Umweltwoche 2023: Frubberl, Rotomurf und mehr!

Diskutiere Umweltwoche 2023: Frubberl, Rotomurf und mehr! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://pokemongolive.com/de/post/sustainability-week-2023/
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Es ist schon bemerkenswert, wie mittlerweile die Einführung eines einzigen neuen Pokemon
gefeiert wird durch Niantic. Und das ganze wird dann als Event bezeichnet.

Früher sind auf einen Schlag 10 - 15 neue Pokemon der neuen Generation einfach so frei gelassen worden,
das wurde teilweise nicht mal angekündigt.

Niantic hat sein Pulver verschossen und es fällt ihnen nichts mehr ein.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Die Kuh melken so lange sie Milch gibt. Es wird keine neuen Features mehr geben, da bin ich mir inzwischen sicher.
Und die vorhandenen werden auch einfach so belassen wie sie sind, sieht man ja seit Jahren.
Aber Hey, ist gibt bestimmt noch einen tollen Hut für Pikachu den sie bringen können ;)
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Früher sind auf einen Schlag 10 - 15 neue Pokemon der neuen Generation einfach so frei gelassen worden,
das wurde teilweise nicht mal angekündigt.
Da ging das auch noch, weil es noch genug für dir Zukunft gibt.
Kann das schon verstehen, dass man die neuen nicht mehr in Massen raus haut.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.106
Team
Blau
Einzeln ist mir da lieber als jedes pokemon 10 mal mit nem anderen kostüm
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Kann das schon verstehen, dass man die neuen nicht mehr in Massen raus haut.
Ja, ist verständlich, weil der Vorrat an Pokemon schrumpft und zum Problem wird. Das hat auch Niantic schon länger erkannt. Es ist nur schade, dass deren einzige Maßnahme ist, dass man deutlich weniger neue Pokemon veröffentlicht, was aber dafür sorgt, dass es für die langjährigen Spieler noch uninteressanter wird. Ob das auf lange Sicht viel bringt?

Man hätte die Veröffentlichung neuer Pokemon vielleicht nicht ganz so stark reduzieren sollen und stattdessen vorsorgen sollen, dass man die langjährigen Spieler auch dann noch halten kann, wenn es keine neuen Pokemon mehr gibt. Denn das war ja schon länger absehbar.

Man hätte z.B. mehr Features in Richtung Kampf und PVP entwickeln können:
  • Das Kampfsystem mal grundlegend überarbeiten, damit es interessanter und herausfordernder wird und weniger auf Glück basiert.
  • Die Attackenpools der Pokemon vergrößern, damit es abwechslungsreicher wird. Dabei auch endlich mal im Spiel ersichtlich machen, welches Pokemon welche Attacken haben kann...
  • TMs für Attacken einführen, also z.B. eine TM mit welcher man einem Pokemon Aquaknarre beibringen kann, eine TM für Rasierblatt, etc. So könnte man Pokemon Attacken beibringen, welche sie normalerweise (über normale Sofort TMs / Lade TMs) nicht lernen können. Diese TMs für spezielle Attacken könnte man dann gut über Events, Team Rocket, Raids, Arenen, Feldforschungen & Co verteilen.
  • Man könnte sogar manche Attacken über das Kumpel Feature erlernbar machen. Also dass die Pokemon für Superkumpel, Hyperkumpel und bester Kumpel jeweils spezielle Attacken erlernen.
  • Die PVP Liga überarbeiten, so dass man eine wirkliche Rangliste hat und sehen kann, welcher Spieler auf welchem Platz ist. Auch rückwirkend für die vergangenen Saisons. Also dass man sehen kann, welche Platzierungen Spieler X zum Ende der vergangenen Saisons jeweils hatte.
  • Zusätzlich zu Team Rocket auch andere NPCs zum Kämpfen einführen, damit man da etwas mehr Abwechslung hat. Die Rocket Rüpel haben ja immer die selben Pokemon. Diese anderen NPCs müsste man nichtmal an Pokestops koppeln, sondern könnte die gerne auch irgendwo zwischendurch auf der Karte platzieren. Natürlich müsste man irgendwie Anreize schaffen. Also die Spieler müssten durch das Besiegen der NPCs etwas erreichen / etwas erhalten. Vielleicht könnte man es sogar so machen, dass ein NPC, welcher durch Spieler X besiegt wird, durch einen NPC mit dem Namen, Avatar und den Pokemon / Attacken von Spieler X ersetzt wird. So müsste der nächste Spieler dann gegen diese Pokemon kämpfen. Aber vielleicht so begrenzt, dass jeder Spieler nur 1 NPC sein kann. Also wenn man zwei oder mehr NPCs ersetzt, bekommt nur der erste NPC den Namen / die Pokemon. Bis dieser NPC von einem anderen Spieler besiegt wurde oder ein bestimmter Zeitraum vergangen ist und der NPC verschwindet. Damit nicht 1 Spieler alle NPCs im Umkreis übernimmt und dann quasi alle NPCs in der Umgebung die selben Pokemon haben.
  • Den Schwierigkeitsgrad von Team Rocket und sonstigen NPCs variabel machen und dem Spieler anpassen, damit die Kämpfe weiter eine gewisse Herausforderung bleiben.
Wenn man sich mal hinsetzen und ernsthaft nachdenken würde, würde man sicher vieles finden, was man überarbeiten oder an neuen Features hinzufügen könnte. Auch abseits vom Kämpfen. Selbst die Arenen könnte man gerne grundlegend überarbeiten. Aber das ist halt wieder der Unterschied zwischen Niantic und einem Spieleentwickler. Niantic interessiert das alles nicht. Obwohl es sehr wohl in deren Interesse wäre die Spieler im Spiel zu halten. Nur will man dafür so wenig Arbeit investieren wie möglich. Am besten gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wobei aber kaum ein Pogo-Spieler, auch Langzeitspieler, überhaupt Interesse an Kämpfen hat, egal wie diese ingame ausgeführt sind. Pogo spricht primär eben nicht eine gamertypische Zielgruppe an. Für "99%" (ok, vielleicht nur 90%) könnte Niantic die Kämpfe komplett aus dem Spiel entfernen, ohne das es jemanden stören würde, bis natürlich auf das Tralala der Arenen, aber eben auch nur für die tägliche Dosis von Arenentalern.

Das klingt vielleicht zwar etwas trollig übertrieben, trifft aber wohl den Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Schockierende Hypothese: kaum einer nutzt das Kampf Feature, weil es total schlecht gemacht ist und nicht, weil man Kämpfen per se blöd findet?
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
@Timme
Genau so sieht es nämlich aus. Dass niemand (90%-99% gem. der Analyse von OT) das Kampf-Feature
nutzt, liegt nicht an den Spielern, sondern am Feature und dessen Umsetzung. Was nicht gefällt, weil schlecht
gemacht, wird weggelassen.

@K4terR
Ja, mir ist schon bewusst, dass die Zahl an neuen Pokemon endlich ist und Niantic daher sparsam mit dem
Release neuer Tierchen umgehen muss. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es besser wäre, jetzt den
Rest rauszuhauen.
Es ging mir um den Vergleich Früher/heute. Früher ohne Ankündigung eine ganze Hand voll neuer Pkm, heute
wird die Einführung eines Pokemon gefeiert und als Event bezeichnet.

@FireStormJK
Du vergleichst die Einführung eines neuen Pkm mit dem Aufwasch irgendwelcher alter Pkm mit neuem Kostüm.
Das ist wohl klar, dass das neue Pkm den meisten Spielern lieber sein wird. Das geht an dem, was ich geschrieben habe vorbei.


Und da die Anzahl der Pokemon nicht unbegrenzt ist, sollte Niantic sich mal fragen, was man sonst verbessern könnte.

- Arenen-System

- Quests (wie lange gibts schon Evoli für "Entwickle ein Pkm"? oder Karpador für "Fange 7 Pkm"?)

- Rüpelbelohnungen: interessantere Pkm oder Shiny-Rate erhöhen

- Wochendurchbrüche (die "Belohnungs-Pkm" sind wohl der Hammer und von Fernraidpässen keine Spur,
dafür gibts Sinnoh- oder Einall-Steine, die den Item-Beutel zumüllen)

- GoKampfLiga: hier wird seit Jahren die schlechte Performance stillschweigend hingenommen und das
einzig Interessante (Begegnungen mit Legendären Pkm) auf ein minimales Maß begrenzt

- Campfire: gute Idee - Umsetzung ärschlings (wie immer) mal abgesehne davon , dass es immer noch nicht überall
und für jeden verfügbar ist, ein Beispiel:
Ich kann zwar aus der Ferne die Arenen checken und sehen, wo ein Raid stattfindet, der mich interessiert,
kann aber kein Signal setzen, um anderen Spielern anzuzeigen, dass ich den Raid machen werde/möchte,
sondern muss dazu in der nähe der Arena sein.

... man könnte die Liste wohl ewig fortführen.

So bleibt Niantic als "Highlight" weiterhin nur die Einführung einzelner neuer Pokemon, in deren Begleitung
ein paar alte Pokemon häufiger spawnen, dem Ganzen geben wir dann einen namen und nennen es "Event".
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.106
Team
Blau
Wochendurchbrüche (die "Belohnungs-Pkm" sind wohl der Hammer und von Fernraidpässen keine Spur,
Ich hatte gestern im Durchbruch meinen ersten fern Pass bekommen.

Es ist ja irgendwie seit Jahren immer das selbe. Niantic könnte vieles im Spiel verbessern aber entweder können sie es nicht oder sie wollen es einfach nicht machen.
Ich glaub inzwischen eh nicht mehr daran das sich pokemon go groß verändern wird.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Genau so sieht es nämlich aus. Dass niemand (90%-99% gem. der Analyse von OT) das Kampf-Feature
nutzt, liegt nicht an den Spielern, sondern am Feature und dessen Umsetzung. Was nicht gefällt, weil schlecht
gemacht, wird weggelassen.
Das glaubst Du doch nicht wirklich.

Selbst, falls das Feature problemlos und sogar noch herausfordernder wäre, würden das kaum sehr viel mehr PoGO-Spieler neu bespielen. Vielleicht ein paar altgediente Hardcore-Pokémon-Konsolenspieler, die schon lange vor PoGO Pokémon gezockt haben. 5-10% statt 3-5%, oder so. Aber die Masse hat sicherlich weiterhin kein wirkliches (inhaltliches) Interesse an den Kampffeatures (von GBL über Talerarenen zu den Rockets). Wenn ich, die ich sehe, frage, wird maximal wegen Belohnungen/Talern bzw. weil eine Questaufgabe es fordert, gekämpft. Wenn überhaupt. Und Rockets, wenn neue Crypto kommen, wenn die abgehakt sind, sind die meisten nur angenervt. Konsolenbesitzer sind in der PoGO-Community nur eine superkleine Minorität, unter "10%" (oder so) der Spieler, spielen auch "woanders" Pokémon. Die allermeisten sind eher Sammler. Gut, ich gehe von den (auch vor Corona) Sichtbaren und den (in den Gruppen) Lesbaren aus, die Unsichtbaren sieht und kennt man ja nicht. Das kann eine Bubble sein, aber eine sehr, sehr grosse, auf die man überall trifft, von "hier" über unsere "OT-Besuchsorte in D" bis zu den USA. Andere "Gruppentypen" trifft man im Prinzip nie. Die hört man nur bei Twitter ;)

Die Zusammensetzung der Spielerschaft ist bei PoGO eben eine andere, als bei normalen Games.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Super Argumentation mal wieder. Alle Zahlen wild aus der Luft gegriffen.
Welche Relevanz hat es, wenn du aktuell Leute fragst was sie vom kämpfen halten? Sie können ein gut gemachtes und motivierendes Kampfsystem doch gar nicht bewerten, da es schlicht nicht existiert.
Aber es ist wie immer, du magst das kämpfen nicht, also gehört es auch nicht so wirklich dazu. Tauschen ist ja genauso doof, macht ja auch keiner ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Alle Zahlen wild aus der Luft gegriffen.
Klar, genau deshalb habe die ja auch in "Anführungszeichen" gesetzt. Das sind meine gefühlten Zahlen aus der Beobachtung. Gefühlt, da ich keine wissenschaftliche Statistik erstelle. Ist mir auch egal, ich sehe, beobachte und unterhalte mich - und schliesse daraus. Mehr kann keiner machen...

Niantic veröffentlicht ja keine Zahlen.

Tauschen ist ja genauso doof, macht ja auch keiner
Hä? Ja ich tausche nicht, um mir Dinge einzutauschen, das stimmt. Aber ich tausche - zum Verschenken, wenn meine Community etwas will oder sich etwas durch den Tausch verspricht... Aber ich tausche deshalb auch "gerne", auch wenn ich alles, was kommt, umgehend zum Prof' verschicke. Was mir bleibt ist der Luckydex mit dem Funkeln des Wallpapers sowie süsse Bonbons (die ich zeitnah gegen wertvolle XP ver-entwickel). Win-Win. Nur schmücke ich meinen Dex nicht mit fremden Federn.

Meine Medaille steht auf 4035 Täusche und 13,6 Mio. Kilometer. Und wer sagt, das Tauschen doof sein soll und es keiner macht? Und im Gegensatz zum Kämpfen, dürften "99,99%" in der Community überzeugte Täuscher sein ;) Beim Tauschen bin ich Teil der restlichen "0,01%", im Gegensatz zum Kämpfen, da bin ich Teil der schweigenden "99%" und Teil der überzeugten "90%" der sowieso-egal Kampfdesinteressierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Wenn ich, die ich sehe, frage, wird maximal wegen Belohnungen/Talern bzw. weil eine Questaufgabe es fordert, gekämpft. Wenn überhaupt.
Und daraus leitest du ab, dass die Leute das Kämpfen allgemein nicht mögen würden? Ich lese da nur, dass die Leute, die du fragst, die aktuelle Umsetzung in Pokemon Go nicht mögen. Wäre das Kampfsystem anders, hättest du vielleicht ganz andere Antworten erhalten.

Niantic müsste sich einfach langsam etwas überlegen, um die Spieler weiter im Spiel zu halten, wenn es keine neuen Pokemon mehr gibt. Ich denke da wirst du auch zustimmen. Da wäre das Kämpfen halt naheliegend, sofern man nicht etwas komplett neues erfinden möchte. Immerhin ist das Kämpfen neben dem Sammeln ein elementarer Bestandteil von Pokemon. Das gehört eh dazu und in Pokemon Go fehlt nur eine gescheite Umsetzung, welche bei den Spielern gut ankommt.

Und Rockets, wenn neue Crypto kommen, wenn die abgehakt sind, sind die meisten nur angenervt.
Klar, weil die im Zweifelsfall nichts bringen. Es ist immer das selbe, es lohnt sich nicht und es macht keinen Spaß. Das liegt aber zu einem großen Teil an der Umsetzung. Man weiß vorher schon welche Pokemon die Rüpel haben, man hat seine Teams dafür schon vorbereitet und muss meistens nur ein paarmal aufs Display tippen und schon ist der Rüpel besiegt. Und dann bekommt man als Belohnung ein Crypto Pokemon, welches man meistens gar nicht braucht. Und wenn man die gar nicht bekämpfen will, stören die nur an den Pokestops.

Konsolenbesitzer sind in der PoGO-Community nur eine superkleine Minorität [...]
Orangetruckers Weisheit des Tages:
Pokemon Kämpfe kann man nur mögen, wenn man Konsolenbesitzer ist.

Die allermeisten sind eher Sammler.
Das ist klar und das würde wahrscheinlich auch immer so bleiben. Das heißt ja aber nicht, dass man die Kämpfe nicht optimieren kann, damit es mehr Leuten zusagt. Das wäre halt speziell für die Spieler wichtig, die nicht mehr sammeln, weil es nichts mehr zu sammeln gibt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Das heißt ja aber nicht, dass man die Kämpfe nicht optimieren kann, damit es mehr Leuten zusagt.
Ja, aber damit wirst aber auch nur einen ganz kleinen Teil ansprechen. Die Masse, die "Seniorin aus Singapur" wirst Du damit auch nicht erreichen.

Wäre das Kampfsystem anders, hättest du vielleicht ganz andere Antworten erhalten.
Glaube ich nicht, die meisten Angefragten haben sich noch nie mit Kampfeigenschaften beschäftigt, die allerwenigsten können mit Attacken etc. überhaupt etwas anfangen. Man kämpft, wenn man muss, mit den Vorschlagsteams und seitdem die Vorschlagsteams relativ gut passen, habe ich mich auch davon verabschiedet, mich mit den Teams zu beschäftigen. Klick auf Kampf und los gehts. Passt zu 99% Und so kämpfen (fast) alle.

Ansonsten habe ich mir für die Rockets sogar ein Standardteam angelegt "2x Despotar und 1x Mewtu" (alle auf 40++ gemaxt), damit gewinne ich immer problemlos. Immer! Das war's ...

Immerhin ist das Kämpfen neben dem Sammeln ein elementarer Bestandteil von Pokemon.
Und? PoGO und dessen Zielgruppe ist halt atypisch.

Niantic müsste sich einfach langsam etwas überlegen, um die Spieler weiter im Spiel zu halten, wenn es keine neuen Pokemon mehr gibt.
Ja stimmt, und die Lösung für Niantic sind dann sicherlich weitere Sammelfeatures, à la Postkarten etc. - im Zweifelsfall kommen halt neue Schleifen und Hütchen ;) ... und jedes Jahr schiebt ja auch die Pokémon Company neue Pokémon nach, die 1000er Marke haben sie inzwischen auch schon lange überschritten ;) Die haben nämlich ein ähnliches Problem... und fällt denen etwa etwas elementar Neues ein?

Aber mal schauen, was sie unter der vollmundigen Ankündigung "Blockbuster Features im Laufe des Sommers 2023" verstehen... Briefmarken mit Sonderstempeln auf Postkarten.... hä hä hä ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Die Masse, die "Seniorin aus Singapur" wirst Du damit auch nicht erreichen.
Das allwissende Orakel Orangetrucker. Er weiß nichtmal wie die Umsetzung aussehen könnte, aber er weiß mit Sicherheit, dass es die Leute auf keinen Fall interessieren wird. Um deine Seniorin aus Singapur geht es dabei aber auch gar nicht. Es geht eher um die langjährigen Hardcore Spieler, die mit dem Sammeln durch sind. Die muss Niantic weiter beschäftigen. Deine Seniorin wird vermutlich noch keinen vollen Pokedex haben.

Und mit der "Seniorin aus Singapur" haben die ja was losgetreten. Das wird man sich von dir wohl jetzt für immer anhören dürfen. Was hättest du bloß gemacht, wenn das in diesem Interview nicht erwähnt worden wäre? ^^

Glaube ich nicht, die meisten Angefragten haben sich noch nie mit Kampfeigenschaften beschäftigt
Wer schonmal gegen Team Rocket oder in einer Arena gekämpft hat, der kennt das Kampfsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Das allwissende Orakel Orangetrucker.
Zumindest lag ist sehr häufig mit meiner Glaskugel richtig. Niantic macht häufig genau das, was ich im Vorfeld so vermutet hatte bzw. aus meinen Beobachtungen der "Vorzeit" abgeleitet, so prognostiziert habe. Aber allwissend bin ich natürlich nicht, auch ich habe mich schon mal hin und wieder geirrt ;) Ich sitze leider nicht in der nianticschen Morgenrunde... Ich kann auch nur von außen beobachten, analysieren und so versuchen mir deren Logik zu erschliessen - um abzuleiten, was warum wie kommt.

Und mit der "Seniorin aus Singapur" haben die ja was losgetreten. Das wird man sich von dir wohl jetzt für immer anhören dürfen. Was hättest du bloß gemacht, wenn das in diesem Interview nicht erwähnt worden wäre? ^^
Die nette Dame wird der Running Gag der nächsten Jahre werden. Wenn das nicht sogar das Totschlagargument überhaupt wird, da ja Niantic ausdrücklich sagt, "das" wäre die Masse der Spieler und genau das ist, genau so wäre ihre Zielgruppe, die sie erreichen wollen. Nicht der Hardcorer...

Es geht eher um die langjährigen Hardcore Spieler,
... und genau um diese schnellfangbug-, plusnutzende und massenraidende, farmende Hardcorer geht es Niantic ausdrücklich nicht. Egal wieviel $$ sie einsetzen. Diese sind so eine kleine Minderheit, egal wie laut sie twittern und petitionieren - und zwar so klein, dass Niantic diese vollkommen ignorieren und weghören kann. Wenn man dieser nianticschen Logik folgt, muss sich diese Gruppe eben komplett selbst motivieren, denn von der Seite Niantics wird hier nichts (nichts!) kommen. Vielleicht die "2023er Blockbuster Features" hä hä hä ;) Diese Leute laufen einfach nur noch nebenher mit, falls sie sich selbst irgendwie weiter motivieren können. Und wenn sie die Schnxxxe voll haben, fällt deren Aufhören nicht einmal merkbar ins Gewicht. So die offizielle Schreibe von Niantic und dazu passt auch deren komplettes Handeln - was wirklich "interessant" ist. #PlayersListenToUs #Obey! Nur ... hoffentlich interpretieren sie ihre Zahlen wirklich richtig.... hmmmmm?? Das dürfte zumindest äußerst spannend werden. Niantic fährt hier so ziemlich auf ein sehr kantiges Risiko. Welche Bubble bubbelt am besten... ? Risikoooooo ;)

BTW, Niantic postete zum Beispiel vorhin auf dem (neuen) deutschen Insta' Kanal etwas eigentlich absolut Sinnbefreites (wie "wie war Euer CD?"), augenblicklich schreit eine handvoll Lauter in den Kommentaren HearUs und Boykott, wobei gleichzeitig zigggg Dutzend nur ihre Spielerfreundeskodes posten. Was sagt uns das? Sollten sie mit "der Masse" womöglich etwa doch richtig liegen? Hmmmmm... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.106
Team
Blau
Ich guck grad nebenbei Stern TV beim Sets machen und irgendwie ist es da genau so wie hier. Meinung A diskutiert mit Meinung B. 😅
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Glaube ich nicht, die meisten Angefragten haben sich noch nie mit Kampfeigenschaften beschäftigt, die allerwenigsten können mit Attacken etc. überhaupt etwas anfangen.
Das was du da schreibst passt aber nicht zu deiner so oft beschworenen, intakten Raid-Community.
 
Thema:

Umweltwoche 2023: Frubberl, Rotomurf und mehr!

Umweltwoche 2023: Frubberl, Rotomurf und mehr! - Ähnliche Themen

  • Geht während der Umweltwoche mit eurem Kumpel spazieren!

    Geht während der Umweltwoche mit eurem Kumpel spazieren!: https://pokemongolive.com/de/post/sustainability-week-2024/
  • Día de Muertos 2023: Feiert mit Tragosso und Knogga mit Cempasúchil-Krone, neuen Boni, Rauch und Lockmodulen!

    Día de Muertos 2023: Feiert mit Tragosso und Knogga mit Cempasúchil-Krone, neuen Boni, Rauch und Lockmodulen!: https://pokemongolive.com/de/post/dia-de-muertos-2023/
  • Feiert den Beginn des Halloween-Abenteuers mit Gruff während Teil I des Halloween 2023-Events in Pokémon GO!

    Feiert den Beginn des Halloween-Abenteuers mit Gruff während Teil I des Halloween 2023-Events in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/halloween-part-1-2023/
  • Umweltwoche 2022: Kikugi, Kommandutan, Befristete Forschung und vieles mehr!

    Umweltwoche 2022: Kikugi, Kommandutan, Befristete Forschung und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/sustainability-week-2022/
  • Content im April: Community Day, Kapu-Toro in Raid-Kämpfen, Umweltwoche und vieles mehr!

    Content im April: Community Day, Kapu-Toro in Raid-Kämpfen, Umweltwoche und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/april-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben