Ich will jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben, auch wenn der Thread
Eure Grenze der erlaubten Dinge
gerade geschlossen wurde, während ich schrieb. Daher ist diese Antwort jetzt auf die Punkte in dem anderen Thread bezogen:
Ich bin mit deinen Punkten tatsächlich so (mehr oder minder) einverstanden, bis auf diesen einen Punkt. IV-Apps bei denen man seine Daten eingeben muss, naja, man sollte doch selber auf die Idee kommen seine Daten nicht einzugeben. Calcy IV genauso wie PokeGenie aber empfinde ich wirklich als unproblematisch. Denn diese sind a) nicht wirklich "Cheaten" und b) sogar von Niantic toleriert. Ins zu checken ist in PoGO schon m.E wichtig, das haben selbst die laut Zitat eines bei uns bekannten Spielers Affen mit Tastaturen erkannt indem sie die Bewertung eingefügt haben.
Und einen großen Vorteil bietet Calcy jetzt nicht, außer halt ein wenig Zeit. Aber dann wären beispielsweise Autofahrten (die ich als grenzwertig sehe) und selbst Münzkauf "cheaten".
Ich persönlich "toleriere" alle Punkte ab 3b, auch wenn ich die meisten davon nicht nutze. Darüber hinaus würde ich das Nutzen des Go-Tcha und Überbrücken des GoPlus vor 5 packen.
Zugegebenermaßen tue ich die Punkte 5 und teilweise auch 4 (durch Raids auf der Karte schauen), wobei ich IV nicht mit "Zugangsdaten-IV-Apps" checke und auf der Map eigentlich so gut wie nie Pokemon fange.