Einfluss drauf.
Diese ganze Dynamik, die du wahrscheinlich meinst, entsteht rein auf unserem Handy, Niantic schubst auf ihren Server nur "ein paar" Daten hin und her.
Das ist nur eine Herangehensweise, wie es in diesem Gebiet üblich ist. Wenn da jetzt Niantic ein eigenes Süppchen kocht, was ich mir nicht erklären könnte, dann würde mich das schon sehr wundern. Immerhin sind das relativ bewährte Grundlagen im Cloud Computing Bereich. Auf einige Sachen im Hintergrund hat Niantic garkeinen Einfluss, das regelt alles die Google Cloud.
Aber das hilft
@Kronos jetzt auch nicht weiter

Mehr als abwarten und Tee trinken (+ andere Arenen suchen) wird dir in nächster Zeit nicht übrig bleiben, solange man keine neuen Vorschläge für Stops und Arenen einbringen kann.