@evolimara: Wieso nicht? Niantic liegen die Bewegungsprofile doch vor. Die müssen nur ausgewertet werden.
Bei 60 Mio. Spielern geht das natürlich nicht von Hand, das muss also automatisiert werden. Und zwar so, dass Versehen weitgehend ausgeschlossen sind. Aber wenn man das richtig anpackt, geht das.
Aber genau daran scheinen die ja gerade zu arbeiten. Darum sei es wichtig, hiess es, dass man unfaire Falschspieler weiter melde - ich nehme an, die leiten aus deren Accounts Gemeinsamkeiten ab, die dann helfen, Cheater sicher zu erkennen. Wie hier woanders bereits zu lesen war möglicherweise an Hand auffälliger Häufungen von 100%-Mons, viel zu wenig gelaufene Kilometer bei verdächtig vielen highend-Viechern im Deck, "gleichzeitiges" oder zu zeitnahes Angreifen entfernter Arenen etc.
Der gute Wille scheint jetzt da zu sein, nachdem die Prioritäten bisher wohl eher woanders lagen. Bin gespannt, was da rauskommt. Und wie die bei Niantic zum Beispiel mit ertappten Map-Nutzern umgehen - es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass da zu viele User schon Fakten geschaffen haben. Aber GPS-Faker sollten schon sehr einfach zu packen sein.