Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Diskutiere Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hey Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich aus dem Grund angemeldet, um mir einmal meinen Frust von der Seele zu schreiben und um...

Der Strand

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
5
Hey Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich aus dem Grund angemeldet, um mir einmal meinen Frust von der Seele zu schreiben und um zu hoffen, eventuell ein paar Trainer zu treffen, denen es womöglich ähnlich ergeht.
Ich spiele seit dem Beginn des Spiels im Sommer 2016 mit einer kleineren Pause durchgehend durch, habe so ziemlich alles mitgemacht und gesehen, war auf den Go-Festivals in Dortmund etc., da mich das Spiel einfach immer wieder aufs neue begeistert hat. Jedoch hat sich das in letzter Zeit rapide geändert. Dabei sind mir ein paar Sachen vermehrt aufgefallen, die ich zunächst als vorrübergehende Phase eingeordnet, diese mir nach und nach bitter aufstießen ließen.
Ich möchte nur ein paar Dinge ansprechen mit der allgemeinen Frage, ob dies jemandem auch schon aufgefallen ist oder ob ich da mit meiner Meinung allein da stehe. Einfach weil es mich doch sehr interessiert.

1. Legendäre 100% aus Raids
Ich spiele in einer Gruppe innerhalb einer Großstadt, das heißt, wir sind zusammen echt eine große Gemeinschaft und gehen regelmäßig auf Raid-Touren und haben auch schon an die 2000 legendäre Raids geschafft. Dabei fällt mir - nicht erst seit heute - auf, dass ein paar wenigen Accounts die 100-Protzentigen Legendären quasi hinterher geworfen werden. Es gibt wirkoch 3, 4 Accounts in unserer Gemeinschaft, die wirklich von jedem legendären Pokemin, das vorrübergehend auftaucht, ein oder mehrere 100er bekommen. Ich z.B. bekomme bei gleicher Raid-Zahl weitaus weniger, was mich zunehmend frustriert. Wenn es nicht so auffälig wäre, würde ich es nicht schreiben, jedoch beobachte ich diese Phänomen wirklich schon seit längerem.

2. Glückstausch
Ein anderes Thema, welches meinen eigenen Account in Relation zu anderen betrifft, sind die enormen Unterschiede bei den Glücktauschs. Während einige Accounts in meinem näheren Umfeld aus Glücktstauschs schon an die 5-10 legendäre Shiny 100er bei in etwa gleicher Anzahl an Glückstauschs ergattern konnten, habe ich bisher keinen einzigen. Tatsächlich ist es so, dass ich aus 90% der Tauschs nur 12-13-12 oder etwas in der Größenordnung bekomme, während meine Tauschpartner die 100er abräumen, was das Zeug hält. Jedoch nur ein paar Leute, quasi immer dieselben, die davon so enorm profitieren. Dass ich wirklich aus den Glücktauschs noch keinen einzigen 100er - geschweige denn in shiny - bekommen habe, während meine Partner bereits massenweise abbekommen haben, stößt mir sehr bitter auf.

3. PVP
Das ist eigentlich kurz gesagt. Was mir bei PVP-Kämpfen auffällt ist: ich baue mir ein Team, welches super funktioniert, ich gewinne größtenteils die Führungen, steige im Ranking auf, bis kurz vor dem nächsten Rang (bei mir waren es 2735 Punkte, also kurz vor Rang 23), und von jetzt auf gleich bekomme ich ausschließlich nur noch Führungen und Teams, die perfekt auf mein eigenes Team ausgelegt sind und mir nicht den hauch einer chance lassen, sodass ich wieder massig an Punkten verliere. Wechsle ich nun das Team, nehme eine andere Führung, kommt prompt wieder die passende Antwort, als ob die Gegner scheinbar gezielt gesucht werden. Nur meine persönliche Ansicht. Es ist zum Haare raufen.

4. Shiny-Chance
Zu guter Letzt das leidigste Thema von allen. Wie gesagt, nur meine persönliche Beobachtung. Aber ich gehe jede Wette ein, hier gibt es Leute, denen es ähnlich ergeht. Ich würde sagen, ich bekomme durchschnittlich viele wilde Shinies. Ich betreibe dafür großen Aufwand und spiele auch oft, was mir durch mein Sudentendasein auch möglich ist. Dagegen gibt es Leute aus meiner unmittelbaren Umgebung, welche ungelogen, jedes neu verfügbare Shiny bekommen - in mehrfacher Ausführung - ohne sich groß anzustrengen. Das Ganze zieht sich jetzt schon seit Jahren und ich könnte ohne zu zögern 3-5 Accounts nennen, denen es so ergeht. Sie bekommen die Shinies sofort, jedes mal, in jedem Event. Gemessen an deren Aufwand ist das geradezu eine Unverschämtheit.

Fazit
Nun, wenn ich mir das ganze so ansehe, kann ich natürlich als Pessimist angesehen werden, der den Zufall hinterfragt etc. Jedoch bin ich mit meinen Boebachtungen nicht allein. Ich frage mich nun: glaubt ihr, es handelt sich bei diesen ganzen Themen rein um puren Zufall? Irre ich mich in meiner Annahme, dass möglicherweise einige wenige Accounts bevorzugt werden, da sie Unmengen an Kohle investieren? Basiert das Spiel wirklich nicht auf einem Pay2Win - Prinzip?
Fragen über Fragen.
Was meint ihr?
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
4.873

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
547
Das was du schreibst kann ich nachvollziehen.

Aber...
Sind es tatsächlich immer die gleichen spieler die die 100er bekommen oder wechselt das und es kommt dir nur so vor?

Die shinys ...
Guck mal wieviele pokemon du gefangen hast von denen die du in shiny bekommst und wieviele die jetzt in den events sind.
Bei kabuto sind alle am fluchen. Ich hab nach über 4000 gesehenen kabuto noch kein eigenes shiny gefangen. Eines hab ich mir mal eingetauscht.

Pvp...

Je höher du kommst umso besser werden deine gegner...
 

gedankentaenzer

Trainer
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
242
Freundescode
9937 7061 0518
Purer Zufall ist es definitiv nicht, da in Games im Allgemeinen es nur programmierten Zufall gibt. Nennt man dann RNG. Das heißt es gibt schon eine Formel die dich bevorteilt oder benachteilt je nachdem wie man es sieht. Zufall zu generieren ist Mathematisch nicht möglich zu mindestens nicht so wie er im wahren Leben vor kommt.

Und PaytoWin ist es nicht da es in Pogo nicht zu gewinnen gibt, es erhöht nur die Chance auf einen 100% weil du einfach mehr raidest.
Schade kann man bei Dir nicht sehen welche Stats du so hast. Um zu sehen ob es bei dir wirklich so schlecht läuft.
Wie viele Raids T5 und wieivel 100% hast du dabei.
Wie viele Fänge wie viel Shinys dabei etc. das würde mich dann mal eher intressieren.

Gerne auch per PN falls du es nicht hier direkt breittreten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.176
Ich kann das alles nachvollziehen. Geht mir ähnlich, aber ich habe mich damit abgefunden. Auf andere schauen lohnt sich nicht und verbreitet nur negative Energie ;) 1322 Legendäre Raids = 3 100%ige (dabei 2x Cresselia :rolleyes:). Auch gibt es bei uns auch die Accounts, die jedes Shiny abgreifen, da ist das Event nicht mal eine Stunde alt und sie haben schon das neue Shiny als Buddy. An puren Zufall glaube ich auch nicht. Ich denke einfach, so schlecht, wie Niantic programmiert, so schlecht haben sie auch den "Zufalls"-Mechanismus umgesetzt. Beim Glückstausch habe ich so nicht den Blick darauf, was andere wirklich bekommen haben. Ich bin ganz zufrieden, aber 100. gab es bisher auch erst 1 oder 2, also nicht der Rede wert. Aber für mich ist alles über 93% gut und davon bekomme ich einige.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
5.105
Team
Blau
Selbst wenn da was dran ist (was ich bezweifle, daß Thema kommt hier dennoch immer wieder auf) stellt sich mir wie so oft die Frage: Was jucken dich die IV so extrem?
Ich glaube nach wie vor, dass der Großteil der Spieler den IV eine viel zu hohe Bedeutung bemisst.
Für Pvp mag es mitunter wichtig sein, wobei da ja dann meist eher schlechte Pokémon interessant sind.
Für alles andere sind die Unterschiede völlig zu vernachlässigen.
Da braucht jetzt auch keiner mit irgendwelchen Duo Raids oder dergleichen kommen, denn selbst da verschwinden 2 oder 3 Punkte auf einen IV Wert in den allermeisten Fällen in der Rundung der Formel.

Einfach mal vom Thema IV lösen und es spielt sich wesentlich entspannter.
 

Der Strand

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
5
Ja.



Ja.



Siehe vorherige Frage.
Amüsant. Hast gut gemacht.

Zu den inhaltsvoleren Antworten, danke Euch. :)
Zum Thema Shiny. Mit der Annahme geh ich mit, dass mit höherem Spielaufwand und mehr Fängen, sich die Shiny Chance erhöht. Ich hatte 3, 4 Kandidaten, (darunter auch Kabuto) die ich auch nach 2000+ nicht bekommen habe, doch hat sich das nach und nach im Laufe der Zeit erledigt. Glaube es gibt imernoch 1, 2 aber das macht nichts. Wäre ja auch langweilig sonst. Mir geht es in erster Linie um die neu erschienenen. Da ist mir einfach extrem aufgefallen, dass einige, wie ihr beschreibt, das shiny schon als kumpel haben, 5 min nachdem es veröffentlicht wurde, um es mal krass auszudrücken. Und wenn sich dieses Phänomen ununterbrochen, event für event, ständig wiederholt, wird die Frage ja erlaubt sein: Zufall?

Bei den 100ern aus legendären Raids und Glücktauschs. Meine persönliche Rate ist da im Vergleich zu anderen in meinem Umfeld im unteren Durchschnitt: Zähle ich Deoxys dazu habe ich 8 aus 2500. Entgegen meiner eher kargen Ausbeute gibt es da 2, 3 Kandidaten, die nicht mal 2000 legendäre Raids haben, jedoch schon 15-20 100% und dazu noch 5 Shiny 100er. Wieder die Frage: Zufall?

Man kann mich natürlich als Verschwörungstheoretiker etc. hinstellen, klar, das ist der einfachste Weg, und vielleicht ist auch etwas dran, jedoch sei es mir erlaubt, einfach das ganze mal zu hinterfragen. Und da ich ja, wie ich sehe, einigermaßen auf Zustimmung treffe, erfreut es mich, dass es nicht nur mir so ergeht.
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
184
ich kenn das nur das manche leute die shinys beim raid hinterher geworfen bekommen haben.

zum einem bestimmte langzeitspieler (zb wo groudon shiny war einfach mal 6-7 bekommen wärend andere leer ausgingen).
dann die neulinge .... irgendwie fällt in der gruppe auf das neue spieler oft viel glück haben bei uns.
krass war einmal 7 shinys bei 9 darkrai raids .....

glückstausch ist auch so ne sache für sich ... ich selber hab noch nie, weder bei raids noch glückstausch, ein 100er shiny bekommen.
beim tauschen noch nichtmal ein normales 100er. das feature ist somit etwas unbefriedigend für mich xD !
aber ist auch nicht schlimm ist halt glück.

bei wilden shinys hab ich auch oft glück, bekomme meißtens auch ein exemplar, aber auch nie ein zweites (nur ganz selten kam 2 mal oder so vor).
dafür gibt es pokemon die schon so oft da waren und wo man garkeins bekommt :/ ...
ich selber hasse die hut pokemon die will ich nicht umbedingt als shiny bekommen.
ärgerlich wenn zu gewisse events (zuletzt botogel) das "normale" pokemon nicht als shiny fangbar ist.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.310
Team
Blau
1322 Legendäre Raids = 3 100%ige
2500 leg. Raids und 4 100er, 2 davon abgehauen.
😎

Egal, weiter machen!

Dafür hab ich sehr viele normale 100er (etwa 300 bei 315.000 Fänge) und auch grob geschätzt 75% aller Shinys.
 
Zuletzt bearbeitet:
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
und vielleicht ist auch etwas dran, jedoch sei es mir erlaubt, einfach das ganze mal zu hinterfragen
Darf man natürlich. Nur ist die subjektive Wahrnehmung halt selten die zuverlässigste Quelle (selektive Wahrnehmung). Immer wenn ich ankomme ist die Ampel rot usw.

Aus Sicht von @DerProtagonist bist du der Glückspilz mit 8 100ern aus 2.500 Raids.

Nichts von deinen Beobachtungen widerspricht RNG bzw. Zufall (Glück / Pech).
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.310
Team
Blau
Nur ist die subjektive Wahrnehmung halt selten die zuverlässigste Quelle (selektive Wahrnehmung). Immer wenn ich ankomme ist die Ampel rot usw.
Das liegt einfach daran, das negative Erfahrungen eher im Gedächtnis bleiben als positive.
Dann noch eventuell eine Portion Missgunst, und schon hat man das „Die Anderen haben alle und immer viel mehr Glück als ich“-Gefühl.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
2.873
Team
Blau
2600 legend raids. 9 100er. Mehr habe ich nicht. Tjo.. Minus Giratina Origing, das hab ich getauscht bekommen.
Miese Quote mimimi
 
rY4n4iR

rY4n4iR

Profi
Mitglied seit
14.06.2017
Beiträge
684
Team
Rot
482 Legendäre Raids bisher. Ein 100er (Zekrom)

Mimimi² :)
 

gedankentaenzer

Trainer
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
242
Freundescode
9937 7061 0518
Quote soll laut Reddit oder auch silk bei 1:216 liegen also liegen die meisten hier doch recht im passenden Bereich.
Ich liege bei ca. 6000 T5 Raids bei 31 mal 100.
Also alles im normalen Bereich.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.176
Darf man natürlich. Nur ist die subjektive Wahrnehmung halt selten die zuverlässigste Quelle (selektive Wahrnehmung).
Das mag vielleicht stimmen, vielleicht aber auch nicht ;) Keiner kennt den Quellcode und den "Zufallsgenerator". Von daher stochern wir im Nebel. Ich bin da ganz bei @Der Strand und glaube dabei nicht an puren Zufall. Wiederlegen kann das ja auch keiner, nur mit der eigenen subjektiven Wahrnehmung und an den Glauben an Niantics Programmierkünsten ;)
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.599
Team
Blau
259 legendäre Raids, zwei 100er. Da steh ich dann ja ganz gut da. ;)
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
547
3490 raids 20 legendäre 100er. Bzw 18durch raid, 2x glückstausch und 1 deoxys in 100.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
2.873
Team
Blau
Ziemlich starke Quote. Das kann nicht mit rechten Dingen gehen.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Das mag vielleicht stimmen, vielleicht aber auch nicht ;) Keiner kennt den Quellcode und den "Zufallsgenerator". Von daher stochern wir im Nebel. Ich bin da ganz bei @Der Strand und glaube dabei nicht an puren Zufall. Wiederlegen kann das ja auch keiner, nur mit der eigenen subjektiven Wahrnehmung und an den Glauben an Niantics Programmierkünsten
Das ist halt so, dass es solche "Theorien" bei jedem Spiel gibt, wenn - subjektiv wahrgenommen - das eigene "Glück" "weniger" ist, als das von anderen. Dabei übersehen werden dann aber oft, die anderen, die noch "weniger Glück" haben. Das führt dazu, dass man zwar im Durchschnitt ist, aber es halt anders empfindet. :)

Und von Indizien wie @gedankentaenzer sie geschrieben hat, wird das ganze ja gestützt.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
3490 raids 20 legendäre 100er. Bzw 18durch raid, 2x glückstausch und 1 deoxys in 100.
Nach der Theorie des Beitragerstellers müsstest du überdurchschnittlich viel Geld investieren für so eine überdurchschnittliche Quote. ^^
 
Thema:

Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Oben