Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Das ist meine Zeit "investieren" musste, hat mir der Onkel Doktor gesagt. Auch wenn dadurch der Bauch nicht verschwindet, dem Kreislauf tut's...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Na also geht doch, du investiert also absichtlich Zeit in PoGo und nicht weil die Zeit einfach da ist.
Das ist meine Zeit "investieren" musste, hat mir der Onkel Doktor gesagt. Auch wenn dadurch der Bauch nicht verschwindet, dem Kreislauf tut's trotzdem sehr gut. Alle meine vorpogoistischen Kreislaufprobleme sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. 3x auf Holzklopf. Bewegung ist die ärztlich verschriebene Tablette und PoGO das Bierchen zum Schlucken dieser Pille. Mit Wasser habe diese bittere Pille vorher ja nie runterwürgen können. Pikachu ist halt so süß. Damit klappte das auf Anhieb. So einfach ist das. Deshalb spiele ich nun an allen meinen Sowieso-Wegen, die in dieser Form vorher eben nicht so sowieso waren, aber es hätten sein sollen.

Drei Stunden war der Weg nicht, sehr selten vielleicht mal, i.d.R. nur ca. 1,25 1-Way, je nach täglichem Angebot, aber seit dem die Clusterspawns am Wegesrand verschwunden sind (dafür leider auf meinem Sofa erschienen sind), ich also alle gehend fangen kann, ohne zu stoppen, schaffe ich den Weg in 45+ Minuten bis 1 Stunde, 1-Way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Schwachfug. OT muss schon was Vernünftiges schreiben und nicht beispielsweise etwas über Regionale oder gar, was gute Musik sei.
Du hast den einzig wahren Sport Football vergessen, Go! Pack! Go! .... und nun fängst Du auch noch an, der ganz natürlichen GPS-Drift rumzumäkeln ;-)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Du hast den einzig wahren Sport Football vergessen,
Stimmt, das ist für mich beinahe so spannend, wie eine Party Schach anzusehen.

Wie auch immer, zu behaupten, dass wir uns immer und überall liken, ist genauso falsch, wie die Unterstellung, wir würden ständig die Casualität ins Spiel bzw. Forum bringen.

Ich glaube in Wirklichkeit ist purer Neid der Auslöser für all das. Es muss schon hart sein, zu lesen, wie wir zwei hier Dinge nebenbei erreichen, die andere nur (oder gar nicht mal) durch intensives bis exzessives Spiel hinbekommen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich glaube in Wirklichkeit ist purer Neid der Auslöser für all das. Es muss schon hart sein, zu lesen, wie wir zwei hier Dinge nebenbei erreichen, die andere nur (oder gar nicht mal) durch intensives bis exzessives Spiel hinbekommen.
Genau da liegt das Missverständnis.

Es ist nicht Neid, sondern Mitleid dass ihr solche Dinge wie > 120 Mio XP "erreicht" hab. Wofür?

Wenn mir Einer mit > 100 Mio ankommt, kann ich nur sagen, du tust mir echt leid, hast du sonst nichts?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn mir Einer mit > 100 Mio ankommt, kann ich nur sagen, du tust mir echt leid, hast du sonst nichts?
Und genau da liegt der Fehler, da du dir eben nicht vorstellen kannst, dass wir das nebenbei erreichen und nicht jede Menge Freizeit extra in PoGo investieren, um beispielsweise stundenlang in irgendwelchen Shoppingcentern zu grinden.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
OMG
du vergleichst dich also immer noch mit irgendwelchen arbeitslosen/studenten Nerds die 2017 oder 18, quasi 24/7 im Shopping Centre durchsuchten?
Nochmals, wofür? Warum?
Ihr habt euer Leben auf PoGo abgestimmt und ihr verkauft das hier als Casual .... um nochmals was zu erreichen?
Sry, aber ich wünsche viel Glück! Hoffentlich kommst du in die Münchner Champions League der kranken PoGo Suchtis.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Sry, aber ich wünsche viel Glück! Hoffentlich kommst du in die Münchner Champions League der kranken PoGo Suchtis.
Das wird für einen Casual mit noch nicht mal 7 x Level 40 wohl recht schwer, zumal die wirklich beherzten Spieler fast schon uneinholbar sind. Die 300 Mio EP wurden hier ja bereits vor zig Monaten überschritten. Nein, hier bin ich wohl gerade mal im Mittelfeld der 1. Bundesliga, mit noch nicht mal einem Europaliga-Platz.

PS: Du hast selbst schon fast 2,5mal Level 40 erreicht. Wahrscheinlich stufen dich etliche Level <= 35 Spieler als absoluten Topsuchti ein. Und egal, wie sehr du dem widersprechen magst, die ändern da ihre Meinung nicht, da sie nicht über ihren eigenen Tellerrand blicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Wieso reagiert ihr überhaupt noch auf die 2? Die lachen sich hinter dem Bildschirm den Arsch ab mit ihrem dummen Gelaber. Sie werden ihr Verhalten immer widersprechen und es so auslegen, als sei das "normal". Wer jeden Tag 3 Std extra zur Arbeit läuft, sich Apps installiert damit der Bildschirm nicht aus geht, sich seinen Urlaub so legt das er Pokemon fangen etc pp ist einfach nur Krank im Kopf und hat schon lange den Bezug zur Realität verloren (das zeigt auch seine irren lange Texte die keiner liest), denn wer sich so rechtfertigen muss hat schon lange die Kontrolle über sich verloren.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wer jeden Tag 3 Std extra zur Arbeit läuft, sich Apps installiert damit der Bildschirm nicht aus geht, sich seinen Urlaub so legt das er Pokemon fangen etc pp ist einfach nur Krank im Kopf und hat schon lange den Bezug zur Realität verloren (das zeigt auch seine irren lange Texte die keiner liest)
Mach ich nicht, mach ich nicht, mach ich auch nicht (und meine Texte sind normal lang). Warum werde ich also wieder einmal mit @Orangetrucker gleichgesetzt?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wieso reagiert ihr überhaupt noch auf die 2?
Weil die Diskussion einfach so herrlich amüsant ist.

Ausserdem finde ich folgende Frage spannend: "Glauben die Zwei wirklich den Käse den Sie hier schreiben?"
Bei OT bin ich mir ziemlich sicher, der Junge lebt wirklich in dieser "Niantic über alles Welt und ich bin deren treuer Diener".
Bei GZ glaube ich eher, das sind reine Abwehrmechanism. Bloss nicht zugeben, dass ich ein Problem habe. Wieso würde er sonst, immer wieder stolz Selbstverständlichkeiten posten, wie ich hab ja am WE noch andere Dinge als PoGo zu tun etc.
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Natürlich ist es amüsant :D

OT schätze ich auch so ein. Der kniet sich wahrscheinlich jeden Abend vor seinem Bett nieder und bettet das "Niantic unser im Himmel".
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wieso würde er sonst, immer wieder stolz Selbstverständlichkeiten posten, wie ich hab ja am WE noch andere Dinge als PoGo zu tun etc.
Ah, ich sehe, ich drücke mich da wohl noch etwas unklar aus. Das sollte eigentlich jedesmal mein Missfallen über die ständigen WE-Events ausdrücken. Wochenenden, an den der Casual mit auch anderen Hobbys sowie nicht PoGo-spielenden sozialen Kontakten eben besseres zu tun hat, als dieser App zu frönen. Oder kurz gesagt: Niantic soll Events gefälligst auf Montag bis Freitag legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Gott sei Dank interessiert Niantic dein sich ständig wiederholendes Palaber keinen Zentimeter ;)
 

Rackhamderrote

Schüler
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
96
Freundescode
985695082501
Die Diskussion wird wohl ergebnislos enden (also nicht).
Hier bei uns in der Gegend bin ich wohl so was wie ein Hardcore Spieler. Wenn man ich aber das hier so verfolge, dann merk ich sofort was für ein kleines Licht/ casual Spieler ich doch bin.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Natürlich ist es amüsant :D

OT schätze ich auch so ein. Der kniet sich wahrscheinlich jeden Abend vor seinem Bett nieder und bettet das "Niantic unser im Himmel".
Falls Du des analytischen Lesens mächtig sein solltest, hättest Du bemerken können, das ich eher einer der schärfsten Kritiker von Niantic bin. Nur pauschalisiere ich halt nicht, sondern arbeite die zu kritisierenden Punkte heraus. Aber auch ein Kritiker muss sachlich bleiben und die positiven Punkte entsprechend positiv bewerten.

Was die Länge betrifft, ich habe halt gelernt, dass man seine Aussagen entsprechend substanziiert herleitet und begründet, auch damit das Gegenüber versteht was und wie man etwas meint (... um eben nicht missverstanden zu werden. Das setzt natürlich aber auch voraus, dass das Gegenüber einer ernsthaften Diskussion überhaupt willens [und mächtig] ist, d.h. nicht einfach rumstänkern möchte) - und nicht nur als leere Floskel einfach mal so in den Raum wirft. Das ist einfach nur schlechter Stil, aber wohl leider typisch für die Kommunikation im Internet. Aber vielleicht bin ich wohl nur zu Old Style, was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass ich ursprünglich eher aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung komme [und auch entsprechend publiziert habe] - und mir deshalb ein ernstgemeinter, fairer Disput sogar richtig Spass macht. Denn nur so kann man seine Position schärfen, aber auch eventuelle Schwachstellen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
der schärfsten Kritiker von Niantic
Ja sicher, bei der kleinsten Neuigkeiten und sei sie noch so schwachsinnig gehypt sein und Vorbereitungen treffen :D Wie soll man dich noch Ernst nehmen? Ich feier echt immer noch das Video von dir, als du lvl 40 wurdest
 

Rackhamderrote

Schüler
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
96
Freundescode
985695082501
Na der OT hat ja hinreichend seine Motivation bzgl des Spiels mehrfach erklärt. Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches dran erkennen.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Na der OT hat ja hinreichend seine Motivation bzgl des Spiels mehrfach erklärt. Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches dran erkennen.
Dagegen spricht ja auch nichts. Sich aber hinstellen und immer wieder betonen, dass man nur ein kleiner Casual-/Gelegenheitsspieler ist, obwohl vieles dagegen spricht, machts halt wieder kaputt. ;)
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Najaa,

Ihr formuliert das immer so als wenn ot und gz die cracks schlecht hin sind.

In vergleich mit wem denn?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Na der OT hat ja hinreichend seine Motivation bzgl des Spiels mehrfach erklärt. Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches dran erkennen.
Das Problem ist halt, das altgediente PC-Gamer den Status bzw. das Wort Casual anders definieren. Ich definiere es halt "neu", da das Spielkonzept der mobilen AR-"Rausgeh"-Spiele vollkommen und komplett unterschiedlich zu den stationären PC-Games ist. Und diese neubetrachtung müssen wir machen, um dem Thema gerecht zu werden.

Casual, von der reinen Wortbedeutung bedeutet ja einfach nur "Gelegenheit" bzw. "bei einer sich bietenden Sowieso-Gelegenheit zu spielen". Ich bespiele mein Spiel, im wesentlichen (mit mehrfach geschilderten Ausnahmen) eben nur dann, wenn ich sowieso draussen bin, d.h. wenn sich für mich eine Gelegenheit (Casual) dazu bietet, d.h. ich mache (mit den wenigen Ausnahmen) keine "Extratouren" für das Spiel. So würde ich beispielsweise nie (mit sehr wenigen Ausnahmen) nur wegen dem Spiel rausgehen. Ich nehme mir keine ansonsten freie Zeit, um draussen zusätzlich zu spielen. Trotzdem komme ich so auf eine verhältnismäßig lange tägliche Spielzeit, mit dem Weg von/zur Arbeit, Dienstgängen und sonstigen privaten "Sowieso"-Wegen komme ich da schon einmal auf 3-4-> Stunden pro Tag, in denen einfach so "nebenbei" mit-gespielt wird.

Bei herkömmlichen PC-Games muss man sich halt an den PC setzen, d.h. man nimmt sich in jedem Fall freie Zeit "weg", um zu spielen. Deshalb wurde in diesem Bereich das Wort Casual früher eher über die pure Spieldauer definiert. Wer dann täglich mehr als 1 Stunde (...) spielt, spielt eben nicht mehr casual. Hier macht diese Betrachung ja auch vollkommen Sinn. Bei draussen-mobilen AR-Spielen macht das aber keinen Sinn mehr. Wenn man draussen eine Stunde auf seinen normalen Wegen spielt, ist man halt noch lange ein Casual. Da macht eine Abgrenzung "tut jemand etwas/viel extra, um zu Spielen [=nicht casual] - oder spielt man bei einer/jeder sich sowieso bietenden Gelegenheit [=Casual]" in meinen Augen mehr Sinn.

Das ist das Spannungsverhältnis. Casual (bei AR-Games) sagt für mich eben auch absolut nichts über einen Spielerstatus (wie "Crack" oder "Lowbob") aus. Ebensowenig das Level, XP, Kilometer oder sonstige ingame Zähler (diese gehen einfach im Laufe der Zeit doch eh automatisch hoch, ohne dass man wirklich ein Crack ist oder das Spiel gänzlich verstanden hat). Auch schliesst AR-Casual nicht zwingend den Titel "Suchti" aus, auch für mich nicht. Die Frage ist einfach nur, gehe ich (viel) extra zum Spielen raus, nehme ich mir extra Zeit zum Spielen, ja oder nein - und geht jemand nur 1x die Woche für 1 Stunde (...) extra mal raus versus verlässt jemand täglich für 3 Stunden (...) seiner Freizeit extra die heimische Wohnung zum Farmen... Ein AR-Casual ist also nicht notwendigerweise ein Wenigspieler oder jemand mit wenig "Punkten". Nur sein Spielverhalten, seine Motivation. Das "Extra" macht's aus ... (wie früher bei PC-Games ja auch).

Ja, das stimmt auch, ich gehe seit es das Spiel gibt zu 95%+ nun zu Fuß zur Arbeit. Den Weg zur Arbeit hätte ich sowieso gehabt, ich habe nur das Transportmittel wegen dem Spiel geändert (aber eben auch aus gesundheitlichen Gründen, PoGO ist hier der Motivator), Auto versus Füsse. Ja, das kostet halt frühere freie Zeit. Falls ich motivationstechnisch stark genug gewesen wäre, hätte ich besser aber auch schon früher viel mehr Wege zu Fuß machen sollen, nur hätte ich dann, statt zu spielen, beim Gehen nur "ein Liedchen geträllert".

Und ja, wenn wir eine Sowieso-Reise planen, schaue ich auch schon mal, ob sich das mögliche Ziel für das Spiel besonders lohnt. Ob man, wenn dann stundenlang im Nationalpark wandert, "nebenbei" ein neues regionales Pokémon fangen kann oder nicht, oder ob das Land für PoGO sogar gegeoblockt ist. Hat bisher immer gut gepasst. Extra gereist sind wir wegen PoGO aber bisher (noch) nicht, vielleicht falls ich nächstes Jahr endlich mal Karten für Chicago bekommen sollte. Und nein, das wäre dann wirklich kein casualistisches Merkmal mehr. Obwohl, wir sind "extra" letztes Jahr sogar nach Laughlin, NV geflogen, "nur" für ein Willie Nelson-Konzert, obwohl ich kein Hardcore-Fan und noch nicht einmal eine "Platte" von ihm habe. Wir fanden nur die Idee ganz nett, den alten Mann mal, ganz casual, live auf der Bühne zu erleben, "On The Road Again....".

Das ist im wesentlichen der Streitpunkt. Im Prinzip reden die "Anderen" eigentlich einfach nur an uns vorbei ;-) Und wegen der beiden unteren "Techniken" wird mir von einigen sogar gleich der "Sowieso"-Casualstatus verweigert, worüber man vielleicht in Ansätzen diskutieren kann. Aber in meinen Augen gibt es auch beim casualistischem Spiel Abstufungen zwischen 1x 1 Stunde beim Arzt im Wartezimmer pro Woche und den täglich-mehrstündigen Gelegenheitsspieler auf seinen Wegen.

Und bevor man mir wieder das Wort im Text umdreht, ein "Casual" ist kein (mental) "besserer" und gesünderer Spieler. Und ein nichtcasualistischer Extraspieler ist kein "schlechter" krankhaft Gestörter. Es beschreibt lediglich die Art des Spielen bzw. die "Wahl der Art der Spielzeit". Wertfrei.

Aber einige wollen einfach halt nur socialmediamäßig immer gerne Stunk machen.... ;)

Edit: @Siebenzwiebel Ich bin weit entfernt ein Crack zu sein, viele Aspekte des Spiels sind mir inhaltlich vollkommen "fremd" und unverständlich, insbesondere der Attackenfettischismus. Das interessiert mich aber auch nicht, weshalb ich mich damit auch nicht beschäftige oder je beschätigen will. Ich laufe einfach nur rum, Fange und Sammel. Mehr nicht. Ganz uncrackerisch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben