Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Johto-Event!

Diskutiere Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Johto-Event! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; so gerade kam noch ein Mogelbaum vorbei, damit Sammlung komplett. Trotzdem noch kein einziges wildes Larvitar gesehen. und dabei hab ich schon...

kayrock91

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.165
Standort
Allgäu
Team
Rot
so gerade kam noch ein Mogelbaum vorbei, damit Sammlung komplett.

Trotzdem noch kein einziges wildes Larvitar gesehen. und dabei hab ich schon von manchen gehört, die angeblich gestern allein 15-20 hatten o_O
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Aber Farbeagle gibt's doch jetzt schon ganz lange einmal am Tag (?) beim Schnappschuss, also ich glaub so ca zwei Jahre?
Und woher weiß das z.B. ein Spieler, der keine Schnappschüsse macht? Oder ein Spieler, der erst frisch mit dem Spiel angefangen hat? Eine Info wäre da wirklich nicht verkehrt gewesen. Man kann halt nicht erwarten, dass das jeder Spieler weiß.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Man muss nicht jede Kleinigkeit explizit erwähnen.
Farbeagle kann man auch einfach alles Easteregg verbuchen ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Und woher weiß das z.B. ein Spieler, der keine Schnappschüsse macht? Oder ein Spieler, der erst frisch mit dem Spiel angefangen hat? Eine Info wäre da wirklich nicht verkehrt gewesen. Man kann halt nicht erwarten, dass das jeder Spieler weiß.
... weil das genau das Spielprinzip von Pokémon GO ist.

So wie es eben auch keine richtige Spielanleitung o.ä. gibt. Man soll sich Wissen eben selbst erarbeiten oder das notwendige Wissen über die Community bzw. Social Media-Kanäle und andere (Web-) Quellen - durch Interaktion - zusammentragen. Genau das ist eines der wichtigsten Mechanismen, um die Spieler an das Spiel zu binden. So ein Zusammengehörigkeitsgefühl bindet enger, man motiviert sich gegenseitig "hoch", und es macht nebenbei auch sehr viel schneller süchtig.

Und Farbeagle gehört ja wohl seit einigen Jahren zum Grundwissen der pokédämonischen Schwarmintelligenz.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Man muss nicht jede Kleinigkeit explizit erwähnen.
... weil das genau das Spielprinzip von Pokémon GO ist.
Und wieso wird dann bei den anderen Pokemon aus der Sammel Aufgabe erwähnt, wie man diese Fangen kann? Also wild, Eier oder Raid. Nach dieser Logik hätten diese Infos ja auch weggelassen werden können. Nicht jede Kleinigkeit muss erwähnt werden und die Schwarmintelligenz der Spieler wird es schon herausfinden. Aber Niantic hat sich trotzdem dazu entschieden die Infos in die Ankündigung zu packen. Farbeagle ist das einzige Pokemon, bei dem nichts erwähnt wird.

Fakt ist: Eine kurze Info in der Ankündigung hätte niemandem wehgetan und vielleicht einigen Spielern geholfen. Keine Ahnung, wieso da jetzt dagegen argumentiert werden muss. Rein aus Prinzip? Oder hätte euch wirklich die Info in der Ankündigung gestört?
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Weil Shiny ein Troll ist, der nicht erst seit gestern spielt, zudem hier mehr oder weniger im Forum aktiv ist.
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
Also ich warte immernoch auf mein Farbeagle.. Weder vorgestern, gestern oder heute ist eins beim Schnapschuss aufgetaucht. Trotz je zehn verschiedene Buddies und mehreren Fotos..
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Es muss nicht der buddy sein. Ich hab mein farbeagle gerade beim 17. versuch bekommen. Einfach unter funddatum die gefangenen pokis der reihe nach fotografieren. 1 bild reicht, entweder zeigt sich farbeagle beim ersten bild oder garnicht.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Man kann auch immer wieder das selbe Pokémon fotografieren, das ist total egal.
Die einzige Bedingung ist, daß man immer nur 1 Foto machen kann.
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
277
Das Sammler-Gedönst hatte ich schon am ersten Tag geschafft. Larvitar taucht immer mal auf, am Tag 2-3 mal, so ähnlich wie Mogelbaum und dabei bin ich jetzt nicht so richtig rumgelaufen.
Bin kontinuierlich immer an zwei Stellen wo 10-15 Poke in der Stunde spawnen.
Ist diesmal mega entspannt.
 
Chikorita

Chikorita

Trainer
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
212
Team
Gelb
Freundescode
250342410890
Ich hab die Sammler-Herausforderung auch schon durch, und mein Farbeagle war ganz schön abenteuerlich! :D

Ich hatte gegen 9:50 meinen Partner fotografiert, fürs tägliche Herz. Prompt spawnt ein Farbeagle! Denke mir: Ach herrje, um 10 Uhr fängt ja das Johto-Event an, und da braucht man ja Farbeagle.

Hab es dann unberührt stehenlassen und hab gezittert, dass es bis 10 Uhr nicht verschwindet. Ist es zu Glück nicht, und ich konnte es Punkt 10 Uhr antippen und fangen.

Wie lange wär's denn stehen geblieben? War's wirklich knapp, oder hätte ich noch reichlich Zeit gehabt? :D
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.792
Ich hab die Sammler-Herausforderung auch schon durch, und mein Farbeagle war ganz schön abenteuerlich! :D

Ich hatte gegen 9:50 meinen Partner fotografiert, fürs tägliche Herz. Prompt spawnt ein Farbeagle! Denke mir: Ach herrje, um 10 Uhr fängt ja das Johto-Event an, und da braucht man ja Farbeagle.

Hab es dann unberührt stehenlassen und hab gezittert, dass es bis 10 Uhr nicht verschwindet. Ist es zu Glück nicht, und ich konnte es Punkt 10 Uhr antippen und fangen.

Wie lange wär's denn stehen geblieben? War's wirklich knapp, oder hätte ich noch reichlich Zeit gehabt? :D
Bis zum Ende des Events.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Und woher weiß das z.B. ein Spieler, der keine Schnappschüsse macht? Oder ein Spieler, der erst frisch mit dem Spiel angefangen hat? Eine Info wäre da wirklich nicht verkehrt gewesen. Man kann halt nicht erwarten, dass das jeder Spieler weiß.
Ich mache wenn es nicht gerade für eine Quest gefordert ist eigentlich nie Schnappschüsse aus der App heraus. Wenn ich ein intressates Shiny finde und es bei Instagram oder hier im Forum posten will, dann mache ich einfach einen ganz normalen Android-Screenshot weils schneller geht.

... weil das genau das Spielprinzip von Pokémon GO ist.

So wie es eben auch keine richtige Spielanleitung o.ä. gibt. Man soll sich Wissen eben selbst erarbeiten oder das notwendige Wissen über die Community bzw. Social Media-Kanäle und andere (Web-) Quellen - durch Interaktion - zusammentragen. Genau das ist eines der wichtigsten Mechanismen, um die Spieler an das Spiel zu binden. So ein Zusammengehörigkeitsgefühl bindet enger, man motiviert sich gegenseitig "hoch", und es macht nebenbei auch sehr viel schneller süchtig.

Und Farbeagle gehört ja wohl seit einigen Jahren zum Grundwissen der pokédämonischen Schwarmintelligenz.
Pokemon-Schwarmintelligen gab es hier in den Kleinstädten nur so 2016/2017 als es noch sehr viele Spieler gab, und man auch noch gemeinsam Raids gemacht hat. Aber inzwischen haben viele Spieler entweder ganz aufgehört oder spielen nur noch ein bisschen nebenbei, um die Tagesboni mitzunehmen und machen nur Raids bei denen wo sie zufällig vorbeikommen aber nicht mehr organisiert.

Und wenn man selbst über unwichtige Sachen wie Rampenlicht-Stunden mit Allerweltspokemon wie Yorkleff oder Driftlon und Community-Days mit Machollo der schon bei unzähligen Events dabei war noch immer informiert wird, obwohl ich dafür nichtmal für die Tür gehe, würde ich schon erwarten das man über so wichtige Sachen wie Farbeagle doch informiert werden würde.

Es muss nicht der buddy sein. Ich hab mein farbeagle gerade beim 17. versuch bekommen. Einfach unter funddatum die gefangenen pokis der reihe nach fotografieren. 1 bild reicht, entweder zeigt sich farbeagle beim ersten bild oder garnicht.
Ich bin gestern Abend und heute Mittag fast verzweifelt weil ich Schnapschüsse von unzähligen wilden Pokemon gemacht hab und es nie geklappt hat.

Erst heute Nachmittag ist mir wieder eingefallen das man auch von bereits gefangenen Pokemon Schnappschüsse machen kann. Hab als erstes mein stärkstes Pokemon, ein Shiny-Rihornier genommen, und sofort war Farbeagle da.
 

Anhänge

PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.020
Team
Blau
🤣
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Zu der ganzen Farbeagle Diskussion:
Das ist mit der größte Schwachsinn, den ich bisher hier im Forum gelesen habe, sorry. Anstatt einfach nichts zu schreiben oder zuzustimmen, dass Niantic das durchaus hätte erwähnen können, werden hier von mehreren Usern "Argumente" vorgebracht und eine unnötige Diskussion gestartet, wieso es gut ist, dass in der Ankündigung nicht erwähnt wird wie Farbeagle zu fangen ist. Obwohl bei allen anderen Pokemon mindestens eine Möglichkeit erwähnt wird. Aber bei Farbeagle wäre es scheinbar eine absolute Katastrophe, wenn man es erwähnen würde, um dafür zu sorgen, dass es jeder Spieler weiß. WTF?

Klar kann man alles irgendwie via Google herausfinden oder über diese ominöse Schwarmintelligenz. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Wieso sollte diese Info eine Holschuld sein? Das ist doch absoluter Schwachsinn. Niantic schreibt die Ankündigungen doch, damit die Spieler bescheid wissen. Deshalb findet man dort in der Regel auch alle nötigen Informationen. Bei Community Days wird doch auch jedes mal erwähnt, bis wann man sein Pokemon entwickeln muss, damit es eine neue Attacke lernt, etc blabla. Da muss man auch nicht bei Google nachschlagen. Soll Niantic in Zukunft etwa nur noch Ankündigungen schreiben, in denen keinerlei Infos stehen, so wie "Es gibt bald ein neues Event." und dann sucht man sich bei Google heraus, was das für ein Event sein wird und wann es stattfindet, weil die Infos ja eine Holschuld sind und weil die Schwarmintelligenz es ja eh wissen wird? Genau so lesen sich eure "Argumente".

Sorry, aber manchmal zweifle ich an der Fähigkeit einiger User über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Nur weil ihr etwas wisst und weil für euch etwas selbstverständlich ist, muss das nicht heißen, dass das für jeden Spieler gilt. Geht z.B. mal von den absoluten Casuals aus. Kein Forum, keine Whatsapp Gruppen, keine lokale Gruppe an Menschen, mit denen zusammen gespielt wird. Denkt ihr ernsthaft, dass diese Spieler alle (ohne Ausnahme) wissen, wie man Farbeagle fangen kann? Wenn ein Spieler stumpf davon ausgeht, dass Farbeagle schon wild zu fangen sein wird, weil in der Ankündigung nichts gegenteiliges steht, wieso sollte er dann extra via Google danach suchen? Das Argument macht einfach keinen Sinn. Der Spieler wird dann vielleicht eher davon ausgehen, dass das Pokemon einfach seltener spawnt. So wie Larvitar, Mogelbaum & Co. Und dann wird er am Ende die Sammel Aufgabe nicht abschließen können. Sowas ließe sich problemlos vermeiden, wenn in der Ankündigung einfach kurz erwähnt worden wäre wie genau man Farbeagle fangen kann.

Ich bleibe dabei:
Fakt ist: Eine kurze Info in der Ankündigung hätte niemandem wehgetan und vielleicht einigen Spielern geholfen. Keine Ahnung, wieso da jetzt dagegen argumentiert werden muss. Rein aus Prinzip? Oder hätte euch wirklich die Info in der Ankündigung gestört?
 
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Vielleicht ist es auch mit Absicht noch nicht erwähnt worden und kurz vor Ablauf wird nochmal per Social Media die Werbetrommel gerührt. Wir stecken ja nicht drin.
Aber mal im Ernst, eigentlich macht man doch täglich ein Foto von seinem Kumpel, da sollte einem Farbeagle in den letzten Jahren ja schon irgendwann mal begegnet sein. Das Konzept von Fotobomben wurde auch in der Vergangenheit schon mehrfach kommuniziert. Ich wundere mich, wieso das auf einmal so viele vergessen haben sollen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Aber mal im Ernst, eigentlich macht man doch täglich ein Foto von seinem Kumpel
Also ich zumindest nicht. Und es wird sicher noch mehr Spieler geben, die das nicht machen.

Ich mache Schnappschüsse eigentlich nur während bestimmter Events, wenn es dadurch bestimmte Pokémon zu fangen gibt. Farbeagle ist mir nicht interessant genug, dass ich da täglich ein Foto machen würde. Und das Kumpel Gedöns interessiert mich nicht wirklich. Also deshalb mache ich erst recht kein Foto.

Das Konzept von Fotobomben wurde auch in der Vergangenheit schon mehrfach kommuniziert.
Ja, aber war das nicht immer in Bezug auf bestimmte Events? Also dass man dann Pokémon X oder Y Fangen konnte? Da ging es ja nicht um Farbeagle. Daraus kann man als Spieler dann ja schlecht ableiten, dass ein Farbeagle so zu fangen ist, wenn das hier in der Ankündigung nicht drin steht. Da steht ja nichts von Fotobombe, Schnappschuss oder ähnlichem.

Davon abgesehen war das halt bei vergangenen Events. Man kann schlecht voraussetzen, dass ein Spieler, der an dem jetzigen Event teilnimmt, die Ankündigungen aller vergangenen Events gelesen hat. Vielleicht hat er mit dem Spiel erst neu angefangen oder hatte zwischenzeitlich pausiert oder was auch immer, so dass er die vergangenen Events gar nicht mitbekommen hat.

Wie gesagt:
Eine kurze Erwähnung in der Ankündigung hätte niemandem geschadet und eventuell einigen Spielern geholfen. Daran lässt sich nichts rütteln.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.688
Team
Blau
Aber mal im Ernst, eigentlich macht man doch täglich ein Foto von seinem Kumpel [..]
Ich auch nicht, da ich meinen Kumpel eigentlich nur zum Bonbonsammeln habe und diesen ganzen FütterSpielFoto-Kram meist vernachlässige..
 
Thema:

Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Johto-Event!

Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Johto-Event! - Ähnliche Themen

  • Holt beim Event „Adamante Zeit“ Verpasstes nach und erlebt gemeinsam weitere Kanto-Abenteuer!

    Holt beim Event „Adamante Zeit“ Verpasstes nach und erlebt gemeinsam weitere Kanto-Abenteuer!: https://pokemongolive.com/de/post/adamant-time-kanto-event/
  • Zeit zu feiern – Pokémon GO wird 7 Jahre alt!

    Zeit zu feiern – Pokémon GO wird 7 Jahre alt!: https://pokemongolive.com/de/post/7th-anniversary-celebrations/
  • Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Hoenn-Event!

    Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Hoenn-Event!: Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Hoenn-Event! Trainer, als Nächstes steht die Hoenn-Region bei unserem...
  • Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Sinnoh-Event!

    Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Sinnoh-Event!: Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Sinnoh-Event! Trainer, während die Pokémon GO Tour: Kanto näher rückt, widmen...
  • Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Einall-Event!

    Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Einall-Event!: Vertreibt euch die Zeit bis zur Pokémon GO Tour: Kanto mit unserem Einall-Event! Trainer, wir hoffen, dass euch das Kalos-Event gefallen hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben