Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Leute so langsam geht mir der Popcorn aus :/ muss wohl erstmal neues holen, auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen beteiligten für diese...
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Leute so langsam geht mir der Popcorn aus :/ muss wohl erstmal neues holen, auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen beteiligten für diese Unterhaltung :)

Ich weiß das dieser Beitrag nicht wirklich dazu beträgt, aber ich denke das passiert ja nicht nur hier mal so.

Doch wenn ich mir die Spielweise von OT und GZ so anschaue dann kann ich mich ja gewiss ebenfalls zu den Casuals zählen, so wenig wie ich da zurzeit spiele ist das definitiv nix im Vergleich zu den richtigen Suchtis
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Doch wenn ich mir die Spielweise von OT und GZ so anschaue dann kann ich mich ja gewiss ebenfalls zu den Casuals zählen, so wenig wie ich da zurzeit spiele ist das definitiv nix im Vergleich zu den richtigen Suchtis
Du hast überhaupt nichts kapiert. Lies dir @Orangetrucker 's prima Erklärung von zuvor durch und versuche zu verstehen.

Du bist ein Musterbeispiel für einen Anti-Casual, denn Du spielst (mehr) extra und gezielt statt einfach nur nebenbei.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Zunächst mal "Hut ab" für den Post von @Orangetrucker ... der ist wirklich gut und das meine ich ehrlich.
Aus seiner Sicht ist die Argumentation absolut korrekt.

Das Problem schreibst du auch gleich am Anfang:

Das Problem ist halt, das altgediente PC-Gamer den Status bzw. das Wort Casual anders definieren. Ich definiere es halt "neu", da das Spielkonzept der mobilen AR-"Rausgeh"-Spiele vollkommen und komplett unterschiedlich zu den stationären PC-Games ist. Und diese neubetrachtung müssen wir machen, um dem Thema gerecht zu werden. ...
Als jemand der gerne betont, dass er mal wissenschaftlich tätig war, solltest du aber wissen, dass man nicht Begriffe " halt "neu" " definiert.
Nichtsdestotrotz muss man natürlich über neue Situationen nachdenken, was du ja gut in dem Post gemacht hast.

Zusammenfassend kannst du natürlich gerne Begriffe für dich neu definieren, nur macht das keinen Sinn wenn alle Anderen nichts davon wissen.
In diesem Sinne seid ihr Zwei casual nach der OT Definition, aber das wars schon und ändert nichts an der allgemein gültigen Definition von casual, wie du schon im ersten Satz deines Post auch selber schreibst.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Ich bespiele mein Spiel, im wesentlichen (mit mehrfach geschilderten Ausnahmen) eben nur dann, wenn ich sowieso draussen bin, d.h. wenn sich für mich eine Gelegenheit (Casual) dazu bietet, d.h. ich mache (mit den wenigen Ausnahmen) keine "Extratouren" für das Spiel. So würde ich beispielsweise nie (mit sehr wenigen Ausnahmen) nur wegen dem Spiel rausgehen. Ich nehme mir keine ansonsten freie Zeit, um draussen zusätzlich zu spielen.
Finde ich eigentlich auch am sinnvollsten.

Nur bei manchen Sachen wie z.B. Glücksei oder Budyy-Fütterung muss man immer überlegen ob man überhaupt die volle Zeit ausnutzen kann oder nicht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
@Timme Wenn das Hornliu Shiny sein könnte, würde ich so ein Event ganz sicher nicht vorsätzlich nicht beachten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen,. dass so ein Event richtig Spass machen würde. Und BTW, Hornliu ist übrigens ein 12er Entwickler! Und der Weg zum kommenden Level 50 ist mit ganz, ganz vielen Hornliussen and Fiends gepflastert!
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
@Timme Wenn das Hornliu Shiny sein könnte, würde ich so ein Event ganz sicher nicht vorsätzlich nicht beachten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen,. dass so ein Event richtig Spass machen würde. Und BTW, Hornliu ist übrigens ein 12er Entwickler! Und der Weg zum kommenden Level 50 ist mit ganz, ganz vielen Hornliussen and Fiends gepflastert!
Ich glaube, du wirst mit deinen über 100mio EP, als echter Casualer, keine Hornliu-Massenentwicklung brauchen.
Und ein extra Hornliu Day/Event ist wirklich nicht spaßig.

Egal, wir driften ab. Die Wiederholung hätte Niantic sich kemmen können. Zum Glück wirkt sich das auf den normalen Spielverlauf nicht aus.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Egal, wir driften ab.
Wir driften wirklich ab. Aber mit 100 Mio (=4x Level 40 oben drauf) wirst Du bei 10 kommenden neuen Levels nicht weit kommen, nicht einmal mit 150 Mio. Bei uns in den gruppen vermuten sie, 100 Mio bei maximal L45 und L50 eber bei 200 Mio aufwärts. Es soll ja den alten Hasen für eine länger Zeit etwas geboten werden. 150 Mio hat hier vor Ort fast jeder, der seit 2016 durchgehend, ohne Pause dabei geblieben ist.

Und bei der Wiederholung des Marillenevents bin ich bei Dir, unnötig, denn inzwischen - nach dem Hasenevent - haben ja fast alle ihre Shinys in Sack. Neuauflage: Prädikat unnötig.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Mal zum Vergleich, unser Obernerd hier (keine Frau, keine Kinder) hat ca. 110 Mio.
Der gibt jeden Monat mehrere hundert Euro aus (hat aber auch einen Job wo er es sich leisten kann) und fährt zig Kilometer in die benachbarten Städte.
Du OT wärst hier also mit Abstand der "Beste". Mal so zur Einordnung. Achso und ich spiele auch seit 2016 ohne Pause, meine XP siehe Signatur - auch mal zur Einordnung ;)
 

Rastafin

Trainer
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
389
naja wenn in meinem Umfeld jeder pro Tag 10 Liter Bier trinkt und ich als Genusstrinker nur 4 Liter mit Freunden, dem Frauchen etc. so nebenbei, würd ich wohl auch so denken.

evtl.

;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
150 Mio EP ist hier auch schon Standard unter den etwas ambitionierteren Spielern. Das Doppelte wurde aber auch schon überschritten.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
150 Mio EP ist hier auch schon Standard unter den etwas ambitionierteren Spielern. Das Doppelte wurde aber auch schon überschritten.
Jou, hier ähnlich. Das hier einige der Vielposter "zu wenig" Punkte haben, liegt wohl daran, dass sie vor lauter Mimimi-Meckern, Flamen, Polemisieren und Provozieren kaum mehr zum Spielen kommen ;)

Also ich kenne hier kaum jemanden aus der Klasse der durchgehend aktiven 2016er, der (merklich) unter 100 Mio ist. Die wirklich aktiven "Extrageher" liegen weit drüber. selbst die daily active casuals sind inzwischen meist schon so weit, so wie ich ja auch. Die XPs kommen ja auch ohne besonderes Zutun einfach mit Zeitablauf so peu à peu schon zusammen (wenn man halt mehr oder weniger täglich nebenbei beim Sowieso-Spazieren-, Gassigehen, Joggen oder Sonstwie-Draussen-Unterwegssein 1-2 Stündchen spielen kann und wichtig - seine Freunde beachtet, das läuft ja auch schon seit immerhin ca. 2 Jahren, was die meisten schon wegen den Raidboni und Luckytäusche eh machen, auch ohne speziell auf XP zu achten; selbst ohne GE sind das ja schon einige Dutzend Millionen, die auch ohne speziellere Beachtung, einfach unsichtbar nebenbei auflaufen). In der Stadt, auf dem Land ohne entsprechende Infrastruktur mag sich das sicherlich komplett anders darstellen, wobei aber auch Dörfler Freunde haben dürften, oder?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Jou, ein bisschen Zeit habe ich zum Glück schon nebenbei PoGO zu bespielen, ansonsten wären meine Wege, die ich ja bekanntlich auch ohne PoGO gehen würde/müsste, einfach auch viel zu langweilig und man käme dann vielleicht nur noch auf dumme Ideen irgendeinen Schxxx zu machen, wie womöglich bei Rot über die Ampel zu gehen. Nee, da bleibe ich halt stehen und fange schnell noch ein Poki ;) Übrigens, vor ein paar Minuten mein 150.000stes, langsam und mühsam ernährt sich halt auch der kleinste Casual ;)

1587741297874.jpeg
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
684
Freundescode
210961048756
Ich bin Dörfler, habe seit 03.08.2016 täglich gespielt (ausser letztes Jahr 1 Woche krippebedigtem Aussetzer) und bin bei 63.736.203 EP, aber auch nur dank viiiiielen GE Sessions und 87 besten Freunden. Ich spiele nämlich wirklich casual 30 min in der Mittagspause und sonst halt wenn ich unterwegs bin. Klar, im Urlaub im Ausland oder in Städten dann entsprechend mehr weil das einfach viel mehr Spaß macht. Ich muss für die Ep hier halt schon was tun. Ich bin dafür halt schon 4418 km gelaufen, wirklich gelaufen denn ich habe keine Uhr etc. die Schritte zählt sondern nur km durch aktives spielen.
Das musste ich jetzt aber alles erst mal nachschauen, denn es interessiert mich eigentlich nicht wirklich, ich spiele um des spielens willen...
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Jou, ein bisschen Zeit habe ich zum Glück schon nebenbei PoGO zu bespielen, ansonsten wären meine Wege, die ich ja bekanntlich auch ohne PoGO gehen würde/müsste, einfach auch viel zu langweilig und man käme dann vielleicht nur noch auf dumme Ideen irgendeinen Schxxx zu machen, wie womöglich bei Rot über die Ampel zu gehen. Nee, da bleibe ich halt stehen und fange schnell noch ein Poki ;) Übrigens, vor ein paar Minuten mein 150.000stes, langsam und mühsam ernährt sich halt auch der kleinste Casual ;)

Anhang anzeigen 15535
Fast 14k KM finde ich wirklich Klasse! Respekt!

Ansonsten erinnert mich das alles etwas an Trump. Die Wahrheit entspricht dem genauen Gegenteil was gesagt wird ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Fast 14k KM finde ich wirklich Klasse! Respekt!

Ansonsten erinnert mich das alles etwas an Trump. Die Wahrheit entspricht dem genauen Gegenteil was gesagt wird ;)
Die wäre ich aber auch sowieso, wohl auch ohne PoGO gegangen bzw. hätte ich auch ohne PoGO gehen müssen. Extra wegen PoGO sind davon vielleicht ein paar Hundertkilometer, maximal. PoGO ist nur die Motivationsunterstützung dass ich gehe, mich bewege, was der Onkel Doktor mir seinerzeit befohlen hat.

Und bevor einer sagt, 150k Pokis wären viel. Nö, bei weitem nicht, rechnet doch mal:

Ich habe im Sommer 2016 angefangen und habe bis heute auch nicht unterbrochen, d.h. ich spiele nun knapp 4 Jahre, und vereinfach gesagt, ich gehe täglich nebenbeispielend zur Arbeit (daraus besteht zu 95% mein Spiel). Umgerechnet bedeutet das, ich fange am Tag so grob geschätzt (150k / 4 Jahre) um die 100 Pokis, d.h. auf meinem Weg (4-5 km) zur Arbeit sind das 50 Stück und 50 auf dem Rückweg, auf je 1 Stunde (bis 1 ¼) pro Wegstrecke - und ist das nicht einmal ein Poki pro Minute, denn ich fange ohne Plus und Fangtrick, ich lasse deshalb auch etliches unbeworfen stehen, wenn ich keine Zeit habe. Wenn ich die Wochenenden, an denen ich im Verhältnis ja kaum spiele, und auch den Urlaub berücksichtige, dann kann man also sagen, ich liege bei ziemlich genau 1 Poki pro 1 Minute aktives (nebenbei) Spielen (auf meinen "Sowieso-Wegen") ... Nein, 150k ist da eher ein jämmerliches Ergebnis, ein sehr, sehr jämmerliches....

Mein Glück ist nur, dass andere täglich 1 Stunde mit dem Auto o.ä. zur Arbeit pendeln müssen, während ich eben die Stunde zu Fuß pendeln kann. Aus diesem glücklichen Umstand (2x 4-5 km/d = 14.000 km in 4 Jahren) besteht mein Spiel. Sonst würde ich wohl auch schon lange nicht mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Die wäre ich aber auch sowieso, wohl auch ohne PoGO gegangen bzw. hätte ich auch ohne PoGO gehen müssen. Extra wegen PoGO sind davon vielleicht ein paar Hundertkilometer, maximal. PoGO ist nur die Motivationsunterstützung dass ich gehe, mich bewege, was der Onkel Doktor mir seinerzeit befohlen hat.

Und bevor einer sagt, 150k Pokis wären viel. Nö, bei weitem nicht, rechnet doch mal:

Ich habe im Sommer 2016 angefangen und habe bis heute auch nicht unterbrochen, d.h. ich spiele nun knapp 4 Jahre, und vereinfach gesagt, ich gehe täglich nebenbeispielend zur Arbeit (daraus besteht zu 95% mein Spiel). Umgerechnet bedeutet das, ich fange am Tag so grob geschätzt (150k / 4 Jahre) um die 100 Pokis, d.h. auf meinem Weg (4-5 km) zur Arbeit sind das 50 Stück und 50 auf dem Rückweg, auf je 1 Stunde (bis 1 ¼) pro Wegstrecke - und ist das nicht einmal ein Poki pro Minute, denn ich fange ohne Plus und Fangtrick, ich lasse deshalb auch etliches unbeworfen stehen, wenn ich keine Zeit habe. Wenn ich die Wochenenden, an denen ich im Verhältnis kaum spiele, und den Urlaub berücksichtige, dann kann man also sagen ich liege bei 1 Poki pro 1 Minute aktives (nebenbei) Spielen (auf meinem "Sowieso-Weg") ... Nein, 150k ist da eher ein jämmerliches Ergebnis, ein sehr, sehr jämmerliches....

Mein Glück ist nur, dass andere täglich 1 Stunde mit dem Auto o.ä. zur Arbeit pendeln, während ich eben die Stunde zu Fuß pendeln kann. Aus diesem glücklichen Umstand (2x 4-5 km/d = 14.000 km in 4 Jahren) besteht mein Spiel. Sonst würde ich wohl auch schon lange nicht mehr spielen.
Du musst nicht immer versuchen dich zu rechtfertigen.
Was da steht ist du spielst 2 Stunden Werktags PoGo. Das ist doch vollkommen okay, du kannst auch 5 Stunden spielen. Ist mir total egal...
Du darfst nur nicht behaupten, das wäre Casual. Das ist alles.

Wie lange geht die Diskussion eigentlich schon, 2-3 Jahre?
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Casual währe 1-2 Stunden in der Woche mit 20- 40 Milionen XP und 20- 40k Pokemon. ;)
 
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben