Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Doch ganz genau bedeutet das Wort Casual (=Gelegenheit), d.h. dass man halt im wesentlichen nur dann spielt, wenn sich die Gelegenheit dazu ganz...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Du darfst nur nicht behaupten, das wäre Casual. Das ist alles.
Doch ganz genau bedeutet das Wort Casual (=Gelegenheit), d.h. dass man halt im wesentlichen nur dann spielt, wenn sich die Gelegenheit dazu ganz von alleine sowieso auftut und man sich das Fenster zum Spielen nicht aktiv aufmacht, d.h. man im wesentlichen keine "Extrazeit" für das Spiel opfert, sondern nur GO-spielt, wenn man sowieso auch ohne das Spiel GOen würde. Du kannst auch 10 und mehr Stunden nebenbei als Casual spielen, wenn Du z.B. Briefträger sein solltest und der AG die Ablenkung tollerieren würde. Wichtig ist halt nur, dass Du, wenn Du dann Feierabend hast, nicht in Deiner Freizeit nochmals regelmäßig rausgehest, und zwar nur wegen dem Spiel. Gehst Du mit dem Hundi Gassi und spielst dabei immer, bist Du Casual. Wie gesagt, ich definiere das nach der echten, semantischen Wortbedeutung und Du nach irgendwelchen willkürrlichen, selbst ausgedachten Zeitdauergrenzen oder irgendwelche komischen PC-Nerd-Denkweisen, die vielleicht noch für statische PC-Games passen könnten, aber eben absulut nicht mehr für neue Nebenbei-GO-Spiele.

Nur warum machst Du diese Diskussion immer wieder auf? Glaubst Du denn, falls man irgendwann nicht mehr widerspricht, das jemand etwa glauben würde? Passiert aber nicht, keine Angst... ;)

K4terR

Meister
Moderator
@OT

Das ist deine bescheidene Meinung, weil du Casual so definierst.
Ein Postbote der nebenbei mehr spielt als arbeitet ist genauso kein Casual wie du, der die App immer aufheben muss, wenn er draußen unterwegs ist. Da ist es ziemlich egal, ob das nebenbei passiert. Du hast die App immer auf wenn du draußen bist und nutzt jede Gelegenheit, anstatt einfach mal normal ohne Handy in der Hand zur Arbeit zu spazieren.
Gleichzeitig läuft die App bei dir zu Hause auch noch, dafür hast du ja extra deine App installiert, damit dein Display nicht ausgeht.

Es wird nicht besser, je öfter du dich versuchst zu rechtfertigen.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Wer sagt denn überhaupt, dass PoGO-Spieler, die länger als 2-3 Tage dabei geblieben sind, normal sind... zumindest war das hier nicht das Thema ;)

PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Doch ganz genau bedeutet das Wort Casual (=Gelegenheit), d.h. dass man halt im wesentlichen nur dann spielt, wenn sich die Gelegenheit dazu ganz von alleine sowieso auftut und man sich das Fenster zum Spielen nicht aktiv aufmacht, d.h. man im wesentlichen keine "Extrazeit" für das Spiel opfert, sondern nur GO-spielt, wenn man sowieso auch ohne das Spiel GOen würde. Du kannst auch 10 und mehr Stunden nebenbei als Casual spielen, wenn Du z.B. Briefträger sein solltest und der AG die Ablenkung tollerieren würde. Wichtig ist halt nur, dass Du, wenn Du dann Feierabend hast, nicht in Deiner Freizeit nochmals regelmäßig rausgehest, und zwar nur wegen dem Spiel. Gehst Du mit dem Hundi Gassi und spielst dabei immer, bist Du Casual. Wie gesagt, ich definiere das nach der echten, semantischen Wortbedeutung und Du nach irgendwelchen willkürrlichen, selbst ausgedachten Zeitdauergrenzen oder irgendwelche komischen PC-Nerd-Denkweisen, die vielleicht noch für statische PC-Games passen könnten, aber eben absulut nicht mehr für neue Nebenbei-GO-Spiele.

Nur warum machst Du diese Diskussion immer wieder auf? Glaubst Du denn, falls man irgendwann nicht mehr widerspricht, das jemand etwa glauben würde? Passiert aber nicht, keine Angst... ;)
1) Ich hoffe dass du nicht jedesmal diese Texte neu schreiben musst, das wäre sonst wirklich pure Zeitverschwendung

2) Die Diskussion wird von beiden Seiten provoziert. Das zeigt auch wie verfahren das Ganze ist. Wir werden hier auf keine grünen Zweig mehr kommen.

3) Trotzdem werde ich wenn ihr so einen (aus meiner Sicht) Blödsinn hier schreibt dagegenhalten. Das betrifft nicht nur diese Diskussion sondern auch andere oft etwas wirre Gedankengänge deiner/eurer seits

Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Team
Rot
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Standort
München
Team
Rot
Du hast schon gesehen das ich ein Drittel von den EP hab die unser "echter" Casual hat.
Und du hast nicht kapiert, dass EP, genau wie Fänge, nichts, aber auch gar nichts, mit "casual" zu tun haben.

Wie oft müssen wir das eigentlich noch erklären? Lies dir doch mal @Orangetruckers hervorragende Erklärung durch.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Nenn das nicht erklären.
Das ist rechtfertigen und sich selbst belügen par exellence und nichts weiter :D

Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Team
Rot
ja nee is klar die Menge an Fängen haben nix mit Casual zu tun.
Ich denke wir haben vergleichbare Spielumgebungen (Stuttgart- München)

Zuletzt bearbeitet:

sechs.setzen!

Meister
Team
Rot
Dass ihr euch den immergleichen eitrigen Auswurf der beiden Vorums-Voll-Vögel immer noch antut ist echt beeindruckend... :)

dorelgin

dorelgin

Stubenhocker
Ich hatte gehofft, einige Empfehlungen zu finden und es gibt wieder einen Streit :)

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Empfehlungen wofür genau?
Bin gespannt...

Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Oben