Umsätze von POkemon-Go

Diskutiere Umsätze von POkemon-Go im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Zur Überbrückung des "Winterlochs" und für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie stark der Umsatz in PoGo durch den Winter zurückgegangen...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Zur Überbrückung des "Winterlochs" und für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie stark der Umsatz in PoGo durch den Winter zurückgegangen ist, poste ich hier mal die Umsatzentwicklung:




Man sieht, dass die Umsätze derzeit nur kurz während spezieller Events auf das normale Niveau während der Sommerferien ansteigen...
 

Cottaer2

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Von paar Millionen pro Woche könnte man immer noch ein paar fähige Entwickler fürstlich bezahlen :whistling:
 

Samuel

Schüler
Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge
95
Cottaer2 schrieb:
Von paar Millionen pro Woche könnte man immer noch ein paar fähige Entwickler fürstlich bezahlen :whistling:
Die werden jetzt schon davon auch ein Team bezahlen das den Nachfolger von Pokemon Go entwickelt.
Bis so eine Software rauskommt hat man auch schon ein en haugfen Geld inverstiert.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das schöne an dieser Grafik: Niantic ist praktisch gezwungen, neue Events zu starten. Ist eigentlich wieder an der Zeit, den aktuell ging der Umsatz sicher wieder ordentlich runter. Ich würde mal sagen Win/Win-Situation!
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Ja einen neuen Umsatzchart würde ich auch gerne mal sehen, leider gibts nichts aktuelles.
Interessant ist irgendwie, dass die negativen Bewertungen bei dem letzten oder vorletzten Update ziemlich explodiert sind...
;)
 

Anhänge

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
YoYoYo schrieb:
Ja einen neuen Umsatzchart würde ich auch gerne mal sehen, leider gibts nichts aktuelles.
Interessant ist irgendwie, dass die negativen Bewertungen bei dem letzten oder vorletzten Update ziemlich explodiert sind...
;)
Mich nerven die offensichtlich gefakten Bewertungen, bei jedem Update hagelt es miese Wertungen gefolgt von zich 5 Sterne Bewertungen ohne Text, auf alternativen Bewertungsportalen hat Pokemon Go meist nur noch 2,3 bis maximal 3, ich hab auch nur mit 2 Sternen bewertet weil das Spiel sich immer weiter aufbläht was die Daten angeht aber eigentlich kaum Content enthält und nur noch für Eingefleischte zu empfehlen ist.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, da wir das Thema immer wieder haben, gerade aktuell wegen der ganzen Tickets.

Der Umsatz von Pogo Betrug 2023 laut Statista 566 Mio Euro. Somit das schlechteste Ergebnis seit 2017 (444 Mio) und meilenweit vom Rekordjahr 2020 (909 Mio!) entfernt.
Somit das dritte Jahr in Folge mit einem Umsatzrückgang, inzwischen fast 40% weniger als 2020.
Das bestätigt unser Gefühl, dass inzwischen recht deutlich und verzweifelt nach Geld gebettelt wird.
Spannend wird sein, wann die Grenze erreicht ist, wo die Lichter ausgehen. Der Tag wird kommen und der Weg wird auch bereits beschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Interessant wären halt die Kosten. Der technische Unterbau steht und wird seit Jahren nur dezent verbessert. Die Server-Kosten sollten aufgrund geschrumpfter Nutzerzahlen auch rückläufig sein.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass der Gewinn am Ende fast gleich geblieben sein wird.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
172
Erstmal der passende Link, um das große Ganze zu sehen:


Wenn ich da drauf schaue, sehe ich kein allzu großes Problem. Nimmt man den Corona-Bonus raus, dann erlöst PoGo 2023 etwa soviel wie im Schnitt der ersten vier Jahre. Ich finde das eigentlich ziemlich erstaunlich. Man kann doch nicht erwarten, dass ein Spiel sich Jahr für Jahr weiter steigert, wenn das Niveau schon ziemlich hoch ist. Außerdem hat NInatic 2023 freiwillig auf ziemlich viel Geld wg dem Fernraid-Drama verzichtet.

Aber ich bin ja auch kein Gewinnmaximierer, der bekommt bei den Balken evt die Krise.

Richtig ist natürlich, dass die Ausgaben für normale Item-Bundles (Brüter, Pässe) drastisch eingebrochen sein dürften und dafür die Tickets für den größten Umsatz sorgen. Das ist bedenklicher als der Gesamtumsatz, finde ich.

Außerdem kommen dann noch Einnahmen aus dem eigenen Niantic-Shop hinzu, denke ich. Das wird hier nicht abgebildet, oder?

Aus der Cash-Cow-Perspektive im Sinn von Niantic mache ich mir relativ wenig Sorgen, dass PoGo demnächst den Betrieb einstellt. Gut, dumme Entscheidungen seitens Niantic können das natürlich beschleunigen, aber das ist ja nix Neues. Außerdem: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Den Corona Bonus kannst du nicht einfach rausnehmen, das ist im Kapitalismus eben die neue Benchmark.
Bei den ersten 4 Jahren bitte bedenken, dass 2016 nur knapp 5 Monate hatte aufgrund des Release Anfang Juli.
2017 dann der Einbruch nach dem Hype und anschließend stetiges Wachstum bis 2020. Danach stetiger Rückgang.
2023 lag der mittlere monatlich Umsatz rund 50% unter dem vom 2017. Nur 2017 war schwächer und die Tendenz für 2024 schätze ich als weiter fallend ein.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Naja, dafür dass sie auf eigenem Wunsch den Corona-Umsatz-Bonus für die Nachcoronazeit ausgeschlagen haben, sehen die Zahlen - für ein 7-8 Jahre altes Handyspiel - nicht wirklich so schlecht aus. Die Coronazahlen sind dann eben kein Benchmark mehr...

Es kommen ja kaum Neulinge hinzu und die "alten Hasen" kaufen, selbst wenn sie hyperaktiv sind, keine Standardboxen mehr, man hat ja alles. Kein Wunder, dass jetzt vermehrt auf Eventtickets gesetzt wird ... und auf "Brüter-Events". Auf die Umsätze aus den Fernraidpässen haben sie ja ganz bewusst verzichtet, da Fernraids scheinbar nicht so richtig in ihre eigentliche (Kern-) Strategie passt.

Und falls die Daten von Statista ebenfalls auf der Basis der alten Quellen, aus denen die "internationalen Presse" in den Vorjahren zugegriffen hat, basieren (kann ich nicht überprüfen, da ich kein Statista-Abo habe), dann beinhalten die Absolutzahlen wieder nur die Umsätze des Google Shops (nicht Apple etc.). Niantic selbst ist ja nicht veröffentlichungspflichtig und veröffentlicht deshalb auch keine Umsatzzahlen.

Es fehlen also alle anderen Nicht-Google-Shop-Umsätze, von Apple, über Merch und Sponsoren bis zu Eventtickets. Zwischenzeitlich hat Niantic in 2023 ja auch einen eigenen online Shop aufgesetzt, der sicherlich einen nicht unerheblichen Teil der ehemaligen Googleumsätze umgeleitet hat und dann nicht mehr in den Zahlen erscheint.
 

MarkVonPlay

Trainer
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Angesichts der immer schlechteren Qualität und der vielen Bugs im Spiel ist es erstaunlich, dass sich auch viele Gelegenheitsspieler halten und nicht nur ein harter Kern. Niantic könnte alleine durch gutes Qualitäsmanagement den Umsatz weiter steigern, aber ich für meinen Teil sehe erstmal nicht ein den Laden weiter zu unterstützen. Früher habe ich mir hin und wieder das Community Ticket für 1€ gekauft, aber seit der Sache mit den Fernraidpässen hat sich auch das erledigt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Angesichts der immer schlechteren Qualität und der vielen Bugs im Spiel ist es erstaunlich, dass sich auch viele Gelegenheitsspieler halten und nicht nur ein harter Kern.
Ich glaube eher anders herum. Die Gelegenheitsspieler dürften von den meisten Bugs überhaupt nichts mitbekommen. Negativ betroffen sind eher die Hardcorespieler. Als reiner Geher, Sammler und Nicht-PvPler werde ich ja auch eher seltener von den Bugs getroffen. Viele bemerke ich ingame nicht einmal.

Die Frage ist nur, wer gibt (in Summe) mehr Geld aus, die Masse an Gelegenheitsspielern oder der harte Kern der Langzeit-Hardcore-Spieler?

Ich selbst habe seit 2016 auch nur Geld für In-Person-Vor-Ort-Tickets ausgegeben (GO-Feste, Safari-Zonen etc ). In Summe sicherlich auch schon mehr als 100€.
 
Thema:

Umsätze von POkemon-Go

Umsätze von POkemon-Go - Ähnliche Themen

  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder

    Willkommen bei Pokémon GO: Welt voller Wunder: https://pokemongolive.com/de/seasons/world-of-wonders
  • Event zur Veröffentlichung von „Pokémon Horizonte: Die Serie“

    Event zur Veröffentlichung von „Pokémon Horizonte: Die Serie“: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-horizons-anime-celebration/
  • Ähnliche Themen

    Oben