Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Das würde mich auch interessieren. Spar ich mir die Wartezeiten beim Neustart, die ich als Hobbyspieler lieber für andere Aktivitäten nutze?

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
@Orangetrucker : Wieso ist die PoGo App über Nacht immer an? (Laut eigener Auskunft hast du ja kaum Drift)
Das würde mich auch interessieren. Spar ich mir die Wartezeiten beim Neustart, die ich als Hobbyspieler lieber für andere Aktivitäten nutze?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das würde mich auch interessieren. Spar ich mir die Wartezeiten beim Neustart, die ich als Hobbyspieler lieber für andere Aktivitäten nutze?
Ich glaube ich weiß warum: wenn man nachts aufs Klo muss, muss man die App nicht anschalten sondern kann gleich loslegen. Echter casual style halt ... bei jeder Gelegenheit
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
101 km hahaha casual
Jemand, der gerne viel zu Fuß läuft, kriegt halt viele km zusammen und lässt natürlich nebenbei das Handy laufen. Ich sehe da nicht den geringsten Widerspruch zur Casa Casual.

Ich persönlich war jetzt zwischen Heilig Abend und Heilige 3 Könige dagegen wenig zu Fuß unterwegs, weswegen ich letzte Woche durch casuales Spiel nur 30km auf den Zähler bekam.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
101 km hahaha casual
Hab nur 47 km
Da ich nicht wegen PoGO rausgehe, sondern nur PoGOe, wenn ich mich "zufällig" mal in der Wirklichkeit da draussen bewege, trifft dieser Punkt nicht. Bei den 100 km ist kein einziger wegen PoGO drausgekommen, die 100 km wäre ich auch so gegangen. Außer das mich PoGO vielleicht stärker motiviert meine Wege zu Fuß und nicht mit dem Auto zu bewältigen.

Aber das hiesse also in Deinen Augen, schon blosses Zufußgehen beendet den Casualstatus eines Gelegenheitsspielers? Bei mir ist zwar PoGO dabei "nebenbei" immer offen, ja gut, und? Und bei anderen ist die App geschlossen und Fitt erhöht doch auch deren Kilometerstand ganz automatisch. Was soll also ein Kilometerstand über den Casualstatus aussagen? Ja genau, nämlich absolut nichts. Ein geringer Kilometerstand sagt eher nur etwas über "Deine" ungesunde Bewegungsarmut aus. Wahlweise Faul- oder auch Vergesslichkeit. Ein Briefträger, der 200+ Kilometer die Woche geht, dabei pflichtbewusst sein Handy bei sich führt, die App 1x am Abend für 5 Minuten öffnet, ist also ein Hardcorenerd, wie Du? Ohje...

Edit: Ich muss meine Aussage zurücknehmen, in den 101 km waren doch zwei Extrakilometer, nur wegen PoGO, denn ich bin zur legendären Raidstunde zu 3 Viridium-Raids um die Ecke gegangen, plus am Samstagabend zu einem Partyhütchen-Doppelraid, Rattikarl und Woingenau. Sorry. Also nur 98/99 normale Bewegungskilometer, minus 5 Nachtdriftkilometer die Woche, d.h. die 100er Extrabelohnung habe ich mir wirklich erschlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
... Ein geringer Kilometerstand sagt eher nur etwas über "Deine" ungesunde Bewegungsarmut aus. Wahlweise Faul- oder auch Vergesslichkeit. ...
Das ist ein sehr kindisches Argument. Du setzt voraus, dass jeder sein Handy überall mitschleppt. Das ist zb bei mir auf Arbeit nicht der Fall. Ich laufe viel von Gebäude zu Gebäude hab aber fast nie mein privates Handy dabei.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Seit AdventureSync ist die Km Angabe wirklich nichtssagend über das Pokemon Go Spielverhalten.

@Orangetrucker
Eigentlicher Anlass war übrigens, dass du dein Handy dauerhaft "aktiv hälst". Ich kenne übrigens keinen, egal ob Spieler oder nicht, der es nötig hat sein Handy ständig aktiv zu halten. Und wenn du uns hier dann erzählen willst, das halt zufällig immer irgendeine App offen bleibt, was in 90% der Fälle Pokemon sein wird, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn von mir oder anderen gegen eure Casual-Moralpredigt geschossen wird.
Im Normalfall geht man zu Bett und macht sein Handy irgendwann aus, also Display schwarz, und schläft. Aber nein, Mr. Casual muss Pokemon ja ständig griffbereit haben.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Aber nein, Mr. Casual muss Pokemon ja ständig griffbereit haben.
Ja, so langsam scheinst du es ja zu kapieren.

Die Tatsache, dass du keinen kennst, der das so handhabt und dass es anscheinend auch Suchtis hier im Forum nicht machen, ist ein weiteres Indiz dafür, dass dieses Verhalten nicht im Geringsten gegen eine Casualität par excellence spricht.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Juhu ... endlich gehts wieder los :)

Lustig hier von einem > 120 Mio XP Typ als Suchti bezeichnet zu werden, dabei hab ich doch nur 48.5 Mio XP
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Also, wenn OT erzählt, dass er das Handy fast nur noch für PG nutzt und somit auch diese "Immer-an-App", dann spricht das schon für eine gewisse Abhängigkeit, da man es ja immer griffbereit haben muss.

Dieses Verhalten spricht sehr dafür, wie wichtig ihm dieses Spiel ist und dass es nicht nur eine nette Nebenbeisache für ihn ist.

Unfassbar wie ihr beide euch ständig einredet wollt, dass ihr keine Suchtis seid. Rennen hier mit über 100k EP rum und faseln was von nebenbei Spielen.
Aber egal, wir werden diese Diskussion immer wieder von vorne beginnen und uns im Kreis drehen. Einer von euch beiden wird immer zwischendurch mal betonen, wie Casual er doch ist, und andere werden gegen euch gewisse Spitzen bringen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Lustig hier von einem > 120 Mio XP Typ als Suchti bezeichnet zu werden, dabei hab ich doch nur 48.5 Mio XP
Interessant, dass du dir diesen Schuh anziehen möchtest, obwohl ich gar keine Namen genannt habe. Getroffene Hunde?
Einer von euch beiden wird immer zwischendurch mal betonen, wie Casual er doch ist, und andere werden gegen euch gewisse Spitzen bringen.
Nicht nötig. Das mit dem casual ins Spiel bringen habt ihr ja schon übernommen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
... Unfassbar wie ihr beide euch ständig einredet wollt, dass ihr keine Suchtis seid. Rennen hier mit über 100k EP rum und faseln was von nebenbei Spielen. ...
Eben! Steht doch einfach dazu, ihr Zwei seid absolute Hardcore Suchtis, da könnt ihr euch einreden was ihr wollt, das nimmt euch keiner ab und deswegen ist die ganze Diskussion so wunderbar lächerlich.
 
Hackschier

Hackschier

Trainer
Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
345
Es ist wie bei Alkoholikern! Die verteidigen ihre "Trümmer" auch bis zum letzten...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Juhu ... endlich gehts wieder los :)

Lustig hier von einem > 120 Mio XP Typ als Suchti bezeichnet zu werden, dabei hab ich doch nur 48.5 Mio XP
Seit wann sagt denn die XP-Zahl etwas über den Status aus? Die sagt weder etwas zum Können noch über den sonstigen Status aus. Auch nicht darüber, ob man etwas speziell für das Spiel macht, oder nur nebenbei - bei Gelegenheit - spielt. Zumindest seit dem Freundessystem ist diese Zahl komplett aussagelos, höchstens ein Indikator wie lange man das Spiel bespasst hat. In fast 3-4 Jahren Spielen "bei Gelegenheit" kommen da optisch enorme Zahlen zusammen, auch wenn man eigentlich hauptsächlich nur auf seinen Sowieso-Wegen die App bedient hat, insbesondere wenn man viele "Beste Freunde" hat.

Ich sage ja auch nicht, das ich nicht "Suchti" bin, sondern dass ich das Spiel (fast) nur auf nebenbei auf meinen "Sowieso-Wegen" spiele, und das ist Casual (kommend vom Wort Gelegenheit) . Ich bin inzwischen, vermutlich auch wirklich wegen PoGO, irgendwie süchtig nach der Draussenbewegung geworden. Ich würde nie auf die Idee kommen mit so einem verdreckten Stadtbus in die Stadt zu fahren, wenn ich muss und ich die Zeit habe gehe ich den Weg natürlich zu Fuß, früher halt mit dem Auto. Gleiches gilt für den Weg ins Büro. Wenn ich Zeit habe, gehe ich grundsätzlich zu Fuß. Und da ist PoGO "Schuld" dran. Natürlich ist das eine Art der PoGO-Bewegungssucht. Das habe ich nie bestritten. Die Abgrenzung des Spielers bei Sowieso-Gelegenheit, d.h. Casual zum Nichtcasual liegt dort, wo der Spieler extra nur wegen PoGO rausgeht, nur um zu spielen, um z.B. eine Farming-, Raid- oder Arenenrunde zu machen. Natürlich kann ein "Suchti" auch ein Casual sein, casualistisch spielen, in einem AR-Bewegungsspiel, natürlich nicht bei einem statischen PC-Game. Insbesondere, weil sich so ein AR-Spiel eben zeit-unschädlich nebenbei spielen lässt, auch ohne Schädigung der freien Zeit. Gut, wenn ich statt zu Fuß wieder alle Sowieso-Wege mit dem Auto machen würde, hätte ich natürlich auch viel mehr freie Zeit für das Sofa. Soweit ist die Definition nicht ganz 100%ig schlüssig.

Du setzt voraus, dass jeder sein Handy überall mitschleppt.
Also nun sei mal ehrlich, Du wirst schwerlich jemanden in der Altersgruppe U50 auf der Strasse treffen, der kein Handy dabei hat.

Ich habe mir gerade mal spasseshalber die aktuellen Statistiken angeschaut. Für 2018 (2019 ist noch nicht veröffentlicht), Zitat "Die Anzahl der Smartphone-Nutzer (nicht Anzahl der Handys -ed) in Deutschland wächst weiter und beläuft sich im Jahr 2018 auf rund 57 Millionen, das sind drei Millionen mehr als im Vorjahr. " und "In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind Smartphones mit einem Nutzeranteil von über 95 Prozent nicht mehr wegzudenken.", sowie "In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es sogar 97 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 88 Prozent.".


Und von den 95-97% der "zielgruppenrelevanten Bevölkerung" mit Smartphone haben sicherlich weit über 90% ihr Handy auch (fast) immer dabei. Und da die meisten Handys so eine fiese Fitt-App auto-installiert haben (auf meinem Handy war es bereits vom Werk her vorinstalliert), bekommen die meisten Trainer ihre Kilometer (so die Niantic-App denn auch funktionieren sollte) auch ohne aktives PoGO-Spiel gutgeschrieben. Also sagt die ingame Kilometerzahl wirklich viel mehr über das Bewegungsverhalten des Spielers, als über sein Spielverhalten, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Ohje zu viel Popcorn ausgelöst ;_:
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich bin inzwischen, vermutlich auch wirklich wegen PoGO, irgendwie süchtig nach der Draussenbewegung geworden. Ich würde nie auf die Idee kommen mit so einem verdreckten Stadtbus in die Stadt zu fahren, wenn ich muss und ich die Zeit habe gehe ich den Weg natürlich zu Fuß, früher halt mit dem Auto. Gleiches gilt für den Weg ins Büro. Wenn ich Zeit habe, gehe ich grundsätzlich zu Fuß. Und da ist PoGO "Schuld" dran. Natürlich ist das eine Art der PoGO-Bewegungssucht.
Na also geht doch, du investiert also absichtlich Zeit in PoGo und nicht weil die Zeit einfach da ist.

Z.b. könntest du dich schnell zur und weg von der Arbeit bewegen um Zeit für andere Dinge/Hobbies zu haben. Aber NEIN, du läufst absichtlich zur Arbeit und wieder zurück (du hast mal was von 3 Std pro Tag geschrieben) und behauptest trotzdem dass das "casual" ist.
Diese Argumentation ist doch pervers.

Auf der einen Seite jemanden als Suchti darzustellen weil er absichtlich pro Tag etwas Zeit in PoGo investiert aber selbst x Stunden hin und zurück zur Arbeit um PoGo zu zocken. Ich denke damit ist alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
OT schreibt etwas - > GZ gefällt das
GZ schreibt etwas - > OT gefällt das
^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ohje zu viel Popcorn ausgelöst ;_:
Jou, wenn einige hier mal nicht immer nur mit persönlichen Angriffen und nichtssagenden Floskeln ohne jeglichen substantiellen Inhalt antworten würden - dafür aber expliziet mal auf die Argumente und Fakten eingehen würden, könnte man das Thema auch mal ernsthaft diskutieren. Natürlich ist das Thema nicht eineindeutigst klar und es gibt keine göttlichen Definitionen. Ich fände das Thema, in einer echten Diskussion, wirklich sehr interessant und spannend. Insbesondere da die Fragestellung hinsichtlich eines AR-Spiels vollkommen neu ist. Nur leider ist die Diskusssionskultur im Internet vollkommen für den Arsch. Sorry!
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
OT schreibt etwas - > GZ gefällt das
GZ schreibt etwas - > OT gefällt das
^^
Schwachfug. OT muss schon was Vernünftiges schreiben und nicht beispielsweise etwas über Regionale oder gar, was gute Musik sei.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Vernünftig nach deiner Definition :D
 
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben