Naja, dafür dass sie auf eigenem Wunsch den Corona-Umsatz-Bonus für die Nachcoronazeit ausgeschlagen haben, sehen die Zahlen - für ein 7-8 Jahre altes Handyspiel - nicht wirklich so schlecht aus. Die Coronazahlen sind dann eben kein Benchmark mehr...
Es kommen ja kaum Neulinge hinzu und die "alten Hasen" kaufen, selbst wenn sie hyperaktiv sind, keine Standardboxen mehr, man hat ja alles. Kein Wunder, dass jetzt vermehrt auf Eventtickets gesetzt wird ... und auf "Brüter-Events". Auf die Umsätze aus den Fernraidpässen haben sie ja ganz bewusst verzichtet, da Fernraids scheinbar nicht so richtig in ihre eigentliche (Kern-) Strategie passt.
Und falls die Daten von Statista ebenfalls auf der Basis der alten Quellen, aus denen die "internationalen Presse" in den Vorjahren zugegriffen hat, basieren (kann ich nicht überprüfen, da ich kein Statista-Abo habe), dann beinhalten die Absolutzahlen wieder nur die Umsätze des Google Shops (nicht Apple etc.). Niantic selbst ist ja nicht veröffentlichungspflichtig und veröffentlicht deshalb auch keine Umsatzzahlen.
Es fehlen also alle anderen Nicht-Google-Shop-Umsätze, von Apple, über Merch und Sponsoren bis zu Eventtickets. Zwischenzeitlich hat Niantic in 2023 ja auch einen eigenen online Shop aufgesetzt, der sicherlich einen nicht unerheblichen Teil der ehemaligen Googleumsätze umgeleitet hat und dann nicht mehr in den Zahlen erscheint.