Warnung beim Start

Diskutiere Warnung beim Start im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Sorry, aber wenn die App nicht explizit erklärt, wie sie funktioniert, dann solltet ihr nicht davon ausgehen, dass sie es so tut wie ihr es...

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Sorry, aber wenn die App nicht explizit erklärt, wie sie funktioniert, dann solltet ihr nicht davon ausgehen, dass sie es so tut wie ihr es glaubt. Will sagen: Nur dann, wenn die App auch von einem Screenshot aus die IV berechnen kann glaube ich ihr auch, dass sie genau das tut.
Apps haben durchaus auch die Möglichkeit sich in den Traffic einzuschleusen, der kommuniziert wird. Dann würde die App ggf. Anfragen an den Niantic Server schicken um das Ergebnis zu verfeinern und dann könnte das zum einen auch GPS-Daten verfälscht weitergeben und zum anderen eben auch eure Accounts für Tracking-Seiten im Netz benutzen.
Mag evtl weit her geholt sein, aber wer weiss, ob solche Apps nicht sogar eure Geräte dazu nutzen einen simultanen Bot zu betreiben, der die Tracker mit Daten versorgt...?

Davon abgesehen sind IV's nicht eindeutig nur durch die angezeigten Werte bestimmbar. Das zeigt sich insbesondere bei den WP10 Pokémon.

Die Formel zur WP berechnung lautet:
Abrunden( (Base-Att + Att-IV)*Level-Multiplier * ((Base-Def + Def-IV)*Level-Multiplier)^0,5 * ((Base-KP + KP-IV)*Level-Multiplier)^0,5 ) / 10
Damit sind so gut wie IMMER mehrere Kombinationen möglich, selbst wenn man durch den Sternenstaub das Level auf 4 genau eingrenzen kann.

Beispiel:
Ein Karnimani mit 132 WP, 32 KP, 600 Staub kann bei Bewertung "ganz gut" mit Def 13 oder 14 ("hervoragende Werte") sowohl
51% (3,13,7 oder 4,14,5 oder 4,13,6), als auch 53% (3,14,7) haben. Ändert sich aber die Trainer-Nachricht auf "total Beeindruckt", dann hat es mit den identischen Werten entweder 87% (13,14,12) oder 89% (13,14,13).
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
btw: im Umkehrschluss bedeutet diese Formel, dass der Angriffswert bei der WP Berechnung genauso viel gewicht hat wie eine Kombination aus Defense und KP. Nur deswegen sind Pokémon wie Despotar, Garados und Dragoran so häufig in den Arenen zu finden...
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Also ich lese das als Zeichen dafür, dass man bei Niantic aufgewacht ist und endlich was passiert. Ich würd auch als erstes den Datenverkehr auf Fremd-Apps checken, das scheint mir das einfachste zu sein. Und mich dann allmählich an die komplexeren Tasks heranarbeiten.

Wobei IVs berechnen ja kein hardcore-Cheaten ist, da werden ja nur aus ohnehin zugänglichen Daten Schlüsse gezogen, oder? Natürlich hat man als IV-ler Vorteile gegenüber Normalsterblichen, da man gezielt die fetten Mons hochfüttern kann, die dann in der Arena ganz oben stehen. Aber wenn die Formeln dafür bekannt sind, könnte man das auch mit einem Taschenrechner erledigen.

Aber dass Cheater jetzt nervös werden, Fremdsoftware vom Handy schmeissen (wobei ich hier niemanden angesprochen wissen möchte) und in einer stillen Minute um ihre gebotteten Accounts bangen, das find ich als Message schon mal richtig gut.

Ich habe vorgestern noch einen netten Doppelaccounter gesprochen, der wusste nicht mal, dass er cheatet. Wenn Aktionen wie diese dazu führen, dass der eine oder andere sich die Nutzungsbedingungen (früher sagte man: Spielregeln) doch mal ansieht: mehr davon.

Vielleicht gehts ja im nächsten Schritt wirklich den GPS-Arxxxlxchern an den Kragen.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Nein, ich habe keine Quellen zur Hand, aber auf genau diese weise hat Adblock for Android meines Wissens nach funktioniert.
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
Doktoratom schrieb:
Also ich lese das als Zeichen dafür, dass man bei Niantic aufgewacht ist und endlich was passiert. Ich würd auch als erstes den Datenverkehr auf Fremd-Apps checken, das scheint mir das einfachste zu sein. Und mich dann allmählich an die komplexeren Tasks heranarbeiten.

Wobei IVs berechnen ja kein hardcore-Cheaten ist, da werden ja nur aus ohnehin zugänglichen Daten Schlüsse gezogen, oder? Natürlich hat man als IV-ler Vorteile gegenüber Normalsterblichen, da man gezielt die fetten Mons hochfüttern kann, die dann in der Arena ganz oben stehen. Aber wenn die Formeln dafür bekannt sind, könnte man das auch mit einem Taschenrechner erledigen.

Aber dass Cheater jetzt nervös werden, Fremdsoftware vom Handy schmeissen (wobei ich hier niemanden angesprochen wissen möchte) und in einer stillen Minute um ihre gebotteten Accounts bangen, das find ich als Message schon mal richtig gut.

Ich habe vorgestern noch einen netten Doppelaccounter gesprochen, der wusste nicht mal, dass er cheatet. Wenn Aktionen wie diese dazu führen, dass der eine oder andere sich die Nutzungsbedingungen (früher sagte man: Spielregeln) doch mal ansieht: mehr davon.

Vielleicht gehts ja im nächsten Schritt wirklich den GPS-Arxxxlxchern an den Kragen.
Da bist du schlecht informiert, diese Nachrichten an Nutzer solcher Apps sind längst bekannt, die gab es auch schon im Juli also kurz nach Release des Spiels, sie verschwanden nur wieder von der Bildfläche weil kein fast User mehr so risikofreudig war eine solche App weiter zu nutzen, hier ist weder etwas neu noch hat Niantic effektiv etwas unternommen um das gecheate zu stoppen.

Die schönrederei nervt zimlich vor allem wenn 2 Augen und 10 Minuten Spielzeit reichen um die Aussagen zu wirderlegen.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
ValorMichi schrieb:
btw: im Umkehrschluss bedeutet diese Formel, dass der Angriffswert bei der WP Berechnung genauso viel gewicht hat wie eine Kombination aus Defense und KP. Nur deswegen sind Pokémon wie Despotar, Garados und Dragoran so häufig in den Arenen zu finden...
War mir so gar nicht bewusst, aber ja, du hast Recht. Ich formuliere es mal anders, um sicher zu gehen. Du meinst, der Angriffswert eines Pokemons hat genau so viel Gewicht bei der Berechnung des WP-Wertes, wie der Defensewert und der KP-Wert zusammen, richtig?

So sehe ich das auch.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
EKzwo schrieb:
Da bist du schlecht informiert, diese Nachrichten an Nutzer solcher Apps sind längst bekannt, die gab es auch schon im Juli also kurz nach Release des Spiels, sie verschwanden nur wieder von der Bildfläche weil kein fast User mehr so risikofreudig war eine solche App weiter zu nutzen, hier ist weder etwas neu noch hat Niantic effektiv etwas unternommen um das gecheate zu stoppen.Die schönrederei nervt zimlich vor allem wenn 2 Augen und 10 Minuten Spielzeit reichen um die Aussagen zu wirderlegen.
Das sehe ich nicht so. Es gab sehr wohl Aktivitäten seitens Niantic und von Schönrederei kann hier nicht die Rede sein. Und 10 Minuten Spielzeit, gepaart mit zwei Augen reichen da auch nicht.

Hier zu den Fakten: Warum sind Dienste wie Pokevision oder ähnliche von der Bildfläche verschwunden? Da ging der Kampf über Monate. Der Warnhinweis ganz am Anfang dieses Themas ist auch neu und ein Weg seitens Niantic, gegen Missbrauch vorzugehen. Desweiteren funktioniert seit dem letzten Update mindestens ein sehr brauchbares Tool nicht mehr, mit dem man genaue IV-Werte ermitteln konnte. Klar, sind damit noch viele Probleme nicht gelöst. Aber es ist sehr wohl etwas neu.

Und deiner Aussage, dass fast kein User so risikofreudig war, solche Apps zu nutzen, wirst du sicher mit Fakten belegen können. Oder ist das nur deine subjektive Meinung?
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Disclaimer: Den anderen Thread hab ich (noch) nicht gelesen. Sorry falls da was doppelt ist...

boerngd schrieb:
ValorMichi schrieb:
btw: im Umkehrschluss bedeutet diese Formel, dass der Angriffswert bei der WP Berechnung genauso viel gewicht hat wie eine Kombination aus Defense und KP. Nur deswegen sind Pokémon wie Despotar, Garados und Dragoran so häufig in den Arenen zu finden...
War mir so gar nicht bewusst, aber ja, du hast Recht. Ich formuliere es mal anders, um sicher zu gehen. Du meinst, der Angriffswert eines Pokemons hat genau so viel Gewicht bei der Berechnung des WP-Wertes, wie der Defensewert und der KP-Wert zusammen, richtig?
So sehe ich das auch.
naja nicht so ganz. Das ganze wird bei Chaneira/Heiteira deutlich, denn Chaneira hat als 100% austrainiertes Pokémon nur 10 KP weniger als Heiteira (Wir sprechen dabei von einem Level, das noch nicht erreicht werden kann. Der maximale Multiplier liegt derzeit bei ~0,79, was bedeutet ein maxed Heiteira kommt auf etwas mehr als 400 KP, das Chaneira liegt aber nur etwa 7 KP darunter.
Dennoch liegen die beiden um Welten auseinander, was die WP betrifft.
Da die beiden Werte miteinander multipliziert und dann die Wurzel daraus gezogen wird bedeutet das, dass eine einseitige Entwicklung den Defensiv-Part der WP-Berechnung aus dem Gleichgewicht bringt.
Etwas veranschaulicht:
Eine Fläche von 1x9 metern hat eben 9m², während eine Fläche von 5x5 Metern 25m² Inhalt hat.
Dennoch haben beide einen Umfang von 20m.

Und das wiederum bedeutet nun, dass ein Pokémon wie Heiteira höhere WP erreicht, wenn der Defense IV hoch ist bzw korrekter ausgedrückt dass der Defense-IV mehr Anteil am Defensiv-Anteil der Gesamt WP hat, während der Angriffs-Teil aber unabhängig vom Verhältnis HP zu Defense steht.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt :D
 

Emmer1133

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
8
Ich muss mich zu diesem Thema, dass Ich eröffnet habe, nocheinmal äußern. Ich habe die App IV GO insgesamt 24 Stunden vor der Meldung installiert. Ich weiss zwar nicht, was daran Betrug sein soll, die App zu nutzen, aber wenn manche dieser Meinung sind, sollen Sie nur. Außerdem habe Ich die App auf Empfehlung eines Mitspielers installiert. Dieser hat keine Probleme. Zum Thema Betrug noch folgendes. Es ist einfach als Spieler in einer Stadt mit mehr als 50000 Einwohnern, 2 oder mehr Nestern und mehr als 50 Pokestopps und folglich dutzenden von Pokemons sein Level zu erhöhen. Meine "Stadt" hat 2000 Einwohner und 4 Pokestopps. Wenn Ich laufe, ist das über Wiesen und Wälder. Da komm kein Pokestop, geschweige den auf 5km Laufstrecke ein Pokemon. Manche von Euch können auch einen oder mehrere Pokestopps von ihrem Zimmer, ihrer Wohnung, oder Ihrem Arbeitsplatz bedienen. Die sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Du meinst, der ländliche Nachteil darf einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen legitimieren?
 

MoNo

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
332
boerngd schrieb:
Du meinst, der ländliche Nachteil darf ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen legitimieren?
Ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz was Emmer1133 uns damit sagen möchte.Wenn Du schon diese Frage stellst mit der Meldung,dann gib uns doch bitte auch mehr Info ob Du vielleicht noch andere Apps nutzt in dieser Richtung.
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
boerngd schrieb:
EKzwo schrieb:
Da bist du schlecht informiert, diese Nachrichten an Nutzer solcher Apps sind längst bekannt, die gab es auch schon im Juli also kurz nach Release des Spiels, sie verschwanden nur wieder von der Bildfläche weil kein fast User mehr so risikofreudig war eine solche App weiter zu nutzen, hier ist weder etwas neu noch hat Niantic effektiv etwas unternommen um das gecheate zu stoppen.Die schönrederei nervt zimlich vor allem wenn 2 Augen und 10 Minuten Spielzeit reichen um die Aussagen zu wirderlegen.
Hier zu den Fakten: Warum sind Dienste wie Pokevision oder ähnliche von der Bildfläche verschwunden? Da ging der Kampf über Monate. Der Warnhinweis ganz am Anfang dieses Themas ist auch neu
Fail, ist er nicht ich weis nicht warum ich es nochmal schreibe aber diese Warnungen gab es schon im Juli, und das ist keine Subjektive Wahrnehmung sondern ein Fakt, genau wie Heute wurden im Juli die Spieler per popup gewarnt und wer es nicht ernst nahm wurde gebannt, das war schon immer so bei Diensten welche die API auslesen.

Alle anderen Tools funktionieren immer nur kurz nicht bzw erst dann wieder wenn die neue API geknackt wurde, betreiber wie Fastpokemap haben es zwar aufgegeben aber Gomap und co laufen munter weiter also tat sich hier auch nichts bis auf die immer mal wieder vorkommenden API wechsel.

Wenn ich wissen wollte ob eine wirkungsvolle Methode zum Bannen der Cheater eingeführt wurde muss ich nur ein Ehemaliges Mitglied unserer WhatsApp Gruppe fragen, er stieg damals aus und cheatet sich seit dem rund um den Globus ohne dabei bis Heute erwischt worden zu sein.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
ValorMichi schrieb:
Disclaimer: Den anderen Thread hab ich (noch) nicht gelesen. Sorry falls da was doppelt ist...

boerngd schrieb:
ValorMichi schrieb:
btw: im Umkehrschluss bedeutet diese Formel, dass der Angriffswert bei der WP Berechnung genauso viel gewicht hat wie eine Kombination aus Defense und KP. Nur deswegen sind Pokémon wie Despotar, Garados und Dragoran so häufig in den Arenen zu finden...
War mir so gar nicht bewusst, aber ja, du hast Recht. Ich formuliere es mal anders, um sicher zu gehen. Du meinst, der Angriffswert eines Pokemons hat genau so viel Gewicht bei der Berechnung des WP-Wertes, wie der Defensewert und der KP-Wert zusammen, richtig?So sehe ich das auch.
naja nicht so ganz. Das ganze wird bei Chaneira/Heiteira deutlich, denn Chaneira hat als 100% austrainiertes Pokémon nur 10 KP weniger als Heiteira (Wir sprechen dabei von einem Level, das noch nicht erreicht werden kann. Der maximale Multiplier liegt derzeit bei ~0,79, was bedeutet ein maxed Heiteira kommt auf etwas mehr als 400 KP, das Chaneira liegt aber nur etwa 7 KP darunter.Dennoch liegen die beiden um Welten auseinander, was die WP betrifft.
Da die beiden Werte miteinander multipliziert und dann die Wurzel daraus gezogen wird bedeutet das, dass eine einseitige Entwicklung den Defensiv-Part der WP-Berechnung aus dem Gleichgewicht bringt.
Etwas veranschaulicht:
Eine Fläche von 1x9 metern hat eben 9m², während eine Fläche von 5x5 Metern 25m² Inhalt hat.
Dennoch haben beide einen Umfang von 20m.

Und das wiederum bedeutet nun, dass ein Pokémon wie Heiteira höhere WP erreicht, wenn der Defense IV hoch ist bzw korrekter ausgedrückt dass der Defense-IV mehr Anteil am Defensiv-Anteil der Gesamt WP hat, während der Angriffs-Teil aber unabhängig vom Verhältnis HP zu Defense steht.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt :D
Habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe ich deine erste Aussage mit meiner Formulierung nicht richtig wiedergegeben?

Bei deinem Beispiel hast du aber die anderen beiden Werte nicht berücksichtigt oder erwähnt. Es ging hier ja um das Verhältnis von Attack zu defens und stam/kp.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Und deswegen darfst du dir deine IV Werte direkt aus der API auslesen lassen? X/
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
EKzwo schrieb:
boerngd schrieb:
EKzwo schrieb:
Da bist du schlecht informiert, diese Nachrichten an Nutzer solcher Apps sind längst bekannt, die gab es auch schon im Juli also kurz nach Release des Spiels, sie verschwanden nur wieder von der Bildfläche weil kein fast User mehr so risikofreudig war eine solche App weiter zu nutzen, hier ist weder etwas neu noch hat Niantic effektiv etwas unternommen um das gecheate zu stoppen.Die schönrederei nervt zimlich vor allem wenn 2 Augen und 10 Minuten Spielzeit reichen um die Aussagen zu wirderlegen.
Hier zu den Fakten: Warum sind Dienste wie Pokevision oder ähnliche von der Bildfläche verschwunden? Da ging der Kampf über Monate. Der Warnhinweis ganz am Anfang dieses Themas ist auch neu
Fail, ist er nicht ich weis nicht warum ich es nochmal schreibe aber diese Warnungen gab es schon im Juli, und das ist keine Subjektive Wahrnehmung sondern ein Fakt, genau wie Heute wurden im Juli die Spieler per popup gewarnt und wer es nicht ernst nahm wurde gebannt, das war schon immer so bei Diensten welche die API auslesen.
Alle anderen Tools funktionieren immer nur kurz nicht bzw erst dann wieder wenn die neue API geknackt wurde, betreiber wie Fastpokemap haben es zwar aufgegeben aber Gomap und co laufen munter weiter also tat sich hier auch nichts bis auf die immer mal wieder vorkommenden API wechsel.

Wenn ich wissen wollte ob eine wirkungsvolle Methode zum Bannen der Cheater eingeführt wurde muss ich nur ein Ehemaliges Mitglied unserer WhatsApp Gruppe fragen, er stieg damals aus und cheatet sich seit dem rund um den Globus ohne dabei bis Heute erwischt worden zu sein.
Mein Hinweis der subjektiven Wahrnehmung bezog sich nicht auf die Warnungen, sondern deiner Aussage, dass fast keine Spieler mehr so risikofreudig waren, nicht zulässige Apps zu nutzen. Das wollte ich konkretisiert wissen.

Und Gomap funktioniert erstens nicht überall und zweitens nicht sehr zuverlässig. Also ist in diesem Fall sehr wohl etwas Nennenswertes geschehen. Was du mit andere meinst, weiß ich nicht, kann also nicht darauf eingehen.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
H4rd_B4se schrieb:
NeDfLaNdErS schrieb:
Screens auslesen usw. kann ja nicht getrackt werden
Ach ja? Snapchat stellt ja auch fest, wenn du einen Screenshot von einem Snap machst ;)
@General Zod
Mit Calcy IV kannst du auch nichts falsch machen, das greift ja nicht auf deinen Account zu.
Meine Bankapp kann sogar Screenshots verhindern!
:D

Aber Screenshots sind in PoGo ja auch nicht verboten.. ;)
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
@boerngd: Nicht ganz, nein.
Ich nehme nun noch mal das Beispiel mit dem Umfang und dem Inhalt.
Angenommen Dir wird gesagt, dass Du 20m Zaun bekommst und damit ein Gebiet abstecken kannst, das Du behalten willst, dann wirst Du ein Quadrat mit 5m Seitenlänge abstecken (eigentlich einen Kreis, aber dann wirds wieder komplizierter^^), damit Du den maximalen Inhalt von 25m² hast.
Nun ist es aber nicht so, dass wir bei der Berechnung der WP bei 0 anfangen und nur die IV zählen, sondern dass das Pokémon ja schon gewisse Werte mitbringt. Und diese sind eben in den meisten Fällen nicht identisch.
Das bedeutet für unser Zaun-Beispiel, dass Du nun an ein vorhandenes Grundstück anlegen darfst und dann am Ende alles zu behalten ;)
Um nun das maximale raus zu holen musst Du nun versuchen das Grundstück, das bislang eine längliche Form hat so gut wie möglich einem Quadrat anzugleichen. Würdest Du es auf der langen seite verlängern, dann kannst Du damit zwar in bestimmten Kategorien besser damit arbeiten (Wenn Du z.B. einen 50m Pool brauchst), dann verschenkst Du aber die m², weil Du den Zaun für "Hin- und Rückweg" brauchst und damit effektiv weniger dabei rum kommt.
 
Thema:

Warnung beim Start

Warnung beim Start - Ähnliche Themen

  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Cheat-Warnung aktuell

    Cheat-Warnung aktuell: Mahlzeit! Als ich mich heute morgen um halb sieben bei PoGo einloggen wollte, bekam ich einen Cheat-Hinweis mit dem folgenden Text: „Wir haben...
  • Pokemon Go Warnung ?

    Pokemon Go Warnung ?: Hey Ich erhalte seit heute Morgen eine Rote Meldung (hier ein Link aus dem...
  • Keine Warnung, Damphirlex flackert weg, Ab ra zu sehen- Shadowban?

    Keine Warnung, Damphirlex flackert weg, Ab ra zu sehen- Shadowban?: Hallo ihr:) War heute mit meiner Mum noch auf Jagd und trafen auf ein Damphirlex. Soweit so gut. Ich könnte es fangen, es tauchte kurz auf, war...
  • Warnung (Hinweis eines Teammitglieds per PM)

    Warnung (Hinweis eines Teammitglieds per PM): Wie ihr gesehen habt (hab euch als Unsichtbare Empfänger hinzugefügt), habe ich den user Pokemaster99 angeschrieben und gebeten solche Hack-Tool...
  • Ähnliche Themen

    Oben