Umgang mit schlechten Movesets und/oder IV

Diskutiere Umgang mit schlechten Movesets und/oder IV im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; interessiert mich einfach mal. Manches bekommt man ja einfach entwickelt, anderes erfordert mehr oder weniger Aufwand. Und dann wartet man auf...

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
interessiert mich einfach mal.

Manches bekommt man ja einfach entwickelt, anderes erfordert mehr oder weniger Aufwand.
Und dann wartet man auf Eier, läuft zig km für Bonbons mit dem einzigen Wildfang mit schlechten IV und hat irgendwannmal genug.
Stellt sich die erste Frage - entwickelt Ihr irgendwannmal trotzdem, wenn ein Pokemon mit schlechten IV das einzig vorhandene "Rohmaterial" ist? Oder wartet Ihr solang weiter, bis doch wenigstens was über 80 kommt? Oder gar über 90? Wo ist die Schmerzgrenze? Unterscheidet Ihr nach Arenenbesetzern/Trainingspokis und einfach nur Dexeinträgen?

Naja und dazu gehört dann als Themenerweiterung die Frage nach dem Moveset,... Da hat man schon seine 125 Bonbons und paar zum pushen gesammelt, seit Monaten ein gutes Exemplar ausm Ei parat, entwickelt gespannt und was kommt bei raus? Genau, das schlechtestmögliche Moveset...
Mein 100%Garados mit Biss/Windhose gammelte lange Zeit mit um die 2100WP vor sich hin, weil ich so enttäuscht war und deswegen lieber die Bonbons für ein zweites aufgespart habe(das hatte dann Biss/Hydropumpe). Neulich hab ich ihn in einem Anfall von Verzweiflung doch auf max gepusht, in einer Arena geparkt und da steht er hoffentlich noch ganz lange, im Mom recht weit oben...
Bei einigen anderen, die eh keine Chancen auf WP Ü3000 haben, hab ich je nachdem entweder nur minimal gepusht oder gar nicht und spekuliere auf ein zweites oder drittes oder viertes Exemplar... Mein Machollo z.B., der Patronenhieb und Kreuzhieb bekam... Impergator mit Biss/Knirscher...
Beim bisher einzeigen Dragoran mit Stahlflügel und Wutanfall kämpfe ich auch noch sehr mit mir, ob hochpushen oder nicht... Einerseits, Drago ist Drago... Andererseits würd ein zweiter vielleicht bessere Attacken bekommen...
Was macht Ihr dann mit solchen Kandidaten? Pushen? Zum Trainieren nehmen? Aus Frust verschicken? Vergammeln lassen und auf Att-Änderung in zig Monaten oder Jahren hoffen?
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Abgesehen von den "nutzlosen Dex-Füllern" wird unter iv90 mal überhaupt gar nix entwickelt... :D und selbst die nicht unter mindestens iv82.

Und wenn dann das Moveset tatsächlich 'ne Vollkatastrophe wird, dann kommt das entwickelte Tierchen ungepusht in die Schmollecke und wartet halt auf bessere Zeiten. Und einen besseren Nachfolger. Das kann dann dauern... drum hab ich zB auch "erst" zwei Topdragoran und rund 400 Bonbons auf Halde. Da will ums Verrecken kein vernünftiges Dratigonir erscheinen.

Von den "Käsepokemon" behalte ich eine Endentwicklung mit Top-IV, Moveset egal, und gut ist's...
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
kommt drauf an:
Karpador und Dratini (gilt im Prinzip auch für meinen einzigen Despotar) entwickle ich nur bei IV>=82. Entwickelte Garados, Dragoran, Desporar pushe ich soweit wie nötig, mind. auf 3000 - unabhängig vom Moveset.
Mein 100% Glurak mit Flügeschlag/Drachenklaue mit 1535wp vergammelt im Pokemon Keller, allerdings muss ich zugeben, dass das meine 1419wp 100% Nidoqueen mit perfektem Moveset (Gifthieb/Erdbeben) auch macht. Beide werden wenigstens durch ihre perfekte IV vor einem Gang zum Prof. bewahrt.
Bzgl. der Dex Pokemon schaue ich spätestens seit Gen2 (also nicht schon immer), mind. ein IV>=82 Pokemon zu entwickeln. Das würde ich aber mehr als sportlichen Ehrgeiz zum Trainieren der eigenen Geduld bezeichnen. Natürlich nicht ganz falsch, falls man doch mal ein solches Pokemon pushen will (Donphan mit gutem Moveset scheint mir ein Kandidat zu sein).
Bei Chaneira bereue ich übrigens meine Strategie etwas: habe während des Valentinsevents einige mit schlechten IV aber höheren Leveln zum Prof. geschickt, dafür zwei aus Eiern mit IV 84 und 89 entwickelt, beide male Pfund/Hyperstrahl bekommen und bis rund 2700 gepushed. Dann einen IV60% Level 30 Chaneira Wildfang entwickelt, wurde gleich ein 2630wp Heiteira mit Zen/Zauber, noch minimal gepushed und sitzt seitdem in mitten einer Arena.
 

RioReiser1308

Trainer
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
377
Aus sentimentalen Gründen schicke ich keine entwickelten der S-Klasse oder Starter zum Prof. Habe jetzt eine 1000er Pokebox mit 750 gefüllt und es werden ja ab Gen4 wieder Entwicklungen aus Gen 1 und 2 kommen. Da kann man dann die mit schlechtem Moveset entwickeln und hoffen das das Random funktioniert. Habe Beispiel ein 1311 WP Bisaknosp mit Rankenhieb/Solarstrahl und IV ü90, das werde ich niemals entwickeln, weil ich das gute Moveset nicht verlieren will.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Ab einem höheren Level würde ich das Unterschreiben was @sechs.setzen! geschrieben hat, denn dann hat man meistens schon was im Fundus. Wobei alles was über 3K gepusht werden kann, hochgepusht wird.

Darunter kann man sich auch gut z.B. mit einem mittelstarken Mon mit gutem Moveset "zufriedengeben", z.B. ein mittelstarkes Aquana mit Hydropumpe ist trotz mittlerer IV gut einsetzbar.

@Maunz Das Garados hätte ich schon längst gepusht, um es in Arenen zu setzen. Da Du es so hoch pushen kannst, machst Du in Arenen locker ein paar Spielerlevel wett. Als ich das erste Mal ein stattliches Garados mit knapp über 3000 WP in der Arena gesehen habe, dachte ich, dass das doch nicht wahr sein kann, da ich zwei Level über dem Spieler war und mein stärkstes Garados weit unter dem Garados in der Arena lag.
 

Maunz

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
schwabi04 schrieb:
@Maunz Das Garados hätte ich schon längst gepusht, um es in Arenen zu setzen. Da Du es so hoch pushen kannst, machst Du in Arenen locker ein paar Spielerlevel wett. Als ich das erste Mal ein stattliches Garados mit knapp über 3000 WP in der Arena gesehen habe, dachte ich, dass das doch nicht wahr sein kann, da ich zwei Level über dem Spieler war und mein stärkstes Garados weit unter dem Garados in der Arena lag.
Hab ich dann ja :)
Aber entwickelt hab ich ihn damals zu einem Zeitpunkt, als die Karpadore irgendwie Mangelware haben, trotz zig Flüßchen in der Nähe, Sananabeeren noch nicht verfügbar und ich für die 400 Bonbons zig km mit dem Karpador als Buddy gelaufen bin... die Aussicht darauf, nochmal zig hart erkämpfte Bonbons in dieses Exemplar zu investieren, war irgendwie arg frustrierend, also hab ich erstmal auf ein zweites gespart, das gepusht, dann ein drittes fast zusammengespart und erst dann das erste gemaxt :), weil ich heimlich noch auf ein Shiny für Nr. 3 hoffe (aber sollte ich so bei 600 Bonbons landen und keins haben, dann entwickel ich ein drittes und warte nochmal auf Shiny für Nr. 4).
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Ich versuche es mal zu gliedern:

IV - zu Spielstart habe ich alles unter 84% verschickt. Im Laufe der letzten Monate hat sich die Grenze Richtung 87%-89% verschoben. Unter diesem Wert werden nur RTH entwickelt. Außerdem achte ich jetzt auch auf den Angriffs-IV, da ein 84er unter Umständen sogar höhere WP hat als ein 89er (wenn das 89er z.B. nur 10 Punkte bei Angriff hat).

Attacken - wenn der IV stimmt, hebe ich die Mons trotz schlechtem Set auf. Gibt ja hin und wieder Anpassungen, auch positive. Außerdem hoffe ich noch immer auf TMs etc.

Pushen - Zu Spielstart habe ich alles gepusht, was einen hohen IV hat und ein gutes Moveset - das ging von Bibor bis hin zu Raichu, Magneton, Quappo, Giflor ... damals war das auch noch nützlich, da die Arenen mit Hypnos um die 1500 WP voll waren. Mittlerweile habe ich mir auch ein paar brauchbare Arena-Deffer zugelegt, allerdings ist mir Vielfalt nach wie vor wichtiger. Der ein oder andere würde sich an den Kopf greifen, bei dem, was ich so pushe - solange Moveset/IV stimmen. Ausnahmen beim Pushen auf Max. habe ich bei Dragoran 100% mit Stahlflügel/Drachenklaue und bei Relaxo 100% Schlecker/Rammboss gemacht. Durch die Attacken-Änderungen haben allerdings auch andere meiner gepushten Mons nicht mehr das optimale Moveset. Daher meine aktuelle Strategie: 10 brauchbare Arena-Deffer, ein paar 100k Sternenstaub als Rücklage und langfristig einige gute Mons auf Trainingslevel oder Max-Level pushen.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Kommt ganz auf das Pokemon und die Bonbon erreichbarkeit an.

Dratini, Karpador, Rihorn, Larvitar und Psiana erst ab 96%
wobei ich einen 91% Despotar entwicklt hab, weil ich die EP beim Event haben wollte.
Dragos hab ich auch mit 91%, aber die würden über 3500wp kommen, würden sie das nicht schaffen hätt ich sie auch nicht entwickelt.

Moveset ist mir bei den WP hohen Tieren ziemlich egal (außer bei Relaxo, da find ich Schlecker unnötig), kommen eh in die Arena und wenns gut ist bleibts zum kämpfen daheim.
Da ich aber sehr wenig kämpfe sind die meisten IV hohen und Topmoveset noch ungepusht und werden nicht weiter beachtet...

Meine Trainingstiere haben ein, für mich, Top Moveset und meist recht hohe IV Werte.

Auf die Moveset Bewertungen von div. Seiten geb ich recht wenig, sind ein netter Anhaltspunkt aber was nützt es mir wenn Voltwechsel der bessere bewertete Quickmove ist aber ich nicht ausweichen kann, weil er so langsam ist...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich habe mir mittlerweile ein Level vor IV angewöhnt. Also würde ich beim Entwickeln einem IV 82 Level 30 Dratini den Vorzug vor einem IV 91 Level 20 geben.

Ansonsten pushe ich, was ordentliche IV und Movesets hat. Aber auch da gibt's Ausnahmen bei Hoch WP Verteidigern wie Garados oder Heiteira. Die pushe ich auch mit schlechten Angriffen und teilweise nur IV 50.

Und ich fahre damit nicht schlecht. ;)
 

BTJagger

Trainer
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
146
Ich glaube, das Thema muss auch vom Skill-Level des Trainiers aus betrachtet werden.
Ich hab Pokemon-Go angefangen ohne jegliche Kenntnisse aus dem Pokemon-Universum (und meine Söhne haben mir auch keine Hinweise gegeben :-( ).
Ich habe z. B. mühsam die Karpador-Bonbons erlaufen und das Karpador mit den höchsten WP entwickelt (Glück war wiederum, dass das nur "ganz OK" und nicht "zum Wegwerfen" ist...).
Die Bedeutung der Arenen als Münzen-Lieferanten habe ich daher erst nach etlichen Monaten des Spielens herausgefunden.
Ich hab auch erst spät gemerkt, dass man die Mons nach Level-Aufstieg wieder pushen muss...
Dann kommt noch dazu, dass ich nicht so viel Zeit investieren kann, wie ich möchte (die Familie möchte auch was von meiner Zeit haben :) ) und dass ich auf dem Land wohne, wo es wenige Arenen (stabile hab ich nur 2) und Pokestops gibt.
Darum muss ich alles behalten, was mir im Arenakampf auch nur ein bißchen helfen könnte!
Aber von den anderen kommt alles bis auf ein Mon für das DEX zum Professor. Ich kann meistens auch gar nicht alles Taubogas zum Trainieren oder Erobern von Arenen verwenden, kann nur 600 Stück aufheben.
Aber z. B. bei Nidorano und Nidorina bin ich ewig gelaufen, bis ich eins gefunden hab, welches es wert war, entwickelt zu werden, da war ich wirklich geduldig.
Bei Chaneira bin ich grad mit mir am kämpfen, das hat IV88.9 und ich hab nur 52 Bonbons ...
Ein Teufelskreis, aber ich mag es :)
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Alles unter 90% IV wird nicht entwickelt, es sei denn zum EP verdienen (RTH etc).
Von den entwickelten Pokis über 90% behalte ich alles, auch die mit schlechten Attacken, da ich auf TM/VM hoffe. :whistling:

Alle über 90% IV mit top Moveset werden gepusht. Seit ich spiele sind das aber aktuell nur zehn Stück. Es waren mal mehr, aber seit Niantic die Attacken verändert hat, sind ehemalige Topmovesets nun leider keine mehr. ||

Und von allen Pokemon von deren Art ich noch kein über 90%iges gefangen habe, behalte ich auch immer ein unentwickeltes Exemplar, weil ich immer sehen können möchte, wie viele Bonbons davon vorhanden sind.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Es kommt auch auf das Trainer-Level an.

Je länger man spielt und je mehr Eier man brütet, umso umfangreicher ist das Portfolio an IV-starken Pkm.

Daher verschiebt sich mit der Zeit die IV-Grenze, ab der entwickelt/gepusht wird immer weiter nach oben.

Bei Pkm die über 3000 WP erreichen, muss das Moveset nicht unbedingt passen. Die halten sich aufgrund ihrer WP in den Arenen.

Aber ich habe auch schon 840WP Evoli mit IV 82 einem IV 91 mit 500 WP vorgezogen.Spart Sternenstaub.
Mein schlechtestes Aquana hat IV 67 und trotzdem über 3000 WP.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Weil ichs immer wieder lese dass ehemalige Top Movesets jetzt schlecht sind, was ist dann Feuerodem/Drachenklaue?
Auch schlecht weils von div. Seiten schlecht bewertet wird?

Mir würd auf die schnelle kein Moveset einfallen das mal gut war und jetzt nicht mehr ( ich mein in echt, nicht nach div. seiten)
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Man darf aber nicht vergessen, dass die Pokemon aus den Eiern sündhaft teuer zu pushen sind..und wenn die IV dann nicht herausragend sind überlegt man sich das 2x.
Ich finde es gibt Pokemon, bei denen IV wichtiger sind als bei anderen...Aquana z.B. wird mit schlechten IV nicht konkurrenzfähig für Arenen, mit guten hat es eine Chance. Bei Drago ist es nicht mehr sooo wichtig, solange es nicht miserabel ist. Guter Angriffswert und über 80 passt, um in vielen Arenen oben zu stehen. Dennoch zögere ich gerade, meine 87er Dratini ausm Ei hochzuziehen, einfach weil der IV-Wert nicht spektakulär und das Pushen so teuer ist.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
blacksheep19 schrieb:
Weil ichs immer wieder lese dass ehemalige Top Movesets jetzt schlecht sind, was ist dann Feuerodem/Drachenklaue?
Auch schlecht weils von div. Seiten schlecht bewertet wird?

Mir würd auf die schnelle kein Moveset einfallen das mal gut war und jetzt nicht mehr ( ich mein in echt, nicht nach div. seiten)
Vielleicht sind ja die alten nicht schlechter als früher, aber eben die neuen besser als die alten?
 

artinmotion

Trainer
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
211
  1. Ich habe heute gegen ein Dragoran mit Drachenklaue trainiert. Es hatte 3487 WP und gehört einem Level 40 Trainer aus diesem Forum. :)
Das ging recht fix, obwohl ich mit Elekteks, die ich eigentlich für ein davor stehendes Garados aufgerufen hatte, trainiert habe. Die Stromer lagen bei ca. 1200 WP und nach 2,5 Stück waren Garados (WP 3009) und Dragoran platt.
Allerdings habe ich Feuerodem/ Drachenklaue auch nie als devensive Attacken angesehen. Ich habe selbst so eins, als Angreifer, und da funktioniert er aufgrund des superschnellen Chargemoves sehr gut.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
ich achte zwar auf IV, bin da aber vermutlich nicht ganz so streng wie andere hier. Ich hatte beispielsweise mehrere Chaneira aus Eiern. Während des Events habe ich einige gefangen, darunter 2 mit IV 70 und 1 mit IV 80 und alle drei mit hoher WP. Die aus den Eiern hatten zwar bessere IV Werte, die Bonbonkosten waren mir aber viel zu hoch. Da habe ich eben die Gefangenen mit hoher WP entwickelt und gepuscht.
Bei meinen Trainings-Pokis sind dir mir IV Werte völlig egal, aber das Moveset ist mir wichtig. Bei den Arenabesetzern ist mir wiederum das Moveset egal, aber die IV sind mir wichtig, wobei ich da auch Ausnahmen mache, wie bei meinen 3 Chaneira. Und im Grunde genommen habe ich auch nur diese 2 Gruppen von Pokemon: Arenabesetzer und Trainingstierchen, alles andere ist für mein Spielen nicht wirklich relevant.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
@Ivywii bei den Chaneira hast du klug gehandelt. Ich habe den Fehler gemacht, ein hohes vom Event mit mäßigen IV zu verschicken und stattdessen ein 84er aus dem Ei zu entwickeln und hochzuziehen.

Zum Glück hat mir das Spiel später noch ein IV 51 Level 30 Chaneira zugeschustert, so dass ich nun zwei passable Heiteiras habe. Beide nicht zu hoch und mit Movesets der unteren Kategorie, aber die stehen dennoch ihr Ei in der Arena und bleiben lange drin.
 

Jarze7

Schüler
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
37
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder eine Erklärung, mit der ich rausfinde ob ein Moveset gut oder schlecht ist?
 
Thema:

Umgang mit schlechten Movesets und/oder IV

Umgang mit schlechten Movesets und/oder IV - Ähnliche Themen

  • Go Kampfliga - Schlechte Verbindung

    Go Kampfliga - Schlechte Verbindung: Ich bin zur Zeit wirklich angepisst. Ich kann es nicht anders sagen. In der Go Kampfliga habe ich regelmäßig eine schlechte Verbindung und...
  • Wayfarer Umgang mit fakes

    Wayfarer Umgang mit fakes: Ich hatte gerade im Wayfarer Stolpersteine, die offensichtlich falsch platziert waren. Ich habe das als Missbrauch wich bewertet. Nun waren dort...
  • Umgang mit Besten Freunden

    Umgang mit Besten Freunden: Bis unsere ersten Freunde den „Beste Freunde“-Status erreicht haben werden, haben wir ja noch etwas Zeit. Aber hat sich jemand schon mal Gedanken...
  • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

    Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Go Kampfliga - Schlechte Verbindung

      Go Kampfliga - Schlechte Verbindung: Ich bin zur Zeit wirklich angepisst. Ich kann es nicht anders sagen. In der Go Kampfliga habe ich regelmäßig eine schlechte Verbindung und...
    • Wayfarer Umgang mit fakes

      Wayfarer Umgang mit fakes: Ich hatte gerade im Wayfarer Stolpersteine, die offensichtlich falsch platziert waren. Ich habe das als Missbrauch wich bewertet. Nun waren dort...
    • Umgang mit Besten Freunden

      Umgang mit Besten Freunden: Bis unsere ersten Freunde den „Beste Freunde“-Status erreicht haben werden, haben wir ja noch etwas Zeit. Aber hat sich jemand schon mal Gedanken...
    • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

      Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben